Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Meinung über Nostalgie-/Historisches Forum
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Liebe Leserinnen und Leser,

seit einiger Zeit scheint der Wunsch nach einem zusätzlichen, aber separierten Forum bezüglich historischer Nachrichten aufzukommen. Dieses könnte als ergänzende Plattform für Erlebnisse vergangener Zeiten oder gegenwärtiger Ereignisse des musealen Verkehrs dienen und nähme so einen weiteren überregionalen Punkt in unserer Liste ein.

Da uns die Meinung vor allem von Euch wichtig ist, stellt sich die Frage:

Was hieltet Ihr von einem Nostalgie-/Historischen Forum?

Auf die Resonanz warten wir gespannt und danken im Voraus für eine rege Beteiligung, um unsere Foren auch zukünftig kontinuierlich verbessern zu können.

Das BahnInfo-Team



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2007 22:02 von BahnInfo-Webmaster.
Hallo,
wäre dafür

Mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor
Ein historisches Forum wäre auf jeden Fall wünschenswert, aber da gerade diese Sparte doch extrem vielschichtig ist, stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser wäre, jedem Regionalforum ein historisches Unterforum zuzuordnen, so wie der Hamburger Bereich bereits in Busforum und Nahverkehrsforum aufgeteilt ist.

Ich bin mir natürlich darüber im Klaren, dass so etwas für die Forenmaster wesentlich arbeitsintensiver ist als ein einziges überregionales Forum, aber ich könnte mir vorstellen, dass regional abgegrenzte historische Foren zur Übersichtlichkeit beitragen könnten.


Gerrit Jan
Auch wenn ich ein großer Freund "historischer Beiträge" bin, bin ich dagegen, nicht zuletzt aus den von Mrs. Bridges genannten Gründen, daß das Feld zu weit ist. Sie tragen aber auch zur Auflockerung teilweise recht verkrampften Gegenewarts- Diskussionen bei.

Dann doch lieber die "Was man mit nur 250 Mrd. aus dem Schnellbahnnetz meiner Stadt machen könnte"°- Visionäre in einen eigenen Käfig sperren ;-)
Mrs. Bridges schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein historisches Forum wäre auf jeden Fall
> wünschenswert, aber da gerade diese Sparte doch
> extrem vielschichtig ist, stelle ich mir die
> Frage, ob es nicht besser wäre, jedem
> Regionalforum ein historisches Unterforum
> zuzuordnen, so wie der Hamburger Bereich bereits
> in Busforum und Nahverkehrsforum aufgeteilt ist.

Wie wäre es, zunächst ein historisches Forum zu testen - entweder in Hamburg oder in Berlin, und für dieses im jeweils anderen Forum bzw. den Foren zu werben?

Läuft es gut, gibt es irgendwann mal regionale Foren - läuft es eher schlecht, eben nur ein bundesweites Forum...

Gruß Ingo

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2007 21:23 von INW.
INW schrieb:

> Wie wäre es, zunächst ein historisches Forum zu
> testen - entweder in Hamburg oder in Berlin, und
> für dieses im jeweils anderen Forum bzw. den Foren
> zu werben?
>
> Läuft es gut, gibt es irgendwann mal regionale
> Foren - läuft es eher schlecht, eben nur ein
> bundesweites Forum...
>
> Gruß Ingo


Gute Idee - volle Zustimmung!


Herzliche Grüße


Gerrit Jan


Ich denke es gibt mittlerweile genug Foren. Ein Nostalgieforum macht in meinen Augen keinen Sinn, weil schon so ziemlich alle Bereiche in Deutschland abgedeckt sind. Wenn jemand ein Nostalgiethema hat, dann sollte das in dem jeweiligen regionalen Forum auftauchen.

Ich würde sogar wieder dafür plädieren, dass man das Hamburg ÖPNV-Forum mit dem Hamburger Busforum wieder vereint. Es macht in meinen Augen keinen Sinn dafür zwei Foren zu betreiben, jedesmal wenn ich mir die beiden Themenbereiche anschauen will, muss ich zwei Foren aufrufen.
Kam die Trennung nicht dadurch zu stande, weil das Niveau im Hamburger ÖPNV-Forum zu stark abgesunken ist? Ich würde sagen dem ist nicht mehr so, so dass man beide Foren wieder guten Gewissens vereinen kann.

In ein Nostalgieforum würde ich erst garnicht schauen, weil ich jene Fragen in dem jeweiligem Regionalforum stellen würde. Sollte das Thema dann ins Nostalgieforum verschoben werden, würde ich befürchten keine Antwort mehr dazu zu bekommen.

Edit:

Ich schließe mich der meinung von Thommy an, eher ein Visonärsforum zu eröffnen, als ein Nostalgieforum. Käfig würde ich es allerdings nicht nennen, eher eine Bühne.


Gruß

BC



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.2007 20:30 von bc1.
bc1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich würde sogar wieder dafür plädieren, dass man
> das Hamburg ÖPNV-Forum mit dem Hamburger Busforum
> wieder vereint. Es macht in meinen Augen keinen
> Sinn dafür zwei Foren zu betreiben, jedesmal wenn
> ich mir die beiden Themenbereiche anschauen will,
> muss ich zwei Foren aufrufen.

Dann hast Du aber das Problem, daß Du bei dem derzeitigen Beitragsaufkommen ziemlich viel lesen mußt. Denn wenn Du über die Themenübersicht reingehst, weißt Du ja nicht unbedingt, welcher der letzte neue Beitrag in dem Thread ist. Wenn Du aber, wie ich es tue, über die abgefälschte Newest10-Liste (ich habe sie auf 100 gefälscht und in meinen Favoriten abgelegt) einsteigst, hast Du dann schnell mehr als 100 "NEU"-Markierungen - wie es ja teilweise im Berliner Forum der Fall ist. Zwei, drei Tage nicht reingeschaut, und rummmmms, mehr als 100 rote Markierungen. Leider läßt die Forensoftware bei dieser Abfälschung standardmäßig nur 100 Einträge zu, mehr geht nur, wenn man die 100 schon aufgerufen hat und sich dann langsam hochtastet (sonst ist die Serverantwortzeit zu lang und der Feuerfuchs [undwohl auch jede andere Limonade] steigt mit einem Seitenladefehler aus).

> Kam die Trennung nicht dadurch zu stande, weil das
> Niveau im Hamburger ÖPNV-Forum zu stark abgesunken
> ist? Ich würde sagen dem ist nicht mehr so, so
> dass man beide Foren wieder guten Gewissens
> vereinen kann.

Ich plädiere dafür, das Ganze so zu lassen - zumindest was Hamburg angeht.

Es müßte nur konsequenter verschoben werden, was falsche Thread-Eröffnungen angeht - also Busthemen schnell in die 25, und von dort Schienen-Themen (u.ä.) in die 5 verschieben.

Zum Thema Nostalgie-/Historien-Forum habe ich mich weiter oben bereits ausgelassen...

Gruß Ingo

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2007 21:23 von INW.
@Ingo: interessant - ein leeres Forum, wo nix drin steht! Toll!

Dann lieber hier eine extra Ecke - bin dafür!

Viele Grüße
Oliver
Klar, das das Forum noch leer ist. Schließlich wurde das Ganze erst vor kurzem aus der Taufe gehoben, nachdem die Moderatoren hier auf Kritik mit Löschungen ohne Ende, E-Mails die die Tatsachen verdrehen und Rauswurf vom dortigen Webmaster reagiert haben, anstatt sich mit der Kritik auseinanderzusetzen und ihr vorgehen zu überdenken.


Gruß Ingo


PS: Ich bin ja mal gespannt, wie lange dieser Beitrag hier stehen bleibt.
@OLHH: Du könntest ja mit dem Debüt des Forums dort beginnen. Wenn du hier für ein Nostalgieforum bist, kannst du dich auch dort anmelden und den ersten Beitrag vor allen anderes setzen! Oder wärst du nur ein Leser?
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Gruß Ingo
>
>
> PS: Ich bin ja mal gespannt, wie lange dieser
> Beitrag hier stehen bleibt.




Die 2 Tage hast du ja nun schon voll. Aber wieso? wird hier sowas gerne gelöscht???







-------------------



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2007 10:30 von Der Busfahrer .
Also Leute, man weiss jetzt, dass es euer Forum gibt.
histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2007 11:31 von histor.
Der Busfahrer schrieb:
>
> Ingo schrieb:
> >
> > PS: Ich bin ja mal gespannt, wie lange dieser Beitrag hier stehen bleibt.
>
> Die 2 Tage hast du ja nun schon voll. Aber wieso? wird hier sowas gerne gelöscht???

Ja, es gibt hier Trolle, die werden verhätschelt und die können eine Schote nach der anderen bringen. Aber wehe ein einfacher User wagt es sich deswegen mal öffentlich zu beschweren - dann wird gelöscht, die Tatsachen werden verdreht und ggf. wird derjenige sogar raus geworfen! Warum ist es wohl zur zeit hier so ruhig? Mit Ferienzeit ist das nicht alleine zu erklären.


Gruß Ingo
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
>Warum ist es
> wohl zur zeit hier so ruhig? Mit Ferienzeit ist
> das nicht alleine zu erklären.

Das übliche Sommerloch.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Ein Beitrag wegen Verstoss gegen die Forenregeln entfernt (§ 6.1)
Die VÖ von PN´s hat in den BahnInfo Foren nichts verloren.

Die Forummaster für das BahnInfoTeam Hamburg
Ach jetzt weiß ich was gemeint ist mit den Löschungen.

Aber gegen welchen part des Abs. 1 verstößt denn Eurer meinung nach der Beitrag, das würde mich doch jetzt aber mal interessieren?

§6 Sonstiges
(1) Das BahnInfo-Team behält sich vor, Beiträge zu editieren oder zu löschen, wenn Sie gegen diese Regeln oder den allgemeinen Forumsfrieden verstoßen und/oder BahnInfo und seine Mitglieder im Allgemeinen diskreditieren. Das Editieren bzw. Löschen von Beiträgen wird durch die BahnInfo-Forenmaster bekannt gegeben. Einzige Ausnahme sind Beiträge zu Personenunfällen, die kommentarlos gelöscht werden können.
Der Busfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach jetzt weiß ich was gemeint ist mit den
> Löschungen.
>
> Aber gegen welchen part des Abs. 1 verstößt denn
> Eurer meinung nach der Beitrag, das würde mich
> doch jetzt aber mal interessieren?
>
> §6 Sonstiges
> (1) Das BahnInfo-Team behält sich vor, Beiträge zu
> editieren oder zu löschen, wenn Sie gegen diese
> Regeln oder den allgemeinen Forumsfrieden
> verstoßen und/oder BahnInfo und seine Mitglieder
> im Allgemeinen diskreditieren. Das Editieren bzw.
> Löschen von Beiträgen wird durch die
> BahnInfo-Forenmaster bekannt gegeben. Einzige
> Ausnahme sind Beiträge zu Personenunfällen, die
> kommentarlos gelöscht werden können.
>

Es dürfte wohl von Sebstverständlich sein und jedem gesunden Menschenverstand nach handelnd, das Inhalte aus PN´s nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Schließlich handelt es sich um eine "Private Nachricht". Ansonsten könnte man diese Informationen auch öffentlich kundtun.

Forummaster Team BahnInfo-Hamburg
Forummaster BahnInfo-Hamburg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es dürfte wohl von Sebstverständlich sein und
> jedem gesunden Menschenverstand nach handelnd, das
> Inhalte aus PN´s nicht für die Öffentlichkeit
> bestimmt sind. Schließlich handelt es sich um eine
> "Private Nachricht". Ansonsten könnte man diese
> Informationen auch öffentlich kundtun.
>
> Forummaster Team BahnInfo-Hamburg
>

Excusez-moi, aber diese Aussage ist mir ein wenig zu pauschal. Sollten das nicht die Beteiligten (also Sender und Empfänger) der PN untereinander ausmachen dürfen? Wenn sich aus einer privaten Konversation eine Frage oder Aussage ergibt, die von allgemeinem Interesse sein könnte, und wenn zwischen den beiden ein Konsens besteht, steht einer VÖ doch nichts im Wege...?

Ein generelles Einschreiten bei der Veröffentlichung von PN ohne Rücksprache mit den Beteiligten käme Zensur gleich.

Ein Verstoß gegen Forumsregeln und den so gerne zitierten gesunden Menschenverstand läge demnach doch wohl nur vor, wenn einer der PN-Beteiligten die PN ohne Einverständnis des anderen veröffentlicht. Insofern war die Löschung des zuletzt beanstandeten Beitrages vielleicht sachlich gerechtfertigt, aber die Begründung dafür etwas lahm.

Nebenbei bitte ich den/die Forumsmaster von BahnInfo-Hamburg, sich selber einmal $2, Absatz 3 der Forumsregeln, der da lautet

> Es besteht keine Pflicht seinen realen Namen (Vor- und Nachname) als Usernamen zu > wählen, doch macht dies das Forum persönlicher und wird daher von uns gewünscht.

zu Herzen zu nehmen. Das derzeitige Auftreten in Anonymität hinterlässt ein ungutes Gefühl von "Big Brother is watching you". Wie wäre es, mit gutem Beispiel voranzugehen und den von der Forenleitung selbst geäußerten ausdrücklichen Wunsch zu erfüllen, zur persönlichen Note des Forums beizutragen und mit realem Namen zumindest zu unterschreiben? Eventuell in Kombination mit dem "Dienstgrad", wenn dieser unverzichtbar erscheint, also z. B.:

> Herzliche Grüße
>
> Max Mustermann
> Forummaster Team BahnInfo-Hamburg


Nur ein Vorschlag, dessen Erfüllung - da schon mehrfach geäußert - durchaus positiv zur Atmosphäre dieses Forums beitragen könnte.

Gruß


Gerrit Jan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2007 11:36 von Mrs. Bridges.
Dieses Thema wurde beendet.