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PVG-Busse
geschrieben von Dennis 
Hallo,

die VHH hat allerdings einige Anteile an der OTG (Bus).
Wie ich vor einigen Jahren mal von den damaligen Geschäftsführer (Busbereich) erfahren habe, gehören die Betriebe LKW/Bus zwar zusammen, sind aber Geschäftlich voneinander getrennt.

Bei der "HOCHBAHN" und (von den erstellten Diensplänen) war die TOG als Kürzung "O". Während bei der TOG die Kürzung damals für Fa. Marquardt in den Dienstplänen "stö" für Stöckte war.
Wieso Grützmühlenweg für Hummelsbüttel, ist der Betriebshof nicht Lademannbogen bzw. Poppenbüttler Weg ????



Gruß
Martin
Re: HHA-Betriebshöfe
22.07.2003 00:04
Hast Du 'nen Stadtplan?
Wo is der Grützmühlenweg?

Bevor irgendwer auf die glorreiche Idee gekommen ist, den Lademannbogen in irgendwelche Stadtpläne zu zaubern, hieß ein Teil dieser Wallachei halt Grützmühlenweg. Er lief früher südlich der Schule in Ost-West-Richtung mit leichtem Nord-West-Knick. Dort sind - zumindest laut Stadtplan - auch noch die Baulücken vorhanden, wo der alte Verlauf ist. Der Südzipfel des heutigen Grützmühlenweges ist erst nach dem Lademannbogen entstanden...

Wahrscheinlich hat die Hochbahn die Fläche übernommen, als der Lademannbogen noch nur Hirngespinst irgendwelcher Stadtplaner war.

INW
Re: HHA-Betriebshöfe
22.07.2003 12:01
Anständige, aber leider ehemalige Betriebshöfe der HHA

A Angerstraße + 28.9.1969
B Bahrenfeld + 29.6.1975
Do Dorotheenstraße + Nov. 1962
E Eduartstraße + Juli 1943
F Horn + 29.8.1968, missbraucht als TOG Busdepot
G Gärtnerstraße + anf. 50er Jahre
H Wilstorf + 23.5.1971, missbraucht als Busdepot
Hsf Heußweg + 18.1.1927
K Krohnskamp + Aug. 1977
L Langenfelde + 3.6.1973, missbraucht als Busdepot
M Mesterkamp + 30.7.1949, missbraucht als Busdepot
N Lehmweg + mitte 1970
O Ohlsdorf + 28.10.1962
P Lokstedt + 1.10.1978
R Rothenburgsort + 29.7.1943
S Sandweg + Juli 1943
SgW Stellingen (Gleislager) + 29.10.1961
T Schützenhof + 3.6.1973
U Süderstraße + 28.7.1943
V Veddel + 1.11.1928
W Wendemuthstraße + 2.10.1960
Waf Falkenried (Hauptwst.) + 1.10.1978

Für eine neue High-Tech Straßenbahn sind also, sofern nicht auf ehe-
malige Betriebshöfe zurück gegriffen wird noch C, I, J, Q, X, Y und Z frei !

Viele Grüße aus Karlsruhe, dem Mekka der Straßenbahnen, cmf
Re: ORD & VHH
23.07.2003 13:36
Martin schrieb:

> - ORD in Bergedorf,stehen die Busse nicht auf dem VHH-Gelände ??

Genau. Und wenn sich da in den letzten Jahren nix geändert hat, teilen sich in Bergedorf ORD-Fahrer auch alle anderen Einrichtungen mit VHH-Fahrern. Auch die Einsatzplanung von ORD wird (wurde?) von VHH-Personal gemacht. Eigentlich gibts (gabs) kaum unterschiede zwischen ORD-Fahrern und VHH-Fahrern, obwohl ORD-Fahrer wahrscheinlich schlechtere Bezahlung / Bedingungen hatten. Die VHH zahlt(e) lange Zeit Schleswig-Holsteinischen Eisenbahnertarif (sie Endstand ja aus der Südstormanschen Kreisbahn), während ORD Schleswig-Holsteinischen Busfahrertarif bezahlt(e).

Gruß,

Christian
Hallo!

Ja, das stimmt, ORD- und VHH-Fahrer teilen sich in Bergedorf so ziemlich alles, einschließlich der Busse. ORD hat deutlich weniger Busse in Bergedorf stehen als nötig. Von daher sind ORD-Fahrer seit längerem auch mit VHH-Bussen unterwegs. Die Personal- und Dienstplanung erfolgt jedoch von eigenem ORD-Personal selbst.

Thorsten.
Strab-Betriebshöfe
23.07.2003 22:16
Fehlt in der Liste nicht das Strab-Depot Altona?
Ja, genau das, wo jetzt der Toom-Markt drin ist?

Das war doch zu Strab-Zeiten ein Depot, welches zuletzt als Busdepot genutzt wurde. Die Busse wurden nach Aufgabe gen Langenfelde verlegt, welches damit stark ausgeweitet wurde. Denn der von der Kieler Straße aus gesehen hintere Bereich am S-Bahn-Gleis war früher mal irgendein Gewerbebetrieb mit Anschluß an das AKN-eigene Gütergleis.

In der Liste fehlt die Ergänzung "Do Dorotheenstraße ..., mißbraucht als toom-Markt", wenn Du es schon so nennen möchtest...

Und beim Depot Nedderfeld (P Lokstedt) "...mißbraucht als Bauhaus"...

Gruß INW

PS. Wer kann denn nun mal die 100,00%ig richtige Brechpunktliste der Betriebshöfe aller im HVV fahrenden Busunternehmen hier ins Forum stellen? Gegebenenfalls nach Busunternehmen sortiert, muß aber nicht...



Gruß Ingo
Re: PVG-Busse
24.07.2003 02:05
> Für eine neue High-Tech Straßenbahn sind also, sofern nicht auf ehe-
> malige Betriebshöfe zurück gegriffen wird noch C, I, J, Q, X, Y und Z frei !

Das Y wird bei der HHA für den so genannten "Imaginären Betriebshof" verwendet, dem in der EDV z. B. die Taxis abends auf der Linie 240 zugeordnet sind. Jeder Umlauf braucht einen Betriebshof als Anfang und Ende. Und die Taxis haben ja in Wirklichkeit gar keinen.

Ähnliches gilt z. B. auch für VHH B und VHH O: Beides ist der Betriebshof in Bergedorf, aus internen Gründen wird in den Umläufen aber zwischen VHH- und ORD-Umläufen unterschieden.

VHH und HHA arbeiten zwar mit demselben Programm, aber mit jeweils eigenen Datenstämmen. Die meisten Brechpunkte stimmen zwar überein, aber es kann durchaus Unterschiede geben.
Hallo!

Eben, es ist wie Ingo L. schreibt. Wenn man eine Brechpunktliste von den Betriebshöfen haben möchte, muss man schon nach Unternehmen sortieren. "Gegebenenfalls", wie INW schrieb, reicht also nicht.

Beispiele:

H:
Hochbahn: Harburg
VHH: ORD Rahlstedt

G:
Hochbahn: Hummelsbüttel
VHH: Glinde

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: Strab-Betriebshöfe
31.07.2003 21:36
Hallo Ingo,

deine fehlende Depots sind in der Liste.
Sie haben nur andere Namen.

> Fehlt in der Liste nicht das Strab-Depot Altona?
> Ja, genau das, wo jetzt der Toom-Markt drin ist?
T Schützenhof + 3.6.1973
(Die Auflösung als Bus-Depot wurden nicht nur durch Vergrößerung von Langenfelde möglich - damals hieß es eine Auflösung wurde durch die Eröffnung von PVG-Schenefeld möglich - es gingen damals viele Fahrten als Auftragsfahrten an die PVG)

> In der Liste fehlt die Ergänzung "Do Dorotheenstraße ..., mißbraucht als
> toom-Markt", wenn Du es schon so nennen möchtest...
K Krohnskamp + Aug. 1977


Thomas

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