Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von Dennis 
Ja, stimmt schon, siehe auch die Bilder auf der S-Bahn(-aktuell :-) )-Homepage.
Am 25. Mai 2005 eröffnete man das neue, nördliche Terminal. Ich glaube an dem Tag, oder ein paar Tage später nahm man auch die Umbenennung vor. Finde ich aber auch nicht so dramatisch, wenn diese Details nicht stimmen, muss aber ja so sein, dass die Animationen von vor 2005 sind.
Wie wird eigentlich die Beschilderung aussehen? In irgendeiner Zeitung hab ich neulich schon Animationen mit den blauen, abgewandelten DB-Schildern gesehen. Und wo wird der Übergang zwischen Flughafen- und DB-Beschilderung sein?
Die Grafiken sind sicherlich nicht aktuell. Bei der Darstellung der Treppenaufgänge kann man zum Beispiel ungehindert von oben auf die Bahnsteige herabsehen. Wie jeder weiß, geht das aus Brandschutzgründen überhaupt nicht mehr. Alles andere als fix montierte unverspachtelte Gipsplatten, die bis auf 1,90 Meter Höhe in den Laufweg herunterragen, ist grob fahrlässig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2008 18:36 von Herbert.
Das hieß mit der eröffnung T1, und T4 wurde T2. Das alte T1 simultan geschlossen.

Hier nochwas interessantes zum Bahnhof!

[stroeer.de]
Hallo!
Ich weiß nicht ob ich euch was neues erzähle, aber mir fiel heute eine Baustellensbroschüre in die Hand, die im Türraum der S-Bahn in den Kästen steckt.
Demnach wird die S1 vom 5. Spetember, 22 Uhr bis zum 8. September Betriebsschluss zwischen Poppenbüttel und Barmbek unterbrochen. In diesem Zeitraum soll das neue Stellwerk in Betrieb genommen werden.

Darüber hinaus: seit ein paar Tagen ist am Signal Hoheneichen Ri. Poppenbüttel eine der Abdeckungen etwas undicht, so dass man schon das rote Licht durchschimmern sieht. Wie ist eigentlich technisch gelöst, dass die Gleismagneten bei den Zügen noch nichts auslösen? Soweit ich weiß, senden sie doch im stromlosen Zustand die "Halt!"-Frequenz.
Viele Grüße...
MOIN,
wenn man sich dieses hier von den Bahninfo ÖPNV Bauinfos durchliest:
9. August bis 7. September:
Der letzte Abschnitt erstreckt sich von Fuhlsbüttel Nord bis Ohlsdorf. Der Abschnitt Ohlsdorf-Kellinghusenstraße kann wieder benutzt werden


dann verkehrt ja an diesem Wochenende nur die U 1 ab Ohlsdorf in Richtung Innenstadt und man kann sich ja fragen werden Ohlsdorf - Poppenbüttel den SEV fährt.

Gerhard
Da stellt sich i.d.T. die Frage wer den SEV Barmbek - Poppenbüttel fährt, ich tippe mal AK die am Montag evtl. durch HHA/VHHPVG oder Subs unterstützt wird, ist ja ein recht großer Abschnitt der da nicht befahren wird.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Stimmt.
Bei geplanten Ersatzverkehren fuhr ja bisher oft die Autokraft, ich vermute jedoch nicht, dass deren Streik noch die zwei Monate andauern wird :). Spontaner SEV wurde in der Vergangenheit immer von der Hochbahn durchgeführt.
Und am Wochenende dürften die Züge der U1 für Fahrgäste in die Innenstadt eigentlich ausreichen, es ist auf jeden Fall bequemer als wenn beide Schnellbahnen ersetzt werden müssten.
Falls jemand noch einen genaueren Zeitplan bis dahin erfährt, wann welche Arbeiten erledigt werden, wäre es auch nett, wenn er ihn hier reinschreiben würde.
Hallo,

mir sind am Montag Bauarbeiten zwischen Barmbek und Friedrichsberg aufgefallen: Dort wird ein neuer Kabelkanal gebaut. Hängt das mit dem ESTW Ols zusammen?

Gruß
Stadtbahn
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt.
> Bei geplanten Ersatzverkehren fuhr ja bisher oft
> die Autokraft, ich vermute jedoch nicht, dass
> deren Streik noch die zwei Monate andauern wird :).

Sehen wir dann schon die ersten Tamagotchies auf Gummirädern... ääähhh verkehrsroten Busse in Hamburg?

Gruß Ingo
Also rote Busse noch nicht - jedenfalls wenn noch nichts geliefert wird. Wie gesagt, Problem ist, wie soll das Montag von denen gestemmt werden? Die Reserven sind da noch knapper als bei den VUs hier in HH...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Guten Abend,

was hat es eigentlich mit der Langsamfahrstelle zwischen Ohlsdorf und Kornweg auf sich? Warum fahren die Züge dort so langsam?

Gruß
Stadtbahn
Wenn man die S-Bahn S1 ab Ohlsdorf trennt ( ein Teil nach Poppenbüttel und der andere nach Tei des Zuges zum Flughafen), dann sind auf den Abschnit Ohlsdorf-Poppenbüttel nur noch Kurzüge der S1 jnterwegs. Daher finde ich sollten daher die S11 mit sechs Waagongs fahren, damit zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf noch gleich viele Waagongs fahren und das Platzangebot bestehen bleibt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2008 11:09 von Norderstedt.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daher finde ich sollten daher die S11
> mit sechs Waagongs fahren, damit zwischen
> Poppenbüttel und Ohlsdorf noch gleich viele
> Waagongs fahren und das Platzangebot bestehen
> bleibt.

Das wird vermutlich auch ein Teil der Verhandlungen zwischen Stadt und S-Bahn sein, die den Fahrplan betreffen, Gralritter schrieb neulich davon.
Hat man sich inzwischen geeinigt?
Übrigens: wer noch ein paar Rohbaubilder sehen möchte, sollte sich das Flughafenmagazin (ich weiß grad nicht genau wie es sich nennt) besorgen. Die Bilder scheinen aber noch von April oder Mai zu sein.
Re: ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: Norderstedt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2008 10:21
Wenn man die S-Bahn S1 ab Ohlsdorf trennt ( ein Teil nach Poppenbüttel und der andere nach Tei des Zuges zum Flughafen), dann sind auf den Abschnit Ohlsdorf-Poppenbüttel nur noch Kurzüge der S1 jnterwegs. Daher finde ich sollten daher die S11 mit sechs Waagongs fahren, damit zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf noch gleich viele Waagongs fahren und das Platzangebot bestehen bleibt.



Ein naheliegender und nachvollziehbarer Gedanke .....
Aber da reicht die Kapazität des Wagenparks (bei gleichbleibendem Einsatz auf den anderen Linien) nicht aus !

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Re: ESTW Ohlsdorf / Flughafen-S-Bahn
> geschrieben von: Norderstedt (IP-Adresse bekannt)
> Datum: 13. Juli 2008 10:21
> Wenn man die S-Bahn S1 ab Ohlsdorf trennt ( ein
> Teil nach Poppenbüttel und der andere nach Tei des
> Zuges zum Flughafen), dann sind auf den Abschnit
> Ohlsdorf-Poppenbüttel nur noch Kurzüge der S1
> jnterwegs. Daher finde ich sollten daher die S11
> mit sechs Waagongs fahren, damit zwischen
> Poppenbüttel und Ohlsdorf noch gleich viele
> Waagongs fahren und das Platzangebot bestehen
> bleibt.
>
>
> Ein naheliegender und nachvollziehbarer Gedanke
> .....
> Aber da reicht die Kapazität des Wagenparks (bei
> gleichbleibendem Einsatz auf den anderen Linien)
> nicht aus !
>
> Gruß Gralritter

Wie sieht es denn mit den 472ern aus? Man könnte doch mehr 472er für die S11 abstellen. Es sollten doch sowieso einige Einheiten außer Dienst gestellt werden, dieses Vorhaben könnte man verwerfen.

Wobei es auf der S3 wohl auch noch einen Bedarf an weiteren Zügen gibt. Wie realistisch wäre eine Nachbestellung?
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein naheliegender und nachvollziehbarer Gedanke
> .....
> Aber da reicht die Kapazität des Wagenparks (bei
> gleichbleibendem Einsatz auf den anderen Linien)
> nicht aus !
>
> Gruß Gralritter

Also meine Erfahrung ist, dass z. B. im Zug 7.24 ab Poppenbüttel durchaus noch Platz ist. Da ich neulich mal verschlief, nahm ich eine S11 später, die nach meinen seltenen Erfahrungen immer mit Vollzügen fuhr. Doch wie gesagt benutze ich eigentlich immer 7.24.
Jedenfalls kann ich sagen, dass in allen S11 um die Zeit zumindest zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf durchaus noch Platz vorhanden ist.
Viel schlimmer sind glaube ich einige Züge die morgens in der Gegenrichtung fahren. Natürlich kann man einfach sagen: gut, die S1 ist ab Ohlsdorf kürzer, also schieben wir einfach eine S11 aus dem Werk nach. Dass dies wohl keine Abhilfe schaffen würde, ist glaube ich klar.
Man darf also gespannt sein, wie der Fahrplan und der Alltag ab Dezember aussehen werden.
Gralritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein naheliegender und nachvollziehbarer Gedanke
> .....
> Aber da reicht die Kapazität des Wagenparks (bei
> gleichbleibendem Einsatz auf den anderen Linien)
> nicht aus !

Eigentlich müßte ja gelten: Neue Strecke - neue Fahrzeuge.

Aber die Planung der S-Bahn geht davon aus, daß die Halbierung der Kapazitäten auf der Poppenbütteler Strecke den ganzen Tag über kein Problem sein wird. Denn genau diese Hälfte ist ja die, die zum Flughafen fahren soll. Daß zeitweise jetzt schon nur Kurzzüge nach Poppenbüttel fahren, weiß auch ich -- und rein rechnerisch reicht die Wendezeit dieser Einheiten genau für einmal Flughafen und zurück.

Aber ich sehe es schon kommen: Die Signale wurden nicht auf kürzestzulässige Durchrutschwege gebaut, sondern stehen viel zu weit zurück. Damit sind die rechnerisch möglichen Kuppelzeiten beim Flügeln nicht zu schaffen, wenn da auch nur ein Fahrgast 3 Sekunden Verzögerung verursacht. Und wenn ich dann sehe, wo die Weichen des Flughafenabzweigs gesetzt wurden, dann ist es nur noch rechnerisch, nicht aber fahrpraktisch möglich, die Zeiten schaffen zu können.

Denn so kurze Signalabstände (und damit auch Weichenlagen) wie in Neufahrn hat man ja in Hamburg nicht eingerichtet...

Es wird dann zu absolut chaotischen Verhältnissen im tatsächlichen Betrieb kommen. Die Eingleisigkeit ab Blankenese tut ihr Übriges dazu. Ich verweise dazu nur auf den schon mehrfach verlinkten Thread im Berlin-Forum mit fast 120 Beiträgen zum Thema "Betriebsstörungen bei der S-Bahn...

Denn legt man mal den Maßstab über die Pünktlichkeit von Zügen von derzeit 3 Minuten auf unter eine Minute herunter, dann ist doch zumindest im Kernbereich kaum eine S-Bahn heute pünktlich:
-- die S1 ist in Altona nach Wedel so oft zu spät, weil sie trotz planmäßiger 4 Minuten Abstand hinter der S3 herbummeln muß,
-- dadurch ist die S1 Richtung Stadt wegen der Eingleisigkeit ebenfalls verspätet -- bis zu 1,5 Minuten können pro Richtung durch SAT und Nutzung der zulässigen Streckengeschwindigkeit aufgeholt werden, jetzt muß nur noch die Wendezeit in Blankenese durch Ausmerzen bei Fehlern des Faktors Mensch optimiert werden (ich erinnere noch eine junge, resolute öA in B, die gerne mal die TF gescheucht hat ["TF bitte T/Zp9 aufnehmen", "TF bitte einsteigen!"])
-- die deswegen verspätete S1 von Wedel überträgt öfters 1...2 Minuten auf die nachfolgende S3.

Einfache Gegensteuermaßnahmen wären z.B.:
-- automatische Ansagen nach Einfahrt der Bahn: nach 20-30 Sekunden "Einsteigen", nach 45 Sekunden "zubleibi" -- wenn der Zug bis dahin nicht abgefertigt wurde;
-- die TF werden gehalten, Fahrgäste zu scheuchen: Es muß nicht sein, daß 20 Fahrgäste an einer Tür drängeln, denn ein Vollzug hat bekanntlich 18 davon;
-- bilden sich Gruppen (z.B. Kinder) auf dem Bahnsteig, so wird schon bei Einfahrt des Zuges darauf verwiesen, daß ALLE Türen des Zuges zu benutzen sind -- das kann automatisch erfolgen, wenn alles über Sitzmöbel, Windfänge und Fahrgastinformationen hinausgehende Gerümpel (z.B. Kioske, nicht mehr benötigte öA-Buden [Stellrechner können auch im Bahnsteig verbuddelt werden <geht doch in Spanien auch>]) von den Bahnsteigen verschwindet (hier kann auch der TF beim Einfahren in die Station eingreifen);
-- nach dem "Zurückbleiben" wird zügiger abgefertigt, wenn sich im direkten Gefahrenbereich niemand aufhält -- dazu müßten allerdings die Türlaufgeschwindigkeiten dt4-artig hochgedreht werden und die Sperrfrist zwischen "alle Türen zu" und Abfahrt verkürzt werden (anderswo geht das doch auch!)

Gruß Ingo
Gibt es eigentlich schon Informationen zu den dynamischen Zugzielanzeigen, die von Landwehr bis Rübenkamp installiert werden sollen? Anhand des Beibehalts der dynamischen Anzeigen an den übrigen Haltestellen, deutet sich ja das gleiche Fabrikat wie bei den anderen Haltestellen an.

Ist schon bekannt, wie man das genau realisieren möchte? Soll die Flughafen-Route dann in den Zusatzzeilen dargestellt werden? Das wäre ja eher suboptimal. Der hochauflösende DB Zugzielanzeiger wäre deutlich besser.

Wie sieht es mit den Lautsprecherdurchsagen aus? Wird es automatische Lautsprecherdurchsagen geben, z. B. wie in Hannover?
Marder schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es eigentlich schon Informationen zu den
> dynamischen Zugzielanzeigen, die von Landwehr bis
> Rübenkamp installiert werden sollen?

Ist denn schon sicher, DASS es welche geben wird? Wenn man bisher nicht für nötig gehalten hat, den Fahrgästen mitzuteilen, ob der nächste Zug bis Barmbek, Ohlsdorf oder Poppenbüttel fährt und ob in Ohlsdorf ggf. ein paar Wagen stehen bleiben... dann kann man die jetztigen Schilder "Richtung Ohlsdorf/Poppenbüttel" doch auch einfach um "Flughafen" ergänzen :-/
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass an einigen Signalen Baumäste die Sichtbarkeit dieser Signale z. T. stark beeinträchtigt. Da wird es mit Sicherheit doch noch den ein oder anderen Vegetationsrückschnitt nachts geben, oder?

Gruß
Stadtbahn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen