Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
A1 bis Berliner Tor ?
geschrieben von Jan Bartelsen 
Hallo,

mir ist gestern abend eine AKN aufgefallen (war um 19:09 Uhr Holstenstraße), die sowohl am Bahnsteig als auch am Zug mit "A1 Berliner Tor" beschildert war. Ist mir da etwas entgangen, dass die A1 jetzt bis Berliner Tor durchfährt, war das eine einmalige Ausnahme oder ist das wegen der U3-Sperrung?

Falls die A1 dauerhaft weiter als Hauptbahnhof fährt: Wieso Berliner Tor und nicht Hasselbrook (oder ist das abendliche Kehren in Hasselbrook nicht mehr aktuell? Bin da leider nicht so auf dem Laufenden) ?

Viele Grüße
- jb
Moin soweit ich das weiss wird planmässig diese Fahrt bis Berliner Tor geleistet. Weil das Gleis 47 ja noch von Res-Zug bestzt ist und die S11 der A1 ja im Nacken hängt. Dadurch kann auch nicht wie sonst üblich nach Hasselbrook gefahren werden. Der Zug steht dann eine Std lang auf Gleis 2 in Berliner Tor.



Mfg

Sascha Behn
Re: A1 bis Berliner Tor ?
22.11.2006 15:23
Hallo,

hab ich letztens auch gesehen, dass der der VTA auf Gleis 2 am Berliner Tor stand - und noch mit "A1 Berliner Tor" beschildert war. Ist nun schon mind. 2 Wochen her. Habs nur vergessen zu erwähnen. Also ist es wohl regelmäßig so.

Bislang war es ja immer eine Leerfahrt. Der Zug endete planmäßig am Hbf und wurde nur zum Kehren bis Berliner Tor gefahren. Ob die AKN hierfür nun auch noch Stations-Nutzungsgebühren an die DB löhnen muss?
Dass die A1 mit einigen Fahrten bis Berliner tor fährt, ist schon länger de Fall. Die Bedingungen dafür dürften sein:

- S31 fährt noch von/bis Harburg
- S11 verkehrt nur noch Richtung Ohlsdorf
- A1 fährt auch in absehbarer Zeit wieder zurück (eine Stunde ist da noch OK).

Damit ist Berliner Tor Gleis 2 frei und keine Rangierfahrt und kein Räumen erforderlich. Also die gleichen Gründe, warum auch die S31 abends bis Berliner Tor fährt und nicht HBF endet. Mit der U-Bahn hat das nichts zu tun.

Hier Bilder vom Dammtor (9.11.2006):





***************************************
Donnerstagabend (das war der Orkan-Tag) habe ich diesen Zug auch (rein zufällig) für meine Fahrt von Diebsteich nach Hause erwischt und war ganz überrascht, denn es war nicht nur alles bis Berliner Tor geschildert, es wurde auch korrekt angesagt (auch "Berliner Tor" wurde hinter der Ausfahrt Hauptbahnhof im Zug von der AKN-Stimme angesagt) und von überraschend vielen Fahrgästen genutzt. Während die S31 in den Randzeiten i. d. R. nahezu leer von Hauptbahnhof nach Berliner Tor fuhr, blieben einige Leute in der A1 sitzen, es stiegen sogar ein paar Leute zu. Berliner Tor Gl. 2 wurden alle per automatischer Durchsage zum Aussteigen aufgefordert und die Türen kurz darauf geschlossen, die Innenbeleuchtung blieb aber an und die Türtasten auch weiterhin aktiv. Nach gut 5 Minuten habe ich dann den Bahnsteig verlassen, obwohl mich ja mal interessieren würde, wieviele Minuten vor Abfahrt der Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig Gleis 2 von "Nicht einsteigen" auf das Fahrziel umspringt. Nach Fahrplanaushängen der Linie A1 habe ich Berliner Tor übrigens vergeblich gesucht.

Viele Grüße
Alexander
INW
Re: A1 bis Berliner Tor ?
24.01.2007 22:04
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach Fahrplanaushängen der
> Linie A1 habe ich Berliner Tor übrigens vergeblich
> gesucht.

Diese Leistung wird, so ich die obige Diskussion verstanden habe, ja nicht vollkommen freiwillig von der AKN gefahren, sondern weil DB-Netz das so vorgibt. Und warum soll man einen Zug aufwändig räumen (damit er nach Gleis 47 aussetzen kann [ist das dann überhaupt schon frei?]), wenn man da in aller Ruhe an einem Bahnsteig machen kann, der anderweitig eh nicht benötigt wird? Schließlich liegt die AKN nicht allzu weit vor der S1. Ist dann vielleicht am Hbf eine aussteigerenitente Person drin, muß die S1 womöglich auf der Tunnelrampe oder unter der Ernst-Merck-Brücke warten - so kann man in aller Ruhe Sicherheitspersonal zum B.T. (genauer: Btsl) bestellen und dort den Zug räumen.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2007 22:05 von INW.
Das Aussteigen war noch nie ein Problem - in Eidelstedt geht doch auch keiner durch die AKN und schaut, ob da alle ausgestiegen wird und wenn mal jemand nicht aussteigt, weil er eingeschlafen ist und nicht von den Mitfahrgästen geweckt wurde, dann wird er eben auf der Rückfahrt zum Bahnsteig abgesetzt. Ist doch kein Problem.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> aussteigerenitente Person


Du bist mir auch schon so ´ne aussteigerrenitente Person...
Mir fiel noch auf, dass es zwar diese eine Fahrt NACH Berliner Tor gibt und der Zug dort ca, eine Stunde an Gleis 2 steht (diese Fahrt bis Berliner Tor ist so auch auf [www.akn.de] und [bahn.hafas.de] hinterlegt), aber es gibt - zumindest offiziell - keine Berliner Tor BEGINNENDE Fahrt. Ist die erste Fahrt vom Hauptbahnhof Ri. Kaltenkirchen zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof für Fahrgäste freigegeben oder setzt der Zug während der rund 70-minütigen Überliegezeit sogar ins Abstellgleis (Gl. 47?) um?

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist die erste Fahrt vom
> Hauptbahnhof Ri. Kaltenkirchen zwischen Berliner
> Tor und Hauptbahnhof für Fahrgäste freigegeben
> oder setzt der Zug während der rund 70-minütigen
> Überliegezeit sogar ins Abstellgleis (Gl. 47?) um?

Ist das nicht bis weit nach 19 Uhr noch vom Reservezug der S-Bahn belegt? Wenn ich mich richtig erinnere, rückt der so gegen 19.20 gen Ohlsdorf ab...

Gruß Ingo
Eben genau deswegen frage ich doch, Ingo! 19.18 kommt die A1 planmäßig Berliner Tor an (Quellen: akn.de, Hafas), 20.25 fährt sie Hauptbahnhof planmäßig (zusammen mit dem 19.57 Hauptbahnhof ankommenden Zug?) wieder ab. Wenn nun Deiner These zufolge der Reservezug gegen 19.20 (mutmaßlich kurz nach der letzten S11, die Berliner Tor 19.22 abfährt) das Gl. 47 frei macht, wäre es doch denkbar, dass die A1 nach der S1 gegen 19.30 ins Gl. 47 umsetzt. Gleis 2 dürfte allerdings bis 20.23 (mutmaßliche Abfahrtzeit der A1 ab Berliner Tor, so diese nicht nach Gleis 47 umsetzt und Hauptbahnhof keine Pause hat) frei sein, denn die erste S31 kommt dort erst 20.24 an und fährt m. W. bis Ohlsdorf weiter, so dass das Gl. 2 erst ab 20.34 gebraucht werden dürfte.

Viele Grüße
Alexander
Ob der Zug nun in Berliner Tor beginnt kann ich nicht sagen aber der Zug 20:25 fährt als ein Wagen Einheit zurück der nach folgende Zug um 21:05 fährt als Zwei Wagen Einheit.



Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen