Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zur S-Bahn nach Stade
geschrieben von Vielfahrer 
Hallo allerseits,

die S-Bahn nach Stade ist ja nun in Vorbereitung, da würden mich mal ein paar Fakten zur Betriebsabwicklung interessieren - soweit die schon bekannt sind.

In welchem Takt wird die S-Bahn nach Stade fahren? Wird man alle 20 Minuten oder im Halbstundentakt fahren? Zur Zeit haben wir auf der Strecke ja einen angenäherten Halbstundentakt, abwechselnd RE und RB.
Werden die Züge dann als Vollzüge durchfahren oder wird man in Neugraben schwächen? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, daß das Verkehrsaufkommen Vollzüge im 20-Minuten-Takt rechtfertigen würde.
RB-Züge wird es nach Einführung der S-Bahn wohl nicht mehr geben, wie sieht es mit den RE aus? Bleiben die wie gehabt in ihrem Stundentakt? Oder wird der Diesel-Metronom das Angebot sogar verbessern?

Und hat man eigentlich mal über den Komfortverlust für die Fahrgäste nachgedacht? Immerhin würde man ja von Hauptbahnhof bis Stade eine reichliche Stunde in der Bahn sitzen, es sei denn man entscheidet sich dann für den RE. Und eine Stunde in der S-Bahn fände ich nicht so prickelnd. Da bevorzuge ich auch die vergurkten Nahverkehrswagen, die haben wenigstens noch ein WC, was bei so einer Fahrtdauer durchaus mal gebraucht wird.
(By the way, das kann ich auch bei meiner Lieblingsbahn, der AKN, bemängeln. Hamburg - Bad Bramstedt kann verflixt lang werden...)

Viele Grüße vom Vielfahrer
Das ist nun genial. Da wird jeden dritten Tag über das DB-Wagenmaterial zwischen HH und Cuxhaven gemeckert und nun, wo absehbar ist, dass es bald nicht mehr eingesetzt wird (RE vom Metronom übernommen, RB werden durch S-Bahn ersetzt), heißt es plötzlich "ach, eigentlich waren sie ja doch gar nicht so schlecht" :-)

HVZ nach Stade ein 20-Minuten Takt, nach Buxtehude alle 10 Minuten, ansonsten 40-Minuten-Takt nach Stade und alle 20 nach Buxtehude (alle 10 weiterhin nach Neugraben) - das sind zumindest MEINE Informationen...
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist nun genial. Da wird jeden dritten Tag über
> das DB-Wagenmaterial zwischen HH und Cuxhaven
> gemeckert und nun, wo absehbar ist, dass es bald
> nicht mehr eingesetzt wird (RE vom Metronom
> übernommen, RB werden durch S-Bahn ersetzt), heißt
> es plötzlich "ach, eigentlich waren sie ja doch
> gar nicht so schlecht" :-)
>

Gegen den Metronom als RE ist ja nichts zu sagen, da wird der Komfort sogar besser. Mir ging's bloß um die S-Bahn, die die RB ersetzen wird...


Ich bin letzten Freitag abends in eine Fahrgastzählung geraten. Vermutlich möchte man momentan gerade den Bedarf genauer ermitteln, um zu entscheiden, wie der Takt sein wird oder wie viele ME-Waggons man braucht.

Die Infos von MrJonas klingen plausibel, da zum Beispiel ein 30-er Takt nicht zu dem normalen Fahrplan passen würde, insbesondere in den Tagesrandlagen. In der Nicht-HVZ wäre ein dichterer Takt wohl übertrieben.

Ich vermute stark, dass man Kurzzüge einsetzen wird. Vielleicht läßt man in der HVZ aber auch Vollzüge fahren, da ich sonst befürchte, dass es in den drei weiter als Neugraben fahrenden Waggons zu voll werden würde und die anderen drei entsprechend leerer bleiben würden.

Ich bin auch gespannt, was morgend so um 7:20 (ab Buxte) passiert. Momentan fährt zu der Zeit eine RB druch bis Hbf. Wie voll wird die S-Bahn werden? Man wird wohl einen Langzug ab Neugraben einsetzen müssen. Oder wird sich die Last besser verteilen wegen 10er Takt? Nichts genaues weiß man nicht... Es kommt ja auch ein wenig auf die Pendler an. Wenn alle zu selben Zeit fahren wollen, hat man ein Problem.

Man muss auch sehen, wie gut das neue Angebot angenommen wird. Ich sehe auch insbesondere für die Orte, in denen der RE/ME nicht hält, mehr Fahrgastpotential bei dichterem Takt. Insbesondere Neu Wulmstorf wird auch einen deutlichen Fahrgastansprung haben, vermute ich mal. Denn von Neu W. würde ich momentan persönlich mit dem Auto nach Neugraben fahren und dort in die S-Bahn steigen, da die Anbindung einfach zu schlecht ist. Wenn die S-Bahn aber alle 10' fährt, würde ich gleich ab Neu W. Bahn fahren. Ich hoffe mal, dass man dadurch auch das Parkhaus in Neugraben entlasten kann.

Zu deiner Frage zum ME: laut Zeitungsberichten wird die Anbindung etwa gleich bleiben (also 1x pro Stunde), aber die Züge werden nicht mehr so oft in Harburg enden, sondern öfter bis Hbf durchfahren. Wegen Dostos wird der ME kürzer sein als der RE, vielleicht kann man dann die Standzeit in Harburg kürzen? (Tf hat kürzeren Weg..., ist aber wohl ne unbegründete Hoffnung) Der eigentliche Komfortgewinn von RE->ME und RB->S liegt in den Türen, finde ich. Die kann man dann auch ohne große Anstrengung öffnen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2006 14:29 von Raubtier.
Ab Stade fahren morgens quasi schon jetzt 6 Wagen Züge im 20 min Takt. Die Leute steigen in Neugraben um. Dort werden einige Fahrten entsprechend als 9 Wagen Züge gefahren.

Mit der Umstellung auf S-Bahnbetrieb wird sich an der Zahl der Reisenden ab Stade nichts ändern. Es wird aber nicht möglich sein 9 Wagen Züge ab Stade einzusetzten. Bahnsteige zu kurz. Bei den jetzt 6 Wagen Zügen der RB werden die Bahnsteige erstmal durch Holzbahnsteige verlängert ( siehe Neukloster).
In der RB passen also mehr Leute.Wie soll die gleiche Anzahl bloß auf 6 S-Bahn-Wagen verteilt werden ? Zumahl der Takt morgens quasi gleich bleibt.

Zu befürchten ist, das es keine Verstärkung auf 9 Wagen ab Neugraben geben wird. dauert ja auch zulange.Dann müsste ja zwischen den Gleisen nach/von Stade noch ein Kehrgleis sein.

Das ist wohl der Preis für die Verlängerung.
Autsch.....gut dass ich morgens gegen den Strom gen Harburg fahre, sehe das immer schon, wie sich die Leute in den letzten 6-Wagen-Zug quetschen, bei den 9-Wagen-Zügen sieht es nicht viel anders aus.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
In [www.s-bahn-hamburg.de] steht dazu unter "Aktuelles"->"S3 bis Buxtehude - Stade":

Zitat

Von Stade über Buxtehude bis Hamburg verkehrt die S-Bahn mindestens stündlich. Montags bis freitags wird das Angebot während des Berufsverkehrs bis hin zum 20-Minuten-Takt verdichtet, zwischen Buxtehude und Hamburg fahren die Züge in der morgendlichen Hauptverkehrszeit sogar alle 10 Minuten. Der Regionalexpress-Verkehr zwischen Hamburg und Cuxhaven bleibt unverändert bestehen.

Meine Information:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
S-Bahnzüge pro Stunde | HBF - Harburg Rathaus | Harburg Rathaus - Neugraben | Negraben - Buxtehude | Buxtehude - Stade |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hauptverkehrszeit     |         12            |            12               |          6           |         3         |               
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Normalverkehrszeit    |         12            |             6               |          3           |         1         |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spätverkehrszeit      |          6            |             6               |          3           |         1         |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tagesrandstunden      |          3            |             3               |          1           |         1         |
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


***************************************
Danke Euch allen für die Informationen, besonders Martin für die Tabelle.
Wenn wir dazu jetzt noch die Zuglängen hätten, wär's richtig perfekt. Aber man kann wohl nicht alles haben.
Auf jeden Fall vielen Dank.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Die Zuglängen sind wohl auch noch nicht bis ins Detail geplant.

Fest steht nur, dass jenseits von Neugraben, also die neue Strecke nach Stade, maximal 6-Wagen-Züge fasst.

Soweit ich weiß, werden auf dem neuen Abschnitt in der HVZ 6-Wagen-Züge fahren, ansonsten 3-Wagen-Züge.

In der HVZ wird die S3 wohl ein paar mehr Langzüge ab Neugraben fahren (bis Elbgaustraße). Somit wird in Neugraben dann fast immer gekuppelt. Der Fahrzeugpark der Zweisystem-Tamagotchies wird wohl gerade für einen Vollzugbetrieb (6 Wagen) zwischen Pinneberg und Stade ausreichen, so dass die Langzugverstärkung mit normalen Tamagotchies erfolgen muss. Das ist kein Problem, da die Züge ja miteinander kuppelbar sind, als auch stets nur die letzten 3 Wagen nicht zweisystemfähig sind. (Nrs an, Egs ab und umgekehrt).

Ob auch die S31 dann Langzüge fahren wird, ist noch nicht bekannt.

***************************************
...da die S3 zu 99% ja nach der neuen Planung nur noch bis Altona fährt, wird der Langzug wohl nur zwischen Neugraben und Altona fahren.
...die S31 wird wohl dann auch immer als Vollzüge von Neugraben - Dammtor - Holstenstrasse - Diebsteich - Pinneberg fahren, in den Randzeiten entsprechen kürzere Strecken und Kurzzüge vermutlich...
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...da die S3 zu 99% ja nach der neuen Planung nur
> noch bis Altona fährt, wird der Langzug wohl nur
> zwischen Neugraben und Altona fahren.


Und welche Linie stellt dann die Verbindung vom Pinneberger Ast auf die City-Linie her?
Ich fände ja folgendes sinnvoll:
S3 Altona - Citylinie - Stade
S2 Pinneberg - Citylinie - Bergedorf
S21 Elbgaustr. - Verbindungsbahn - Aumühle

Gruß vom Vielfahrer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2006 16:14 von Vielfahrer.
@Interregio:
Diese Gerüchte kommen immer wieder auf, dass die S3 dann nur noch bis Altona verkehren soll. Das sind bislang nur Gerüchte - nichts anderes. Die grundsätzliche Planung geht von einer verlängerten S3 aus. Nicht von einer Verlängerung nach Süden und einer Verkürzung im Norden. Zumal es dafür auch keinen vernünftigen Grund gibt.

Mehr Infos: [www.niederelbe-s-bahn.de]
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> InterRegio schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ...da die S3 zu 99% ja nach der neuen Planung
> nur
> > noch bis Altona fährt, wird der Langzug wohl
> nur
> > zwischen Neugraben und Altona fahren.
>
>
> Und welche Linie stellt dann die Verbindung vom
> Pinneberger Ast auf die City-Linie her?
> Ich fände ja folgendes sinnvoll:
> S3 Altona - Citylinie - Stade
> S2 Pinneberg - Citylinie - Bergedorf
> S21 Elbgaustr. - Verbindungsbahn - Aumühle
>


Wenn es tatsächlich so käme wäre es alles andere als sinnvoll.

Dann schon so:

S2 Pinneberg - Citylinie - Aumühle
S21 Elbgaustr. - Verbindungsbahn - Bergedorf

Dann könnte die s21 nämlich in der SVZ entfallen.

Außerdem wären wir damit das leidige Problem los, dass die Linie von Elbgaustraße nach Dammtor, die auch noch an Altona vorbeifährt, allein einen Außenast (Bergedorf-Aumühle) bedient.


***************************************
InterRegio schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...da die S3 zu 99% ja nach der neuen Planung nur
> noch bis Altona fährt, wird der Langzug wohl nur
> zwischen Neugraben und Altona fahren.
> ...die S31 wird wohl dann auch immer als Vollzüge
> von Neugraben - Dammtor - Holstenstrasse -
> Diebsteich - Pinneberg fahren, in den Randzeiten
> entsprechen kürzere Strecken und Kurzzüge
> vermutlich...


Das macht keinen sinn , wie soll dann der Pinneberger Ast (Arenen) ganztägig an Verbindungsbahn und Citylinien angeschlossen werden. Evt.könnte man die endpunkte der S21 und S3 wechseln, um einen Zweisystemzug zu sparen.
Wo ist das Problem ?

Es wird dann 42 Zweisystem-Tamagotchies geben. Der Vollzugbetrieb Pinneberg - Neugraben benötigt heute 28 Einheiten, 10 weitere werdn für die Verlängerung nach Stade gebraucht. Dann bleiebn noch 4 in Reserve...

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo ist das Problem ?
>
> Es wird dann 42 Zweisystem-Tamagotchies geben. Der
> Vollzugbetrieb Pinneberg - Neugraben benötigt
> heute 28 Einheiten, 10 weitere werdn für die
> Verlängerung nach Stade gebraucht. Dann bleiebn
> noch 4 in Reserve...

Und wo sollen die Züge für die Verstärkung ab Neugraben herkommen?
Oder für die Verlängerung der S31 ganztägig nach Nrs?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Und wo sollen die Züge für die Verstärkung ab
> Neugraben herkommen?

Meinst du die Langzugteile ?


DAS werden normale (=reine Gleichstrom tamagotchies sein (4092-4103).


> Oder für die Verlängerung der S31 ganztägig nach
> Nrs?


Man wird hierfür dieselben Züge nehmen, die auch in der HVZ fahren. Im übrigen wird die S31 allenfalls auch in der NVZ bis Nrs (statt bis Hrf) fahren, sonst Btr...

***************************************
Ich denke die Werden das so machen wie bisher....Morgen bis Elbgaustraße Die Langzüge und abend das gleiche Zurück bis Neugraben damit sind dann jeweils für den berufsverkehr die Nötigen Wagen vorhanden.... Zumindest habe ich das so mitbekommen das es bei der S3 so gemacht wird und abend leere züge aus Neugraben richtung Hbf fahren...
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke die Werden das so machen wie
> bisher....Morgen bis Elbgaustraße Die Langzüge und
> abend das gleiche Zurück bis Neugraben damit sind
> dann jeweils für den berufsverkehr die Nötigen
> Wagen vorhanden.... Zumindest habe ich das so
> mitbekommen das es bei der S3 so gemacht wird und
> abend leere züge aus Neugraben richtung Hbf
> fahren...

Stimmt aber nicht, einziger Zug der abends leer aus Neugraben gen Innestadt fährt, ist die 18.08 ankommende S31, diese fährt gegen 22.20 nach Harburg-Rathaus um dort am nächsten Tag die erste S31 Richtung Altona zu bilden.

Langzüge fahren im übrigen planmässig auch nur in der Früh-HVZ auf der S3.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen