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Kleinkrusch - diverses 2023
geschrieben von marco2206 
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Mezzo
Meine Wahl wäre niemals auf den Zug gefallen (FV, NV), mangels Zuverlässigkeit, Gepäcktransport, Stressfreiheit, Bequemlichkeit.

Prio 1 ist immer fliegen ab NUE.
Prio 2 mit dem Auto zu einem anderen Flughafen fahren und dort parken.

Nach Frankfurt Flughafen ist die Bahn Verbindung sehr gut und zuverlässig.

Nach München habe ich auch schon mal Mietwagen benutzt. Ist schneller und zu mehreren auch günstiger als Bahn oder Parkplatz.

Zitat
HansL
Der Nürnberger Flughafen ist mittelfristig nicht zu retten. Er brauchte schon immer Zuschüsse, die nach EU-Recht künftig nicht mehr erlaubt sind.

Diese EU Verordnung trifft nur Regionalflughäfen wie Hof. NUE ist internationaler Flughafen.

Ob die kleineren Flughäfen erhalten bleiben entscheidet sich eher ob in den nächsten Jahren Flieger mit klimafreundlichen Antrieben auf den Markt kommen. Wenn wirklich 2030-35 Wasserstoffflugzeuge erhältlich sind, schlägt das Pendel bei Strecken ab 600-700 km wieder Richtung Flieger um. z.B. Nürnberg - Hamburg. HGV Bahnstrecken sind eben schon ein sehr großer Eingriff in die Natur.
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Stanze
Zitat
HansL
Der Nürnberger Flughafen ist mittelfristig nicht zu retten. Er brauchte schon immer Zuschüsse, die nach EU-Recht künftig nicht mehr erlaubt sind.

Diese EU Verordnung trifft nur Regionalflughäfen wie Hof. NUE ist internationaler Flughafen.

Ob die kleineren Flughäfen erhalten bleiben entscheidet sich eher ob in den nächsten Jahren Flieger mit klimafreundlichen Antrieben auf den Markt kommen. Wenn wirklich 2030-35 Wasserstoffflugzeuge erhältlich sind, schlägt das Pendel bei Strecken ab 600-700 km wieder Richtung Flieger um. z.B. Nürnberg - Hamburg. HGV Bahnstrecken sind eben schon ein sehr großer Eingriff in die Natur.

NUE ist und bleibt ein überflüssiger defizitärer Flughafen. Auch wenn ihn heute viele Migranten nutzen, um in die Türkei zu fliegen. Das können Sie auch vom MUE oder FRA machen. Und die Kurzurlaube nach Malle werden auch bald Geschichte sein. Da sollte man besser sich darum kümmern, dass die Flughafen-Express-Züge weiter ausgebaut werden. Und hätte in Nürnberg ein Gelände, mit dem man sehr viel sinnvolleres tun könnte.

Selbst wenn man irgendwann mal Wasserstoff komplett regenerativ erzeugen könnte, ohne Strom für Sinnvolleres fossil erzeugen zu müssen: Damit wird Fliegen nicht ökologisch sinnvoll. In der Höhe, in der geflogen wird, ist auch Wasserdampf ein Schadstoff. Die Kondensstreifen tragen auch zur Erderwärmung bei.

HGV-Strecken sind auch Eingriffe in die Umwelt. Aber deutlich geringer als Autobahnen. Im Moment noch Utopie: Man könnte auch eine der im Moment oft 3-spurigen Strecken eine Spur auf Schiene umbauen. Wäre eine enorme Kapazitätssteigerung ohne neue Eingriffe.
Auch bei einer Umsteige Flugverbindung via FRA würde ich versuchen immer von NUE fliegen.
(Die gibts ja noch im Gegensatz zu MUC)

Vorteil: Gepäck kann am Checkin in NUE gleich aufgegeben werden, danach hat man bis zum Zielflughafen Ruhe. Die Fluggesellschaft ist für Anschlussverlust zuständig, organisiert alles damit man ans Ziel kommt.

ICE Verbindung nach FRA ist auch wieder mit dem Unsicherheitsfaktor belastet, Zugausfall, Verspätung, Nachts keine Züge mehr, wenn man dann in Nbg Hbf noch umsteigen muss weil man außerhalb wohnt, dann war es das schon. Und man ist dafür selbst verantwortlich, der Flieger wartet nicht auf den Zug.
Zitat
Mezzo
Auch bei einer Umsteige Flugverbindung via FRA würde ich versuchen immer von NUE fliegen.
(Die gibts ja noch im Gegensatz zu MUC)

Vorteil: Gepäck kann am Checkin in NUE gleich aufgegeben werden, danach hat man bis zum Zielflughafen Ruhe. Die Fluggesellschaft ist für Anschlussverlust zuständig, organisiert alles damit man ans Ziel kommt.

ICE Verbindung nach FRA ist auch wieder mit dem Unsicherheitsfaktor belastet, Zugausfall, Verspätung, Nachts keine Züge mehr, wenn man dann in Nbg Hbf noch umsteigen muss weil man außerhalb wohnt, dann war es das schon. Und man ist dafür selbst verantwortlich, der Flieger wartet nicht auf den Zug.

Wenn die Bahnreise als Teil der Flugreise gebucht werden kann, so bleibt die Fluggesellschaft für den Anschluss verantwortlich. Das wurde zum Teil bereits so gehandhabt.

Bleibt die Sache mit dem Gepäck, die aber auch lösbar wäre. Früher gab es in jedem Großstadtbahnhof einen Expressgutschalter. Dieses System könnte man wiederbeleben und auch für das Gepäck der Fluggäste anbieten. Die Möglichkeit, Reisegepäck aufzugeben, fehlt auch vielen Bahnreisenden. Zumindest mit Gepäck am Vorabend könnte das sicher funktionieren. Die Sachen müssen ja nicht unbedingt im gleichen Zug mitfahren.

Dann könnte man Flughafen-Sprinter einrichten, die nur in Großstädten und deren Flughafen halten. Zum Beispiel München-MUC-Regensburg-Nürnberg-Würzburg-FRA und vielleicht weiter über Köln nach Düsseldorf. Auch Stuttgart-Nürnberg-Leipzig-Berlin wäre interessant.

Innerdeutsche Flüge mögen zwar viele gerne nutzen, solange es sie gibt. Aber schon aus Klimaschutzgründen werden sie die ersten sein, die man einstellen wird. Wenn auch der Flugverkehr endlich seinen Beitrag leisten muss.

Und dann ist auch NUE nicht mehr zu halten.
Zitat
HansL
Zitat
Mezzo
Auch bei einer Umsteige Flugverbindung via FRA würde ich versuchen immer von NUE fliegen.
(Die gibts ja noch im Gegensatz zu MUC)

Vorteil: Gepäck kann am Checkin in NUE gleich aufgegeben werden, danach hat man bis zum Zielflughafen Ruhe. Die Fluggesellschaft ist für Anschlussverlust zuständig, organisiert alles damit man ans Ziel kommt.

ICE Verbindung nach FRA ist auch wieder mit dem Unsicherheitsfaktor belastet, Zugausfall, Verspätung, Nachts keine Züge mehr, wenn man dann in Nbg Hbf noch umsteigen muss weil man außerhalb wohnt, dann war es das schon. Und man ist dafür selbst verantwortlich, der Flieger wartet nicht auf den Zug.

Wenn die Bahnreise als Teil der Flugreise gebucht werden kann, so bleibt die Fluggesellschaft für den Anschluss verantwortlich. Das wurde zum Teil bereits so gehandhabt.

Bleibt die Sache mit dem Gepäck, die aber auch lösbar wäre. Früher gab es in jedem Großstadtbahnhof einen Expressgutschalter. Dieses System könnte man wiederbeleben und auch für das Gepäck der Fluggäste anbieten. Die Möglichkeit, Reisegepäck aufzugeben, fehlt auch vielen Bahnreisenden. Zumindest mit Gepäck am Vorabend könnte das sicher funktionieren. Die Sachen müssen ja nicht unbedingt im gleichen Zug mitfahren.

Dann könnte man Flughafen-Sprinter einrichten, die nur in Großstädten und deren Flughafen halten. Zum Beispiel München-MUC-Regensburg-Nürnberg-Würzburg-FRA und vielleicht weiter über Köln nach Düsseldorf. Auch Stuttgart-Nürnberg-Leipzig-Berlin wäre interessant.

Innerdeutsche Flüge mögen zwar viele gerne nutzen, solange es sie gibt. Aber schon aus Klimaschutzgründen werden sie die ersten sein, die man einstellen wird. Wenn auch der Flugverkehr endlich seinen Beitrag leisten muss.

Und dann ist auch NUE nicht mehr zu halten.

Hallo

Ich denke der Flughafen nue wird auch weiterhin erhalten bleiben da man ja auch für fra und muc einen Ort braucht wo sie im Notfall ihre Flüge umleiten können. Nicht umsonst kann in nue auch ein Jumbojet landen und abgefertigt werden zur Not müssen die beiden Flughäfen den Flughafen Eben übernehmen oder finanziell unterstützen

Lg Michel
Zitat
michel1979

Hallo

Ich denke der Flughafen nue wird auch weiterhin erhalten bleiben da man ja auch für fra und muc einen Ort braucht wo sie im Notfall ihre Flüge umleiten können. Nicht umsonst kann in nue auch ein Jumbojet landen und abgefertigt werden zur Not müssen die beiden Flughäfen den Flughafen Eben übernehmen oder finanziell unterstützen

Lg Michel

Ein ganzer Flughafen nur für doch recht seltene Ausweichflüge? Die gibt es häufiger in Nürnberg auch nur in der Nacht. Weil da massiv das Nachtflugverbot ignoriert werden darf.

In echten Notfällen kann sich doch MUC und FRA gegenseitig aushelfen. Daneben gibt es weitere Flughäfen mit freien Kapazitäten, die aber nicht ganz so schwach genutzt werden.

Wenn wir das weiter diskutieren wollen, sollten wir aber doch ein eigenes Thema aufmachen: Flüge auf die Schiene?
Zitat
HansL
Zitat
michel1979

Hallo

Ich denke der Flughafen nue wird auch weiterhin erhalten bleiben da man ja auch für fra und muc einen Ort braucht wo sie im Notfall ihre Flüge umleiten können. Nicht umsonst kann in nue auch ein Jumbojet landen und abgefertigt werden zur Not müssen die beiden Flughäfen den Flughafen Eben übernehmen oder finanziell unterstützen

Lg Michel

Ein ganzer Flughafen nur für doch recht seltene Ausweichflüge? Die gibt es häufiger in Nürnberg auch nur in der Nacht. Weil da massiv das Nachtflugverbot ignoriert werden darf.

In echten Notfällen kann sich doch MUC und FRA gegenseitig aushelfen. Daneben gibt es weitere Flughäfen mit freien Kapazitäten, die aber nicht ganz so schwach genutzt werden.

Wenn wir das weiter diskutieren wollen, sollten wir aber doch ein eigenes Thema aufmachen: Flüge auf die Schiene?

Hallo

Extreme Unwetter kommen immer häufiger da kann es auch mal München oder Frankfurt treffen letzteres hat es ja erst kürzlich erwischt.
Aus bwl Sicht wird der Flughafen kaum langfristig wirtschaftlich rentabel sein aber als ausweichflughafen wird er mit sicherheit erhalten bleiben. Das war ja auch schon ein Argument wo es um die dritte Startbahn am muc ging da hatte man immer Argumentiert das nue die dritte Start und Landebahn sei also scheinen die ausweichflüge häufiger zu sein


Lg Michel
Der Flughafen Nürnberg war schon oft totgesagt. In letzter Zeit wurde viel investiert so schnell wird er nicht verschwinden.
Die U21 lebt... Zumindest in Resten. U3 Züge von Großreuth nach Nordostbahnhof geben folgende Ansage:
[youtu.be]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Schlimm.....
Und jetzt?
Ich sehe das Ende der Welt... . ;-)
Zitat
Daniel Vielberth
Die U21 lebt... Zumindest in Resten. U3 Züge von Großreuth nach Nordostbahnhof geben folgende Ansage:
[youtu.be]

Das ist ja lustig! Wann hast du dass denn eingefangen?
Heute auf der Heimfahrt So gegen 20:45 oder 20:50 mit der aus Hartmannshof ankommenden S1 erreicht man meist den Zug nach Nordostbahnhof (von dem ich vermute, das er von der U3 kommt), und heute hab ichs mal aufnehmen können. Wenn wir Pech haben sieht die VAG allerdings das Video und ändert es. Wobei in der Gegenrichtung U3 nach HBF macht das die Ansage glaub ich auch.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2023 22:22 von Daniel Vielberth.
Gestern einen Busfahrer auf der 34er Linie mit FFP2-Maske fahren gesehen, gibt es da wieder Vorschriften?
Zitat
Nordstadtkind
Gestern einen Busfahrer auf der 34er Linie mit FFP2-Maske fahren gesehen, gibt es da wieder Vorschriften?

Hallo

Maskempflicht besteht nur noch freiwillig oder man ist selbst positiv ansonsten keine Pflicht mehr. Ebenso wie mit der testpflicht in der Pflege da testet man 2x wöchentlich freiwillig

Lg Michel
Zitat
michel1979
Ebenso wie mit der testpflicht in der Pflege da testet man 2x wöchentlich freiwillig

Finde den Fehler...
Zitat
marco2206

Finde den Fehler...

Lange herrschte in der Pflege 2x Wöchentlich testpflicht seit April 23 nur noch freiwillig

Lg Michel
Zitat
michel1979
Zitat
marco2206

Finde den Fehler...

Lange herrschte in der Pflege 2x Wöchentlich testpflicht seit April 23 nur noch freiwillig

Lg Michel

Wöchentlich klein, Testpflicht groß schreiben, ein Komma fehlt im Satz sowie der Punkt am Ende?
Hallo

Ich bitte dafür zu entschuldigen da ich Legastheniker bin möchte ich es nicht jeden auf die Nase binden

Lg Michel
Danke für die Antworten. Es ist also nicht bekannt, ob es für VGN/VAG Fahrer wieder neue Vorschriften gibt.
Zitat
subwayschorsch


Wöchentlich klein, Testpflicht groß schreiben, ein Komma fehlt im Satz sowie der Punkt am Ende?

Oh je, wie kann man zu so einem Thema Beiträge schreiben, vor allem wenn man selbst Fehler macht.
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