Jobahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich abermals nicht verstehe, ist, warum sich
> viele der Luxusschneise von Eigen-S-Bahn so
> unbeirrbar verschrien haben.
> Sie ist teuer, unbezahlbarer und dauert viel
> länger zu bauen.
> Ist es nicht daher viel sinnvoller und
> realistischer den Zweisystemgedanken weiter auf
> die S-Bahn zu übertragen.
> Einfache Systemwechselstelle in Berliner Tor,
> Umbau der jetzigen Strecke für eine S-Bahn
> Mitbenutzung.
Die Stader S-Bahn bleibt ein Ausnahmefall, da die Strecke (noch) keine Magistrale ist, jedenfalls solange "Cuxhaven-London" noch keine Bahnverbindung darstellt ... - Esbjerg-Hull wäre da eher wahrscheinlich ;-)))
Wie wäre es denn vergleichsweise mit der "Aumühler" Strecke, o Erleuchteter?
(in Schwarzenbek, Büchen und Boizenburg ist das Interesse an einer "S-Bahn" längst nicht mehr vorhanden...)
............................................................................
Da sollen - wie im gehabten Dampf/Diesel-Stromschiene-Mischbetrieb -
bei 3 "Interzonenzügen" je Richtung täglich
bis zur Einheit praktiziert -
* S-Bahnen (S 21 und S2) mit Vmax 100 im 10-Minuten-Takt
(wie vor 1955 in "Zukunft" erneut im Oberleitungsbetrieb, damals nach anderem System),
einträchtig und "pünktlich wie die Eisenbahn" verkehren,
dazu
* Güterzüge mit Vmax 100-120 im Stundentakt
* Regionalbahnen Aumühle-Büchen (LINT) mit Vmax 120 stündlich
(ach nee, halbstündliche S-Bahnen Hamburg-Büchen mit Vmax 100 sollen es wohl lieber sein- odr?)
* Regional-Express mit Vmax 160 stündlich
* IC/EC zweistündlich Vmax 200
gelegentlich auch "Müller"-Züge ("Saufzüge")
* ICE stündlich Vmax 230
...............................................................................
Hier noch von "zuverlässigem Takt" bei einer S-Bahn zu reden, wäre Leichtsinn.
Gut, daß inzwischen wenigstens auf dieser Strecke mit der Trennung der Gleichstrom-S-Bahn Verläßlichkeit besteht.
So sollte es auch auf der Lübecker Strecke sein, der einst ruhmreichen LBE, ansonsten gäben sich S-Bahn-Werber, wie auch Container-Spediteure, der Lächerlichkeit preis...
Freundliche Grüße
Heinz
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2008 20:24 von Heinz Lindemann.