Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alternatives U-Bahnnetz
geschrieben von PrettyP 
Höchst interessant!

Als "Off-topic"-Ergänzung würde ich mir zu besserem Verständnis noch die Fernbahn- und RE-Linien wünschen (meinetwegen in blassem Grau und dünnem Schwarz)...

Eine Verbindung Langenfelde-Bahrenfeld sollte als "zeitweilig" - wie die S11 auch noch drin sein.
Poppenbüttel-Sasel-Volksdorf-Ahrensburg wäre auch "nicht schlecht"...

Zur Verbindung Wedel-Schulau-Stade:
Gab es nicht einst bombastische Wahnsinnsvorschläge zur Elbquerung, die mit Realität im Kopf gänzlich neu zu überdenken wären?

... und wenn für die Autobahn A21 eine neue Brücke bei Geesthacht nötig wird, könnte sich ein Gleis nach Niedermarschacht (zur Verbindung nach Winsen und Lüneburg) anbieten (... eine "Wiedervereinigung nach Jahrhunderten" des ehemaligen Ortes HACHEDE... )

Freundliche Neujahrsgrüße
Heinz



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2008 20:27 von Heinz Lindemann.
@BC Ja die U hätte ich bitte genauer.
@Mike sind da alle Stationen auf den Netz drauf und kannst du mal bitte dein Netz genauer sagen? Wer fährt z.B. Flughafen an, weil ich blicke auf den Netz nit durch.

Gruss Chr17
Hier kurz das Bild nachgelegt



Gruß

BC



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2008 20:53 von bc1.
Auch für den Fall das ich das schon mal erwähnt habe, wiederhole ich mich mal.

Eine S-Bahn (Stade) - Uetersen - Pinneberg

Wenn beim Bau der S-Bahn Elmshorn - Pinneberg ein Überführungsbauwerk in höhe der Papierfabrik/dortiges Anschlussgleis zur Anbindung der Gleise nach Uetersen mit einbebunden wäre. Könnte viel Fahrgastpotential erreicht werden.

Zur Strecke:
BÜ`s dürften kein Problem sein, siehe Wedeler Strecke. Und zu große Schrankenschließzeiten dürften auch nicht entstehen bei einem 20min Takt.

Endpunkt:
Endpunkt wäre in Höhe des großen Parkplatzes (ehem. Stadt-Bahnhof), also direkt in Innenstadtnähe.
Was eine Gleis-Verlängerung von max. 100-200m entlang der mittlerweile abgebauten Strecke bedeuten würde.

Mögliche Haltepunkte wären:
Uetersen Stadt (zweigleisig)
Uetersen Ostbahnhof
Uetersen Esinger Steinweg (zweigleisig)

zur Feinerschließung stände die Buslinie 61 zur Verfügung.


Ergänzungen beim U-Bahn Netz könnten noch folgende sein:
Verlängerung der geplanten U-Bahn ab Burgwedel nach Pinneberg
mit folgenden Halten:
Tunnelende höhe Westende des Mühlenweges
Station Waldhof (Erschließung der Siedlung Rellingen-Waldhof)
Egenbüttel
Rellingen
Thesdorf (S)
Siedlung Eggerstadt
Pinneberg Bahnhof (S, DB) Südseite
Mühlenstraße
Appen
Unterglinde/Marseille-Kaserne
Oberglinde
Moorrege Ost
Uetersen Ostbahnhof



Gruß Klaus
Habe einige Eurer Vorschläge eingearbeitet.

Das Netz ist ja bewusst beschränkt auf eine Gesamtlänge, die etwa der heutigen entspricht. Ich verstehe es als Gedankenspiel, wie effektiv ein Netz sein könnte, wenn man die vorhandene Streckenlänge neu verteilt. Wobei dieses optimal hinzukriegen, nicht so einfach ist, zumal die Daten fehlen.

Erweiterungen in alle möglichen Richtungen sind natürlich denkbar, ein paar habe ich gestrichelt eingezeichnet. Ich habe jetzt auch Elmshorn und Geesthacht gestrichelt, um mit der S-Bahn auf realistischere 125 km zu kommen.

@jonpro
Zwischen Stade und Buxtehude müssen die Leute eben eine Regionalbahn oder einen Bus nehmen. Ich fand es wichtiger, Stade vernünftig an Hamburg anzubinden.

@Maddi
Der riesige Friedhof ist durch den Bahnhof eh nicht zu erschließen, und die meisten Besucher müssen in einen Bus umsteigen. Das könnten sie aber auch in Alsterdorf, Fuhlsbüttel oder Steilshoop (wenn das Busnetz entsprechend angepasst ist).



______

metrobits.org
@ Mike : warum erinnert mich nur dein Netz irgendwie etwas an meine beschriebenen Vorstellungen?

Nur die U-Bahn von Ahrensburg nach Buxtehude ist als S-Bahn längentechnisch eher geeignet.
Was etwas zu kurz kommt ist die Gegend um dem Eimsbütteler Markt ebenso Eidelstedter Platz!
Ebenso gehe ich davon aus das "Rentzelstrasse " nicht der Hausbahnhof für die Uni sein soll, sondern für das Gebiet ?
Und das Gebiet rund um die Walddörfer soll irgendwie öpnvtechnisch trockengelegt werden?
Und von eidelstedt nach Kaki soll man nur mit Umsteigen kommen ? Oder fehlt nur die AKN ?
Ja und der Airport gehört doch nach Kaki und nicht mehr in die Stadt? In solchen Netzen sollte so etwas schon berücksichtigt werden . (Ist ja eh nur ne Umbenennung) die Erschleißung bleibt für Neubaugebiete ja mindestens gleichwertig und wichtig.

Und die Verbindung Niendorf - Wellingsbüttel ist irgendwie etwas kurz ? Anschluss an Eidelstedt oder gar Meiendorf Rahlstedt wäre mindestens hilfreich.

Abschließend sei zu sagen, man kann Fehlplanungen oder suboptimale Streckenkonstellastion korrigieren (so wäre bspw. die heutige U2 mit nur einem versetzten Zwischenhalt auf der Strecke Messe-Schlump im Univiertel GOLD wert)
Aber den einen wo man meint die haben eine U-Bahn am ehesten nicht nötig und die anderen meisten, funktioniert nicht.
Politische Entscheidungen entsprechen nicht nur vorwiegend den Bedarf sondern noch vielen anderen Kritierien (was aber dieses Forum sprengen würde und auch etwas zu OT wäre). Auch wenn Robin Hood das immer so einfach machte...
Zitat

alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Mike
> Und die Verbindung Niendorf - Wellingsbüttel ist
> irgendwie etwas kurz ? Anschluss an Eidelstedt
> oder gar Meiendorf Rahlstedt wäre mindestens
> hilfreich.

Diese hellblaue Linie ist die, die vielleicht nicht so wichtig ist. Anschluss nach Eidelstedt ist durch die gestrichelte braune Linie hergestellt und von Tonndorf könnte es ja mit dieser Linie noch etwas nach Osten gehen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese hellblaue Linie ist die, die vielleicht
> nicht so wichtig ist. Anschluss nach Eidelstedt
> ist durch die gestrichelte braune Linie
> hergestellt und von Tonndorf könnte es ja mit
> dieser Linie noch etwas nach Osten gehen.

Mag sein und verstehe auch etwa was du damit meintst. Nur der Eidelstedter Platz ohne eine Schienenbindung in der nähe ist auch nicht unwichtig und als suburbanes Zentrum ebenso notwendig wie andere Stadtteile die angeschlossen werden "sollten". Zumal der Bhf. Eidelstedt dem jetzigen Bhf. standorttechnisch wohl der gleiche sein soll, oder habe ich etwas falsch interpretiert ?

Und vom Osten wieder nach Meiendorf zurück, ist das dann nicht wieder eines der berühmt berüchtigsten Strecken U s die doch eigentlich vermieden werden sollten, oder irre ich mich da ?
Zitat

alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und vom Osten wieder nach Meiendorf zurück, ist
> das dann nicht wieder eines der berühmt
> berüchtigsten Strecken U s die doch eigentlich
> vermieden werden sollten, oder irre ich mich da ?

Naja - Mikes "braune" Linie von Alter Teichweg nach Tonndorf ist vermutlich eher im Zuge Friedrich-Ebert-Damm gedacht. Dann könnte sie weiter über Farmsen etwa wie jetzt die U1 bis Meiendorf - Volksdorf laufen. Bei "Farmsen" würde sie dann wohl die schräg gezeichnete S-Bahn kreuzen (wäre zwar ein gewisser Schlenker, aber nicht U-förmig). Eher interpretiere ich den Plan aber so, dass Meiendorf keinen U-Bahn-Anschluss erhält, weil schon die "violette" Linie getrichelt nach Volksdorf weist. Die "braune" Linie soll Tonndorf enden, denn die "dunkelblaue" geht ja schon nach Jenfeld.

Und die Wechselwirkung von Schnellbahn und Besiedlung nicht zu vergessen: Mit dem Liniennetz von Mike hätte sich natürlich auch die Besiedlung anders organisiert. Es wären Unterzentren an anderen Orten entstanden als jetzt. Vielleicht also keines beim Eidelstedter Platz.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo im neuen Jahr.

Zu Mikes Vorschlag: Ich finde die Alsterquerung zwischen Johnsallee und Mundsburg gut, allerdings würde ich noch eine Station in Höhe Herbert-Weichmann-Str einfügen. Die "hellblaue" Linie sollte von Wellingsbüttel weiter über Karlshöhe nach Farmsen führen.

Ich habe meinen Netzvorschlag noch einmal überarbeitet und die U3 und U5 zwischen Barmbek und Hbf getauscht.

Paddy

Edit: Änderungsvorschlag von histor eingefügt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2008 12:38 von PrettyP.


Zitat

PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe meinen Netzvorschlag noch einmal
> überarbeitet und die U3 und U5 zwischen Barmbek
> und Hbf getauscht.

Interessante neue Führung RING (gelbe Linie) - aber warum die Aufspaltung über Berliner Tor? - wäre doch betrieblich einfacher, die ganze Strecke zwischen Mönckebergstr und Straßburger Str parallel mit der grünen Linie.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------

> Interessante neue Führung RING (gelbe Linie) -
> aber warum die Aufspaltung über Berliner Tor? -
> wäre doch betrieblich einfacher, die ganze Strecke
> zwischen Mönckebergstr und Straßburger Str
> parallel mit der grünen Linie.

Ich konnte mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass Berliner Tor sonst kein Umsteigepunkt zwischen 2 U-Bahnlinien ist. Das kann ich aber gerne ändern, zumal man ja am Hbf sowieso in die U2 kommt.

Paddy
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Mike : warum erinnert mich nur dein Netz
> irgendwie etwas an meine beschriebenen
> Vorstellungen?

Ehrlich gesagt habe ich mir Deine Ausführungen nicht genau angeguckt. Aber wenn mehrere Leute unabhängig voneinander ähnliche Ideen haben, spricht das auf jeden Fall für die Qualität der Ideen, denke ich.


> Nur die U-Bahn von Ahrensburg nach Buxtehude ist
> als S-Bahn längentechnisch eher geeignet.

Das ist mir relativ egal. Die Grenzen verschwimmen eh. Bei mir stand ein bisschen Tokio Pate, wo manche U-Bahnlinien nach außen hin immer größere Stationsabstände kriegen und nahtlos in Regionalexpresslinien übergehen.


alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur der Eidelstedter Platz ohne eine
> Schienenbindung in der nähe ist auch nicht
> unwichtig und als suburbanes Zentrum ebenso
> notwendig wie andere Stadtteile die angeschlossen
> werden "sollten". Zumal der Bhf. Eidelstedt dem
> jetzigen Bhf. standorttechnisch wohl der gleiche
> sein soll, oder habe ich etwas falsch
> interpretiert ?

"Eidelstedt" hatte ich mir am Eidelst.Pl. vorgestellt. Mein Ziel war ja, alle Bahnhöfe, die aktuell ab vom Schuss liegen (und davon gibt es leider sehr viele) dahin zu schieben, wo sie wirklich nützlich sind. Alte Trassen spielen keine Rolle.


PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde die Alsterquerung
> zwischen Johnsallee und Mundsburg gut, allerdings
> würde ich noch eine Station in Höhe
> Herbert-Weichmann-Str einfügen.

Ich auch. Ich wusste nicht, wie ich sie nennen soll und habe sie dann vergessen.

> Die "hellblaue" Linie sollte von Wellingsbüttel
> weiter über Karlshöhe nach Farmsen führen.

Gute Idee.

@PrettyP: Wie hast du eigentlich Deinen unverschämt professionell und Harry-Beck-mäßig aussehenden Plan gemacht, wenn ich fragen darf? Oben hast Du was von Excel geschrieben. Ist das in der neuen Version enthalten oder braucht man einen Zusatz oder wie geht das?

______

metrobits.org
Mike schrieb:
>
> @PrettyP: Wie hast du eigentlich Deinen
> unverschämt professionell und Harry-Beck-mäßig
> aussehenden Plan gemacht, wenn ich fragen darf?
> Oben hast Du was von Excel geschrieben. Ist das in
> der neuen Version enthalten oder braucht man einen
> Zusatz oder wie geht das?

Das geht mit den Zeichentools, die m.W. auch schon in der 2003er-Version drin waren. Bei Excel 2007 heißt das dann "Einfügen" (der Reiter rechts neben "Start") und dann gleich da unter "Formen". Da findet man alles, was das Herz begehrt (Linien, Quadrate, Bögen, ...).

Paddy
PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das geht mit den Zeichentools, die m.W. auch schon
> in der 2003er-Version drin waren. Bei Excel 2007
> heißt das dann "Einfügen" (der Reiter rechts neben
> "Start") und dann gleich da unter "Formen". Da
> findet man alles, was das Herz begehrt (Linien,
> Quadrate, Bögen, ...).

Muss man dann Umsteigestationen selbst basteln und auch selbst entscheiden, ob die Beschriftung rechts oder links sein soll, oder macht das Tool solche Sachen automatisch? Ich habe noch das antiquierte Excel 97, aber falls die Netzplanfunktion wirklich komfortabel ist, müsste ich mal updaten.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Muss man dann Umsteigestationen selbst basteln und
> auch selbst entscheiden, ob die Beschriftung
> rechts oder links sein soll, oder macht das Tool
> solche Sachen automatisch? Ich habe noch das
> antiquierte Excel 97, aber falls die
> Netzplanfunktion wirklich komfortabel ist, müsste
> ich mal updaten.


Es handelt sich nicht um eine spezielle "Netzplanfunktion" sondern einfach um Hilfsmittel zum Zeichnen. Natürlich muss man zuerst jedes Teil (Linie, Station etc.) einzeln malen, aber man kann sie ja dann auch kopieren und drehen usw. Die Beschriftung geht mit Textfeldern, die man selber dahin schieben kann wo man sie haben will. Für die Umsteigestationen habe ich Kreise gezeichnet und z.T. lang gezogen.
Ich kenne Excel 97 nicht und weiß daher nicht, ob du das Zeichentool auch irgendwo hast, aber wenn ja, dann funktioniert es genauso.

Paddy
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe noch das
> antiquierte Excel 97, aber falls die
> Netzplanfunktion wirklich komfortabel ist, müsste
> ich mal updaten.

Also eigentlich müsste das auch mit Excel 97 gehen.
Soweit ich weiß befinden sich dort die Grafik Tools unter dem Reiter: Einfügen >> Grafik >> Auto Formen.
Dort gibt es auch besagte Bögen, Linien, usw.
Diese kann man dann, nachdem man sie gezogen hat, in Stärke, Farbe, gepunktet o.Ä. ändern, indem man einen rechtsklick auf diese macht und den Menüpunkt:
Grafik formatieren (oder so ähnlich, auf jeden Fall der Letzte Menüpunkt (mit dem Farbeimer)) auswählt.

Ich benutze allerdings die Englische Version, es kann also sein, dass diese angaben in der Deutschen Version abweichen.
Guten Abend zusammen,
Ich habe bei "meinem" Netz mal die Länge überprüft und festgestellt, dass es gegenüber dem heutigen Netz so gut wie keine Abweichung gibt (Was daran liegt, dass ich die ziemlich lange Walddörferbahn nicht eingebaut habe).

Paddy
PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es handelt sich nicht um eine spezielle
> "Netzplanfunktion" sondern einfach um Hilfsmittel
> zum Zeichnen. Natürlich muss man zuerst jedes Teil
> (Linie, Station etc.) einzeln malen, aber man kann
> sie ja dann auch kopieren und drehen usw. Die
> Beschriftung geht mit Textfeldern, die man selber
> dahin schieben kann wo man sie haben will. Für die
> Umsteigestationen habe ich Kreise gezeichnet und
> z.T. lang gezogen.

Ok, dann ist es doch nicht so eine weltbewegende Funktion. Das kann man auch mit Paint hinkriegen oder mit dem DIA, das ich benutzt habe. Auf jeden Fall danke für die Info.

______

metrobits.org
bc1
Re: Ich versuch mich mal
05.01.2008 18:55
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> @bc1
> Das Netz finde ich gut. Es ist beinahe so nah am
> bestehenden Netz, dass man es durch einige Um- und
> Neubauten aus dem heutigen Zustand herstellen
> könnte.

Danke, gebe ich aber auch gerne weiter an dich. Wir sind von anderen Vorraussetzungen ausgegangen. Ich bezweifle allerdings, dass man meinen Vorschlag umsetzen könnte. Die City-S-Bahn wird wohl keiner so schnell wieder aufbohren und die U2 wird auch keiner brachliegen lassen. Das Einzige, was man machen sollte sind neue Linien, welche die Lücken schließen. Angesichts der u$ Planungen sollten aber die Hoffnungen schwinden.

Gruß

BC
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen