Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
49 € Ticket
geschrieben von Stanze 
Re: 49 € Ticket
25.07.2023 14:59
Ich möchte anzweifeln dürfen das es für die Umwelt besser ist würde der Freizeitverkehr mit einem PKW abgewickelt und sei es ein E-Auto, dessen Strom wächst ja auch nicht auf Bäumen so wie es uns eine gewisse Partei in Deutschland weiß machen will...

Naja, ich sage es mal provokativ, für Worzeldorf/Kornburg könnte eine Straßenbahn schon eine Besserung bringen, auf dem Papier verkehren dort DREI Buslinien, 51, 52 und 53, in Kornburg verkehren auf dem Papier auch drei Linien 51, 52, 62, wenn man halt jetzt auf die Dokumente zugreifen könnte die ja eigentlich mit den Fahrgasterhebungen verfügbar sein müssten, könnte man eine circa Fahrgastzahl hier nun ins Forum schreiben.

Ich würde aus persönlichen Eindrücken sagen wollen, ja eine Tram würde schon genutzt werden, allerdings wäre sie nicht Sardienenmäßig gefüllt wie es vllt eine StuB einmal werden könnte, da rechne ich definitiv mit einer Höheren Nutzung und selbst bei der StuB glaube ich immer noch erst daran wenn ich selbst drin sitze!

Erlangen hat sich entschieden kostenfreien Nahverkehr anzubieten [Quelle: [www.br.de] ], Ergo sehe ich schon jetzt kommen das Erlangen dann sagt "Nö kein Geld für die Stub da können wa nicht bauen"

Ich persönlich würde es mir anders wünschen, bin da aber SEHR skeptisch!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2023 15:00 von Christian0911.
Re: 49 € Ticket
25.07.2023 15:02
Zitat
Christian0911
Ich möchte anzweifeln dürfen das es für die Umwelt besser ist würde der Freizeitverkehr mit einem PKW abgewickelt ...

Wenn du auch noch verrätst, wer diese Aussage gemacht hat, die du anzweifelst, am besten mit Zitat.
Re: 49 € Ticket
25.07.2023 15:05
Zitat
Christian0911
Ich möchte anzweifeln dürfen das es für die Umwelt besser ist würde der Freizeitverkehr mit einem PKW abgewickelt und sei es ein E-Auto, dessen Strom wächst ja auch nicht auf Bäumen so wie es uns eine gewisse Partei in Deutschland weiß machen will...

Ich wüsste jetzt nicht, welche Partei so etwas behaupten würde und afder behaupten ja schon eine ganze Menge Unsinn. Aber ja, die Verkehrswende als reine Antriebswende würde zwar einige wesentliche Probleme, die der hohe MIV-Anteil mit sich bringt, zu lösen helfen, aber gerade im städtischen Kontext eben bei weitem nicht alle.
Re: 49 € Ticket
26.07.2023 07:40
Zitat
stanze
Zitat
Phantom
Diese Strecke konkret wird ja aber deswegen gar nicht angegangen, weil die Stadträte in ihrer Weisheit am Hirngespinst eines kreuzungsfreien Frankenschnellwegs festhalten und durch diese Konkurrenz eben keine ausreichenden Fahrgastzahlen erwartet werden. Das ist lokales Politikversagen.

An dieser Behauptung ist so fast alles falsch. Richtig ist, dass die Straßenbahn nach Kornburg bereits mit dem jetzigen FSW keinen ausreichenden Kosten Nutzen Faktor durch Std. Bewertung bekommen hat. Mit dem Ausbau hat das gar nichts zu tun. Dann waren die Politiker fast aller Parteien entsetzt über dieses Ergebnis. Wo ist da jetzt ein Politikversagen?

Diese Aussage können Sie sicher belegen?
Tatsache ist, dass bei der Berechnung des NKF der Ausbau des FSW als fertiggestellt vorausgesetzt wurde. An Ihrer Behauptung ist alles falsch.
Na ja, man hat Entsetzen geheuchelt. Aber die Konsequenz, nochmal ohne FSW nachrechnen, hat man dann doch nicht gezogen. Das ist Politikerversagen!
Re: 49 € Ticket
26.07.2023 10:21
Was mir als Innenstadtbewohner irgendwie gar nicht in den Sinn kommt ist, wie eine neue Straßenbahn in ein 3.500 EW-Kaff wie Kornburg überhaupt sinnvoll sein könnte. Andere Kleinstädte/Dörfer dieser Größe haben nichtmal einen Halbstundenbustakt zur nächstgelegenen Kreisstadt.

Für weniger als 0,7% der Einwohner Nürnbergs eine aufwendige Trasse kilometerweit über einsame Äcker zu legen, die dann aber doch nicht konkurrenzfähig wäre zum Infrastrukturbestand, dazu noch im Abstand von 2-3 km zur vorhandenen S-Bahn, zu dem man sich auch einen optimalen Buspendelverkehr vorstellen könnte, das wäre m.E. doch auch nicht weniger bescheuert als der FSW-Ausbau.

Was alles könnte man mit diesen Mitteln für Verbesserungen des ÖPNVs für die Kernstädter bzw. 50% der Einwohner Nürnbergs tun, z.B. dichterer Takt der U-Bahnen wie vor Corona, und 5-Min-Takt am Sonntag auf dem Nürnberger Abschnitt der U1, damit Umsteigezeitverluste minimiert werden und der Reisezeitverlust ggü. Fahrrad und PKW nicht ganz so groß wird.
Re: 49 € Ticket
26.07.2023 11:49
@Hansl, um von Kornburg oder Wendelstein über den FSW in die Innenstadt zu kommen fährt man Hafenstraße oder Dianaplatz runter. Diese Ausfahrten sind in der Regel außerhalb des Staubereichs. Es ist irrelevant für diese Betrachtung ob der Deckel kommt oder nicht.

Zitat
hansl
Na ja, man hat Entsetzen geheuchelt.

Ja, solche Aussagen sind typisch für dich.


Zitat
spuernase
Was mir als Innenstadtbewohner irgendwie gar nicht in den Sinn kommt ist, wie eine neue Straßenbahn in ein 3.500 EW-Kaff wie Kornburg überhaupt sinnvoll sein könnte.

Genau darum wurde es so schlecht bewertet.

Aber wie wärs mit einer Seilbahn von Wendelstein nach Langwasser Süd? ;)
Re: 49 € Ticket
26.07.2023 17:30
Zitat
Stanze
@Hansl, um von Kornburg oder Wendelstein über den FSW in die Innenstadt zu kommen fährt man Hafenstraße oder Dianaplatz runter. Diese Ausfahrten sind in der Regel außerhalb des Staubereichs. Es ist irrelevant für diese Betrachtung ob der Deckel kommt oder nicht.

Zitat
hansl
Na ja, man hat Entsetzen geheuchelt.

Ja, solche Aussagen sind typisch für dich.


Zitat
spuernase
Was mir als Innenstadtbewohner irgendwie gar nicht in den Sinn kommt ist, wie eine neue Straßenbahn in ein 3.500 EW-Kaff wie Kornburg überhaupt sinnvoll sein könnte.

Genau darum wurde es so schlecht bewertet.

Aber wie wärs mit einer Seilbahn von Wendelstein nach Langwasser Süd? ;)

Herr @Stanze: Haben Sie das Gutachten gelesen? Stand im Ratsinformationssystem online. Vielleicht immer noch, sehen Sie halt mal nach. Da gibt es einen ganzen Absatz, in dem begründet wird, dass niemand vom Auto umsteigt, wenn er hofft, staufrei in die Innenstadt zu kommen. Es geht ja auch nicht nur um Kornburg als möglichen Endpunkt. Da liegen noch einige Schwerpunkte der Neubesiedlung an der Strecke. Könnte man wissen, wenn man sich kundig machen würde. Aber stattdessen nur wieder dümmliche Polemik.
Und was Herr @spuernase da von sich gibt, ist auch nicht gerade faktenbasiert. Da reicht ein Blick auf die Karte, um zu sehen, dass die Kornburger und Wendelsteiner von der S-Bahn in Katzwang nichts haben können.
Zwei Bitten: bitte diese Diskussion in einem Thema weiterführen, wo es um die Straßenbahn nach Kornburg geht. Hat mit dem 49-EUR-Ticket nur noch wenig zu tun.
Und bitte sachlich bleiben und nicht immer so doof persönlich! So lange es nicht sein muss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.2023 07:44 von HansL.
UHM
Re: 49 € Ticket
30.07.2023 10:35
UHM
Re: 49 € Ticket
06.08.2023 21:56
Re: 49 € Ticket
07.08.2023 00:24
Zitat
UHM
[bahnblogstelle.com]


Deutschlandticket verhilft VAG Nürnberg zu Fahrgastrekord
5. August 2023, 01:56

NÜRNBERG | Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat im Juli einen neuen Fahrgastrekord aufgestellt.

Mit 10,2 Millionen Nutzern sei der höchste je gemessene Wert erreicht worden, wie das Unternehmen auf Datenbasis der Dauerzählstellen an allen 49 U-Bahnhöfen meldet. Dies seien etwa zehn Prozent mehr Fahrgäste als im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau.

