Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Studentenjob Lokführer - Bahn will Aushilfen (zunächst) bei der S-Bahn
geschrieben von Christian Linow 
Hallo alle zusammen,

die Deutsche Bahn AG überlegt derzeit, Studenten als Aushilfs-Tf einzusetzen. Was sagt Ihr dazu?

Lest selbst:

[www.bahninfo.de]

Liebe Grüße,

Christian
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo alle zusammen,
>
> die Deutsche Bahn AG überlegt derzeit, Studenten
> als Aushilfs-Tf einzusetzen. Was sagt Ihr dazu?

Von der Idee her nicht schlecht - aber es sollte unbedingt dabei bleiben, daß diese Minderqualifizierten reine Aushilfen für Personalbedarfsspitzen bleiben und nicht irgendwann einmal zum Regelfall werden...

Gruß Ingo

> Von der Idee her nicht schlecht - aber es sollte
> unbedingt dabei bleiben, daß diese
> Minderqualifizierten reine Aushilfen für
> Personalbedarfsspitzen bleiben und nicht
> irgendwann einmal zum Regelfall werden...
>
> Gruß Ingo

Zum einen das, zum anderen habe ich die Befürchtung, dass sich die Preisschraube der Tf dann nur noch weiter nach unten dreht, weil die Ausbildung weniger intensiv ist und damit weniger Qualifikation auch weniger bezahlt wird.

Außerdem verstehe ich nicht, warum man ausgerechnet Rhein-Main testet. Die Argumentation "eine Viertelstunde erklären" reiche, ist völlig hinkend. Hätte man Hamburg oder Berlin als Beispiel genommen, hätte ich es noch eher nachvollziehen können, da es sich hier um völlig isolierte Systeme handelt. Bei den anderen besteht Ähnlichkeit zu Regional- und damit (wirklichen) Eisenbahnen. Wo soll das denn hinführen?! Haben wir bald auch Studenten bei den Regionalbahnen, die z.T. mit dem Fernverkehr gemischt fahren und deshalb eine noch viel höhere Aufmerksamkeit erfordern?
Aha! Ich soll wohl doch noch mal arbeiten...

***************************************
Wenn Du Lust auf 6,80 Brutto hast...
Moin Moin,

Christian Linow schrieb:

> die Deutsche Bahn AG überlegt derzeit, Studenten
> als Aushilfs-Tf einzusetzen. Was sagt Ihr dazu?

Eine seltsame Entwicklung, galten doch sonst eher die kleineren Bahngesellschaften als jene, die durch geringere Personalkosten kostengünstiger anbieten können.

Während es bei der "grossen Bahn" zu immer mehr unbegleiteten Zügen kommt, geht man bei der kleinen Bahn eher den umgekehrten Weg. So haben beispielsweise OLA und UBB sehr gute Erfahrungen gemacht was den konsequenten Einsatz von Zugbegleitern betrifft. Gerade hier würde ich die DB AG verstehen, wenn sie auf Unterstützung durch Studenten setzt.

Busfahren lässt sich den entsprechenden Führerschein vorausgesetzt bestimmt relativ leicht erlernen, aber die komplizierten Vorschriften des Eisenbahnwesens, da habe ich dann doch meine erheblichen Zweifel.

Viele Grüsse,
Birger Wolter
Birger_Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Busfahren lässt sich den entsprechenden
> Führerschein vorausgesetzt bestimmt relativ leicht
> erlernen, aber die komplizierten Vorschriften des
> Eisenbahnwesens, da habe ich dann doch meine
> erheblichen Zweifel.
>
> Viele Grüsse,
> Birger Wolter


... und was ist mit SCHULBUS-FAHRERN?
... und kleinen Jungs, die statt des Fahrausweises
gern mal ein Messerchen vorweisen? -

"NES"-Erfahrung (heißes Wasser drüber und fertig)-
die gibt es nicht!

Gruß
Heinz




Hallo zusammen,

als ich 2003 längere Zeit war, habe ich im dortigen unicum- (Studenten-)Magazin eine Anzeige der VGF gelesen, in der Studenten als U-Bahn-Fahrer gesucht wurden. Wenn ich in Frankfurt studiert hätte, hätte ich mich sofort beworben :-)
Nun ist es eine U-Bahn zu fahren (v.a. in FFM) wohl auch etwas leichter, als eine S-Bahn, die sich in Rhein-Main ja auch die Gleise mit dem Fernverkehr teilt, sicherlich einfacher...

Gruß
Jan
Moin moin Martin,

Du willst doch wohl nicht etwa???

Wunder gibt es immer wieder...

MfG - Hans-Uwe

P.S.: Da ich in meiner Freizeit sehr viel im HVV unterwegs bin, könnte ich mich als Fahrkartenprüfer auf Provisionsbasis betätigen.

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Ich hoffe der Käse bleibt ein Gehirnfurz von irgendwelchen schlauen Leuten da oben. Wenn sie Aushilfen brauchen soll sich der Aufsichtsrat doch mal versuchen, dann haben sie auch mal Praktisch Einblick was so los ist. Danach können sie ja dann Erlebnisse in ihren Entscheidungen einfließen lassen.

Naja als Rotjacke das wäre evtl. noch eine Maßnahme, die Pannkoken die jetzt da mit düsen sind miest mist sich selber beschäftigt.

Also Busfahren stelle ich mir auch nicht so heiter vor. Linienkunde, Tarifkunde usw. ... vielleicht gibt es dann bald neue Buslinien die aber nur sporadisch existieren.
Also zum einen habe ich den komischen Eindruck wir Studenten werden hier etwas unterschätzt - Theorieanteile lernen sollte wohl eher das geringere Problem sein - zweitens bin ich ziemlich sicher dass die Kontrolle einer Dimension (Bahnverkehr) leichter zu erlernen sein sollte als die dreier Dimensionen (Straßenverkehr). Immerhin machen Teilnehmer des Trainee-Programms "Train-Tec" also Ingenieure die bei der Bahn anfangen die Tf Ausbildung nebenbei - Warum also nicht schon wärend des Studiums?
Wenns wärend meines Studiums in Hamburg zur Diskussion stünde, wäre ich sicherlich dabei.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen