Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Austausch DB gegen Metronom Züge
geschrieben von Metrobus1977 
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich natürlich nicht bedachte bei der Frage
> war, dass dann ja wohl ein Lokwechsel in Lübeck
> nötig wäre.

Hallo Jonas,

eben nicht, es soll von Kiel über Lübeck bis Hamburg durchgedieselt werden....


Gruss
Dirk


Ui, das ist natürlich irgendwie schade, dass die längsten Wege dann gedieselt wird - aber günstiger als ein Lokwechsel wirds letztlich sein.

Gruß

Jonas
Super dann bleiben uns die 218ner doch noch erhalten im Hamburger Regionalverkehr...Und ich dachte schon die sind dann eben weg :)
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Super dann bleiben uns die 218ner doch noch
> erhalten im Hamburger Regionalverkehr...Und ich
> dachte schon die sind dann eben weg :)
>
Bis Dezember 2008 bleiben die uns noch auf der Lübecker Strecke erhalten, danach nur noch auf der Westerländer Strecke vor IC- und Autozügen.

Hat sich eventuell einer die Mühe gemacht, die letzten Einsatztage der DB-Regionalbahnen in Harburg zu dokumentieren?

Ich selbst bin leider, dank der nach Feierabend suboptimalen Lichtverhältnisse, nicht mehr dazu gekommen...
Ich war da, allerdings ohne Kamera, war zudem dunkel. Hab die Erlebnisse hier geschildert: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Danke Ulf, hab auch schon einiges auf DSO finden können.
Ein paar Bilder habe ich gemacht - aber das Licht hat nicht mehr optimal mitgespielt.

Gruß

Jonas
Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage, aber die alten "Silberlinge"/Regionalzüge der DB samt den dazugehörigen Dieselloks (bzw. in Stade die E-Loks) sind schon von den Abstellgleisen in Cuxhaven verschwunden, oder? In Stade waren zumindest keine mehr zu sehen.

Mfg bahn_fan
bahn_fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage, aber
> die alten "Silberlinge"/Regionalzüge der DB samt
> den dazugehörigen Dieselloks (bzw. in Stade die
> E-Loks) sind schon von den Abstellgleisen in
> Cuxhaven verschwunden, oder?

Hallo,

bereits am Sonntag den 09.12.07 wurden die in Cuxhaven endenden Züge (2 Garnituren) über Bremen nach Hannover abgefahren. Der Rest der Wagen aus den Hamburger-Zügen (Tostedt, Lüneburg, Stade und Cuxhaven) sind am Montag danach ebenfalls nach Hannover gefahren worden. Die "guten" Wagen sollen weiterverwendet werden, der Rest wird wohl auf den Schrott gehen.

Die überflüssigen 218er aus Lübeck sind auf andere Werke in Deutschland verteilt worden, die 143er ebenso.


Gruss
Dirk
Danke für deine schnelle Antwort!

Gruss
bahn_fan
Dirk Hornung schrieb:
-------------------------------------------------------
> bereits am Sonntag den 09.12.07 wurden die in
> Cuxhaven endenden Züge (2 Garnituren) über Bremen
> nach Hannover abgefahren.
>
Soweit mir bekannt, sollen die über Nacht in Cuxhaven verbleibenden 2 Garnituren schon am Sonnabend 08.12.2007 ab 18:09 von Hamburg Hauptbahnhof von Metronom gefahren worden sein.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dirk Hornung schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > bereits am Sonntag den 09.12.07 wurden die in
> > Cuxhaven endenden Züge (2 Garnituren) über
> Bremen
> > nach Hannover abgefahren.
> >
> Soweit mir bekannt, sollen die über Nacht in
> Cuxhaven verbleibenden 2 Garnituren schon am
> Sonnabend 08.12.2007 ab 18:09 von Hamburg
> Hauptbahnhof von Metronom gefahren worden sein.

Hallo nochmal,

das ist richtig am Sonnabend wurden von Hamburg her Metronom-Garnituren in die Umläufe eingeschert. Letzter DB-Zug ab Hamburg Hbf wae 17:10 Uhr.

Ich muss mich im Datum korrigieren, bereits am Sonnabend ging eine Doppeleinheit von Cuxhaven aus leer über Bremen nach Hannover.


Gruss
Dirk
Mindestens 30 Wagen stehen mittlerweile im Bereich der Abstellgruppe Hannover-Hainholz.

Auffällig, insbesondere bei den Steuerwagen, ist, dass alle Wagen gedreht wurden.
Zumindest die Wittenberger müssten so einmal Kopf gemacht haben was nicht für einen direkten Weg zwischen Hamburg und Hannover spricht.

wenigstens ein ehemaliger Stader Bnrz ist mittlerweile auch in eine RE-Garnitur Hannover-Bad Harzburg eingereit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2007 21:24 von sybille.
Das könnte evtl daran liegen, dass sie zumindest z.T von Cux über Bremen gefahren worden sind, wie weiter oben erwähnt.

Gruß

Jonas
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das könnte evtl daran liegen, dass sie zumindest
> z.T von Cux über Bremen gefahren worden sind, wie
> weiter oben erwähnt.

Ganz recht Jonas, nur erklärt es nicht warum auch die Wittenberger Steuerwagen den Tf-Stand in Nordrichtung haben.
Die Tostedter, Lüneburger und Stader Wagen wird man vermutlich nicht über Cuxhaven nach Hannover gefahren haben...
Hm, Richtung Cux fuhren doch auch ein zwei Wittenberger - aber wenn alle die Richtung haben, dann müssen die auf anderen erstaunlichen Wegen gefahren sein..

Gruß

Jonas
Vllt Sind die Wagons+Lok Von Hamburg über Celle statt Langenhagen gefahren kann doch so sein?

Mfg

Sascha Behn
Du meinst von Celle über Lehrte, ja, das wäre eine plausible Erklärung.
Jep das meine ich.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen