VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 08.03.2023 09:13 |
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 08.03.2023 10:06 |
Tagesticket und Mobicard haben dann auch größeren Geltungsbereich 08.03.2023 10:45 |
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 08.03.2023 13:59 |
Zitat
Daniel Vielberth
Hallo allseits,
da ja niemand weiß, wie lange das 49Euro Ticket bleibt, macht das m.M schon Sinn, auch wenn ich die VGN Erweiterungen etwas kritisch sehe in Hinblick darauf das wenn man alles und jeden reinlässt VGN halt irgenwann zu einem fast Bedeutungslosen Aufkleber auf Fahrzeugen verkommt, weil jeder gute wie schlechte Verkehr unverändert unter das Dach schlüpfen kann, ein irgendwie geartetes Qualitätslevel ist VGN halt leider dann nicht mehr, (bzw. auch heute schon nicht mehr) wenn einfach unendlich expandiert wird.
Habe das vielleicht vergessen hinzuschreiben: eigentlich wollte ich darauf hinaus, was es für die Gebietskörperschaften noch Sinn macht, nicht für die einzelnen Fahrgäste.Zitat
HansL
Ich selbst werde das 49-EUR-Ticket nicht nutzen.
Och, da gibt's sicher auch interessante Gegenden. Wie wär's z.B. mal mit Bad Steben? (war da aber selbst auch noch nie, habe auch nicht so viel Zeit)Zitat
HansL
Hof und Wunsiedel sind jetzt nicht unbedingt Ziele, wo wir unbedingt hin wollen.
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 08.03.2023 15:29 |
Das traditionelle Franken geht noch ein ganzes Stück weiter. In Heilbronn gibt's ja z.B. auch eine Frankenhalle, nicht nur in Nürnberg. Da bekommst Du auch Randstreifen in Thüringen und Sachsen mit rein, wenn's denn sein muß.Zitat
Christian0911
(Crailsheim, auch wenn die sich gerade so noch als Franken ansehen)
Das war bei vielen anderen Erweiterungen auch schon der Fall, wurde alles mit der Zeit angepaßt. (Ich erinnere mich noch, daß in Amberg noch ziemlich lange die Busse mit 1stelliger Nummer herumfuhren, die Linien im VGN-Fahrplan aber schon 400er-Nummern hatten, aber das ist inzwischen auch Vergangenheit)Zitat
Christian0911
Auch das Liniennummersystem der Busse müsste da mal überarbeitet werden, denn Hof will sicher weiter bei ihren Nummern bleiben, und wenn du irgendwie in drei/vier Städten Plötzlich eine Linie 55 im selben Verbund hast führt das sicher auch zu Verwirrungen...
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 08.03.2023 17:33 |
Zitat
Christian0911
Auch das Liniennummersystem der Busse müsste da mal überarbeitet werden, denn Hof will sicher weiter bei ihren Nummern bleiben, und wenn du irgendwie in drei/vier Städten Plötzlich eine Linie 55 im selben Verbund hast führt das sicher auch zu Verwirrungen...
Zitat
Textausgabe der VBB-Fahrplanauskunft
Fahren Sie mit 800 von Kremmen, Orion ab Gleis 2 in Richtung S Oranienburg Bhf bis S Oranienburg Bhf.
Ihre Abfahrt von Kremmen, Orion ist am 09.03.23 um 10:09 Uhr, Ihre Ankunft in S Oranienburg Bhf ist an Gleis 3 um 10:55 Uhr.
Bitte beachten Sie: barrierefrei
Fahren Sie mit S1 von S Oranienburg Bhf ab Gleis 30 in Richtung S Wannsee Bhf (Berlin) bis S+U Friedrichstr. Bhf (Berlin).
Ihre Abfahrt von S Oranienburg Bhf ist um 11:11 (pünktlich) Uhr, Ihre Ankunft in S+U Friedrichstr. Bhf (Berlin) ist an Gleis 11 um 11:55 (pünktlich) Uhr.
Bitte beachten Sie: barrierefrei
Fahren Sie mit RE2 von S+U Friedrichstr. Bhf (Berlin) ab Gleis 1 in Richtung Cottbus, Hauptbahnhof bis Cottbus, Hauptbahnhof.
Ihre Abfahrt von S+U Friedrichstr. Bhf (Berlin) ist um 12:26 (pünktlich) Uhr, Ihre Ankunft in Cottbus, Hauptbahnhof ist an Gleis 2 um 13:54 (pünktlich) Uhr.
Fahren Sie mit RB65 von Cottbus, Hauptbahnhof ab Gleis 4 in Richtung Zittau, Bahnhof bis Spremberg, Bahnhof.
Ihre Abfahrt von Cottbus, Hauptbahnhof ist um 14:04 Uhr, Ihre Ankunft in Spremberg, Bahnhof ist an Gleis 1 um 14:21 Uhr.
Bitte beachten Sie: barrierefrei
Fahren Sie mit 800 von Spremberg, Bahnhof in Richtung PlusBus Hoyerswerda bis Schwarze Pumpe, Mitte.
Ihre Abfahrt von Spremberg, Bahnhof ist um 14:32 (pünktlich) Uhr, Ihre Ankunft in Schwarze Pumpe, Mitte ist um 14:47 (pünktlich) Uhr.
Bitte beachten Sie: barrierefrei
Die Gesamtreisedauer beträgt: 4:38 Stunden
Diese Verbindung ist an folgenden Tagen möglich: nicht täglich, an diesem Tag
Die Anzahl Umstiege beträgt: 4
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise!
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 09.03.2023 03:58 |
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 12.03.2023 08:31 |
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 04.07.2023 19:15 |
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 17.11.2023 16:02 |
Zitat
TomF
Mendung des BR:
„Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat die Städte Hof und Coburg sowie die Landkreise Kronach, Kulmbach, Wunsiedel, Coburg und Hof aufgenommen. Die Entscheidung fiel einstimmig. Ab 2024 gilt das VGN-Ticket damit in ganz Oberfranken.“
[www.br.de]
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 17.11.2023 18:48 |
Zitat
HansL
Zitat
TomF
Mendung des BR:
„Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat die Städte Hof und Coburg sowie die Landkreise Kronach, Kulmbach, Wunsiedel, Coburg und Hof aufgenommen. Die Entscheidung fiel einstimmig. Ab 2024 gilt das VGN-Ticket damit in ganz Oberfranken.“
[www.br.de]
Ab Jahresende ist es so weit. Die Frage ist nur, welche Rolle das noch spielt, wenn das 49 EUR-Ticket erhalten bleibt. Dann lohnt sich ein VGN-Ticket doch nur noch für seltene Gelegenheitsfahrer.
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 18.11.2023 09:39 |
Zitat
subwayschorsch
Genau für diese Gelegenheitsfahrer muss ja dann auch das Tarifsystem mit 250 verschiedenen Tarifen weiter gepflegt werden, samt aller Zonennummern und sonstigem Kleinscheiß, sonst hätte der Verbund ja keine Berechtigung mehr. Irgendwie müssen die Tarifexperten ja beschäftigt werden und die Personalkosten begründet werden.
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 23.11.2023 13:03 |
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 25.11.2023 01:43 |
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 25.11.2023 17:22 |
Zitat
UHM
Ich wüsste jetzt nicht, dass mit dem Beitritt zum VGN jemals deswegen sofort neue Linien eröffnet wurden. Außer vielleicht die S1 bei der VGN-Gründung selbst. Aber da hatte ich eher den Eindruck, daß der VGN wegen der S-Bahn gegründet wurde und dafür auch andere Strecken geschlossen wurden.
Verbesserungen kommen durch den VGN eher langfristig. So wie z.B. jetzt zum Jahreswechsel die Busumstellung in Sulzbach-Rosenberg (Konzessionen laufen aus) und 2026 kommen dann auch neue Linienführungen und Linien in Amberg, die sich tatsächlich der VGN ausgedacht hat (Ausschreibung durch den ZVAS startet zum Jahreswechsel, die zukünftigen Fahrpläne sind schon veröffentlicht).
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 25.11.2023 22:22 |
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 25.11.2023 23:01 |
Zitat
UHM
Ja, solche gibt es dort. Aber dazu braucht es Aufträge von den Landkreisen/Institutionen vor Ort und die müssen auch etwas verbessern wollen, von sich aus drückt der VGN denen keine höheren Kosten rein. Und damit eine Umstellung erfolgen kann müssen auch die Lizenzen der Linienbetreiber auslaufen, die sind ja noch für eine gewisse Zeit vergeben.
TIR kann jetzt z.B dem VGN einen Analyse und Planungsauftrag für Ihre Buslinien geben, anders hat es der ZNAS sicher auch nicht gemacht. Und es werden dann nicht nur in Amberg, sondern auch im Landkreis drum herum Linien umgestellt, neue eingeführt und Takte verdichtet. Die Stadt Sulzbach-Rosenberg wird soweit ich das erfasst habe für ihre Stadtlinien ab dem Jahreswechsel grob das doppelte ausgeben wie bisher, aber es bleibt natürlich jeder Stadt/Landkreis selbst überlassen wozu er bereit ist. Wenn jemand nix machen will, dem kann der VGN auch nicht helfen. Was TIR in Zukunft tatsächlich macht wird die Zeit zeigen.
Zum Vergleich kannst Du Dir den vom VGN für den ZNAS aufgestellten Nahverkehrsplan unter [www.znas.de] anschauen.
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 26.11.2023 09:03 |
Schon, aber vielleicht wird's über den VGN ja billiger. Die haben sicher nun schon viel mehr Daten als andere Experten, wofür diese um die zu sammeln auch ectra die Hand aufhalten. Außerdem werden die Experten sicher keine detaillierten Fahrpläne erstellen, der VGN vielleicht schon.Zitat
Stanze
Ein Linienanalyse kann jeder Experte machen, da braucht es keine VGN Mitgliedschaft. Mehr Geld auszugeben geht auch ohne VGN.werden.
Dafür kann man mit denen nun aber auch auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Der eigentliche Hauptgrund des VGN. Einzelne wird es immer und überall treffen, dass es für sie schlechter ausfällt, aber die meisten bekommen Vorteile.Zitat
Stanze
Ausser Kosten natürlich. Einzeltickets kosten im VGN Verbund mehr.
Das hat bei den Fahrzeugen sicher bis zu den nächsten Ausschreibungen Zeit, dann fällt das nicht so ins Gewicht. Die Schilder sind bestimmt in den berechneten Initialkosten schon mit dabei.Zitat
Stanze
Fahrzeuge und Haltestellen müssen auch auf den VGN Styleguide umgestellt werden.
Re: VGN-Erweiterung Oberfranken/Tirschenreuth 26.11.2023 23:55 |
Zitat
UHM
Schon, aber vielleicht wird's über den VGN ja billiger. Die haben sicher nun schon viel mehr Daten als andere Experten, wofür diese um die zu sammeln auch ectra die Hand aufhalten. Außerdem werden die Experten sicher keine detaillierten Fahrpläne erstellen, der VGN vielleicht schon.
Zitat
UHM
Dafür kann man mit denen nun aber auch auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Der eigentliche Hauptgrund des VGN.