Re: Könnte die Aurachtalbahn doch wieder kommen? 13.02.2024 16:47 |
Zitat
Daniel Vielberth
... wo Manfred Erlg freiwillig mir sogar Argumente für meine Arguentation liefert, dankeschön dafür ;-)
Zitat
Natürlich wäre es nicht optimal, aber in einer frühen Phase könnte man auch Frauenaurach - Erlangen Bf non-stop fahren, klar ist das nicht schön, ...
Zitat
Zu einem muss ich noch was schreiben, nämlich zu
> Geht sicher auch, aber das ist auch einiges an Beton. Und somit keine Alternative, wenn der Beton für die Brücke im Wiesengrund stört. <
Ähm, ich weiß jetzt nicht, wer diesen Unsinn erdacht hat, ob das ein Argument der BI ist, das nur zitiert wurde, oder ob das hier für das "Argument" gegen die RB extra erdacht wurde
Re: Könnte die Aurachtalbahn doch wieder kommen? 13.02.2024 19:04 |
Zitat
Manfred Erlg
Gerne geschehen. Mich hat gestört, dass die Bahn etwas behauptet, was nach Inbetriebnahme der Güterzugstrecke nicht mehr relevant ist. Dass man dann noch drei Kilometer vor Eltersdorf ein Nebengleis benötigt, auf dem wartende Güterzüge von schnelleren Reisezügen überholt werden können, ist nicht nachvollziehbar. Und dass die Nebengleise als Teil der VDE 8 vom Bund finanziert worden sind, ist wohl richtig. Aber kann der Freistaat nicht einfach eine "Ablösesumme" zahlen, um das Gleis für den Regionalverkehr nutzen zu können? Irgentwann nach 2035 als Ergänzung zur StUB?
Re: Könnte die Aurachtalbahn doch wieder kommen? 04.03.2024 00:45 |
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90408 reloaded
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Manfred Erlg
Gerne geschehen. Mich hat gestört, dass die Bahn etwas behauptet, was nach Inbetriebnahme der Güterzugstrecke nicht mehr relevant ist. Dass man dann noch drei Kilometer vor Eltersdorf ein Nebengleis benötigt, auf dem wartende Güterzüge von schnelleren Reisezügen überholt werden können, ist nicht nachvollziehbar. Und dass die Nebengleise als Teil der VDE 8 vom Bund finanziert worden sind, ist wohl richtig. Aber kann der Freistaat nicht einfach eine "Ablösesumme" zahlen, um das Gleis für den Regionalverkehr nutzen zu können? Irgentwann nach 2035 als Ergänzung zur StUB?
Oder die Bahn weiß einfach das das Ding nicht Mitte der 30er fertig wird, und benötigt daher das Gleis auf unbestimmte Zeit länger.
Re: Könnte die Aurachtalbahn doch wieder kommen? 04.03.2024 08:51 |
Zitat
Axel25
Der Trassenfinder gibt für Forchheim-Erlangen eine realistische Fahrzeit von 20 bis 30 Minuten aus. Mit der technisch möglichen Fahrzeit wären es immer noch 11 Minuten, die ein Güterzug ggf. andere Züge aufhält.
Dabei könnte man im gesamten Abschnitt Güterzüge auch fliegend überholen oder hinter der S-Bahn fahren lassen.
Re: Könnte die Aurachtalbahn doch wieder kommen? 04.03.2024 13:03 |
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marco2206
Zitat
Axel25
Der Trassenfinder gibt für Forchheim-Erlangen eine realistische Fahrzeit von 20 bis 30 Minuten aus. Mit der technisch möglichen Fahrzeit wären es immer noch 11 Minuten, die ein Güterzug ggf. andere Züge aufhält.
Dabei könnte man im gesamten Abschnitt Güterzüge auch fliegend überholen oder hinter der S-Bahn fahren lassen.
Güterzüge sind zwischen Forchheim und Erlangen schneller als die S-Bahn! Zwischen Erlangen und Eltersdorf sowieso. Man sollte den Fahrzeitverlust durch die Halte nicht unterschätzen.