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Ausschreibung Isar-Noris-Altmühltal (INA)
geschrieben von RSB 
Zitat
Christian0911
Aber wer weiß vllt wird die S5 auch auf RE1 Fahrzeuge umgestellt, damit zwischen Ingolstadt und Nürnberg gar ein 30-Minuten-Takt entstehen könnte

Das glaube ich nicht. Angeblich wäre ja schon der tägliche Stundentakt an der Grenze des finanzierbaren. Und nur für der Abschnitt Nürnberg - Allersberg sind ja schon die 1440er überdimensioniert.
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,

die S5 braucht dichteren Takt und mehr Zwischenhalte. Evtl sogar die Durchbindung nach N-Stein.
Der Halt Feucht-West und der Bypass nach Roth ist doch im S-Bahn-Nürnberg-Ausbauprogramm-2030 (AuSbauNü) erfasst.

Vom AuSbauNü hat man auch nichts mehr gehört, da wirds doch langsam mal Zeit für konkrete Ergebnisse des Progamms?

Was ist ein Bypass?

Zitat
Christian0911
Das bezweifle ich da die deutschen Skodas bestenfalls als Ausstellungsstück für Mukran dienen können...

Was ist ein Mukran?

__________

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Naja, Mukran? Eher Bender. Oder die nehmen ihr Zeug zurück und setzen es anderswo ein, wo die Anforderungen nicht so hoch sind.
Die ersten 101 für NN sind ja schon im Anmarsch:
[www.nahverkehr-franken.de]


Zur Begriffsklärung:

Bypass, hier: eine Querverbindung von NALB nach NHP, sieht man ja auch auf der Karte [de.wikipedia.org]
Mukran: Fahrhäfen von Sassnitz (Rügen), Sammelstelle für nicht (mehr) benötigte DB-Schienenfahrzeuge
Bender: Recyclingunternehmen in Leverkusen, welches für die Zerlegung von Schienenfahrzeugen bekannt ist.
Lachen täte ich, wenn ne Privatbahn sich die Skoda Züge sich angelt, am besten ne tschechische (Fährt nicht Leo-Express oder Regio-Jet auch den deutschen Flixtrain?) und dann damit jahre-/ jahrzehntelang noch nen Privat-IC führe. Sowohl LEO als auch Regiojet würden sich mit Skoda-Fabrezuegen bestimmt nicht so anstellen. Im Gegenteil, die lassen sich jetzt sogar auf Chinazüge ein (bzw LEO wurde es dann nach spanischer (?) Übernahme verboten, die bereits gebauten Fahrzeuge ein zu reihen, aber Regiojet ist zumindest für einen in die Bresche gesprungen und hat den übernommen). Dort scheint man dem neuen wohl etwas aufgeschlossener...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2024 09:38 von Daniel Vielberth.
an Mezzo

> Vom AuSbauNü hat man auch nichts mehr gehört, da wirds doch langsam mal Zeit für konkrete Ergebnisse des Progamms?

Na ich schätze mal, das Ergebnis wird sein, alles was der S-Bahn weiter schadet, und diese weiter verwässert wird gebaut, alles, was der S-Bahn nutzen würde, um mal ein gutes Durchschnittsniveau zu erreichen wird unterlassen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
subwayschorsch

Die ersten 101 für NN sind ja schon im Anmarsch:

Dann hab ich doch richtig gesehen!

Zitat
Daniel Vielberth
Lachen täte ich, wenn ne Privatbahn sich die Skoda Züge sich angelt, am besten ne tschechische (Fährt nicht Leo-Express oder Regio-Jet auch den deutschen Flixtrain?) und dann damit jahre-/ jahrzehntelang noch nen Privat-IC führe. Sowohl LEO als auch Regiojet würden sich mit Skoda-Fabrezuegen bestimmt nicht so anstellen. Im Gegenteil, die lassen sich jetzt sogar auf Chinazüge ein (bzw LEO wurde es dann nach spanischer (?) Übernahme verboten, die bereits gebauten Fahrzeuge ein zu reihen, aber Regiojet ist zumindest für einen in die Bresche gesprungen und hat den übernommen). Dort scheint man dem neuen wohl etwas aufgeschlossener...

Kann man nur hoffen das man den Desiro HC jetzt beim bevorstehenden Software-Update nicht auch noch zerschießt sonst müssten die Hamster wieder auf den FTX zurück :D

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)


Das ist jetzt nur eine Spekulation von mir: Vielleicht bekommen wir schon bald vorübergehend einen Desiro HC Vorgeschmack auf dem RE1. Die 6-teiler des FTX haben diese Woche ihre Zulassung erhalten. Sie sind also theoretisch ab sofort einsetzbar, natürlich abhängig vom Fortschritt der TF-Ausbildung.
Da die Umstellung auf die Neufahrzeuge auf dem FTX erst für Mitte Juni vorgesehen ist, dürfte man hier keine Eile haben.
Gleichzeitig sollen die zwei Ersatzgarnituren aus IC-Wagen und Br 101 für den RE1 vorraussichtlich ebenfalls erst ab Mitte Juni zur Verfügung stehen.
Wenn also die TF-Ausbildungen gut voran kommen, könnte man bis zum Fahrplanwechsel im Juni vorübergehend Desiro HC auf den RE1 schicken. Die technischen Voraussetzungen dafür, dürften sie wohl haben.
Zitat
RSB
Das ist jetzt nur eine Spekulation von mir: Vielleicht bekommen wir schon bald vorübergehend einen Desiro HC Vorgeschmack auf dem RE1. Die 6-teiler des FTX haben diese Woche ihre Zulassung erhalten. Sie sind also theoretisch ab sofort einsetzbar, natürlich abhängig vom Fortschritt der TF-Ausbildung.
Da die Umstellung auf die Neufahrzeuge auf dem FTX erst für Mitte Juni vorgesehen ist, dürfte man hier keine Eile haben.
Gleichzeitig sollen die zwei Ersatzgarnituren aus IC-Wagen und Br 101 für den RE1 vorraussichtlich ebenfalls erst ab Mitte Juni zur Verfügung stehen.
Wenn also die TF-Ausbildungen gut voran kommen, könnte man bis zum Fahrplanwechsel im Juni vorübergehend Desiro HC auf den RE1 schicken. Die technischen Voraussetzungen dafür, dürften sie wohl haben.

Hat der Desiro HC für den FTX denn jetzt LZB oder nicht? Es wurde ja tatsächlich auch schon gemunkelt das dieser nur PZB und ETCS hat, auch wenn ich das für unwahrscheinlich finde.

Anderes Problem ist aber die Ausbildung. Denn das Personal das FTX fährt, das dürfte keine Streckenkunde und keine LZB Ausbildung haben, und das Personal das jetzt auf dem RE1 unterwegs ist keine Ausbildung auf dem Desiro HC.
Hallo zusammen:

Ein aktueller Artikel zum RE 1:

[www.donaukurier.de]

Unter anderem geht es darum:

"So wurde die Angebotsfrist überraschend von 4. November 2024 auf 17. Februar 2025 verlängert." und "Nach Ansicht von Eisenbahnexperten kommt allerdings derzeit ohnehin nur DB Regio Bayern in Betracht."

Grüße
Zitat
Maximilian
Hallo zusammen:

Ein aktueller Artikel zum RE 1:

[www.donaukurier.de]

Unter anderem geht es darum:

"So wurde die Angebotsfrist überraschend von 4. November 2024 auf 17. Februar 2025 verlängert." und "Nach Ansicht von Eisenbahnexperten kommt allerdings derzeit ohnehin nur DB Regio Bayern in Betracht."

Grüße


Schuld auch hier wieder die Politik und komplexe bürokratische Zusammenhänge!

Die Leidtragenden sind die Kunden, die zahlenden Fahrgäste, die täglich auf die Bahn angewiesen sind.

Dass mal jemand zur Verantwortung gezogen wird und Köpfe rollen, oder dass schnellstmöglich eine Lösung für die Zustände gesucht wird?
Nope - der schwarze Peter wird hin und hergeschoben. Unglaublich was hier abgeht!
Hallo zusammen,

offensichlich ist neben der DB Regio auch die ÖBB im Vergabeverfahren nun in engerer Auswahl:

[www.nn.de]

Grüße
Die DB Regio beabsichtigt offenbar, die Skoda-Züge über Dez 2028 hinaus zu betreiben. Ob das allerdings auf dem RE 1 sein wird ist fraglich. Aber man scheint zumindest irgendeinen zukünftigen Verwendungszweck sicher zu haben. Sonst würde man diese Überholung nicht beauftragen.

[www.lok-report.de]
Die Frage ist in der Tat interessant wenn Sie die Ausschreibung gewinnen, könnten Sie die Baureihe weiterhin verwenden, dann vielleicht ohne Kinder Krankheiten
Aber welches neue Aufgabengebiet hätten Sie denn dafür?
Nein, die Ausschreibung verlangt meines Wissens Züge, die jünger als die Skoda-Garnituren sind.

Tschö
UHM
Zur Not fährt man mit Zügen, deren Opportunitätskosten niedrig sein dürften, eigenwirtschaftliche Verkehre in Konkurrenz zu Flix....

____________
Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.2025 06:22 von Nukebro.
Wer ist Felix?

__________

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Zitat
BahnMarkus
Wer ist Felix?
Das was die Autocorrectur aus "Flix" macht, wenn man nicht aufpasst...

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Zitat
Nukebro
Zur Not fährt man mit Zügen, deren Opportunitätskosten niedrig sein dürften, eigenwirtschaftliche Verkehre in Konkurrenz zu Flix....

Hallo

Ging nicht hier mal die Spekulation Rum das die auf den re2 sollen??? das würde zeitlich passen

LG Michel
Wenn die Wagen lang genug durchhielten, das die den Fahrdraht noch erleben, wäre später auch der RE25 was für die. 102er durch die Mehrsystemvariante der Skoda 109E ersetzen, Zugbus ist schätzungsweise schon kompatibel, Steuerwagen noch Zugsicherung LS nachinstallieren, damit es auch auf noch nicht ausgebauten Strecken mit der Linienzugbeinflussung in Cz funktioniert und dafür auch ne Cz-Zulassung zu kriegen dürfte Formsache sein. Vorausgesetzt, das Tunnelprofil steht dem (spätestens wenn der Fahrdraht da ist) nicht entgegen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn die Wagen lang genug durchhielten, das die den Fahrdraht noch erleben, wäre später auch der RE25 was für die. 102er durch die Mehrsystemvariante der Skoda 109E ersetzen, Zugbus ist schätzungsweise schon kompatibel, Steuerwagen noch Zugsicherung LS nachinstallieren, damit es auch auf noch nicht ausgebauten Strecken mit der Linienzugbeinflussung in Cz funktioniert und dafür auch ne Cz-Zulassung zu kriegen dürfte Formsache sein. Vorausgesetzt, das Tunnelprofil steht dem (spätestens wenn der Fahrdraht da ist) nicht entgegen.

Hallo

Ich glaube die dostos sind nix für den Tunnel Nähe der Grenze D/CZ aber meines Wissens sind 230 km/h gefordert für die Prag verkehre
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