Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anpassung der Bahnsteighöhen bei der S-Bahn Nürnberg, seit 2020 nichts geschehen
geschrieben von Christian0911 
Zitat
Mezzo
Und noch was: man kann sich seine Mitfahrer aussuchen! Das geht in der Bahn nicht.

Wenn denn überhaupt mal Mitfahrer in den Autos wären... Gefühlt über 90% der Autos fahren mit nur einer einzigen Person rum und das ist eben die Person, die das Auto lenkt...

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
laufer
Grad am Samstag einen Polizisten gehört, der zum Weißen Turm muss: „Die Bahn ist nicht schneller als das Auto: Ich muss von Gleis 20/21 vor zur U-Bahn laufen, das dauert.“

Das sind im vergleich zu Gleis 2/3 ca.115m mehr. kann man in 30-40sec laufen. Bis zur U1 Rolltreppe sind es max.160m

Sorry, habe ich kein Verständnis für.
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Sind halt wie immer diese typischen faulen Ausreden. Nur keinen Millimeter zu weit laufen, man könnte sich ja was brechen oder so...

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
Stanze
Zitat
laufer
Grad am Samstag einen Polizisten gehört, der zum Weißen Turm muss: „Die Bahn ist nicht schneller als das Auto: Ich muss von Gleis 20/21 vor zur U-Bahn laufen, das dauert.“

Das sind im vergleich zu Gleis 2/3 ca.115m mehr. kann man in 30-40sec laufen. Bis zur U1 Rolltreppe sind es max.160m

Sorry, habe ich kein Verständnis für.

Vor Allem, die brauchen ja noch nicht mal ein Ticket - da würd' ich auch bei längerer Fahrzeit die Öffis nutzen.
Hallo.
Vllt. hat es jemand mit bekommen, in den letzten zwei Wochen war wieder Baustelle zwischen Feucht und Altdorf.
Da die Fahrradmitnahme im Bus nicht so toll ist und ich wissen wollte, was die machen, bin ich einen kleinen Umweg gefahren nach Winkelhaid und Altdorf-West neben den Gleisen entlang gefahren. Dort sind die beiden Gleise und Weichen ersetzt worden.
Ich musste überlegen, wann das letzte Mal die Strecke gesperrt war, als wenn dies noch nicht mal ein Jahr her ist.
Kann mir hier jemand verraten, was es für Schwierigkeiten gibt, im Voraus so zu planen das nicht jedes Jahr eine neue Baustelle ist?
Ich frage mich da nur, wie die Verantwortlichen für das Schienennetz mit ihren Generalsanierungen das dann jemals schaffen wollen?
Gruß, Roland.
Zitat
Roland90518
Hallo.
Vllt. hat es jemand mit bekommen, in den letzten zwei Wochen war wieder Baustelle zwischen Feucht und Altdorf.
Da die Fahrradmitnahme im Bus nicht so toll ist und ich wissen wollte, was die machen, bin ich einen kleinen Umweg gefahren nach Winkelhaid und Altdorf-West neben den Gleisen entlang gefahren. Dort sind die beiden Gleise und Weichen ersetzt worden.
Ich musste überlegen, wann das letzte Mal die Strecke gesperrt war, als wenn dies noch nicht mal ein Jahr her ist.
Kann mir hier jemand verraten, was es für Schwierigkeiten gibt, im Voraus so zu planen das nicht jedes Jahr eine neue Baustelle ist?
Ich frage mich da nur, wie die Verantwortlichen für das Schienennetz mit ihren Generalsanierungen das dann jemals schaffen wollen?
Gruß, Roland.

Ja. Die Sperrungen nach Altdorf mal mit Abstand über die letzten Jahre betrachtet:
August 21 wegen Gleiserneuerung Gleise 4 und 5 in Feucht - unverändert am 96er Bahnsteig! Die S2 fuhr damals nur bis Stadion.
August 23 wegen Neubau Bahnsteig Gleis 4 und 5 in Feucht, sowie Höhenanpassungen an allen anderen Stationen. S2 bis Stadion, Fischbach hätte man auch gleich mitmachen können, hat man aber nicht.
März 24 wegen Gleiserneuerung Ludersheim, Planverkehr S3 bis Feucht.

Liegt halt alles an der Finanzierung, am Auftraggeber, an der Vielzahl der Planer, an den Baufirmen.. .und natürlich der deutschen Bürokratie.
Oder vielleicht ist auch die Verfügbarkeit von SEV-Bussen das entscheidende Kriterium???

Alles auf einmal wär aber trotzdem schwer gewesen, wie will man Gleis erneuern bzw. transportieren wenn gleichzeitig Bagger am Gleis stehen und den Bahnsteig neu bauen?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2024 23:37 von subwayschorsch.
Wenn ich mich recht erinnere, müsste 2019 gewesen sein, die Gleise zwischen Feucht und Winkelhaid und Ludersheim und Altdorf gemacht worden.
Ich habe mal was mitbekommen, daß die Bahn die einen Gleise erneuert und wenn die Gleise daneben noch gut sind, dass diese dann erst später gemacht werden, auch wenn es eben nur ein paar Jahre sind.
Klar, das verstehe ich schon. Warum etwas weg schmeißen, wenn es noch gut ist bzw. noch für den Gebrauch zu verwenden ist.
Ist halt nur etwas ärgerlich, wenn schon wieder der Schienenersatzverkehr ist.
Gruß, Roland.
Guten Morgen,

es geht weiter mit der Anpassung der Bahnsteighöhen!

Heute in der NN: S-Bahn in Nürnberg: Auf Pendler kommen neue Einschränkungen zu - Schienenersatzverkehr geplant (31.08.2024)

>Der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn (DB) bauen S-Bahnhöfe im Nürnberger Osten barrierefrei um. Konkret wird im kommenden Sommer an vier Stationen der S2 die Einstiegshöhe angepasst, damit Fahrgäste ebenerdig in die S-Bahnen einsteigen können - dafür wird das Gleisbett über eine neun Zentimeter dicke Ausgleichsschicht erhöht, zusätzlich werden im Bahnhofsbereich die Gleise erneuert.
> ...
>Betroffen sind laut Mitteilung die Stationen Nürnberg-Ostring, Nürnberg-Mögeldorf, Schwaig und Röthenbach an der Pegnitz.

Termin: & Wochen Sommerferien 2025

Herzliche Grüße
laufer

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2024 08:57 von laufer.
Es gibt eine Presseinformation der DB München vom 13. März 2025 für weitere Anpassungen der Bahnsteighöhen im Jahr 2026

Zitat

Barrierefrei in die S-Bahn Nürnberg: Freistaat Bayern und DB bauen weitere Stationen zwischen Nürnberg-Sandreuth und Roth um

Freistaat Bayern investiert 25 Millionen Euro in die S-Bahn Nürnberg •
Barrierefreier Ausbau von weiteren 10 Stationen vereinbart •
Arbeiten sollen 2026 erfolgen • Bereits 2025 Umbauten zwischen Nürnberg-Ostring und Röthenbach (Pegnitz)

Der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn (DB) machen die Zustiege an der Linie S2 der S-Bahn Nürnberg barrierefrei. Dazu hat der Freistaat nun ein weiteres Finanzierungspaket auf den Weg gebracht. Die Fahrgäste können sich auf ein stufenloses Ein- und Aussteigen an allen Stationen der S2 zwischen Nürnberg-Sandreuth und Roth freuen. Ziel der DB ist, die Umbauten 2026 umzusetzen. Der Freistaat Bayern fördert die Maßnahme mit rund 25 Millionen Euro.

Im Netz der Nürnberger S-Bahn werden seit Ende 2020 nur noch Züge mit einer einheitlichen Einstiegshöhe von 76 Zentimetern eingesetzt. Diese liegt etwa 20 Zentimeter niedriger als die Bahnsteigkanten an mehreren Stationen der S2. Das soll sich mit den Umbaumaßnahmen ändern.

Konkret ist eine Absenkung der Bahnsteige an den Stationen Schwabach, Schwabach-Limbach und Roth vorgesehen. Im Bereich der Haltepunkte Nürnberg-Sandreuth, Nürnberg-Eibach, Nürnberg-Reichelsdorf, Reichelsdorfer Keller, Katzwang, Rednitzhembach und Büchenbach hebt die Bahn das Gleisbett an.

Der Bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter betont: „Ich freue mich, dass wir bereits das dritte große Paket für den barrierefreien Ausbau der S-Bahn Nürnberg auf den Weg bringen. Obwohl eigentlich der Bund zuständig ist, investiert der Freistaat weitere 25 Millionen Euro in eine attraktive Schieneninfrastruktur, damit alle Fahrgäste einfach und bequem ans Ziel kommen. Jetzt ist die Bahn am Zug, das Projekt so schnell wie möglich umzusetzen.“ [...]

Auf Initiative des Freistaats hat die Deutsche Bahn bereits im Sommer 2023 die Zustiege an der S3 zwischen Feucht und Altdorf barrierefrei ausgebaut. Die Stationen Nürnberg Ostring, Nürnberg-Mögeldorf, Schwaig und Röthenbach (Pegnitz) werden in den Sommerferien 2025 barrierefrei ausgebaut, sodass der Schülerverkehr nicht beeinträchtigt wird. Während der Bauphase richtet die DB einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

[www.deutschebahn.com]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2025 10:30 von Manfred Erlg.
zu Laufers Meldung

> >Betroffen sind laut Mitteilung die Stationen Nürnberg-Ostring, Nürnberg-Mögeldorf, Schwaig und Röthenbach an der Pegnitz.

Parallel dazu dürfte nun auch der Rupf der Röthenbacher Gleise erfolgen, falls die nochmal jemand knipsen will vor dem Abriss. Die haben jetzt zwar länger gehalten als erwartet, lange sah es ja so aus, das die mit der Erneuerung von Gleis 4 schon beseitigt werden, aber man hat es sich diesmal wieder auf die Agenda gesetzt, ich denke mal, nochmal werden die nicht Glück haben...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen