Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT 5 - Einzelheiten
geschrieben von ChristophHH 
DT 5 - Einzelheiten
14.12.2006 16:46
Heute wurde bei der HHa erste Details zum künftige DT 5 verkündet:


[ [] ]
Hallo,
eine fuer mich eine merkwuerdige Anordnung der Drehgestelle.
Der Mittelwagen zwei, die Endwagen jeweils eins.
Das bedeutet dass die Wagenuebergaenge einige Vertikalkraefte aufnehmen muessen.

Warum baut man so etwas, wo liegen zB. gegenueber Jakobsgestellen die Vorteile?

Thomas
Re: DT 5 - Einzelheiten
14.12.2006 18:25
Sieht ja nach den Zeichnungen aus wie ein kurzer DT4, was die Struktur der Fenster, Türen und Enden (Führerstand) angeht.
Re: DT 5 - Einzelheiten
14.12.2006 19:37
"Der DT 5 soll zum einen die noch vorhandenen 68 Züge des Typs DT 3 ersetzen, die bis 2009 alle im Fahrgastraum noch einmal aufgefrischt werden. "

Mal sehen wie das wird. Vielleicht ein optischer DT 4.5 ;)
bc1
Re: DT 5 - Einzelheiten
14.12.2006 21:21
Ich schaue verdutzt auf die Projekte des DT5. Scheinbar ist der DT5 kürzer als der DT3 und bietet weniger Sitzplätze, als mehr zu bieten.
Auch eine Klimaanlage halte ich nicht von Nöten auf der Ringlinie, oder aber auf der U4 später in die Hafencity. Das Geld sollte man sich besser sparen, da die Klimaanlagen an den Zügen alle Tunnelbahnhöfe im Sommer auf 60°C heizen werden. Die angedachte Türentechnik kann ich überhaupt nicht leiden. Türen sollten schon möglichst lange offen stehen können.

Vom Design her, wirkt der DT5 auf den Zeichnungen etwas altbacken. Wie schon jemand bereits sagte, sieht dieser aus, wie ein verkürzter DT4. Da sollte man sich vom Aussehen her was moderneres für eine Stadt wie Hamburg ausdenken. Lediglich die Lackfreiheit ist zu begrüßen, da der Lack bei den älteren DT4 mitleidserregend aussieht, gegenüber dem glänzend poliertem Stahl des DT3.

Gruß

BC
Re: DT 5 - Einzelheiten
14.12.2006 22:45
In dem Text steht das er 12 Plätze mehr hat, nicht weniger!!!

Und eine Klimaanlage ist bei mittlerweile 9 von 12 Monaten über 20 Grad mehr als von Nöten.
Und das der Tunnel durch die Klimaanlage auf über 60 C aufgeheitzt wird,ist nun völliger Blödsinn!!!

Und warum sollten Türen möglichst lange offen stehen? Damit die Wärme rausgeht und viel Energie in die Wiedererwärmung reingestekt wird.


Das Design ist nicht endgültig, schließlich dauert es noch fast 3 Jahre !!!
INW
Re: DT 5 - Einzelheiten
14.12.2006 22:59
Zuerst mal die offizielle PM der Hochbahn zum Thema...

bc1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich schaue verdutzt auf die Projekte des DT5.
> Scheinbar ist der DT5 kürzer als der DT3 und
> bietet weniger Sitzplätze, als mehr zu bieten.
> Auch eine Klimaanlage halte ich nicht von Nöten
> auf der Ringlinie, oder aber auf der U4 später in
> die Hafencity. Das Geld sollte man sich besser
> sparen, da die Klimaanlagen an den Zügen alle
> Tunnelbahnhöfe im Sommer auf 60°C heizen werden.
> Die angedachte Türentechnik kann ich überhaupt
> nicht leiden. Türen sollten schon möglichst lange
> offen stehen können.

Der DT3 ist 39,52 m lang, der DT 5 müßte aufgrund der breiteren Türen (so sieht es jedenfalls auf der Grafik von eurorail aus) etwa 40...42 m lang werden.

Laut der Hochbahn-PM wird er wohl ebenfalls wenige Zentimeter kürzer als 40 Meter, damit die Züge auch in Dreifachtraktion problemlos an die offiziell 120 m langen Bahnsteige passen (kein Bahnsteig ist exakt 120,000 m lang...).

> Vom Design her, wirkt der DT5 auf den Zeichnungen
> etwas altbacken. Wie schon jemand bereits sagte,
> sieht dieser aus, wie ein verkürzter DT4. Da
> sollte man sich vom Aussehen her was moderneres
> für eine Stadt wie Hamburg ausdenken. Lediglich
> die Lackfreiheit ist zu begrüßen, da der Lack bei
> den älteren DT4 mitleidserregend aussieht,
> gegenüber dem glänzend poliertem Stahl des DT3.

Was mich ein wenig stört, ist, daß der Mittelwagen zwei Drehgestelle haben soll. Damit lastet auf der Kurzkupplung ein erhebliches Gewicht.

Außerdem werden die Züge auf jeden Fall lackiert sein - zumindest mit Klarlack, denn selbst die beste rostfreie Stahllegierung fängt spätestens dann an zu gammeln, wenn irgendwelche Scratcher nicht mehr die Scheiben, sondern den Wagenkasten für ihr Betätigungsfeld nutzen...

Gruß Ingo
Re: DT 5 - Einzelheiten
14.12.2006 22:59
Gut, die Klimaanlage ist nicht unbedinndt notwendig.
Die Türen mit Lichtschranke, na ja, mal sehen ob sich das als nützlich erweisen wird.
Endlich werden Züge beschafft, die ganz durchgängig sind.

Kriegen dieauch ne Glotze?

Ich glaube es aber wäre besser, wenn man noch ein paar mehr Fahrzeuge mehr kaufen würde...

Schön finde ich auch, dass der DT5 leiser sein wird ;-)

Wie schon geschrieben, bin ich auch gespannt auf die Auffrischung der DT3, eine andere Frage hierzu ist aber, lohnt sich das überhaupt noch?, die Wagen werden doch sowieso dann nach wenigen Jahren augemustert, da könnte man sich das Geld sparen.
Immerhin ist man bei der S- und U-Bahn auch mit einmaligen ernauern der Fahrzeuge ausgekommen.

Ich finde auch, dass man an der Form vielleicht noch einiges machen könnte, aber das eine Einheit drei Wagen hat ist notwendig, dann kann man endlich wieder mit sechs-Wagenzügen die U3 bediennen, und nicht wie im jetzt,mit überfüllten DT4 Kurzzügen.

Wird die U3 und U4 dann nur noch mit DT5 betrieben?

MFG
Andre
INW
Re: DT 5 - Einzelheiten
14.12.2006 23:25
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie schon geschrieben, bin ich auch gespannt auf
> die Auffrischung der DT3, eine andere Frage hierzu
> ist aber, lohnt sich das überhaupt noch?, die
> Wagen werden doch sowieso dann nach wenigen Jahren
> augemustert, da könnte man sich das Geld sparen.
> Immerhin ist man bei der S- und U-Bahn auch mit
> einmaligen ernauern der Fahrzeuge ausgekommen.

Die ET 471 sind mehr als einmal aufgearbeitet worden...

> Ich finde auch, dass man an der Form vielleicht
> noch einiges machen könnte, aber das eine Einheit
> drei Wagen hat ist notwendig, dann kann man
> endlich wieder mit sechs-Wagenzügen die U3
> bediennen, und nicht wie im jetzt,mit überfüllten
> DT4 Kurzzügen.

Warum - da die U3 eh immer mit 6-Wagen-Zügengefahren wird - beschafft man nicht dafür 26 durchgängig begehbare 6-Wagen-Einheiten? Man könnte zwei Führerstände einsparen...

> Wird die U3 und U4 dann nur noch mit DT5 betrieben?

Nur für die Ringlinie (ohne den Außenast nach WK) benötigt man im 5-Minuten-Takt 32 Einheiten, wenn die Züge auf dem Ring durchlaufen.

Da es bisher problemlos möglich war, U1 und alt-U2 ausschließlich mit den vorhandenen 126 DT4 zu betreiben (einschließlich Werkstattreserve) und die U2-neu etwas kürzer ist als die U2-alt, bleiben für den U3-Abzweig nach WK und die U4 35 Einheiten (von denen die Werkstattreserve abzuziehen ist).

Gruß Ingo
Re: DT 5 - Einzelheiten
14.12.2006 23:45
Andre91 schrieb:
-> Wird die U3 und U4 dann nur noch mit DT5
> betrieben?
>
> MFG
> Andre


Hä, vom obrigen Link den Text gelesen ?

Einer schreibt hier es gibt weniger Sitze, der nächste Fragt ob die nur auf der neu U3 und U4 fahren. Steht doch alles drin, menno.Ja.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Außerdem werden die Züge auf jeden Fall lackiert
> sein - zumindest mit Klarlack, denn selbst die
> beste rostfreie Stahllegierung fängt spätestens
> dann an zu gammeln, wenn irgendwelche Scratcher
> nicht mehr die Scheiben, sondern den Wagenkasten
> für ihr Betätigungsfeld nutzen...

Die Idee rostfreien Stahl (gibt es im Grunde nicht) zu lackiern ist nicht der ganz grosse Hit.
Das Stichwort hierzu lautet "Belueftungselemente"

Thomas


Ich stimme zu, dass der jetzige Entwurf recht deutlich nach DT4 mit einem Wagen weniger aussieht... was jedoch nicht schlechtes ist, da ich das Design des DT4 durchaus gelungen finde.

Ich persönlich würde allerdings für den DT5 eine Lackierung der Wagen begrüßen, dieser blanke Stahl wirkt so kalt und abweisend. Außerdem wäre es ungünstig, zu sehr am Design des DT4 festzuhalten, wenn die Wagen tatsächlich nackt blieben, da dann der direkte Vergleich gezogen werden könnte und die DT5 gegenüber den DT4 einen eher unfertigen Eindruck machen könnten in der Art "Der Lack kommt dann noch"...

Dass die Türen nicht dauerhaft offen stehen, finde ich persönlich auch nicht so toll, vielleicht aber nur, weil ich es anders gewohnt bin...

Mal gucken, was die Hochbahn da auf die Beine stellen wird, wird sicherlich schneller da sein, als wir erwarten...
Re: DT 5 - Einzelheiten
15.12.2006 00:34
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich persönlich würde allerdings für den DT5 eine
> Lackierung der Wagen begrüßen, dieser blanke Stahl
> wirkt so kalt und abweisend. Außerdem wäre es
> ungünstig, zu sehr am Design des DT4 festzuhalten,
> wenn die Wagen tatsächlich nackt blieben, da dann
> der direkte Vergleich gezogen werden könnte und
> die DT5 gegenüber den DT4 einen eher unfertigen
> Eindruck machen könnten in der Art "Der Lack kommt
> dann noch"...

Ich begrüße die stählerne Oberfläche, das ist wenigstens ein echtes und dauerhaftes Material.

Aber wie man die HHA kennt, wird eh alles rücksichtslos mit Werbung zugeknallt, so dass das Fahrzeugdesign letztlich egal ist.

______

metrobits.org
Re: DT 5 - Einzelheiten
15.12.2006 06:04
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Warum - da die U3 eh immer mit
> 6-Wagen-Zügengefahren wird - beschafft man nicht
> dafür 26 durchgängig begehbare 6-Wagen-Einheiten?
> Man könnte zwei Führerstände einsparen...
>

Das erschwert aber die Zusammenstellung von 9-Wagen-Zügen ungemein ;-)

Auch die weiter oben in Zweifel gestellte Sinnhaftigkeit einer Klimaanlage ist etwas einseitig gedacht, irgendwann wird der DT5 bestimmt auch mal auf der U1 unterwegs sein.
Re: DT 5 - Einzelheiten
15.12.2006 06:42
marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> In dem Text steht das er 12 Plätze mehr hat, nicht
> weniger!!!

Aber auch nur, weil der DT3 nur 3 Sitze je Reihe hat. Ansonsten kosten die Quersitze im Durchgangsbereich, die Rollstuhlplätze und die Mehrzweckräume an den Enden doch viel (Sitz-) Platz. Ist man beim Wagenwechsel eigentlich breiter als normal oder warum hält alle Welt an der Stelle Quersitze immer für nötig? Diverse Meter ohne Haltestangen, dafür aber mit Beinen und Füßen der Quersitzer sind doch eher ein zusätzliches Hindernis als irgendwie hilfreich...
Re: DT 5 - Einzelheiten
15.12.2006 07:48
Es kann zwar sein , dass der DT5 insgesamt mehr Fahrgästen pro Kurzzug Platz bietet , aber der von bc1 erwähnte Sitzplatzanteil im DT 5 ist tatsächlich geringer als im DT 3 ( 116 zu 94 , wenn ich micht verzählt haben sollte ) .

Kirsche
Also ich bin immer froh das wir Nicht Längssitzer haben wie in Berlin...
Re: DT 5 - Einzelheiten
15.12.2006 12:21
PM der Hochbahn:

[hochbahn.de]

Abendblatt:

[www.abendblatt.de]

Alstom:

[www.de.alstom.com]

Mich würden trotzdem noch weitere Bilder interessieren. Irgendwie scheinen mir die Bilder von Eurailpress und Alstom nicht so ganz kompatibel zu sein. Vielleicht weiß da ja jemand mehr.
Kai
Re: DT 5 - Einzelheiten
15.12.2006 12:59
Es wurde öfter angesprochen das eine Klimaanlage überflüssig währe! Denkt doch bitte auch mal an das Fahrpersonal das die Züge im Sommer Nachmittags in Billstedt bei schönen sommerlichen Temperaturen einsetzen muss.Die Fahrerstände und auch die Fahrgasträume habe dann schön mollige (heiße) Temperaturen.
Von der BG wurden Versuche unternommen bei denen bewiesen wurde das eine Klimaanlage für das Fahrpersonal vorteilhaft ist da sie nicht so hohe Temperaturen im Fahrerstandt ausgesetzt sind. Je höher die Temperaturen um so langsamer wurde die Reacktionzeiten der Fahrer geworden.
Bono schrieb:
>
> Mich würden trotzdem noch weitere Bilder
> interessieren. Irgendwie scheinen mir die Bilder
> von Eurailpress und Alstom nicht so ganz
> kompatibel zu sein. Vielleicht weiß da ja jemand
> mehr.

Das Design wird erst im Laufe des kommenden Jahres festgelegt. Lediglich die Grafik bei Eurailpress dürfte bereits recht verbindlichen Charakter haben. Alles andere sind Skizzen.



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen