Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen
geschrieben von Stara Gamma 
.


Wo haste denn das her? Sieht so eher nach 1930 aus (vom Disign)

Das "S2" in Bergedorf sollte besser wegfallen.
"Altona" und "Altona Mitte" sieht irgendwie doof aus. Das würde ständig verwechselt werden.

Auch ist es ziemlich doof, eine S-Bahn aus dem CityTunnel mitten in der Stadt enden zulassen und dafür Linien von außen via Verbindungsbahn (an der Innenstadt vorbei) zu schicken.

Besser: S4 nach Pinneberg, S3 nach Stade, und Kaki S5 von Elbgaustraße nach Neugraben (mit Langzügen), S6 Diebsteich - Rahlstedt.
Da ist ja nicht wirklich etwas neues zu sehen gegenüber den seit Monaten bekannten Plänen.
Die einzige Abweichung, die ich hier sehe ist die S4 bis Altona statt nur bis Altona Mitte.
So weit ich weiß soll die S4 soll am neuen Fernbahnhof enden, das ist richtig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2023 11:32 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Neu Wulmstorf
So weit ich weiß soll die S4 soll am neuen Fernbahnhof enden, das ist richtig.

Das ist ja vermutlich auch sinnvoll.
S4 bis Altona ( Diebsteich ) kann doch gar nicht gehen. Vier Bahnen pro zehn Minuten auf einem Gleis, wovon dann eine Linie eine Endstation hätte, dürfte sicher nicht verwirklicht werden und man wird die Endstationsinfrastruktur in Altona - Mitte nutzen.

( ich weiß das ein 2,5 Minuten-Takt in München funtioniert, aber hier nunmal nicht, ob logisch, erklärbar, nachvollziehbar oder eben nicht )
Zitat
Computerfreak
"Altona" und "Altona Mitte" sieht irgendwie doof aus. Das würde ständig verwechselt werden.

Klar, so wie heute schon immerzu Harburg und Harburg Rathaus, Eidelstedt und Eidelstedt Zentrum, Quickborn und Quickborn Süd, Langenhorn Nord und Langenhorn Markt, Fuhlsbüttel und Fuhlsbüttel Nord, Wandsbek Markt und Wandsbeker Chaussee, Ahrensburg, Ahrensburg Ost und Ahrensburg West verwechselt werden. Was hab ich schon Leute hilflos umherirren gesehen.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157

Klar, so wie heute schon immerzu Harburg und Harburg Rathaus, Eidelstedt und Eidelstedt Zentrum, Quickborn und Quickborn Süd, Langenhorn Nord und Langenhorn Markt, Fuhlsbüttel und Fuhlsbüttel Nord, Wandsbek Markt und Wandsbeker Chaussee, Ahrensburg, Ahrensburg Ost und Ahrensburg West verwechselt werden. Was hab ich schon Leute hilflos umherirren gesehen.


Gruß, Matthias

Ich glaube nicht das man das vergleichen kann, wenn Namen geändert werden - gerade bei einem der wichtigsten Bahnhöfe der Stadt, mit langer Historie, Endstation mal hier mal da, als Umsteigebahnhof. Ich sehe da auch Probleme. Allerdings weiß ich auch keine bessere Lösung. Vielleicht kann man es optisch besonders hervorheben.
Zitat
Computerfreak
Das "S2" in Bergedorf sollte besser wegfallen.
Es sollen ja irgendwann auch Langzüge auf der S2 fahren, das geht halt nur bis Bergedorf (bislang und wohl auch noch 2030)

Zitat
Computerfreak
"Altona" und "Altona Mitte" sieht irgendwie doof aus. Das würde ständig verwechselt werden.
So wurde es 2016 beschlossen (inkl. Bürgerbeteiligung).
[sitzungsdienst-altona.hamburg.de]

Zitat
Computerfreak
Verbindungsbahn (an der Innenstadt vorbei) zu schicken.
Stetige Wiederholung erhöht nicht den Wahrheitsgehalt.

Zitat
Computerfreak
Besser: S4 nach Pinneberg, S3 nach Stade, und Kaki S5 von Elbgaustraße nach Neugraben (mit Langzügen), S6 Diebsteich - Rahlstedt.
Dann müsstest Du sowohl auf der S3 wie auch auf der S5 Zweisystemfahrzeuge haben. Das ist unnötig. Und die S4 soll ja tatsächlich perspektivisch weiter über Pinneberg Richtung Itzehoe fahren.
Ich finde es sieht immerhin besser aus als was Tjarks und Arneke in der Pressekonferenz verwendet haben.

Aber Harburg Rathaus wird zu Rathaus Harburg umbenannt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2023 12:10 von christian schmidt.
Zitat
AJL
S4 bis Altona ( Diebsteich ) kann doch gar nicht gehen. Vier Bahnen pro zehn Minuten auf einem Gleis, wovon dann eine Linie eine Endstation hätte, dürfte sicher nicht verwirklicht werden und man wird die Endstationsinfrastruktur in Altona - Mitte nutzen.

( ich weiß das ein 2,5 Minuten-Takt in München funtioniert, aber hier nunmal nicht, ob logisch, erklärbar, nachvollziehbar oder eben nicht )

Die S4 wird am Hauptbahnhof ein Rendezvous mit der S5 haben. Sie wird im City-Tunnel in der Fahrplanlage der Nacht-S3 von und nach Stade fahren.

Wenn die S4 in Altona-Nord endet, wird erst vier Minuten später der nächste Zug kommen. Trotzdem sportlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2023 13:10 von Neu Wulmstorf.
Zitat
AJL
Ich glaube nicht das man das vergleichen kann, wenn Namen geändert werden - gerade bei einem der wichtigsten Bahnhöfe der Stadt, mit langer Historie, Endstation mal hier mal da, als Umsteigebahnhof. Ich sehe da auch Probleme. Allerdings weiß ich auch keine bessere Lösung. Vielleicht kann man es optisch besonders hervorheben.

Und ich glaube, dass das sehr schnell gelernt sein wird. Und wer soll das denn bei welcher Gelegenheit verwechseln? Regelmäßige Nutzer beim umsteigen? Sporadische Nutzer? Ortsfremde, die mit der Fernbahn ankommen? Allenfalls kann ich mir sehr sporadische Nutzer vorstellen, die sich vor Jahren eingeprägt haben "ich fahre mit Bus XYZ bis Altona (dann Altona Mitte) und steig da in den ICE". Die müssten dann aber jahrelang alle Nachrichten und Informationen zum Bf. Altona verschlafen oder aktiv ignoriert haben.


Gruß, Matthias
Ich höre schon die Fragen: "Fährt die Bahn nach Altona?" "Ja, aber nach Altona-Mitte". "Ich will aber dahin wo der Fernbahnhof war, oder ist, oder noch ist". "Komme ich auch von Altona zum Mercado?" ......, usw.... .

Man sieht ja jetzt schon wie schwer einige Leute überfordert sind, mit Citytunnel und Verbindungsbahn.
Es geht nicht um die regelmäßigen Nutzer, und auch nicht um Auswärtige ( die erkundigen sich ). Die Gelegenheitsfahrer werden da häufig durcheinander kommen.
Zitat
AJL
Ich höre schon die Fragen: "Fährt die Bahn nach Altona?"

Solange es auch noch besonders schlaue gibt, die auf diese Frage auch am Hochkamp bei einer Bahn nach Blankenese "ja" antworten, weil auch Blankenese zum Bezirk Altona zählt, werden Semiortskundige wohl damit leben müssen und im Zweifel genauer fragen müssen.
Auf der anderen Seite - wenn die Leute sowas einfaches nicht verinnerlichen können - wer zum Mercato will kommt schon aus der Gegend - dann fragt man sich schon wo wir denn gelandet sind.
Moin,

das ist aus dem Hamburger Abendblatt von heute, und für Bahnhofsnamen natürlich keine Quelle. Aber können wir das neue Liniennetz vielleicht einfach in dem Thread zum neuen Liniennetz weiterdiskutieren? Danke.

=> [www.bahninfo-forum.de]

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
MisterX
Zitat
Computerfreak
Das "S2" in Bergedorf sollte besser wegfallen.
Es sollen ja irgendwann auch Langzüge auf der S2 fahren, das geht halt nur bis Bergedorf (bislang und wohl auch noch 2030)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zitat
MisterX

Zitat
Computerfreak
"Altona" und "Altona Mitte" sieht irgendwie doof aus. Das würde ständig verwechselt werden.
So wurde es 2016 beschlossen (inkl. Bürgerbeteiligung).
[sitzungsdienst-altona.hamburg.de]

Mag sein, aber das ändert nichts daran, dass eine solche Bezeichnung problematisch ist (siehe auch vorherige Beiträge).

Zitat
MisterX

Zitat
Computerfreak
Verbindungsbahn (an der Innenstadt vorbei) zu schicken.
Stetige Wiederholung erhöht nicht den Wahrheitsgehalt.

Der Wahrheitsgehalt muss hier nicht erhöht werden, da er schon 100% beträgt. Es müssen halt hier nur die Leser und User ständig daran erinnert werden. Wenn du die Richtigkeit bezweifelst, dann ist es dir freigestellt, das Gegenteil zu beweisen (bin gespannt).

Zitat
MisterX

Zitat
Computerfreak
Besser: S4 nach Pinneberg, S3 nach Stade, und Kaki S5 von Elbgaustraße nach Neugraben (mit Langzügen), S6 Diebsteich - Rahlstedt.
Dann müsstest Du sowohl auf der S3 wie auch auf der S5 Zweisystemfahrzeuge haben. Das ist unnötig. Und die S4 soll ja tatsächlich perspektivisch weiter über Pinneberg Richtung Itzehoe fahren.

Ok, das Komma vor dem "und" ist falsch und hat verwirrt. Die S5 braucht keine Zweisystemfahrzeuge, da sie nur im Gleichstromnetz ((Pinneberg-) Elbgaustraße - Neugraben) führe.

Die S4 kann man später dann ja bis Elmshorn verlängern.
Zitat
Computerfreak

Zitat
Computerfreak
Besser: S4 nach Pinneberg, S3 nach Stade, und Kaki S5 von Elbgaustraße nach Neugraben (mit Langzügen), S6 Diebsteich - Rahlstedt.
Dann müsstest Du sowohl auf der S3 wie auch auf der S5 Zweisystemfahrzeuge haben. Das ist unnötig. Und die S4 soll ja tatsächlich perspektivisch weiter über Pinneberg Richtung Itzehoe fahren.

Die S4 kann man später dann ja bis Elmshorn verlängern.[/quote]

Bei einer S4 bis Elmshorn wäre die Königslösung einen Regionalbahnsteig an der Elbgaustraße zu errichten, für RB-Züge, einzelne RE-Züge und der S4, die ja ansonsten von Altona bis Pinneberg ohne Halt fahren würde ( wenn ich das richtig verstanden habe ).
Davon ab ist ein Regionalhalt in der Elbgaustraße so oder so in jedem Falle mehr als wünschenwert ( falls die S4 doch nie verwirklicht wird ). Auch im Hinblick darauf das eventuell die Güterumgehungsbahn sinnvoll für den Personenverkehr erweitert wird, wäre das eine gute Endstation.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2023 15:19 von AJL.
Zitat
Computerfreak
Der Wahrheitsgehalt muss hier nicht erhöht werden, da er schon 100% beträgt. Es müssen halt hier nur die Leser und User ständig daran erinnert werden. Wenn du die Richtigkeit bezweifelst, dann ist es dir freigestellt, das Gegenteil zu beweisen (bin gespannt).

Du meinst diese Aussage?

Zitat
Computerfreak
Auch ist es ziemlich doof, eine S-Bahn aus dem CityTunnel mitten in der Stadt enden zulassen und dafür Linien von außen via Verbindungsbahn (an der Innenstadt vorbei) zu schicken.

Mal davon abgesehen, dass die Kernaussage "ist ziemlich doof" ist, was sich wohl schwerlich "beweisen" lässt, würde ich ja liebend gern mal sehen, was Du für einen "Beweis" für den "Wahrheitsgehalt von 100%" hälst. Da bin ich nun sehr gespannt.


Gruß, Matthias
Zitat
Stara Gamma
.

Warum "Kupfermühle" doppelt und "Bargteheide" gar nicht?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen