Re: Plärrer-Umbau 16.09.2020 15:42 |
Re: Plärrer-Umbau 16.09.2020 16:52 |
Re: Plärrer-Umbau 16.09.2020 21:03 |
Re: Plärrer-Umbau 16.09.2020 22:39 |
Zitat
90408 reloaded
Die alte Schleife muss so oder so umgestaltet werden da sie im regulären Betrieb nicht genutzt werden darf. Insgesamt finde ich den Entwurf gar nicht mal so schlecht.
Re: Plärrer-Umbau 17.09.2020 09:28 |
Re: Plärrer-Umbau 17.09.2020 20:46 |
Zitat
elixir
Zitat
90408 reloaded
Die alte Schleife muss so oder so umgestaltet werden da sie im regulären Betrieb nicht genutzt werden darf. Insgesamt finde ich den Entwurf gar nicht mal so schlecht.
Warum darf die Schleife am Plärrer nicht genutzt werden?
Re: Plärrer-Umbau 17.09.2020 22:59 |
Re: Plärrer-Umbau 18.09.2020 15:55 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
Der Verlauf der Straßenbahn wäre gar nicht schlecht, weil die Bahn immer erst in schon gewendeten Zustand die Stadtartbahnsteige (oder eben die Innenbahnsteige) Plärrer erreicht, also selbst der dösmicheligste Fahrgast merken müsste, das die Fahrt nicht in der gewohnten Richtung weiter geht, selbst wenn er nicht auf die Durchsagen hört.
Zitat
Daniel Vielberth
Ob man gerade von Kohlenhof kommend die Austeigehaltestelle am Schleifengleis wirklich braucht, bezeifle ich, bei Betriebstörungen wird ein Aufstellen an dem dann gleichwertigen inneren Richtungsbahnsteig wohl die bessere Wahl sein. Aber auch den andern Ast Obere Turn - Spittlertor kann man auf eine abseitige Haltestelle verzichten, Züge können ja Behinderungsfrei im zweiten Gleis geparkt werden, und sollten noch Restnachzügler aus Richtung Steinbühler Tunnel kommen diese ja das Stadtartgleis anfahren.
Re: Plärrer-Umbau 18.09.2020 20:11 |
Re: Plärrer-Umbau 18.09.2020 21:27 |
Re: Plärrer-Umbau 19.09.2020 06:34 |
Re: Plärrer-Umbau 19.09.2020 17:40 |
Zitat
Daniel Vielberth
An Benji2
Damit "entwertest" du aber den Platz wieder zu einer reinen Fahrfläche, wo man sich nur auf den Bahn- und Bussteigen gefahrlos bewegen kann. Die Straßenbahn ist nicht das Problem, bei der kann man an den Gleisen zumindest metergenau abschätzen wo die langfahren wird, aber schau dir mal den Busbereich an, wenn du am Plärrer nahe der Brunnenschleife stehst, du wirst zwangsläufig weggeklingelt oder -hupt weil du immer - egal wo - nem Bus im Weg stehst. Wenn das ein urbaner Platz mit Aufenthaltsqualität werden soll, dürfen keine in zwei Dimensionen bewegbare Fahrzeuge da drauf rumfahren.
Re: Plärrer-Umbau 19.09.2020 17:44 |
Zitat
90408 reloaded
Wenn die Busse den gleichen Bereich wie die Straßenbahn anfahren muss das nicht besser sein. Ich denke da eher an das Gegenteil. Da die Busse einen anderen Takt fahren brauchst du wie von Benji eingezeichnet einen Endaufenthalt. Wenn ich jetzt zum Bus will muss ich Sommer wie Winter mir die Beine platt stehen bis irgendwann der Herr Fahrer sich bequemt an die Station zu fahren. Da ist es doch wie ich finde einfacher die Bus/Taxi Spur einmalig zu überqueren.
Re: Plärrer-Umbau 19.09.2020 17:47 |
Zitat
benji2
An den wenigen Stellen wo sie in die Gleise ein- und ausscheren sollte das durch entsprechende Gestaltung sichtbar gemacht werden (quasi auch ein "Gleis", nur ohne Gleis, also ein Busfahrstreifen).
Re: Plärrer-Umbau 19.09.2020 22:12 |
Re: Plärrer-Umbau 20.09.2020 11:59 |
Re: Plärrer-Umbau 20.09.2020 13:55 |
Re: Plärrer-Umbau 20.09.2020 16:06 |
Re: Plärrer-Umbau 20.09.2020 21:36 |
Re: Plärrer-Umbau 20.09.2020 21:43 |