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S1/S2 Verstärker Ohlsdorf-Elbgaustrasse
geschrieben von Thomas Friedrich 
Vor zwei Wochen warn die Weichen noch da.


MfG Gunnar
Hallo Jan!

Hast Du auch recht. In Eidelstedt ist sogar eine Sonderbauform der SV-Signale vorhanden. Hier ist ein normales HP-Signal mit dem SV-Signal kombiniert orden. Sieht etwas bullig aus aber die AKN hat somit ihr normales Ausfahrsignal und die S-Bahn ebenfalls!

Das Signal zeigt in Grundstellung das alte HP00 oder wie das hiess - mit beiden roten Lichtern.

Gruß

Stephan

P.S. Kann natürlich auch bei Signalstörung auf SV0 gestellt werden!
Anonymer Benutzer
Re: Versärker, Sonderzüge, Eidelstedt usw.
02.12.2003 19:41

Hallo Leute

mal ein paar Infos zum Thema:
Bf.Eidelstedt:
Eine AKN kann nicht so ohne weiteres ins besetzte Gleis einfahren. Das hat auch nichts mit dem Sh-Signal zwischen Einfahrsignal und Bahnsteig zu tun. Das Sh-Signal dient zur Abriegelung eines Gleisabschnittes und gilt für Zug- und Rangierfahrten. In Eidelstedt ist dieses Signal wohl für Rangierfahrten nach Gleis 4(?) gedacht (Gleis neben dem Bahnsteig). Da das Signal im Fahrweg der AKN liegt, zeigt es auch immer Sh1. Wenn nun eine AKN ins besetzte Gleis fahren soll - was ich noch nicht erlebt habe (ich komm da am Tag öfters lang), aber z.B. beim Fußballrückverkehr durchaus möglich ist - muss die AKN am Esig das Signal Zs7 oder einen Befehl, zusätzlich vom Fahrdiensleiter "Esf" den mündlichen Auftrag, mit max. 20Km/h ins besetzte Gleis zu fahren, bekommen. Das im Fahrweg liegende Sh-Signal wird der Fahrdienstleiter dann sinnigerweise auf Sh1 stellen, sonst müßte die AKN dort bei Sh0 ja wieder halten. Ein SV-Signal liegt nicht im AKN-Fahrweg, somit kann die AKN auch nicht auf SV0 einfahren.
In der beschriebenen Situation wird es so gewesen sein, daß der Fahrdienstleiter den Leerzug beauftragt hat bis zum Signal zu fahren, damit die AKN schon an den Bahnsteig ranfahren kann. Wahrscheinlich war die Strecke nach Stellingen dicht und der Fdl wollte die AKN nicht so lange in der Einfahrt stehen lassen.
Einfahren kann die AKN je nach Betriebslage und Verspätung AKN/S-Bahn nach Gleis 1 und 2 um dann ins Kehrgleis zu fahren. Die Ausfahrsignale in Eidelstedt Richtung Stellingen sind übrigens vor den Weichen direkt am Bahnsteigende. Teilweise kommt es auch zur Bahnsteigwendung. Die S-Bahn muss halt ziemlich oft vor dem jeweiligen Einfahrsignal (natürlich Hp0) warten, was sehr nervt, weil dadurch oft eine kleine Pause in Egs ins Wasser fällt...
Aus dem Kehrgleis kommend fährt die AKN auf Sh1 an den Bahnsteig, was auch möglich ist, weil Rangierfahrten ins besetzte Gleis zugelassen sind. Der Fahrdienstleiter stellt die Rangierstraße bereits ein, wenn die S-Bahn am Bahnsteig ist, um den Betriebsablauf zu beschleunigen.

Zum Thema Sonderzüge:
Davon gibt es seit Eröffnung der ColorLine-Arena noch einige mehr. Wer allerdings die genauen Zugläufe festlegt, kann ich nicht so genau sagen. Jedenfalls ist alles möglich, je nachdem in welcher Kehre die Sonderzüge fehlen. So gibt es Sonderzüge meistens über Dammtor, aber auch durch den Tunnel nach Ohlsdorf, Poppenbüttel, Bergedorf, Harburg-Rathaus, Neugraben. Hasselbrook nicht mehr, da dort Nachts kein Zug mehr steht.
Das neue IMS kann jedenfalls alles anzeigen, also auch in Stellingen S1 Poppenbüttel oder S31 Neugraben.

Zum Thema Verstärker aus Ohlsdorf:
Wird zur Zeit soviel ich weiß alles als Leerzüge gefahren, morgens z.B. Leerzüge nach Hauptbahnhof (für die S3 5:25, Ohlsdorf ab 5:05), Berliner Tor (S31) und nach Elbgaustraße für die S21. Genauso fahren planmäßig Leerzüge nach Ohlsdorf.

Zum Thema Wedel:
Es spricht nichts dagegen, aus Gleis 2 auszufahren und aus Gleis 1 in die Abstellanlage zu fahren, weil die Fahrwege sich nicht berühren. Der Fahrweg aus Gleis 2 nach Rissen geht gerade über die Weichen rüber, der Fahrweg in die Kehre parallel dazu. Also ist dort Flankenschutz vorhanden. Der muß auch sein, sonst könnte das Signal ja nicht auf Fahrt gestellt werden. Die Weichen im Nachbargleis müssen so verschlossen sein, das sie nicht ins zu befahrende Gleis zeigen.

Zum Thema Bauweichen Diebsteich:
Sind noch da, sollen aber soviel ich weiß wieder raus. Die S-Bahn möchte sie gerne behalten aber die Gleise gehören ihr leider nicht...
Hallo S-Kutscher oder wer auch wirklich Ahnung hat,

wer fertigt eigentlich die Richtung Kaltenkirchen fahrenden Züge in Eidelstedt ab?

Ich habe es jetzt schon mehrmals erlebt, daß der Triebwagen rechtzeitig zur Abfahrt bereitgestanden hat und dann aber noch 1 bis 2 Minuten warten musste um abzufahren.
Im Hintergrund wartet dann schon die S-Bahn Richtung Pinneberg auf Einfahrt nach Eidelstedt.

Für die AKN ist das ja auch ein Problem, weil ja der Gegenzug schon wieder am Hörgensweg wartet um nach Eidelstedt zu fahren. Durch diese Verspätungen kommt es dann öfter dazu, das auf dem einen Gleis die S 21 schon wartet und der Triebwagen der AKN auf das andere Gleis einfährt.

Danke für die Antwort

Wilfried
Anonymer Benutzer
Re: Versärker, Sonderzüge, Eidelstedt usw.
02.12.2003 23:18
Hallo Wilfried,

> wer fertigt eigentlich die Richtung Kaltenkirchen fahrenden
> Züge in Eidelstedt ab?

Mit der AKN kenne ich mich nicht so aus, aber das machen die AKN-Fahrer selbst mit nem Spiegel glaube ich jedenfalls.

> Ich habe es jetzt schon mehrmals erlebt, daß der Triebwagen
> rechtzeitig zur Abfahrt bereitgestanden hat und dann aber noch
> 1 bis 2 Minuten warten musste um abzufahren.
> Im Hintergrund wartet dann schon die S-Bahn Richtung Pinneberg
> auf Einfahrt nach Eidelstedt.

Vielleicht noch keine Ausfahrt möglich. Das kommt vor, wenn in Elbgaustraße noch eine S-Bahn am Bahnsteig steht und in Eidelstedt auch schon eine losgefahren ist. Die muß dann nämlich vor der Einfahrt bzw. Zwischensignal Elbgaustraße parken und erstmal die Weichenstraße für die AKN freifahren.
>
> Für die AKN ist das ja auch ein Problem, weil ja der Gegenzug
> schon wieder am Hörgensweg wartet um nach Eidelstedt zu fahren.
> Durch diese Verspätungen kommt es dann öfter dazu, das auf dem
> einen Gleis die S 21 schon wartet und der Triebwagen der AKN
> auf das andere Gleis einfährt.

Das stimmt, kommt ab und zu vor.

Viele Grüße
S-Kutscher
Bei der AKN wird nach SAT abgefertigt - allerdings mit beschriebenem Spiegel. Der TF löst (mit dem Schließknopf?) die fiepsige Ansage ("Zirickbleyben biette") aus und kurz danach schließen die Türen.

Da die VT2E/VTA keine Wegfahrsperre haben, kommt es auch öfters dazu, daß die TF dem Diesel schon Vollgas geben, bevor die Türen zu sind. Folglich (es dauert ja einige Millisekunden, bis der Diesel genügend Strom liefert) rollen die Züge im selben Moment an, wo die Türen zugehen.

Allerdings weiß ich nicht, welche Sicherung die AKN bei Kurvenbahnsteigen vorhält. Denn an einem Außenkurvenbahnsteig wie z.B. Eidelstedt Zentrum Richtung Kaki nützt der Spiegel bei Dreiertraktion recht wenig... Gibt's da vielleicht ähnlich der S-Bahn (die ja mal für die ursprünglich in den 70ern geplante Version von SAT vorgesehen waren) diese riesigen Monitore, auf die Bahnsteigbilder übertragen werden?

Übrigens: Wann kommt eigentlich der 10-Minuten-Takt zurück? Eine Ausweiche zwischen Eidelstedt und E.-Zentrum ist ja vorhanden...

Gruß INW
Hallo Ingo,

ich hatte schon einmal geschrieben, dass die Gleise zwar schon liegen, aber der Rest der Stützmauer noch fertiggebaut werden muß eh es zum zweigleisigen Verkehr in Eidelstedt - Zentrum kommt. Dies wird vorraussichtlich laut AKN - Planung zum Fahrplanwechsel Sommer 2004 soweit sein.
Danach wird es noch zu einer Gleisabsenkung im Bereich Edelstedt kommen, um das Kreuzen des S-Bahn Gleises zu beenden.

Wie kommst Du eigentlich an die Information, das Eidelstedt - Zentrum einen Bogenbahnsteig hat? Beide Aussenbahnsteige sind parallel zueinander gebaut und daher gibt es auch nur gerade Gleise. Die Bögen werden vor der Einfahrt in den Bahnhof gefahren und das von beiden Richtungen. Eigentlich sollte man sich die gegebenheiten erst einmal ansehen, bevor man einen falschen Eindruck verbreitet und nicht nur mitreden um des Mitreden wollens. Bitte etwas sorgfältiger mit den Informationen sein.

Ausserdem, es ist fast alles nachzulesen in den Informationen der AKN auf ihrer WEB-Site. Der HVV hatte auch zur Eröffnung diese Information, vieleicicht sollte man da mal die Nase reinstecken.

Gruß Wilfried



Nachricht bearbeitet (03.12.03 12:38)
Hallo Ingo!

An den kurvigen Bahnsteigen hat die AKN an den drei Haltepositionen (40,70,100) Spiegel aufgestellt, die die Sicht nach hinten gewährleisten - hier wird also mit relativ geringen Mitteln auch der Zweck wie bei SAT erreicht ;-)

Gut zu sehen in Kaltenkirchen Süd, wo die Spiegel noch rechts vom Bahnsteig in ca. 2 Meter Enfernung stehen, um die starke Krümmung hinzubekommen

Gruß

Stephan
Re: Abfertigung der AKN
03.12.2003 16:17
:- ]] - Genau.

Gruß : Carsten
* Wilfried W. schrieb:
> Danach wird es noch zu einer Gleisabsenkung im Bereich
> Edelstedt kommen, um das Kreuzen des S-Bahn Gleises zu
> beenden.

Erfreulich wie konkret dieses Vorhaben nach den Angaben der AKN im unten erwähnten Text bereits ist:

Kurz hinter der Brücke Elbgaustraße sollen die AKN-Gleise nach neuesten Plänen abge­senkt werden. Die AKN wird künftig nicht mehr beide S-Bahn-Gleise kreuzen, sondern das stadtauswärts führende Gleis in Höhe der Straße Möhlenort unterqueren und sich dann zwischen den beiden S-Bahn-Gleisen „einfädeln“. Direkt vor der Eisenbahnbrücke über die Reichsbahnstraße fahren die Züge dann wieder auf Geländeebene.

Der zweigleisige Ausbau bleibt von dieser Baumaßnahme unberührt und wird wie geplant im Herbst 2004 abgeschlossen sein.

Die Absenkung der Trasse ist ab Mitte 2004 bis Ende 2005 geplant. Die Unterführung der Straße Möhlenort wird wegfallen. Dafür wird eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer bei der Straße Weidplan eingerichtet.

Durch den Wegfall der Kreuzung des stadtauswärts führenden S-Bahn-Gleises vergrößert sich das Zeitfenster für die Einfahrt in den Bahnhof Eidelstedt. Derzeit läuft das erforderliche Planungsänderungsverfahren zum Planfeststellungsbeschluss.


Wissenswert wäre noch, ob die meiner Meinung nach vorhandene Möglichkeit, das jetzige Gleis beizubehalten, genutzt wird. Andernfalls wäre die Fahrt aus Richtung Kaltenkirchen zur Güterumgehungsbahn oder dem Gütergleis nach Langenfelde nur unter Nutzung der S-Bahngleise möglich. Die Lage der Güterumgehungsbahn auf Umgebungsniveau zur Unterquerung der Gleise zwischen westlich von Eidelstedt schränkt ja sowieso die Lage der Rampe für das neue Gleis der A1 ein.

> Ausserdem, es ist fast alles nachzulesen in den Informationen
> der AKN auf ihrer WEB-Site. Der HVV hatte auch zur Eröffnung
> diese Information, vieleicicht sollte man da mal die Nase
> reinstecken.

Guter Hinweis, vor allem da die Flash-Filme auf der AKN-Homepage zur Zeit auch wieder Mozilla als Browser funktionieren. Wer sich dennoch das Durchklicken ersparen möchte oder auf andere Probleme trifft, findet die Informationen unter [www.akn.de].

Gruß Tobias
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