Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz // Mehrere Linien betroffen 08.07.2021 17:38 |
Re: Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz // Mehrere Linien betroffen 08.07.2021 17:42 |
Re: Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz // Mehrere Linien betroffen 16.07.2021 18:26 |
Re: Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz // Mehrere Linien betroffen 16.07.2021 19:09 |
Zitat
Pro Tram
In Phase 2 sollen die Bahnen ja Worzeldorfer Str - HBF - Erlenstegen und zurück durchgebunden sein. Weiß jemand, ob die fehlende Weichenverbindung am HBF (Celtis-Marientor) in Phase 1 evtl eingebaut wird oder läuft diese Fahrtbeziehung wieder über die Rangierfahrt im Gleisdreieck am HBF ab?
Lg
Re: Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz // Mehrere Linien betroffen 17.07.2021 12:13 |
Wo steht das mit Phase 2?Zitat
Pro Tram
In Phase 2 sollen die Bahnen ja Worzeldorfer Str - HBF - Erlenstegen und zurück durchgebunden sein. Weiß jemand, ob die fehlende Weichenverbindung am HBF (Celtis-Marientor) in Phase 1 evtl eingebaut wird oder läuft diese Fahrtbeziehung wieder über die Rangierfahrt im Gleisdreieck am HBF ab?
Lg
Re: Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz // Mehrere Linien betroffen 17.07.2021 16:27 |
Zitat
Pro Tram
- Umgestaltung Bahnhofstraße (Radspur, KFZ Einspurig) inkl Rasengleis (?)
Re: Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz // Mehrere Linien betroffen 03.08.2021 09:14 |
Zitat
Pro Tram
Wenn man den Aussagen im Ratsinformationssystem Glauben schenken darf, fährt die Linie 5 nach Mögeldorf bis August 2022 nicht mehr als Straßenbahn.
Hintergrund ist der Umbau der Bahnhofstraße ab Januar 2022.
https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=23496
Re: Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz // Mehrere Linien betroffen 09.09.2021 12:49 |
Re: Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz // Mehrere Linien betroffen 09.09.2021 13:10 |
Zitat
kukuk
Höchste Zeit das man das Nürnberger Straßenbahn-Netz ausbaut und robuster macht, Linien für über ein Jahr einzustellen ist schon ziemlich peinlich...
Zitat
benji2
Richtig lustig wird das später einmal mit der StUB, denn sie ist auch nur ein einziger Linienast ohne Vermaschung (d. h. ohne Ausweichstrecken), nur eben ein sehr sehr langer. Die kann man dann nach den ersten 25 Jahren Erstnutzungsdauer der Infrastruktur auch mehr einstellen und mit SEV betreiben als vollwertig mit Straßenbahnwagen befahren. Denn es wird auf 25 km immer irgendwo was zu bauen sein, siehe heutzutage die ähnlich lange U1, bei der es Zeiträume ohne Bauarbeiten fast nicht mehr gibt. Nur hat man auf der U1 Zugsicherung, Gleiswechsel, Zweirichtungsfahrzeuge und vollständige Linksfahrmöglichkeit, damit SEV die Ausnahme bleibt und nicht wie bei der Tram und StUB zur Regel wird.
Re: Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz // Mehrere Linien betroffen 09.09.2021 15:12 |
Zitat
Christian0911
Zitat
benji2
Richtig lustig wird das später einmal mit der StUB, denn sie ist auch nur ein einziger Linienast ohne Vermaschung (d. h. ohne Ausweichstrecken), nur eben ein sehr sehr langer. Die kann man dann nach den ersten 25 Jahren Erstnutzungsdauer der Infrastruktur auch mehr einstellen und mit SEV betreiben als vollwertig mit Straßenbahnwagen befahren. Denn es wird auf 25 km immer irgendwo was zu bauen sein, siehe heutzutage die ähnlich lange U1, bei der es Zeiträume ohne Bauarbeiten fast nicht mehr gibt. Nur hat man auf der U1 Zugsicherung, Gleiswechsel, Zweirichtungsfahrzeuge und vollständige Linksfahrmöglichkeit, damit SEV die Ausnahme bleibt und nicht wie bei der Tram und StUB zur Regel wird.
Wobei man bei der StUB noch nicht sicher weiß ob die Fahrzeuge nicht doch Zweirichtungsfähig werden, ich persönlich fände das dort auch sinnvoller, aber wie es letztendlich bestellt wird sollte die StUB überhaupt einmal gebaut werden steht noch in den Sternen...
Re: Großbaustelle am Bahnhofsvorplatz // Mehrere Linien betroffen 09.09.2021 19:01 |
Zitat
Chr17
Von der 2 Phase steht noch nichts.