Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Magnetschwebebahn zum Südklinikum?
geschrieben von HansL 
Zitat
Stanze
Zitat
DerMichael
... sind im Innenraum kaum hörbar.

Die Linien fahren aufgeständert in den Außenbezirken und unterirdisch in der Altstadt.

Abgesehen vom Antrieb, der wohl in der derzeitigen Art überall auf der Welt beherrscht wird, sehe ich hier null Unterschied zur TSB.

Da fehlt einiges in der Betrachtung.

Ein Ständerbauwerk (ggf. Brücke) muss nicht nur das Gewicht tragen, sondern auch die Erschütterungen, die die Fahrzeuge verursachen. Bei einem Rad/Schiene System sind das nicht unerhebliche Kräfte, während die beim TSB minimal sind.

Beim Lärm ist es ähnlich, Rad/Schiene ist laut (Innenlärm mal ist sekundär) während TSB leise ist.

Bei einem Rad/Schiene System muss die eigentlich Fahrbahn vor Ort gefertigt werden, beim TSB kann sie mit einem Baukastensystem vorgefertigt werden.

Es sind schon einige gewaltige Unterschiede, auch wenn mancher die nicht sieht.

Nicht das ich in der Region einen Sinnvollen Einsatz für das TSB sehe, aber wenn man Kritik äußert sollte sie auch fundiert und richtig sein und nicht nach Augenschein und Gefühlen.

Zur Außenlautstärke kann ich tatsächlich nichts sagen: neben der Metro verläuft eine 12-spurige Autobahn, es gibt natürlich Bahnsteigtüren mit Klimaanlagen, so dass die Bahngeräusche draußen, soweit man hier überhaupt von „draußen“ reden kann, überhaupt nicht wahrnimmt. Folglich sind die Außengeräusche hier bei dem Geräuschpegel auch eher sekundär.
Fußgänger können hier nur selten die klimatisierten Fußgängertunnel verlassen. Draußen ist es auch schnell unerträglich heiß.
Das Ständerbauwerk verläuft hier permanent in Berg- und Talfahrt, ich denke nicht, dass die Bauart hier eine Rolle spielt.
Das sind alles Argumente, die in der Theorie ganz toll klingen, in der Praxis aber niemanden wirklich interessieren. Die Metro soll dann auch bis nach Abu Dhabi verlängert werden. Mit seitlicher Stromschiene bis zu 120km/h schnell.
Selbst in diesem der Zukunft zugewandten Land ohne bisherige Bahninfrastruktur setzt man auf Rad-Schiene. Nirgends wären die Voraussetzungen für die TSB besser als hier.
Es gibt öfters Zwischenfälle mit Hindernissen, die auf Bahnschienen gelegt werden, z.B. Elektroroller, Einkaufswagen, Betonplatten, eine Stahltür (von benachbarter Baustelle) etc. Beispiele:

[bahnblogstelle.com]

[bahnblogstelle.com]

[bahnblogstelle.com]

[bahnblogstelle.com]

Was passiert, wenn ein Stein auf der Magnetbahntrasse liegt?
Zitat
Manfred Erlg
Es gibt öfters Zwischenfälle mit Hindernissen, die auf Bahnschienen gelegt werden, z.B. Elektroroller, Einkaufswagen, Betonplatten, eine Stahltür (von benachbarter Baustelle) etc. Beispiele:

[bahnblogstelle.com]

[bahnblogstelle.com]

[bahnblogstelle.com]

[bahnblogstelle.com]

Was passiert, wenn ein Stein auf der Magnetbahntrasse liegt?

Ich war in meiner Jugend auf dem Werner Festival. Da gab es Mofa Weitwurf. Mit 4-5m war ich nicht mal schlecht.

Aber um einen nennenswert großen und schweren Gegenstand ca. 4m in die Luft zuwerfen muß man schon sehr kräftig sein. Bei Autos gibts ja den Elchtest, vielleicht brauchtes bei einer MSB einen Hulktest.
Zitat
Manfred Erlg


Was passiert, wenn ein Stein auf der Magnetbahntrasse liegt?

Was passiert wenn ein Wartungswagen auf der Trasse steht kann man sich ungefähr vorstellen, siehe Bild... ob das nun bei einem Stein auch passieren würde wage ich eher zu bezweifeln, den würde die Magnetbahn sicher genau wie ein Zug einfach weg schussern.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Also Christian, was für ein Blödsinn.
Das ist als würdest du für das Entgleisen einer Straßenbahn ein Bild aus Eschede nehmen. Anderer Fahrzeugtyp und andere Geschwindigkeiten.
Zitat
Manfred Erlg
Es gibt öfters Zwischenfälle mit Hindernissen, die auf Bahnschienen gelegt werden, z.B. Elektroroller, Einkaufswagen, Betonplatten, eine Stahltür (von benachbarter Baustelle) etc. Beispiele:

[bahnblogstelle.com]

[bahnblogstelle.com]

[bahnblogstelle.com]

[bahnblogstelle.com]

Was passiert, wenn ein Stein auf der Magnetbahntrasse liegt?

Das muss ja gar nicht mit Absicht sein, dass was in die Fahrbahn gerät. Es würde sicher nicht überall ohne Not hochgeständert. Da wird es auch flache Strecken und vielleicht sogar Einschnitte geben. Und immer können Unwetter etwas in die Fahrbahn bringen, selbst wenn die Bahn auf Stelzen steht.

Die Frage habe ich noch nie beantwortet gesehen: wie groß ist der Magnetspalt bei der Böglbahn? Was passiert, wenn da etwas hineingerät. Zum Beispiel auch Eis und Schnee. Wieviel Zentimeter dürfen es werden? Wie räumt man Schnee?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2024 07:52 von HansL.
Zitat
Lieblingsfranke
Also Christian, was für ein Blödsinn.
Das ist als würdest du für das Entgleisen einer Straßenbahn ein Bild aus Eschede nehmen. Anderer Fahrzeugtyp und andere Geschwindigkeiten.

Das ist kein Blödsinn, auch wenn die Bögl-Bahn langsamer fahren wird. Bei der hochgelobten Transrapid-Teststrecke hatte man noch nicht mal ein Signalsystem, das die Fahrten mit Werkstattfahrzeugen synchronisierte. Da reichte einfaches menschliches Versagen. Was haben die damals eigentlich getestet, wenn die Signalisierung kein Teil davon war?

Und da stellt sich auch eine Frage bezüglich der Bögl-Bahn: wie sieht die Signalisierung aus? Die Züge werden ja kaum auf Sicht gefahren werden. In Sengenthal werden sie kaum bisher ein Sicherungssystem getestet haben können.
Zitat
HansL
Die Frage habe ich noch nie beantwortet gesehen: Zum Beispiel auch Eis und Schnee. Wieviel Zentimeter dürfen es werden?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

[www.bahninfo-forum.de]
Schnee und Eis
16.04.2024 10:20
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Die Frage habe ich noch nie beantwortet gesehen: Zum Beispiel auch Eis und Schnee. Wieviel Zentimeter dürfen es werden?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

[www.bahninfo-forum.de]

Dieses Posting ist mir durchaus bekannt. Aber woher haben Sie dieses Wissen?

Sorry, was Sie behaupten, ist leider keineswegs immer eine zuverlässige Information. Siehe Planungsabschnitte Bahnprojekte im Raum Fürth. Was Sie da geschrieben haben, war schlicht falsch. Ihre Blamage bezüglich Brucker Lache will ich jetzt gar nicht weiter auswalzen.

Also Quellenangabe, die man sachlich überprüfen kann statt dümmlicher Flapsigkeit.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2024 11:20 von HansL.
Re: Schnee und Eis
16.04.2024 10:53
Zitat
HansL
Dieses Posting ist mir durchaus bekannt. Aber woher haben Sie dieses Wissen?

Wenn es bekannt warum, warum hast du nicht direkt geantwortet?

Wer googeln kann ist klar im Vorteil.

Ein aktueller Zeitungsartikel spricht sogar vom 30cm.
[www.berliner-zeitung.de]

Edit: [archive.is]

Zitat
HansL
Ihre Blamage bezüglich Brücken Lache will ich jetzt gar nicht weiter auswalzen.

Wie oft hast du das jetzt behauptet? Letztlich hast du und Man_erlg sich blamiert. Manne hat bewusste falsche Karten gepostet und du hast eigentlich gar nix gewusst. Meine Aussage war richtig, das Naturschutzgebiet Brucker Lache reicht nicht an die B4 heran und die Waldstreifen östlich und westlich haben den selben Status. Die Behauptung der Stadt westlich darf man nicht roden ist falsch. Peinlich ist eher das du das immer noch nicht kapiert hast.

Zitat
HansL
Also Quellenangabe, die man sachlich überprüfen kann statt dümmlich Flüssigkeit.

Der Hansl selbst ständig unbelegten Unfug verbreiten und von anderen Quellen fordern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2024 01:12 von Stanze.
Re: Schnee und Eis
21.04.2024 14:46
So eine blöde Idee.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen