Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Austausch DB gegen Metronom Züge
geschrieben von Metrobus1977 
Hallo,
was passiert mit den Regionalzügen die noch in Harburg stehen, wenn ab Sonntag der Metronom auf den Strecken R30,R40,R50 komplett den Betrieb aufnimmt ??

Wo kommen die hin bzw wann werden die weggefahren ??

Wäre super wenn jemand was weiss.


Mfg
SEBASTIAN

Sebastian
Die gehen erstmal nach Bremen.
Ausmusterung ist Wahrscheinlich, da keine Neuverkehre zu verzeichnen sind.
Cetnik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die gehen erstmal nach Bremen.
> Ausmusterung ist Wahrscheinlich, da keine
> Neuverkehre zu verzeichnen sind.

Neuverkehre werden mit "Silberlingen" auch nicht mehr gefahren.

Hier beginnt eher die Sortierung nach Modernisierungsstufen und Restfristen. Aber generell geraten die "Silberlinge" derzeit in großen Mengen auf Abstellgleise. Die alten Steuerwagen mit dem "Karlsruher Kopf" dürften 2008 bereits auf weiten Strecken aussterben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wie siehts denn mit dem 218 Überschuss aus? Ich habe mal den leisen Verdacht, dass Richtung Lübeck nach Elektrifizierung auch keine mehr fahren werden.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie siehts denn mit dem 218 Überschuss aus? Ich
> habe mal den leisen Verdacht, dass Richtung Lübeck
> nach Elektrifizierung auch keine mehr fahren
> werden.
>
Natürlich nicht. Wenn erstmal Lübeck elektriffiziert ist, ist Hamburg frei von 218ern.
Fragt sich nur wo die bleiben - Nicht, dass ich mich nicht freue, modernere Fahrzeuge zu bekommen - aber irgendwie mag ich die Kisten.

Gruß

Jonas
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> jonpro schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie siehts denn mit dem 218 Überschuss aus?
> Ich
> > habe mal den leisen Verdacht, dass Richtung
> Lübeck
> > nach Elektrifizierung auch keine mehr fahren
> > werden.
> >
> Natürlich nicht. Wenn erstmal Lübeck
> elektriffiziert ist, ist Hamburg frei von
> 218ern.

Hallo,

auch nach Aufnahme des elektrischen Betriebs wird es 218er auf der Strecke Lübeck-Hamburg geben. Natürlich nicht mehr im heutigen Umfang, gefahren werden u.a. durchgebundene Züge nach Kiel.


Gruss
Dirk






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2007 21:12 von Dirk Hornung.
Gibt es von Lübeck nach Kiel keinen Draht?

Gruß

Jonas
Moin moin,

nein, recht romantische eingleisige Strecke entlang der holsteinischen Seen.

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es von Lübeck nach Kiel keinen Draht?
>
> Gruß
>
> Jonas


Nein, gibt es nicht. Mal eine frage an alle: ist für diese Strecke mal eine Oberleitung geplant, da sie sich gut als Umleitungsstrecke für die Züge nach Kiel über NMS eignet?
Danke für die ganzen Infos :) Ich werde in Harburg schon die DB RB´s RE´s vermissen aber schon cool das es dann nur noch ME (Metronom) geben wird.

blaueeisenbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> jonpro schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Gibt es von Lübeck nach Kiel keinen Draht?
> -----
>
> Nein, gibt es nicht. Mal eine Frage an alle: ist
> für diese Strecke mal eine Oberleitung geplant, da
> sie sich gut als Umleitungsstrecke für die Züge
> nach Kiel über NMS eignet?

Moin,
es war mal Ende der 90er geplant, daß die Strecke ausgebaut und elektrifiziert werden sollte. Ist aber sang- und klanglos untergegangen. Nach dem Gewinn der Ausschreibung des Ostnetzes durch die DBAG ist vorgesehen, daß die VT 628 durch LINT-Triebwagen ersetzt werden. Auch bei der geplanten RegionalStadtBahn Kiel ist vorgesehen, daß die Triebwagen nach Preetz als Dieseltriebwagen fahren und nur im Stadtbereich Kiel elektrisch verkehren.

Was mit den 218 passiert, ist wohl derzeit ungewiß. Wird sicherlich keine durchgehende Züge HH - HL -KI geben. Wie die Dostos (Heimatbhf. Kiel ) allerdings nach Kiel gelangen, wird sich dann zeigen. Eventuell ja auch über die Strecke HH - NMS -Kiel zusammen mit der E-Lok.

Übrigens fährt derzeit auch ein Kurzpendel aus 218 und 3-ex-Silberlinge (mit Karlsruher Kopf beim Steuerwagen) KI - HL u.z. Ob fester Umlauf oder nur als 628 Ersatz entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Sehe ihn zu unterschiedlichen Zeiten hier in KI-Elmschenhagen. Schaun wir mal, was ab Sonntag auf der Strecke ist...

Gruß aus Kiel
Volker

jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> - aber irgendwie mag ich die Kisten.

Geht mir auch so. Früher fand ich die 218 häßlich und langweilig. Heute freue ich mich wie Bolle, wenn ich den Sound der 218 hören kann.


LG Olli
Re: schöne alte 218
04.12.2007 09:11
Warum sollte es die durchgehenden Züge HH - Hl - Kl nicht mehr geben? Momentan fahren die doch auch - oder irre ich da?
Ist nicht gerade meine Stammstrecke, aber gestern war ich in Bad Oldeslohe und da kam um 13:33 ein RE aus Hamburg mit Ziel Kiel.

Zu den 216/V160 wir haben ja auch lange genug Zeit gehabt uns dran zu gewöhnen - zumindest auf der Cuxhavener Strecke haben die ja die V200 abgelöst und die seind inzwischen schon beim Nachbesitzer wieder ausgemustert...





Gruß

Jonas
Hallo,

die 216 bzw. 218 wird bestimmt noch einige Jahre Richtung Westerland zu sehen sein. Gibt es eigentlich noch die 211 bzw. 212 bei der DB bzw. Railion?

Gruß Mario
Re: schöne alte 218
04.12.2007 10:37
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum sollte es die durchgehenden Züge HH - Hl -
> Kl nicht mehr geben? Momentan fahren die doch auch
> - oder irre ich da?

Weil eben die Kieler Strecke (vorerst) nicht elektrifiziert wird, die Hamburger aber schon und somit entweder mit Diesel unter der Leitung gefahren werden oder aber ein Lokwechsel in Lübeck erfolgen müsste.

Ich meine aber, im Rahmen der Berichterstattung um die Ostnetzvergabe war zumindest von einem durchgehenden Berufsverkehrszug die Rede. Kann aber auch sein, daß dies in der ersten Vergabe war und den Einsparungen im weiteren Verlauf zum Opfer gefallen ist.
Was ich natürlich nicht bedachte bei der Frage war, dass dann ja wohl ein Lokwechsel in Lübeck nötig wäre.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist nicht gerade meine Stammstrecke, aber gestern
> war ich in Bad Oldeslohe und da kam um 13:33 ein
> RE aus Hamburg mit Ziel Kiel.
>

In letzter Zeit macht mir manches Zipperlein zu schaffen, und die Tippfehler meiner krummen Finger häufen sich...
Da muß etwas passieren:

Hallo, Jonas, weißt Du - der Du ja dort warst... - ob in "Bad Oldeslohe" dem Rheuma Abhilfe geschaffen werden kann?

Wo liegt denn eigentlich "Bad Oldeslohe"?

... in der Nähe von "Itzehö"? ... oder "Ütersen"?

Freundliche Grüße
Heinz,

der einst ganz gern mit dem Schienenbus von Schwarzenbek nach Bad Oldesloe fuhr...




Wie gesagt, ich bin da nicht gerade zu hause, also übe Nachsicht, wenn mir die Schreibweise nicht geläufig ist. So schlimm ists dann auch wieder nicht.

Gruß

Jonas
Mario schrieb:

> die 216 bzw. 218 wird bestimmt noch einige Jahre
> Richtung Westerland zu sehen sein.

Nur Loks der BR 218, derzeit laufen dort noch 215, aber die gehen je nach Fälligkeit raus und werden aus dem Bundesgebiet zusammengesuchte 218 mit Restfristen ersetzt.

> Gibt es
> eigentlich noch die 211 bzw. 212 bei der DB bzw.
> Railion?

Rund ein dutzend 212 werden bei der DB auch weiterhin instand gehalten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen