Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Kleinigkeiten" und HVV-Erweiterung
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Moin Moin,

Bei der Vielzahl von Bahnbetriebern in Schleswig-Holstein erscheint mir R wie Regional schon ein sinnvoller Kompromiss zu sein. Sonst hätten wir vielleicht gar vier Einser-Linien :

A1 : AKN
C1 : Connex (NordWestBahn)
N1 : NVAG
R1 : Regio Nord

Und was würde bei einem Betreiberwechsel passieren ?

Die AKN reicht auf der Linie A1 in der HVZ gewiss an den von den Hamburger U- und S-Bahnlinien gewohnten Schnellbahnstandard heran, doch ansonsten ist der AKN-Verkehr doch eher Regionalbahnstandard.

Für Fahrten zwischen Reinfeld und Lübeck sind ab dem 15.12.2002 keine Bahnfahrkarten nach DPT mehr gültig. Ab dann gilt auf jenem Abschnitt der SH-Tarif (vmtl. bereits incl. Gültigkeit Stadtverkehr Lübeck). Für Fahrten zwischen Hamburg und Lübeck wird der Tarif SH-Plus zum Einsatz kommen, d.h. eine Fahrkarte nach SH-Tarif plus HVV. Inswoweit müssen wir uns um die Verfügbarkeit durchgängiger Fahrkarten keine Sorgen machen. Wie die Anschlußfahrkarten zu Zeitkarten gestaltet werden bleibt noch eine spannende Frage.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Erweiterung - Linien für S.-H.
06.08.2002 11:32
Ich habe mir mal Gedanken über zukünftige Liniennummern für S.-H. gemacht. Den Linien liegt der LNVP zugrunde, ich habe allerdings auch einige derzeit stillgelegte Strecken mit eingeplant (man weiß ja nie...). Wo mir Namen eingefallen sind, habe ich sie ebenfalls angegeben.

1. Marschbahn und Nebenstrecken

RE1 "Westküsten-Expreß" Altona - Westerland
RB10 Altona - Elmshorn - Itzehoe
RB11 (Altona -) Itzehoe - Heide
RB12 "Nordfriesland-Bahn" Husum - Niebüll - Westerland
RB13 Niebüll - Dagebüll
RB14 Niebüll - Tonder - Esbjerg
RB15 Niebüll - Flensburg

2. Nord-Netz

RE2 "Nord-Ostsee-Expreß" Kiel - Husum
RB20 Neumünster - Flensburg
RB21 "Eiderstedt-Bahn" Husum - St. Peter Ording
RB22 Flensburg - Tinglev

3. Holsteinisches Netz

RB30 Eidelstedt - Neumünster
RB31 Norderstedt Mitte - Ulzburg Süd
RB32 Elmshorn - Ulzburg
RB33 Bad Oldesloe - Neumünster
RB34 Neumünster - Heide
RB35 Heide - Büsum

4. Ostseebahn und Nebenstrecken

RE4 Hamburg Hbf - Kiel
RB40 Altona - Elmshorn - Neumünster
RB41 Neumünster - Kiel
RB42 Kiel - Schönberg
RB43 Kiel - Eckernförde - Flensburg

5. Lübeck - Kiel und Nebenstrecken

RE5 Kiel - Lübeck - Hamburg Hbf
RE5A Kiel - Lübeck - Mecklenburg

RB50 Eutin - Lübeck
RB51 Lübeck - Mecklenburg

6. Nördliche Vogelfluglinie

RE6 "Ostholstein-Expreß" Lübeck - Neustadt - Puttgarden

7. Hamburg - Lübeck - Travemünde

RE7 "Hanse-Expreß" Hamburg Hbf - Lübeck - Travemünde
RE7A "Stormarn-Expreß" Hamburg Hbf - Ahrensburg - Lübeck

RB70 "Stormarn-Bahn" Hamburg Hbf - Ahrensburg - Bad Oldesloe

8. Lübeck - Lüneburg

RE8 Lübeck - Büchen - Lüneburg

9. Hamburg-Berliner Bahn und Nebenstrecken

RE9 Hamburg Hbf - Büchen - Mecklenburg
RB90 "Sachsenwald-Bahn" Aumühle - Büchen
RB91 Tiefstack - Glinde
RB92 Bergedorf - Geesthacht
Anonymer Benutzer
Einführungsangebot zur HVV-Erweiterung - Vorschlag
06.08.2002 11:42
Zitat

Vielleicht sogar mit einer Gratis-Fahrkarte...
Das ist dann doch zuviel des Guten. Vorstellen könnte ich mir das folgende Angebot :

HVV-Einzel-, Tages- und Wochenkarten gelten ab 15.12. nach dem neuen HVV-Tarif im Erweiterungsgebiet. Für Monats- und Abokarten sowie ProfiCards für Dezember 2002 mit Gültigkeit im alten HVV-Gesamtbereich könnte man die Gültigkeit für den Zeitraum 15.12. - 31.12. auf den neuen Gesamtbereich erweitern. Monats- und Abokarten sowie ProfiCards nach dem neuen Tarif würden folglich erst ab Januar 2003 ausgegeben.

Für Gelegenheitsfahrgäste kann man sich dann noch ein zusätzliches Testangebot ausdenken...
RegionalBahn und RegionalExpress sind eingetragene Warenzeichen der Deutschen Bahn AG. Es ist schwerlich anzunehmen, dass andere Betreiber oder Besteller diese Namen verwenden werden.

Es wird beim HVV, wie ich bereits geschrieben habe, eventuell auf Rxx und nicht auf RExx oder RBxx hinauslaufen.
Dann könnte man ja z.B. auf NordBahn und NordExpress ausweichen. Wir sind ja schließlich in Norddeutschland.

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: "Kleinigkeiten" und HVV-Erweiterung
06.08.2002 18:30
"Nordbahn" ist der Name der Tochtergesellschaft von HHA und AKN für den Betrieb auf der Strecke Bad Oldesloe - Neumünster. Ich bezweifle mal, daß die DB unter diesem Namen fahren möchte.

Aber wie wäre es - ganz klassisch - mit Regional- und Eilzügen. (R und E). Nur für die Eilbusse in Hamburg müßte man sich dann was neues überlegen (z.B. die verbliebenen Linien wie schon die Ex- E14 und E17 auch ins Stadtbusnetz integrieren.
Nun entfachen wir hier einen Streit um Liniennummern und -namen...

Könnt Ihr Euch vorstellen, daß so etwas vielleicht schon längst entschieden ist... Schließlich gibt es für so etwas hoch bezahlte Angestellte beim HVV. Ich schätze mal, daß der HVV uns - egal, was wir hier erfinden, uns ausdenken oder diskutieren - am 15.12.2002 eh vor vollendete Tatsachen stellen wird...
Denn das Alphabet bietet ja noch'n paar freie Buchstaben, die sicherlich im Zusammenhang mit dem ÖPNV/SPNV noch nicht "verkauft", also (patent-)rechtlich geschützt sind.

Denn ich vermute mal, daß der HVV eh irgendwann bis zur dänischen Grenze im Norden, einer Linie Rostock-Wittenberge-Uelzen im Osten, Uelzen-Soltau-Rotenburg (Wümme) im Süden, kurz vor Bremen/ Bremerhaven im Südwesten und der Elbmündung im Westen reichen wird - wobei dann eher ein Name wie "Verkehrsverbund Norddeutschland" (VVN) oder so ähnlich angebracht wäre.

Aber das sind Zukunftsvisionen... Ob ich die noch erlebe... wer weiß das schon?
Es ist noch nicht abschließend über die Bahnlinienbezeichnungen entschieden. Richtig ist aber, dass der HVV sich kaum nach uns richten wird...
Moin,
allerdings fahren im Ruhrgebiet auch private Bahnunternehmen mit der Bezeichnung RB, zum Beispiel die DME zwischen Dortmund und Lüdenscheid als RB 52 (Volmetalbahn). Das mit den Bezeichnngen wäre also kein Problem.
Bis dann, OFFI
Hallo,

die Bezeichnungen dürften im Prinzip sch...egal sein, sofern sie verständlich und eingängig sind.

Gruß Ingo
@Ingo: ...seh ich ähnlich...

Wenn ich irgendwelchen Touristen irgendwo in Hamburg den Weg zu einem bestimmten U/S-Bahn-Eingang beschreiben soll, sage ich auch immer, wenn ich U3 meine, "...laufen Sie einfach den gelben Schildern nach... steht U3 drin."

Und genauso sollte es mit dem "neuen" HVV-Plan werden - jede Linie eine Farbe (zumindest, wenn mehrere an einem Bahnhof abfahren). Oder eindeutige Nummern, die maximal aus 4 Zeichen (1...2 Buchstaben, 2...3 Ziffern) bestehen und die man sich gut merken kann.
So dürfte mittlerweile jeder Hamburger wissen, daß die einstelligen S-Bahnen (S1, S2, S3) über Jungfernstieg und die zweistelligen Linien (S11, S21, S31) über Dammtor fahren - immerhin war das ja zuerst genau umgekehrt: Anno 1975 fuhr die S10 vom Hauptbahnhof zu den Landungsbrücken und die S1/S2 über Dammtor...

Wie sagt ein berühmter (Ex-)Sportler immer: "Schau'n mer mal...", was der HVV uns da vorsetzt... Ich denke, daß wir hier im Forum durch unsere Insider (HHA, PVG etc.) rechtzeitig informiert werden, und - falls erforderlich - DIE Riesen-Protestwelle anleiern können...
Regio Nord?

Wer oder was ist das?

Eine neue Tochter der DB? Ich dachte, in Schleswig-Holstein fährt die RBSH.....

Steffen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen