RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 18:36 |
Zitat
elixir
...
Hallo StribelB,
genau so - nur die Kurven etwas flacher und bis fast an die heutige Brücke an der Schwabacher Straße, heranführen - um Durchfahrts-Höhe über die nördliche Bw-Zuführung (die natürlich dann auch nicht mehr angefasst werden muß) zu gewinnen, von Steinbühl unten, Gleis 1? oder wie das genannt wird/wurde.
Der Platz ist ja nun da, ob die Planer vor vielen Jahren schon abzusehen war/wußten, dass das Kohlenhof- und Schenker-Gelände langfristig aufgelöst/verkauft wird könnte ich mir schon vorstellen.
Nun noch die detailierte Gleis-Anbindung an der Rothenburger Staße, und schon wird ein Schuh aus den damaligen Planungen für Steinbühl oben und unten.
Gruß
Zitat
elixir
Nachtrag: Aus dem BVW-Planungen 2015 ist zu sehen, dass es nur noch Steinbühl oben geben wird - also S1+S6 und S4 im Einrichtungsbetrieb nach Westen. Dies bräuchte dann eine etwas längere Brücke für die Strecke nach Fürth inclusive einer Abzweigung für die S4 auf dieser Brücke.
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 12.04.2020 21:24 |
Re: RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 13.04.2020 06:41 |
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 13.04.2020 08:56 |
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 16.04.2020 08:24 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 16.04.2020 09:06 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 16.04.2020 10:18 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 16.04.2020 14:26 |
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 16.04.2020 15:23 |
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R-ler
Das funktioniert so leider nicht. Du kannst das überwerfungsbauwerk nicht so einfach "anzapfen". Statisch nicht möglich. Man müsste 2 Stützen wegsprengen und neu bauen. Neue wiederlager und 3 segmente neu. Da kannst einfach gleich eine zweite neue Überwerfung bauen.
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 16.04.2020 15:25 |
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 16.04.2020 16:24 |
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R-ler
Das funktioniert so leider nicht. Du kannst das überwerfungsbauwerk nicht so einfach "anzapfen". Statisch nicht möglich. Man müsste 2 Stützen wegsprengen und neu bauen. Neue wiederlager und 3 segmente neu. Da kannst einfach gleich eine zweite neue Überwerfung bauen.
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 16.04.2020 17:17 |
Zitat
R-ler
Das funktioniert so leider nicht. Du kannst das überwerfungsbauwerk nicht so einfach "anzapfen". Statisch nicht möglich. Man müsste 2 Stützen wegsprengen und neu bauen. Neue wiederlager und 3 segmente neu. Da kannst einfach gleich eine zweite neue Überwerfung bauen.
Re: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 16.04.2020 17:37 |
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R-ler
Ich denke das ist baulich nur so möglich:
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 16.04.2020 18:24 |
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benji2
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R-ler
Das funktioniert so leider nicht. Du kannst das überwerfungsbauwerk nicht so einfach "anzapfen". Statisch nicht möglich. Man müsste 2 Stützen wegsprengen und neu bauen. Neue wiederlager und 3 segmente neu. Da kannst einfach gleich eine zweite neue Überwerfung bauen.
Diesen Einwand verstehe ich nicht. Der Vorschlag von StribelB zweigt doch erst lange nach dem Überwerfungsbauwerk (Eisenbahnbrücke) aus der Strecke 5971 ab. Hier ist nur noch die Stützwand, die man auf seinem Foto sieht. Warum sollte man daher Stützen, Widerlager und "Segmente" neu bauen müssen?
Ich würde folgendes zu trassieren versuchen: https://v.bayern.de/h89xn
Re: RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 18.04.2020 00:36 |
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 18.04.2020 12:04 |
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 18.04.2020 12:48 |
Re: RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 18.04.2020 17:52 |
Zitat
StribelB
Dies werde ich auch irgendwann skizzieren; da es sich hier aber definitiv um "Zukunftsmusik" handelt, würde ich das lieber hier:[www.bahninfo-forum.de] bzw. hier: [www.bahninfo-forum.de] diskutieren - welches der beiden Themen da besser wäre (wenn man kein achtes bis zwölftes Thema "BVWB 2015" aufmachen will ...), würde ich gerne auch mit HansL abgestimmt wissen.
sb
Zitat
HansL
Durchbindung von Linien, S-Bahn-Gesamtsystem, Taktfrequenzen: [www.bahninfo-forum.de] Da soll es um das Gesamtnetz gehen, welche der jetzt 8 Linienäste (in Betrieb und geplant) durchgebunden werden könnten und welche Taktfrequenzen dann auf welchen Linien(-Abschnitten) unter welchen Voraussetzungen möglich wären. Zu diesem Thema sollten unsere Ideen diskutiert werden, wie man aus dem bisherigen "Netz" ein echtes S-Bahnnetz machen könnte.
Re: RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 18.04.2020 20:07 |
Zitat
StribelB
@elixir:
Die Linienführung für die "S6/1" in meinem Bild 1.1: [www.bahninfo-forum.de] stimmt schon so. Du scheinst in der fortgeschrittenen Stunde die Stirnseite des Bahnsteigdachs mit dem Dach des dahinterliegenden Industriebaus durcheinandergewürfelt zu haben ... was sich auch auf Deine Darstellung der südlichen Trassen auswirkt. Schade!
Viel Spaß weiterhin!
(Ich muß jetzt zuerst 'mal wieder wirklich arbeiten; bis Mo. ist wohl Sendeunterbrechung ...)
sb
RAW: S-Bahngleise am Hauptbahnhof und Steinbühl 18.04.2020 20:40 |
Zitat
HansL
Zitat
StribelB
... würde ich gerne auch mit HansL abgestimmt wissen.
sb
Danke StribelB, aber zum Forumsmaster bin ich jetzt noch nicht aufgestiegen.
Zitat
HansL
Aber wenn Du mich schon fragst: Hier geht es doch noch um das S-Bahn-Netz, aber nicht um offizielle Planung, sondern um unsere Ideen. Da würde es m.E. erst mal am Besten da hinein passen:
Zitat
HansL
Durchbindung von Linien, S-Bahn-Gesamtsystem, Taktfrequenzen: [www.bahninfo-forum.de] Da soll es um das Gesamtnetz gehen, welche der jetzt 8 Linienäste (in Betrieb und geplant) durchgebunden werden könnten und welche Taktfrequenzen dann auf welchen Linien(-Abschnitten) unter welchen Voraussetzungen möglich wären. Zu diesem Thema sollten unsere Ideen diskutiert werden, wie man aus dem bisherigen "Netz" ein echtes S-Bahnnetz machen könnte.
Sicher wäre es auch ein eigenes Thema, die Auswirkungen des Deutschland-Taktes auf die S-Bahn-Planung zu betrachten. Aber so lange das geht, würde ich vorschlagen, das in Zusammenhang mit den S-Bahn-Linienästen zu diskutieren. Da haben wir ja jeweils schon oft eigene Themen aufgemacht. Oder sollten das linienastbezogen tun.