Hallo Leute
mal ein paar Infos zum Thema:
Bf.Eidelstedt:
Eine AKN kann nicht so ohne weiteres ins besetzte Gleis einfahren. Das hat auch nichts mit dem Sh-Signal zwischen Einfahrsignal und Bahnsteig zu tun. Das Sh-Signal dient zur Abriegelung eines Gleisabschnittes und gilt für Zug- und Rangierfahrten. In Eidelstedt ist dieses Signal wohl für Rangierfahrten nach Gleis 4(?) gedacht (Gleis neben dem Bahnsteig). Da das Signal im Fahrweg der AKN liegt, zeigt es auch immer Sh1. Wenn nun eine AKN ins besetzte Gleis fahren soll - was ich noch nicht erlebt habe (ich komm da am Tag öfters lang), aber z.B. beim Fußballrückverkehr durchaus möglich ist - muss die AKN am Esig das Signal Zs7 oder einen Befehl, zusätzlich vom Fahrdiensleiter "Esf" den mündlichen Auftrag, mit max. 20Km/h ins besetzte Gleis zu fahren, bekommen. Das im Fahrweg liegende Sh-Signal wird der Fahrdienstleiter dann sinnigerweise auf Sh1 stellen, sonst müßte die AKN dort bei Sh0 ja wieder halten. Ein SV-Signal liegt nicht im AKN-Fahrweg, somit kann die AKN auch nicht auf SV0 einfahren.
In der beschriebenen Situation wird es so gewesen sein, daß der Fahrdienstleiter den Leerzug beauftragt hat bis zum Signal zu fahren, damit die AKN schon an den Bahnsteig ranfahren kann. Wahrscheinlich war die Strecke nach Stellingen dicht und der Fdl wollte die AKN nicht so lange in der Einfahrt stehen lassen.
Einfahren kann die AKN je nach Betriebslage und Verspätung AKN/S-Bahn nach Gleis 1 und 2 um dann ins Kehrgleis zu fahren. Die Ausfahrsignale in Eidelstedt Richtung Stellingen sind übrigens vor den Weichen direkt am Bahnsteigende. Teilweise kommt es auch zur Bahnsteigwendung. Die S-Bahn muss halt ziemlich oft vor dem jeweiligen Einfahrsignal (natürlich Hp0) warten, was sehr nervt, weil dadurch oft eine kleine Pause in Egs ins Wasser fällt...
Aus dem Kehrgleis kommend fährt die AKN auf Sh1 an den Bahnsteig, was auch möglich ist, weil Rangierfahrten ins besetzte Gleis zugelassen sind. Der Fahrdienstleiter stellt die Rangierstraße bereits ein, wenn die S-Bahn am Bahnsteig ist, um den Betriebsablauf zu beschleunigen.
Zum Thema Sonderzüge:
Davon gibt es seit Eröffnung der ColorLine-Arena noch einige mehr. Wer allerdings die genauen Zugläufe festlegt, kann ich nicht so genau sagen. Jedenfalls ist alles möglich, je nachdem in welcher Kehre die Sonderzüge fehlen. So gibt es Sonderzüge meistens über Dammtor, aber auch durch den Tunnel nach Ohlsdorf, Poppenbüttel, Bergedorf, Harburg-Rathaus, Neugraben. Hasselbrook nicht mehr, da dort Nachts kein Zug mehr steht.
Das neue IMS kann jedenfalls alles anzeigen, also auch in Stellingen S1 Poppenbüttel oder S31 Neugraben.
Zum Thema Verstärker aus Ohlsdorf:
Wird zur Zeit soviel ich weiß alles als Leerzüge gefahren, morgens z.B. Leerzüge nach Hauptbahnhof (für die S3 5:25, Ohlsdorf ab 5:05), Berliner Tor (S31) und nach Elbgaustraße für die S21. Genauso fahren planmäßig Leerzüge nach Ohlsdorf.
Zum Thema Wedel:
Es spricht nichts dagegen, aus Gleis 2 auszufahren und aus Gleis 1 in die Abstellanlage zu fahren, weil die Fahrwege sich nicht berühren. Der Fahrweg aus Gleis 2 nach Rissen geht gerade über die Weichen rüber, der Fahrweg in die Kehre parallel dazu. Also ist dort Flankenschutz vorhanden. Der muß auch sein, sonst könnte das Signal ja nicht auf Fahrt gestellt werden. Die Weichen im Nachbargleis müssen so verschlossen sein, das sie nicht ins zu befahrende Gleis zeigen.
Zum Thema Bauweichen Diebsteich:
Sind noch da, sollen aber soviel ich weiß wieder raus. Die S-Bahn möchte sie gerne behalten aber die Gleise gehören ihr leider nicht...