Faktencheck zur StUB 22.03.2024 20:52 |
Re: Faktencheck zur StUB 22.03.2024 20:56 |
Re: Faktencheck zur StUB 23.03.2024 21:52 |
Re: Faktencheck zur StUB 24.03.2024 17:30 |
Re: Faktencheck zur StUB 24.03.2024 18:21 |
Zitat
Bovist66
1. Brücke für die StUB und andere Fahrzeuge über den Wiesengrund
Ist der Brückenbau für Flora und Fauna so gravierend? Inwieweit ließe sich der Bau der Brücke umweltschonend durchführen?
Meines Erachtens muss die Brücke aus ökologischer Sicht nicht unbedingt ein Nachteil sein. An den Pfeilern bzw. an der Unterseite der Fahrbahn ließen sich nämlich eventuell auch Nistkästen für Fledermäuse und Vögel anbringen, vielleicht außerdem "Insekten-Hotels". Werden die Pfeiler eingeschottert, wären im Bodenbereich zudem Flächen für Eidechsen möglich. Dadurch ließen sich sogar Argumente des Artenschutzes für den Bau der Brücke einbringen.
Zitat
Bovist66
2. Rückbau Westliche Fahrbahn der B4
Würde der Rückbau auch erfolgen/weiter verfolgt werden, sollte die StUB nicht gebaut werden? Inwieweit würde sich der nach meiner Kenntnis eher kurze einspurige Abschnitt auf den Verkehrsfluss des MIV voraussichtlich auswirken? Wäre es möglich, die dritte Spur je nach Verkehrsaufkommen zu den jeweiligen Tageszeiten der einen oder der anderen Richtung zuzuordnen? Meines Wissens gibt es solche Regelungen insbesondere in Frankreich und der Schweiz. Wie sind die Erfahrungen dort mit dreispurigen Straßen (als Nicht-Autofahrer kann ich diese Praxis nicht beurteilen)?
Re: Faktencheck zur StUB 25.03.2024 17:25 |
Welche Einzelheiten des Faktenchecks sind nicht sachlich neutral? 25.03.2024 17:47 |
Zitat
Stanze
Ein Katencheck sollte eigentlich grundsätzlich neutral sein und auch die Aussagen die man checkt im Original und mit Quellenangaben angegeben sein.
Beides ist ja hier nicht der Fall, somit ist "faktencheck-stub" eher eine Werbeseite eines Befürworters als ein Faktencheck.
Re: Faktencheck zur StUB 25.03.2024 18:07 |
Zitat
Stanze
Ein Faktencheck sollte eigentlich grundsätzlich neutral sein und auch die Aussagen die man checkt im Original und mit Quellenangaben angegeben sein.
Beides ist ja hier nicht der Fall, somit ist "faktencheck-stub" eher eine Werbeseite eines Befürworters als ein Faktencheck.
Zitat
Axel25
das ich zu den Befürwortern gehöre, mache ich auf der Seite sehr deutlich.
Zitat
Axel25
Oder geht es tatsächlich nur darum, dass ich nicht auf die jeweiligen Aussagen der StUB-Gegner verweise?
Zitat
HansL
Siehe Brucker Lache.
Zitat
HansL
... "Katencheck"...
Zitat
HansL
und bitte ohne Beschimpfungen
Zitat
Stanze
Zitat
Axel25
Oder geht es tatsächlich nur darum, dass ich nicht auf die jeweiligen Aussagen der StUB-Gegner verweise?
Ja, man muß Aussagen die tatsächlich getätigt wurden abhandeln. Und nicht irgendwelche ungefähr...
Du solltest tatsächlich die Original Aussagen zitieren und einen Quellverweis setzen.
Es ist gängige populistische Vorgehensweise gefakte oder abgewandelte Aussagen zu widerlegen. Bei dir ist alles "die Kritiker sagen..."
Edit: Am besten ist es Aussagen von "großen" Kritikern zu zitieren, also z.B. der CSU.
Und noch besser, warten bis die Wahlkampf Argumente vorliegen.
Re: Faktencheck zur StUB 30.03.2024 12:06 |
Re: Faktencheck zur StUB 30.03.2024 14:28 |
Zitat
Bovist66
@ Axel25: Danke für die Ergänzungen im Faktencheck vom 28.03.2024!
Hier noch ein weiteres meines Erachtens wichtige Thema:
Nicht geprüfte Alternativen zur StUB bzw. "flexible Busse" anstelle der StUB
Auslöser war der folgende Beitrag des Marktspiegels:
[www.marktspiegel.de]
Soweit ich die Planung der StUB verstanden habe, enthält sie auch wesentliche Verbesserungen im Bereich des Bus-Netzes. Der "flexible Bus" ist also bereits Teil des Konzepts. Das Busnetz kann, wenn ich mich nicht täusche, jedoch nur deutlich verbessert werden, wenn die Brücke über den Wiesengrund gebaut wird. Dies ist aber nur realistisch, wenn die Planungen für die StUB weiterverfolgt werden. Scheitert sie also an dem Bürgerentscheid, wird auch gleichzeitig den wesentlichen Verbesserungen im Busnetz die Grundlage entzogen - oder bin ich hier auf dem Holzweg? Ein Nein zur StUB wäre also, wenn ich es richtig verstehe, auch gleichzeitig indirekt ein Nein zu besseren Buslinien. Nach meinem Eindruck ist das in der Diskussion bisher noch nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht worden.
Noch ein Wort zur eventuellen Alternative Aurachtalbahn: Egal, was man sich hier vorstellen könnte und wie man gegebenenfalls Kosten und Nutzen der Strecke erneut berechnet: Für meine Begriffe würde man wohl bei jeder Variante letztendlich in die Planfeststellung gelangen. Das bedeutet ein mehrjähriges Verfahren, gegen dessen Beschluss selbstverständlich auch geklagt werden dürfte. Schon von dieser Seite her wäre also die Wiederinbetriebnahme der Aurachtalbahn kein Vorhaben, das sich zeitnah umsetzen ließe - von den übrigen bekannten Hürden einmal ganz abgesehen.
Re: Faktencheck zur StUB 30.03.2024 20:11 |
Zitat
Für meine Begriffe würde man wohl bei jeder Variante letztendlich in die Planfeststellung gelangen. Das bedeutet ein mehrjähriges Verfahren, gegen dessen Beschluss selbstverständlich auch geklagt werden dürfte. Schon von dieser Seite her wäre also die Wiederinbetriebnahme der Aurachtalbahn kein Vorhaben, das sich zeitnah umsetzen ließe - von den übrigen bekannten Hürden einmal ganz abgesehen.
Re: Faktencheck zur StUB 31.03.2024 05:34 |
Zitat
Daniel Vielberth
(letztlich, machen wir uns nix vor, wird die Abstimmung eigentlich die Abstimmung ob man die Brücke will oder nicht, wenn die StuB scheitert, scheitert sie im wesentlichen wegen der Brücke), das dann nicht das ganze Projekt in Trümmern liegt, sondern eine Option da ist, das man noch wenigstens etwas hätte retten können - eine Chance, die man leider verspielt hat. Jetzt setzt man eben nur auf ein Pferd, und wenn dieses eine Pferd nicht ankommt, haben die Straßenbahnfeinde gewonnen, leider.
Re: Faktencheck zur StUB 01.04.2024 22:43 |
Zitat
Christian0911
Zitat
Daniel Vielberth
(letztlich, machen wir uns nix vor, wird die Abstimmung eigentlich die Abstimmung ob man die Brücke will oder nicht, wenn die StuB scheitert, scheitert sie im wesentlichen wegen der Brücke), das dann nicht das ganze Projekt in Trümmern liegt, sondern eine Option da ist, das man noch wenigstens etwas hätte retten können - eine Chance, die man leider verspielt hat. Jetzt setzt man eben nur auf ein Pferd, und wenn dieses eine Pferd nicht ankommt, haben die Straßenbahnfeinde gewonnen, leider.
Naja wenn die StuB scheitert wird einfach im Jahr 2085 dann das hier gebaut:
[www.railway.supply]
Re: Faktencheck zur StUB 02.04.2024 14:40 |
Re: Faktencheck zur StUB 02.04.2024 18:28 |
Zitat
Axel25
Zudem habe ich bei diesem Thema erstmal meine eigene Position formuliert, in einer eigenen Kategorie.
Zitat
Aus obiger Kategorie
Für mich selber ist die Diskussion "Aurachtalbahn oder StUB" falsch, sie sollte "Aurachtalbahn und StUB" lauten.
Re: Faktencheck zur StUB 02.04.2024 18:55 |
Faktencheck zu CSU und "Heimat erhalten"? 03.04.2024 16:04 |
Re: Faktencheck nicht richtig 04.04.2024 00:17 |
Kapitaldienst Fahrzeuge +780 Unterhaltungskosten Fahrzeuge +670 Energiekosten +204 Personalkosten -1560 Gesamtsumme +94