Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linienerweiterungen Straßenbahn im Süden
geschrieben von HansL 
Zitat
HansL
Woran die Stadtbahn nach Kornburg gescheitert ist, hat der VCD in der Februar-Ausgabe der "Wendeschleife" dargestellt:

[www.vcd.org] (Seite 3)

Danke an Hans.

Der Artikel wirft eine Reihe berechtigter Fragen auf bzw. wenn man diese weiterdenkt, kommt man zu dem Schluss dass diese Nutzen-Kosten-Untersuchung (absichtlich?) viel zu früh beendet wurde. Denn das Gesamt-Liniennetz aus Bahn und Bus sowie der genaue Streckenverlauf der Bahn bestimmen den Erfolg. Und gerade in dieser Hinsicht wurde offenbar viel zu wenig ausprobiert bzw. zu viel unverrückbar festgelegt. Ich halte es daher nicht für ausgeschlossen, dass man mit anderen Randbedingungen ein besseres Ergebnis erzielen könnte.

Leider ist in dem Artikel davon die Rede, dass es heute eine "Buslinien 51 nach Langwasser" gäbe, die dann wegfallen würde. Da es diese nicht gibt, ist entweder dem Autor oder PTV ein grober Fehler passiert. Dass die 51 wegfällt ist logisch, denn sie soll ja durch die Straßenbahn ersetzt werden. Nach Langwasser aber fährt die 52, auf deren Bestand das Projekt aber keinen Einfluss haben sollte.

Gibt es die Nutzen-Kosten-Untersuchung endlich irgendwo zum Herunterladen? Im Verkehrsausschuss war das angekündigt worden (Entscheidungsvorlage, Seite 5: "Der ausführliche Abschlussbericht des Büros PTV Transport Consult GmbH wird im Ratsin-formationssystem zur Verfügung gestellt."), finden konnte ich sie aber nicht.
Zitat
benji2
Leider ist in dem Artikel davon die Rede, dass es heute eine "Buslinien 51 nach Langwasser" gäbe, die dann wegfallen würde. Da es diese nicht gibt, ist entweder dem Autor oder PTV ein grober Fehler passiert. Dass die 51 wegfällt ist logisch, denn sie soll ja durch die Straßenbahn ersetzt werden. Nach Langwasser aber fährt die 52, auf deren Bestand das Projekt aber keinen Einfluss haben sollte.

Gibt es die Nutzen-Kosten-Untersuchung endlich irgendwo zum Herunterladen? Im Verkehrsausschuss war das angekündigt worden (Entscheidungsvorlage, Seite 5: "Der ausführliche Abschlussbericht des Büros PTV Transport Consult GmbH wird im Ratsin-formationssystem zur Verfügung gestellt."), finden konnte ich sie aber nicht.

Das mit der Linienbezeichnung ist ein Schreibfehler. Es ist die Buslinie nach Langwasser gemeint, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen hätte wegfallen sollen, wenn die Straßenbahn gekommen wäre. So wurde dann der NKF berechnet.

Das Gutachten selbst habe ich auch noch nicht gesehen, sondern nur die im Verkehrsausschuss verteilten Unterlagen.
Zitat
HansL
Und was Herr @spuernase da von sich gibt, ist auch nicht gerade faktenbasiert. Da reicht ein Blick auf die Karte, um zu sehen, dass die Kornburger und Wendelsteiner von der S-Bahn in Katzwang nichts haben
Nunja. Wenn ich auf die Idee käme, 15 km entfernt vom Nürnberger Stadtzentrum in Richtung Ingolstadt zu ziehen, quasi unter einer seit über 80 Jahren bestehenden Autobahntrasse, dann würde ich zwar gerne auch mal eine schnelle ÖPNV-Verbindung nach Nürnberg haben wollen.

Wenn mir der 53er/U1 mit unter 30 Minuten zum Hbf zu langsam wäre, weil ich z.B. eher Richtung Steinbühl möchte, dann wäre da ein 8-Minuten-Schnellbus (= PKW-Fahrzeit) zum S-Bahnhalt Katzwang alle 20 Minuten doch das Optimum, auch wenn die Umsteigbereich baulich etwas optimiert werden müsste. Das wäre dann nämlich fast dreimal so schnell (8 + 12 Min.) als mit einer neuen Straßenbahntrasse "Richtung Ingolstadt". Wobei ohnehin die Frage wäre, was passiert mit solchen Schnellbussen wie 53er, fahren die weiter (zu viel Konkurrenz zur Straßenbahn), oder nicht und erst ab der Tram-Endhaltestelle (längere Fahrzeit nach Nürnberg für die Fahrgäste südl. A6).

Und das Argument mit dem zu vielem Umsteigen (Bus->S-Bahn) ist doch Käse: in der Kernstadt mutet man den ÖPNV-Benutzern auch auf 4,5 km Entfernung zweimaliges Umsteigen zu (daher mit Fahrrad meist schneller als die 30 Min ÖPNV). Daher macht es m.E. gar nichts, wenn die Südkaffbewohner auf 15-20 km Entfernung für eine schnelle Verbindung auch mindestens 1x umsteigen müssten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen