Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten auf der "Pfeilerbahn"/ Sperrung Hauptbahnhof - Harburg
geschrieben von marsch-express 
Hat schon jemand beobachtet, die die S-Bahn zw. Hbf und Harburg verstärkt wird?

Habe gestern in bahn.de beim Abfahrtsplan von Harburg nachgeschaut, und konnte keine einzige zusätzliche Fahrt erkennen, weder zusätzliche S31 nach 20:30, geschweige denn tagsüber eine dritte Zuggruppe, die zusätzlich zu den planmäßigen Zügen der S3 und S31 auch noch nach Harburg verkehrt.

Kann leider nicht selbst die Siuation anschauen, da ich bis Mitte Jan. nicht in Hamburg bin. Würde mich sehr über Berichte freuen:

1. Hat jemand schon zusätzliche S-Bahn-Züge gesehen, die nicht im Fahrplan stehen und planmäßige S3 und S31-Züge entlasten sollen?

2. Fahren S3 und S31 wenigstens komplett als Langzüge mit 9 Wagen?

3. Wie voll sind die S-Bahnen zw. Harbrg und Hbf? (Insbesondere gestern, Freitag, nachmittag müsste es ja sehr eng gewesen sein, da im Fernverkehr der Hauptkamptag war, verbunden mit der nachmittägl. HVZ im Berufsverkehr)

4. Wie ist die Situation am Fernbf. Harburg? Verträgt der Überhaupt die Menschenmassen, die normalerweise am Hbf zusteigen?

5. Wie läuft die Bereitstellung und Abstellung der Züge am Harburger Bf? Die Gleise müssen i.d.R. ja rel. schnell wieder geräumt werden.
Also heute um 18.00 Uhr (Samstag) fuhr die S31 nach Harburg-Rathaus und einige S3(sogar ab Pinneberg) wurden als 9 Wagen Züge gefahren. Aber halt nicht alle.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2007 20:12 von marc.
> 1. Hat jemand schon zusätzliche S-Bahn-Züge
> gesehen, die nicht im Fahrplan stehen und
> planmäßige S3 und S31-Züge entlasten sollen?

Hallo,

an den Weihnachtstagen fuhr die S31 bis Harburg Rathaus, es wurde also wie unter der Woche alle 5 Minuten eine Fahrt Hbf-Harburg-Hbf angeboten. Daher fuhr auf der S31 min. ein Umlauf mit 472ern.


> 2. Fahren S3 und S31 wenigstens komplett als
> Langzüge mit 9 Wagen?

Gestern Vormittag habe ich einige Kurse auf der S3 als Langzug gesichtet, offenbar wurden die Langzüge an der Elbgaustrasse gebildet/aufgelöst bis Pinneberg liefen Vollzüge. Die aus Stade/Buxtehude kommenden Züge wurden in Neugrabenm jedoch nicht verstärkt. Zum Nachmittag konnte ich nur noch Vollztüge im Einsatz sichten.


> 3. Wie voll sind die S-Bahnen zw. Harbrg und Hbf?
> (Insbesondere gestern, Freitag, nachmittag müsste
> es ja sehr eng gewesen sein, da im Fernverkehr der
> Hauptkamptag war, verbunden mit der nachmittägl.
> HVZ im Berufsverkehr)

Die Züge waren recht voll, jedoch herschte kein grdränge. Der Typische Freitagsverkehr entfällt ja zwischen den Jahren ohnehin.


> 4. Wie ist die Situation am Fernbf. Harburg?
> Verträgt der Überhaupt die Menschenmassen, die
> normalerweise am Hbf zusteigen?

Die Bahnsteige sind in Harburg recht grosszügig, ich habe es nicht als chaotisch empfunden.


> 5. Wie läuft die Bereitstellung und Abstellung der
> Züge am Harburger Bf? Die Gleise müssen i.d.R. ja
> rel. schnell wieder geräumt werden.

Du meinst die Fernbahn? Züge die nicht sofort wenden wurden zum Teil zum Güterbahnhof Wilhelmsburg abgeräumt.


Gruss
Dirk
Ich habe jetzt Wochen- und Wochenendtage in Harburg erlebt und muss sagen, dass es sich zwischen voll und zu voll eingependelt hat.

Ein paar Sachen sind für mich als Umsteiger einfach nicht zu verstehen. So ist es mir unerklärlich wie die Rolltreppen zum S-Bahn Bahnsteig auf "abwärts" eingestellt sind. Damit wird vorsätzlich ein Chaos erzeugt. Die Umsteiger Richtung Hbf kommen so die Rolltreppen auf der Bahnsteigseite Richtung Neugraben herunter und fallen den Umsteigern Richtung Fernbahngleise (also die, die aufwärts wollen) in die Arme. So entsteht eine Überkreuzung der Menschenströme. Vollkommen unpraktisch.

Hätte man diesen Abgang nicht irgendwie als einseitigen Aufgang und Abgang umrüsten können? Wenn man oben steht kann man sich ja entscheiden, ob man links oder recht runter geht. Also z.B. links nur den Personenstrom abwärts und rechts nur der Personenstrom aufwärts. Klingt vielleicht kompliziert, aber die, die den Bahnhof kennen, verstehen hoffentlich, was ich meine.

Der Horneburger
Moin moin,

in einem DB-Schaukasten im Bahnhof Itzehoe sah ich gestern den Aushang, daß die Bauarbeiten in Hamburg Hbf bis zum 02.01.08 ca. 16 Uhr verlängert werden. Kann das jemand bestätigen?

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Zumindest wurde eine Menge Personal zum nachfragen bereitgestellt. Auch nicht unbedingt selbstverständlich bei der DB.

Zitat

in einem DB-Schaukasten im Bahnhof Itzehoe sah ich gestern den Aushang, daß die Bauarbeiten in Hamburg Hbf bis zum 02.01.08 ca. 16 Uhr verlängert werden. Kann das jemand bestätigen?

Direkt bestätigen nicht, aber als ich zuletzt vorbeischaute hing die Amsickstraßenbrücke immer noch auf halb acht. Dort hat es wohl unvorhergesehene Probleme gegeben.



Gruß

Jonas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2007 13:48 von jonpro.
Wer also die Chance nutzen will mal mit einem Reisezug über die Güterumgehungsbahn zu fahren, hat diese nun noch einen Tag länger!

Ich habe keine (aktualisierten) Aushänge in Harburg, aber in Altona dazu gesichtet.

Meine Familie hat mich zwar für restlos bescheuert erklärt (und das Mitkommen verweigert), aber ich muss sagen, die heutige Tour im IC 2170 rund um Hamburg bei bester Aussicht mit Kaffee und Kuchen im Bistro, die hatte schon was! Und dass der IC sich auch noch extra um 30' verspätet hat, um die Sonne am Nachmittag besser zu nutzen fand ich genial :-).

Für die Tor wird benötigt:
- eine genaue Recherche der Zugverbindungen Itzehoe - HH-Harburg oder umgekehrt
- ein Fernverkehrsticket für diese Relation
(ja doch, aus dem roten Automaten).
- ziemlich viel Zeit (wegen umständlicher An- und Abreise).

Viel Spaß und Guten Rutsch!
Mir ist gestern Abend zu später Stunde noch ein Metronom am Berliner Tor aufgefallen. Ziel war naheliegenderweise keines angezeigt er fuhr aber gen Hbf. Fahren die die Züge tatsächlich in die Abstellanlage am Hbf?

Gruß

Jonas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2007 18:53 von jonpro.
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin moin,
>
> in einem DB-Schaukasten im Bahnhof Itzehoe sah ich
> gestern den Aushang, daß die Bauarbeiten in
> Hamburg Hbf bis zum 02.01.08 ca. 16 Uhr verlängert
> werden. Kann das jemand bestätigen?
>
> MfG - Hans-Uwe


Der NDR bestätigt es auf seiner Internetseite!
Ich und andere Personen hatten heute das Vergnügen, mit dem Nachtbus von Harburg nach Hamburg fahren zu dürfen. Nachdem ich mit dem ICE in Harburg ankam und zum S-Bahnsteig hechtete, war die letzte S-Bahn bereits abgefahren.

Da ich als Fernbahnreisender nach Weihnachten mehr Gepäck als üblich dabei hatte, musste ich alles wieder den weiten Weg und zwei Aufzüge zurück hoch zum ZOB schleppen. Grrr!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2007 02:29 von .Lo..
.Lo. schrieb:

> Ich und andere Personen hatten heute das
> Vergnügen, mit dem Nachtbus von Harburg nach
> Hamburg fahren zu dürfen. Nachdem ich mit dem ICE
> in Harburg ankam und zum S-Bahnsteig hechtete, war
> die letzte S-Bahn bereits abgefahren.

Hm, zählt die Nacht vom 30. auf 31.12. nicht als Nachtverkehr? Bin ich echt überfragt... Aber für den Ersatzverkehr wäre das arg doof. Denn die letzten Züge kommen weit später in Hamburg an, als planmäßig S-Bahn fahren, wenigstens für die sollte doch Ersatz geschaffen werden?!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich und andere Personen hatten heute das
> Vergnügen, mit dem Nachtbus von Harburg nach
> Hamburg fahren zu dürfen. Nachdem ich mit dem ICE
> in Harburg ankam und zum S-Bahnsteig hechtete, war
> die letzte S-Bahn bereits abgefahren.

Interessant, hätte ich nicht erwartet. Standen denn noch Ansprechpartner (Servicepersonal) auf dem Bahnhof zur Verfügung oder waren die Fahrgäste komplett auf sich allein gestellt, wie sie zum Hbf kommen?
Ich mein woher soll denn jemand aus München wissen, dass es noch einen Nachtbus gibt?

EDIT: Hab grad noch mal nachgeguckt. Du kannst ja eigentlich nur den letzten ICE aus Bremen (Harburg an 0:09) meinen, da die letzten beiden aus Hannover ja bis zum Hbf weiterfahren. Die letzte S3 fährt um 0:21 ab Harburg. Folglich muss der ICE mindestens 10 Minuten Verspätung gehabt haben. Warum hat denn das Zugpersonal sich nicht um den Anschluss gekümmert? Oder haben die gleich schon im ICE auf den Nachtbus verwiesen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2007 02:53 von gleisbauer.
Guten Morgen,
der ICE kam recht planmäßig (00:09) an, so dass die meisten Fahrgäste die letzte S-Bahn (00:21) noch erreicht haben dürften.
Aber diejenigen Fahrgäste, die auf Aufzüge angewiesen waren, haben die S-Bahn nicht mehr bekommen. Der für Rollstuhlfahrer ausgewiesene Weg ist äußerst lang und teilweise schlecht ausgeschildert; zudem muss man drei Aufzüge nehmen. (vom Fernbahnsteig erst mit dem Aufzug ein Stockwerk hoch, dann aus dem Bahnhof raus, zum ZOB, dann mit dem Aufzug ein Stockwerk runter ins Zwischengeschoss, dort einmal durch den kompletten Bahnhof, die lange Rampe hinunter, raus auf die andere Seite ins Parkhaus, dort mit dem Aufzug runter zum S-Bahnsteig). Es passt aber immer nur eine Person in den Aufzug.
Servicepersonal habe ich im ganzen Bahnhof nicht gesehen. Auf Anfrage über die Info-Säule wurde wir auf den Nachtbus vertröstet.
Zitat

Hm, zählt die Nacht vom 30. auf 31.12. nicht als Nachtverkehr? Bin ich echt überfragt... Aber für den Ersatzverkehr wäre das arg doof. Denn die letzten Züge kommen weit später in Hamburg an, als planmäßig S-Bahn fahren, wenigstens für die sollte doch Ersatz geschaffen werden?!

1. Nein: der 31.12. ist ein Werktag. Die DB macht zwar viele Ausnahmen, im HVV ists aber einfach ein Werktag.
2. Für die letzten ICE am Hbf gibt es planmäßig in jede Richtung eine Anschluss-S-Bahn. Leider muss man momentan erst mal zum Hbf kommen und kommt dann ggF. nicht weiter. Für die letzten IC gilt das dann ohnehin nicht. Kam im Sommer mal aus dem Ruhrgebiet, habe im letzten IC Harburg verpennt und hatte dann das Vergnügen mit dem Nachtbus zurückzufahren.

Gruß

Jonas
Alle drei Brücken (inkl U3 Brücke Gleis 14 sogar 4) sind nun wieder in Betrieb und die Bahnen zwischen Hbf und Harburg fahren seit heute wieder. Weil es gerade passte habe ich gleich vorhin statt der S-Bahn mal den Metronom genommen. Dabei fiel mir auf, dass die auf den Schwellen auf der Oberhafenbrücke zusätzlich zu den Schutz- oder Führungsschienen auf der Außenkante noch L-Profile befestigt sind. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Leider konnte ich auch kein Foto machen. Weiß jemand welchen Zweck die haben?

Gruß

Jonas
Ich hab mal eine Frage zu den Nachtzügen mit Autotransportern: Wie wurde in diesem Zeitraum mit diesen Zügen gehandthabt (meine das mit der Umfahrung der gesperten Strecke)?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
blaueeisenbahn schrieb:

> Ich hab mal eine Frage zu den Nachtzügen mit
> Autotransportern: Wie wurde in diesem Zeitraum mit
> diesen Zügen gehandthabt (meine das mit der
> Umfahrung der gesperten Strecke)?

Vmtl. wie auch bei den ICE-Zügen München - Hamburg, Fahrt nach Tiefstack/Billwerder, dort Kopf und dann via Güterbahn nach Harburg. Mal so kühn angenommen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vmtl. wie auch bei den ICE-Zügen München -
> Hamburg, Fahrt nach Tiefstack/Billwerder, dort
> Kopf und dann via Güterbahn nach Harburg. Mal so
> kühn angenommen.

Schöne Theorie...

Aber bei Autozügen ist das mit dem Kopfmachen irgendwo in der Pampa nicht so besonders sinnig, denn der Zug müßte ja irgendwo anders nochmals geköpft werden, damit die Autowaggons richtig herum an die Rampe geschoben werden können. Schließlich soll doch kein Autofahrer (je nach Zuglänge) bis zu 200 m 100,00%ig geradeaus rückwärts fahren müssen.

Mir fallen zwei mögliche Alternativen ein, die beide das doppelte Kopfmachen in Hamburg erfordern:
-- Altona -> Sternschanze (Gleisverbindung) Dammtor ==><== Eidelstedt ==><== GUB -> Harburg, hierbei muß aber irgendwo eine Rangierlok* in dem besetzten Abschnitt angekuppelt werden, die den Zug nach Eidelstedt zieht (die FV-Lok ist dann ja hinten, und Autozüge sind eher selten als Wendezüge unterwegs)
-- Altona -> Eidelstedt ==><== GUB -> Ericus-Kurve Richtung Hbf ==><== Harburg, hierbei kann die Rangierlok* am Wendepunkt in Eidelstedt herangefahren werden, allerdings muß die Rangierlok* den Zug dann über die komplette GUB ziehen

*) Die Rangierlok kann ggf. auch eine "große" Lok sein, die auch die entsprechende Geschwindigkeit bei der Hakenlast eines Autozuges auf die Schiene bringt.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Borchers schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Vmtl. wie auch bei den ICE-Zügen München -
> > Hamburg, Fahrt nach Tiefstack/Billwerder, dort
> > Kopf und dann via Güterbahn nach Harburg. Mal
> so
> > kühn angenommen.
>
> Schöne Theorie...
>
> Aber bei Autozügen ist das mit dem Kopfmachen
> irgendwo in der Pampa nicht so besonders sinnig,
> denn der Zug müßte ja irgendwo anders nochmals
> geköpft werden, damit die Autowaggons richtig
> herum an die Rampe geschoben werden können.
> Schließlich soll doch kein Autofahrer (je nach
> Zuglänge) bis zu 200 m 100,00%ig geradeaus
> rückwärts fahren müssen.
>
> Mir fallen zwei mögliche Alternativen ein, die
> beide das doppelte Kopfmachen in Hamburg
> erfordern:
> -- Altona -> Sternschanze (Gleisverbindung)
> Dammtor ==><== Eidelstedt ==><== GUB -> Harburg,

Schöne Theorie, Ingo... ;-> Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass auf der Verbindungsbahn im Streckengleis "Kopf" gemacht wird???

> -- Altona -> Eidelstedt ==><== GUB -> Ericus-Kurve
> Richtung Hbf ==><== Harburg, hierbei kann die
> Rangierlok* am Wendepunkt in Eidelstedt
> herangefahren werden, allerdings muß die
> Rangierlok* den Zug dann über die komplette GUB
> ziehen

Hast Du Dir eigentlich mal die Tage die Verbindung ehem. Hgbf - Veddel angeschaut? Die wurde für den Betrieb ertüchtigt und als Baugleis benötigt.

Da ist es um Lichtjahre einfacher, irgendwo in Deutschland eine "Runde" zu fahren und morgens wieder "richtig" zu stehen.

Soviel zur Theorie, Ingo! ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Finden eigentlich noch Zugfahrten zwischen Rotenburgsort und Hauptbahnhof entlang der Amsinckstraße - Großmarkt - Högerdamm statt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen