Deutschlandtakt allgemein 09.05.2019 06:16 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 09.05.2019 10:05 |
Links zu den Unterlagen 09.05.2019 10:39 |
Re: Links zu den Unterlagen 09.05.2019 11:54 |
Lange nichts mehr vom Deutschlandtakt gehört 13.11.2019 12:09 |
Re: Lange nichts mehr vom Deutschlandtakt gehört 13.11.2019 23:01 |
Zitat
HansL
Interessant wären ja vor allem die Überlegungen zur Untertunnelung Fürths für den ICE-Verkehr. Gibt es dazu mittlerweile etwas konkreteres?
AW: Deutschlandtakt (Nürnberg) 27.11.2019 15:14 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 29.11.2019 00:03 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 09.04.2020 11:04 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 09.04.2020 11:42 |
Zitat
Manfred Erlg
Die Fertigstellung der Endfassung des D-Takts kommt später (Meldung vom 6. April):
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Re: Deutschlandtakt allgemein 09.04.2020 12:13 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 09.04.2020 12:40 |
Zitat
Manfred Erlg
Bei den noch fehlenden Nutzen-Kosten-Analysen geht es um Verbindungen, die für den Zielfahrplan verbessert werden sollen und noch nicht im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030 enthalten sind.
Für den Güterzugtunnel sind die Analysen mit positivem Ergebnnis beendet, sodass einem Beginn der Ausführungsplanung nichts im Wege steht.
Re: Deutschlandtakt allgemein 12.04.2020 10:45 |
Zitat
NANS
ich habe vor einiger Zeit ein sehr interessantes pdf zum Thema Ausbau Nürnberg/Fürth gefunden.
Und zwar sind das zusätzliche Maßnahmenvorschläge zum BVWP 2015 für den Freistaat Bayern.
[docplayer.org]
Dort ist folgendes zum Thema Nürnberg zu finden:
- Ab Seite 9: NBS Nürnberg-Würzburg
- Ab Seite 13: Optimierung Nürnberger S-Bahn
Die Maßnahmen werden sowohl im Text beschrieben als auch mit Skizzen dargestellt.
Inwiefern das Dokument offiziellen Charakter hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke für die Diskussionen hier könnte es hilfreich sein.
Re: Deutschlandtakt allgemein 15.04.2020 17:16 |
Zitat
HansL
Zitat
Sebastian90475
... denn für die langsameren und weniger spurtstarken ICE T der Linie Frankfurt - Wien sind 34 min eingeplant.
Das würde dann aber bedeuten, dass die ICE's Frankfurt - Wien nicht nach den Vorgaben des Deutschland-Taktes fahren können. Die fahren dann in irgendwelchen Zwischenlagen.
Gibt das Sinn, solche Ausnahmen zuzulassen?
Re: Deutschlandtakt allgemein 01.07.2020 08:46 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 03.07.2020 00:05 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 05.07.2020 12:14 |
Re: Deutschlandtakt allgemein 05.07.2020 14:33 |
Re: AW: Deutschlandtakt (Nürnberg) 06.07.2020 12:37 |
Zitat
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Grundsätzlich sollten aus meiner Sicht die Fernzüge zwischen zwei Knotenbahnhöfen 25, 55, 85, 115 Minuten brauchen, sodass ein Umstieg immer zur vollen und halben Stunde möglich ist.
1. Der Zustand zwischen Nürnberg und Würzburg (abgesehen von der Streckenbelegung) ist mit einer Fahrzeit von 52 Minuten optimal.
2. Das Ziel auf der Strecke zwischen Nürnberg und Erfurt Fahrzeiten von 56 Minuten erreichen zu wollen finde ist schwachsinnig. Besser wäre doch eine Fahrten von ca. 80 Minuten. Wenn man von einem Halbstundentakt ausgeht, könnte der eine Zug sowohl in Erlangen, als auch in Bamberg halten und der andere in Coburg. Somit wären es einheitliche Linienführungen.
3. Die Strecke zwischen Nürnberg und Augsburg sollte so ausgebaut werden, sodass Fahrzeiten von 55 Minuten mit Halten sowohl in Treuchtlingen, alsa auch in Danauwörth möglich sind. Viele Fahrgäste ins Allgäu könnten dann die Verbindung über Augsburg nutzen und sich den Umweg über München ersparen, wenn es günstige Anschlüsse in Augsburg Hbf gäbe.
4. Bei der Strecke zwischen Nürnberg und München konnte ich mir noch keine überzeugende Meinung bilden, da ja aktuell schon sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Eine Fahrzeit von 55 Minuten ist aktuell nur ohne Halt in Ingolstadt möglich. In wie weit die Strecke noch ausgebaut werden kann, ist mir unklar. Eine Möglichkeit ist freilich auch, den RE "München-Nürnberg-Express" in Nürnberg auf die Fernzüge abzustimmen, die dann zur vollen bzw. halben Stunde abfahren.
Re: Deutschlandtakt allgemein 17.07.2020 12:23 |