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Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz // Mehrere Linien betroffen
geschrieben von katie32 
[www.nordbayern.de]

Nürnberg - Die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) verpasst ihrem Straßenbahnstreckennetz in Nürnberg eine Frischekur. Fahrgäste der Linien 5, 6,7, und 8 müssen zeitweise auf Ersatzbusse umsteigen.

Die Bauarbeiten der VAG rund um das Glockenhof-Areal – das sich vom Marientorgraben über den Bahnhof, zur Scheurl- und Widhalmstraße bis in die Allersberger Straße erstreckt – beginnen ab Montag, 19. Juli und dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres.

In der dortigen Straßenbahninfrastruktur sind Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen notwendig, da die Anlagen nach rund 30 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Insgesamt wird die VAG in diesem Bereich 14 Weichen, fünf Kreuzungen, 700 Meter Doppelgleis, und 110 Meter Gleisoberfläche - das sind die Pflastersteine oder der Asphalt zwischen den Gleisen - erneuern. In diesem Zuge werden auch 670 Meter Oberleitung zwischen Rathenauplatz und Marientor ausgetauscht. Auswirkungen haben die Maßnahmen auf den Betrieb der Straßenbahnlinien 5, 6, 7 und 8 – das lasse sich leider nicht vermeiden, teilt die VAG-Pressestelle mit.

Ersatzverkehr mit Bussen

Als Alternative richtet die VAG Ersatzverkehre mit Bussen ein. Wo möglich, bedienen die Busse die Straßenbahnhaltestellen, andernfalls Ersatzhaltestellen in unmittelbarer Nähe. Während der Bauzeit wird der Straßenbahnersatzverkehr drei Mal an die jeweilige Baustellensituation angepasst: Die erste Betriebsphase geht vom 19. Juli bis zum 13. September, die zweite startet am 14. September und endet am 29. Oktober und der dritte Abschnitt geht am 30. Oktober los.

Erste Bauphase

In der ersten Bauphase von 19. Juli bis 13. September sind die Linien 5, 6, 7 und 8 betroffen: Die Straßenbahnlinie 5 (normalerweise: Worzeldorfer Straße – Tiergarten) fährt von der Worzeldorfer Straße kommend bis Aufseßplatz; ab hier ändern die Bahnen ihre Linienbezeichnung und fahren weiter als Straßenbahnlinie 7 (normalerweise: Hauptbahnhof – Tristanstraße) über Allersberger Straße und Wodanstraße bis zur Tristanstraße.

Für den Rückweg gilt: Die 7er fährt von der Tristanstraße kommend über Wodanstraße, Schweiggerstraße und Hummelsteiner Weg zum Aufseßplatz und weiter als Linie 5 zur Worzeldorfer Straße. Auf dem Abschnitt Christuskirche bis Tiergarten fahren Ersatzbusse mit der Bezeichnung E5.

Die Straßenbahnlinie 8 (normalerweise: Doku-Zentrum – Erlenstegen) verkehrt nur im Norden zwischen Erlenstegen und Rathenauplatz und wird ab hier über den Stadtpark umgeleitet, wo die Bahnen für die Rückfahrt nach Erlenstegen wenden. Fahrgäste können bis zum Stadtpark mitfahren und dort – sowie an der Haltestelle Rennweg – ein- oder aussteigen. Um vom Rathenauplatz zum Hauptbahnhof zu gelangen, können Fahrgäste auf die U-Bahn-Linien U2 (Röthenbach – Flughafen) und U3 (Großreuth bei Schweinau – Nordwestring) ausweichen. Auf dem Südast der Linie 8 – Hauptbahnhof bis Doku-Zentrum – setzt die VAG Ersatzbusse mit der Bezeichnung E8 ein.

Die Ersatzbusse E8 sind wie folgt unterwegs: Stadteinwärts fahren sie vom Dutzendteich über Doku-Zentrum Nord zur Haltestelle Meistersingerhalle. Von hier aus geht es auf dem Linienweg der 8er bis Schweiggerstraße und weiter zum Hauptbahnhof.

Somit übernimmt die Ersatzbuslinie E8 auf dem Abschnitt Doku-Zentrum und Dutzendteich den Verkehr der Straßenbahnlinie 6 (normalerweise: Westfriedhof – Doku-Zentrum). Ab der Wendeschleife Dutzendteich fährt die Straßenbahnlinie 6 wie gewohnt zum Westfriedhof und zurück.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2021 17:38 von katie32.


Ich frage mich allerdings wieso man die 8 nicht an den Plärrer verlängert? Da hätte man halt eine zweite zentrale U-Bahnhaltestelle zum umsteigen gehabt, klar am Rathenauplatz hält auch die U2 und die U3, aber halt eben nicht die U1...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Bin ja froh, das man im Text schreibt, das man auch Rennweg ein und aussteigen darf - der Grafiker wusste das scheinbar nicht, das da noch 'ne Haltestelle zwischen ist...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
In Phase 2 sollen die Bahnen ja Worzeldorfer Str - HBF - Erlenstegen und zurück durchgebunden sein. Weiß jemand, ob die fehlende Weichenverbindung am HBF (Celtis-Marientor) in Phase 1 evtl eingebaut wird oder läuft diese Fahrtbeziehung wieder über die Rangierfahrt im Gleisdreieck am HBF ab?

Lg
Im letzten Straßaboh-Heft stand, dass es wieder eine Rangierfahrt mit Fahrgästen wird.
Zitat
Pro Tram
In Phase 2 sollen die Bahnen ja Worzeldorfer Str - HBF - Erlenstegen und zurück durchgebunden sein. Weiß jemand, ob die fehlende Weichenverbindung am HBF (Celtis-Marientor) in Phase 1 evtl eingebaut wird oder läuft diese Fahrtbeziehung wieder über die Rangierfahrt im Gleisdreieck am HBF ab?

Lg

Wird per rangierfahrt denke ich passieren
Schade, dass diese Weiche nicht kommt, aber danke für eure schnellen Antworten!
Lg
Zitat
Pro Tram
In Phase 2 sollen die Bahnen ja Worzeldorfer Str - HBF - Erlenstegen und zurück durchgebunden sein. Weiß jemand, ob die fehlende Weichenverbindung am HBF (Celtis-Marientor) in Phase 1 evtl eingebaut wird oder läuft diese Fahrtbeziehung wieder über die Rangierfahrt im Gleisdreieck am HBF ab?

Lg
Wo steht das mit Phase 2?

Gruss Chr17
Musste jetzt auch nochmal suchen - es ist seltsam, diesmal sind verschiedenste Versionen der Baustellenbeschreibungen veröffentlicht worden. Was im Einzelnen jetzt bis Herbst alles gemacht wird, ist mir recht unklar. Vielleicht sammeln wir das mal.

nordbayern.de

"Zweite Bauphase

In der zweiten Betriebsphase (14. September bis 29. Oktober) kann die Straßenbahnlinie 5 von der Worzeldorfer Straße kommend bis zum Hauptbahnhof fahren. Sie endet nicht mehr – wie im ersten Abschnitt – am Aufseßplatz. Am Hauptbahnhof fährt die 5er weiter als Linie 8 nach Erlenstegen. Umgekehrt gilt: Aus dem Norden kommend fahren die Straßenbahnen der Linie 8 bis zum Hauptbahnhof und weiter als Linie 5 Richtung Worzeldorfer Straße.

Zwischen den Haltestellen Tiergarten und Hauptbahnhof setzt die VAG Ersatzbusse mit der Bezeichnung E5 ein. Die Straßenbahnlinie 7 kann nicht verkehren und wird komplett, vom Hauptbahnhof bis zur Tristanstraße, durch Busse mit der Bezeichnung E7 ersetzt.

Auf dem südlichen Streckenabschnitt der Linie 8, vom Doku-Zentrum kommend, fahren die Bahnen ab der Schweiggerstraße über Hummelsteiner Weg und Aufseßplatz bis zur Christuskirche; hier wenden sie und fahren zurück zum Doku-Zentrum. Fahrgäste, die von der Schweiggerstraße zum Hauptbahnhof wollen – also die Strecke, die die Linie 8 normalerweise fahren würde – können an der Schweiggerstraße entweder auf die Linie E7 umsteigen oder sie fahren mit der Straßenbahnlinie 8 bis zum Aufseßplatz und nehmen ab dort die U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe).

Dritte Bauphase:

Mit Beginn der dritten Bau- und Betriebsphase, ab 30. Oktober, startet der Servicebetrieb öffentlicher Raum Nürnberg, Sör, mit der Neugestaltung der Scheurlstraße. Diese ist damit für den kompletten Durchgangsverkehr gesperrt. Das bedeutet, dass die Straßenbahnlinien 7 und 8 zwischen Schweiggerstraße und Hauptbahnhof immer über die Widhalmstraße fahren. Die Linie 5 fährt von der Worzeldorfer Straße bis zum Hauptbahnhof und ab dort weiter als Linie 7 Richtung Tristanstraße. In die Gegenrichtung wird die 7er am Hauptbahnhof – aus dem Süden kommend – zur Straßenbahnlinie 5 und fährt zur Worzeldorfer Straße.

Der bereits seit der zweiten Betriebsphase eingerichtete Ersatzverkehr E5, zwischen den Haltestellen Tiergarten und Hauptbahnhof, bleibt bestehen.

Die VAG informiert auch auf ihrer Internetseite und unter der Telefonnummer 0911 / 283-4646. Die Fahrpläne sind online aktualisiert."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2021 13:51 von Pro Tram.
Maßnahmen, die bis Ende des Jahres im Netz umgesetzt werden (vllt kann das jemand bestätigen/dementieren)

- Neubau Trafohaus Lechnerstraße
- Neubau Trafohaus Schleife Gibitzenhof
- Gleisarbeiten St. Johannis
- Umgestaltung Bahnhofstraße (Radspur, KFZ Einspurig) inkl Rasengleis (?)
- Sanierung/Austausch Haltestellenhäuser Linie 8 Süd.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2021 13:56 von Pro Tram.
Zitat
Pro Tram
- Umgestaltung Bahnhofstraße (Radspur, KFZ Einspurig) inkl Rasengleis (?)

Ein Rasengleis ist soweit ich weiß nicht geplant. Ist zumindest in den einsehbaren Plänen aus dem Verkehrsausschuss nicht eingezeichnet. Da steht nach wie vor "Schottergleis".

Ich weiß nicht, ob das vielleicht sogar schon stattgefunden hat, aber die Schleife Westfriedhof sollte auch dieses Jahr etwas verschönert werden (die nicht mehr benötigten Gleisreste werden entfernt und dafür werden u.a. ein paar neue Bäume gepflanzt).
Warum wird eigentlich die Weiche direkt am Bahnhofsplatz rausgerissen? Die ist doch noch wie neu?
Wenn man den Aussagen im Ratsinformationssystem Glauben schenken darf, fährt die Linie 5 nach Mögeldorf bis August 2022 nicht mehr als Straßenbahn.
Hintergrund ist der Umbau der Bahnhofstraße ab Januar 2022.

https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=23496
Zitat
Pro Tram
Wenn man den Aussagen im Ratsinformationssystem Glauben schenken darf, fährt die Linie 5 nach Mögeldorf bis August 2022 nicht mehr als Straßenbahn.
Hintergrund ist der Umbau der Bahnhofstraße ab Januar 2022.

https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=23496

Stand vor ein paar Tagen auch so in der Zeitung, wird also wohl leider richtig sein.
Höchste Zeit das man das Nürnberger Straßenbahn-Netz ausbaut und robuster macht, Linien für über ein Jahr einzustellen ist schon ziemlich peinlich...
Von der 2 Phase steht noch nichts.

Gruss Chr17
Zitat
kukuk
Höchste Zeit das man das Nürnberger Straßenbahn-Netz ausbaut und robuster macht, Linien für über ein Jahr einzustellen ist schon ziemlich peinlich...

Wie schon seit dem Jahr 2000 in etwa. Fast immer ist im Durchschnitt mindestens ein Linienast außer Betrieb / im SEV. Und das monatelang.

Man müsste halt endlich wieder unter rollendem Rad bauen. Hilfreich wären hierfür Straßenbahnwagen mit beidseitigen Türen, um Haltestellen auch im Linksverkehr bedienen zu können. Oder gar, *träum* Zweirichtungsfahrzeuge, um an jeder beliebigen Haltestelle wenden zu können?

Nur leider wohl nicht mit der VAG, bei der die Losung eher darin zu bestehen scheint, sich das System Straßenbahn kaputt-zu-sparen. In der Kalkulation stecken nur vermutlich nicht die Fahrgäste, die einem durch solche Aktionen verlorengehen.

Richtig lustig wird das später einmal mit der StUB, denn sie ist auch nur ein einziger Linienast ohne Vermaschung (d. h. ohne Ausweichstrecken), nur eben ein sehr sehr langer. Die kann man dann nach den ersten 25 Jahren Erstnutzungsdauer der Infrastruktur auch mehr einstellen und mit SEV betreiben als vollwertig mit Straßenbahnwagen befahren. Denn es wird auf 25 km immer irgendwo was zu bauen sein, siehe heutzutage die ähnlich lange U1, bei der es Zeiträume ohne Bauarbeiten fast nicht mehr gibt. Nur hat man auf der U1 Zugsicherung, Gleiswechsel, Zweirichtungsfahrzeuge und vollständige Linksfahrmöglichkeit, damit SEV die Ausnahme bleibt und nicht wie bei der Tram und StUB zur Regel wird.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2021 13:15 von benji2.
Zitat
benji2

Richtig lustig wird das später einmal mit der StUB, denn sie ist auch nur ein einziger Linienast ohne Vermaschung (d. h. ohne Ausweichstrecken), nur eben ein sehr sehr langer. Die kann man dann nach den ersten 25 Jahren Erstnutzungsdauer der Infrastruktur auch mehr einstellen und mit SEV betreiben als vollwertig mit Straßenbahnwagen befahren. Denn es wird auf 25 km immer irgendwo was zu bauen sein, siehe heutzutage die ähnlich lange U1, bei der es Zeiträume ohne Bauarbeiten fast nicht mehr gibt. Nur hat man auf der U1 Zugsicherung, Gleiswechsel, Zweirichtungsfahrzeuge und vollständige Linksfahrmöglichkeit, damit SEV die Ausnahme bleibt und nicht wie bei der Tram und StUB zur Regel wird.

Wobei man bei der StUB noch nicht sicher weiß ob die Fahrzeuge nicht doch Zweirichtungsfähig werden, ich persönlich fände das dort auch sinnvoller, aber wie es letztendlich bestellt wird sollte die StUB überhaupt einmal gebaut werden steht noch in den Sternen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
benji2

Richtig lustig wird das später einmal mit der StUB, denn sie ist auch nur ein einziger Linienast ohne Vermaschung (d. h. ohne Ausweichstrecken), nur eben ein sehr sehr langer. Die kann man dann nach den ersten 25 Jahren Erstnutzungsdauer der Infrastruktur auch mehr einstellen und mit SEV betreiben als vollwertig mit Straßenbahnwagen befahren. Denn es wird auf 25 km immer irgendwo was zu bauen sein, siehe heutzutage die ähnlich lange U1, bei der es Zeiträume ohne Bauarbeiten fast nicht mehr gibt. Nur hat man auf der U1 Zugsicherung, Gleiswechsel, Zweirichtungsfahrzeuge und vollständige Linksfahrmöglichkeit, damit SEV die Ausnahme bleibt und nicht wie bei der Tram und StUB zur Regel wird.

Wobei man bei der StUB noch nicht sicher weiß ob die Fahrzeuge nicht doch Zweirichtungsfähig werden, ich persönlich fände das dort auch sinnvoller, aber wie es letztendlich bestellt wird sollte die StUB überhaupt einmal gebaut werden steht noch in den Sternen...

Das kann man so nicht sagen. Die ganze StUB-Planung und StUB-Paramterisierung steht unter dem Dogma eines freizügigen Fahrzeugeinsatzes (was grundsätzlich bzw. längerfristig ja nicht blöd ist), allerdings - und das ist in meinen Augen der Fehler - des Bestandsmaterials. Das heißt aber auch, dass die bestehenden GT6N, GT8N, GT6V und die in Bau befindlichen Avenios zugleich StUB-Wagenmaterial sind. Denn "für" die StUB will man dann nur noch die zusätzlich erforderlichen Wagen bestellen. Für den schon bestehenden Teil der Linie 4 hat man die Wagen aber natürlich bereits, und daher werden sie auch nach Herzogenaurach fahren, wenn man schnell genug baut.

Trotzdem sehe ich es wie Du: Man kann und sollte das Ruder noch rumreißen und die Avenio-Order wenigstens um eine gewissen Quote Zweirichter und wenigstens Beidseidtürer anreichern...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2021 15:14 von benji2.
Zitat
Chr17
Von der 2 Phase steht noch nichts.

Auf der VAG-Seite gibt es Infos zur 2. Bauphase, inklusive Link zu einem Flyer:
[www.vag.de]
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