Bereits das 9-Euro-Ticket im vergangenen Jahr hatte dem Nahverkehrsbetrieb eigenen Angaben zufolge mehr Fahrgäste beschert. Nach einem Rückgang stieg der Wert bis April 2023 dann wieder auf bis zu 95 Prozent des Niveaus vor der Pandemie. Eine weitere sprunghafte Zunahme der Nutzung habe dann die Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 gebracht, hieß es.


Interessant.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2023 00:25 von katie32.
Re: 49 € Ticket
09.08.2023 11:38
Den Artikel finde ich auch ganz gut:
100 Tage Deutschlandticket – ACV: „Gutes Angebot, aber ÖPNV muss besser werden“

Warum man aber 100 Tage braucht, um diese Bilanz zu ziehen: "[...] für den Umstieg vom Auto müsste die Qualität des Öffentlichen Verkehrs aber massiv verbessert werden" - das erschließt sich mir nicht ;-(

Hier wird endlich auch mal auf die Familien hingewiesen, die wieder mal völlig vergessen werden. Hier ist es nämlich so:
Mit jedem zusätzlichen Mitfahrer wird das Auto BILLIGER, der ÖPNV aber TEURER.
Und die sozial schwachen Familien mit vielen Kindern müssen dann u.U. mehrere hundert Euro pro Monat zahlen! Okay, auch die sozial nicht schwachen, aber es ist ein riesiger Unterschied, ob man Single in einer Großstadt ist oder Familie auf dem Land, am besten noch Alleinverdiener.
Re: 49 € Ticket
09.08.2023 11:58
Zitat
katie32
.. sei der höchste je gemessene Wert erreicht worden, wie das Unternehmen auf Datenbasis der Dauerzählstellen an allen 49 U-Bahnhöfen meldet.

Frage an die Technik-Experten hier: Diese "Dauerzählstellen" ermitteln einfach die durchgehenden Personen? Ob/welches Ticket, ist dabei nicht bekannt?
UHM
Re: 49 € Ticket
09.08.2023 12:07
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
katie32
.. sei der höchste je gemessene Wert erreicht worden, wie das Unternehmen auf Datenbasis der Dauerzählstellen an allen 49 U-Bahnhöfen meldet.

Frage an die Technik-Experten hier: Diese "Dauerzählstellen" ermitteln einfach die durchgehenden Personen? Ob/welches Ticket, ist dabei nicht bekannt?
Denke das sind die Lichtschranken, die da schon waren als es auch nur die Papiertickets gab. Die erkennen keine Fahrkarten, nur ob jemand rein oder raus geht. Und wenn paar Kinder um die herum fangen spielen steigt der Fahrgastwechsel an dem U-Bahnhof sprunghaft an ;)

Tschö
UHM
Re: 49 € Ticket
09.08.2023 12:13
Zitat
Efchen
Warum man aber 100 Tage braucht, um diese Bilanz zu ziehen: "[...] für den Umstieg vom Auto müsste die Qualität des Öffentlichen Verkehrs aber massiv verbessert werden" - das erschließt sich mir nicht ;-(

Man braucht ja nicht 100 Tage, sondern man nimmt den Stichtag "100 Tage" zum Anlass, diese Forderung zu erneuern.

Zitat
Efchen
Hier wird endlich auch mal auf die Familien hingewiesen, die wieder mal völlig vergessen werden. Hier ist es nämlich so:
Mit jedem zusätzlichen Mitfahrer wird das Auto BILLIGER, der ÖPNV aber TEURER.
Und die sozial schwachen Familien mit vielen Kindern müssen dann u.U. mehrere hundert Euro pro Monat zahlen! Okay, auch die sozial nicht schwachen, aber es ist ein riesiger Unterschied, ob man Single in einer Großstadt ist oder Familie auf dem Land, am besten noch Alleinverdiener.

Das Auto wird nicht billiger, wenn mehr Menschen im Auto sitzen, sondern durch eine höhere Nutzlast (leicht) teurer. Allenfalls der Pro-Kopf-Preis wird niedriger, was natürlich in der Konkurrenz zum ÖPNV ein Vorteil ist.

Was die Familien angeht ist halt die Frage, wo man den Ansatz zur Familienförderung verortet. Es gibt ja erhebliche Steuererleichterungen und Sozialleistungen sowie z.B. Kostenvorteile bei der Krankenkasse für Familien. Diese sollten vom Grundsatz her ausreichend sein, um für eine gerechte finanzielle Ausgangssituation zu sorgen. In der Praxis ist dies durch viele politisch gewollte Fehlanreize leider nicht der Fall. Man subventioniert z.B. über das Ehegattensplitting im Steuertarif lieber die Nichtberufstätigkeit von Menschen als angemessene Unterstützung für Kinder aus einkommensschwachen Haushalten zu zahlen.

Warum sollte nun z.B. der ÖPNV solche Ungerechtigkeiten ausgleichen aber nicht z.B. andere Wirtschaftsbereiche? Für einkommensschwache Familien ist z.B. oft auch der Besuch einer Eisdiele finanziell eine Herausforderung, aber sollten die Eisdielen deshalb einen Haushaltstarif (z.B. immer 10 Euro, egal ob ein Singlehaushalt mit einer Kugel oder eine Großfamilie a 3 Kugeln) einführen?
Re: 49 € Ticket
09.08.2023 19:39
Zitat
UHM
Denke das sind die Lichtschranken, .. Die erkennen keine Fahrkarten, nur ob jemand rein oder raus geht. Und wenn paar Kinder um die herum fangen spielen steigt der Fahrgastwechsel an dem U-Bahnhof sprunghaft an ;)

Danke. Einen ähnlichen Effekt erzeugen im 1. UG Verteilergeschoss Friedrich Ebert Platz all die Leute, die mit der Strassenbahn oder Bus 34 von Richtung Plärrer kommend (wegen der ansonsten doppelt nötigen Ampelüberquerung) durch die Unterführung unter der Archivstraße durch wieder raus Richtung Norden zum Pinknik Pide (Ostseite Bucher Straße) gehen. Ddabei läuft man durch die Lichtschranken, die eigentlich die Leute nach/von unten von der U-Bahn erfassen sollten.
Re: 49 € Ticket
11.08.2023 10:37
Und wieder zum 49 € Ticket Thema, wer hätte das nur gedacht, die Finanzierung des defizitären Tickets ist immer noch unklar. Und der eigentlich nötige weitere massive Ausbau des ÖPNVs bleibt in der Diskussion inzwischen völlig auf der Strecke.

Zitat

"Die Zukunft des Deutschlandtickets ist ungewiss, weil die Verkehrsunternehmen und -verbünde nicht wissen, ob seine Finanzierung im nächsten Jahr weitergeht", sagte der Vizepräsident des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Werner Overkamp, der "Süddeutschen Zeitung".

Quelle: tagesschau.de Finanzierung von Mehrkosten: "Fortführung ernsthaft gefährdet"
66 € stat 49 €, wenn da mehr Leistungen drin sind wäre ja noch okay.
Also Entschuldigung aber mehr Leistung??? Ganz Deutschland für fast lau genügt nicht? Also ehrlich, weniger für mehr Geld, damit irgendwie das überleben des Nahverkehrs gesichert wird, wäre angebracht. Ganz frisch wurden in Deutschland gerade Straßenbahnstrecken aus Kostengründen eingestellt. Nicht unsere Region, deswegen interessiert es hier keinen. Obwohl es vermutlich nur der Auftakt zu einem sich quer durch das Land fressenden Nahverkehrssterben sein wird, wenn man den VU noch weiter die Einnahmen ruiniert.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Also Entschuldigung aber mehr Leistung??? Ganz Deutschland für fast lau genügt nicht? Also ehrlich, weniger für mehr Geld, damit irgendwie das überleben des Nahverkehrs gesichert wird, wäre angebracht. Ganz frisch wurden in Deutschland gerade Straßenbahnstrecken aus Kostengründen eingestellt. Nicht unsere Region, deswegen interessiert es hier keinen. Obwohl es vermutlich nur der Auftakt zu einem sich quer durch das Land fressenden Nahverkehrssterben sein wird, wenn man den VU noch weiter die Einnahmen ruiniert.

Wenn man die Subventionen des Straßenverkehrs nur ein bisschen zugunsten des öffentlichen Nahverkehrs verschiebt, lässt sich das locker finanzieren. Wenn man das nicht tut, wird es natürlich schwierig für die VU.
Zitat
Daniel Vielberth
Ganz frisch wurden in Deutschland gerade Straßenbahnstrecken aus Kostengründen eingestellt.

Das ist aber dort auch schon vor dem Deutschlandticket passiert wenn du die Mühlheim/Ruhr-Straßenbahn meinst wo man die Strecke zum Flughafen kappte, bzw jetzt aktuell war es die Bahn von Mühlheim nach Essen Linie 104 oder sowas die durch Busse ersetzt wurde...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2023 16:29 von Christian0911.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen