Re: 474-Entscheidung 24.02.2008 16:45 |
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Ich bin jedoch der Meinung, dass in Kaltenkirchen nicht schon Schluss sein sollte. OK, als erster Schritt vielleicht ja, aber man sollte die S_Bahn bis nach Neumünster weiterziehen, sowohl als Expresslinie als auch Bummellinie, die an allen Bahnhöfen hielte. So bekäme der ganze Norden Schleswig-Holsteins eine leistungsstarke und schnelle Verbindung zum Flughafen.
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3. Natürlich gäbe es auch noch die Möglichkeit, die wohl am günstigsten wäre, die AKN-Strecke Eidelstedt- Ulzburg Süd komplett zweigleisig auszubauen und für S-Bahnbetrieb. Dann könnte eine Expresslinie ohne Halt von Eidelstedt bis Quikborn Süd verkehren.
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Auch für Ahrensburg und Bargteheide wäre übrigens eine Express-S-Bahn wünschernswert, ohne Halt zwischen Ahrensburg und Hasselbrook, Berliner Tor oder gar Hbf? Alternativ dazu ist ein verdichtetes RE-Angebot für diesen Korridor denkbar.
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Wie oft wollen wieviele Leute von Kaltenkirchen und Norderstedt zum Flughafen?
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Da scheint es mir in der Tat sinnvoller, die lange Strecke der U1 von Norden durch übergelagerten Express-Verkehr zu beschleunigen. Allerdings ab Ohlsdorf ohne Halt in Sengelmannstr., Alsterdorf oder Lattenkamp.
Re: 474-Entscheidung 24.02.2008 18:32 |
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Entweder waren sie unwissend oder sie haben die Entscheidung in vollem Wissen der Folgen in diese Richtung getroffen...
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Marcus Wulff
Aus Fahrgastsicht vielleicht, aber warum hätte die
Hochbahn ihre Fahrgäste einfach so verschenken sollen?
Außerdem wenn schon, hätte man die Strecke an die
S-Bahn abgeben sollen und nicht an die AKN. Aber man
hat es ja leider bis heute nicht einmal geschafft, den
Bahnhof Ohlsdorf zum Richtungsverkehr umzubauen, und es
sich mit der Flughafen-S-Bahn auch erst einmal wieder
für ein paar Jahre verbaut. Sicher würde auch so ein
Umbau Geld kosten, aber ich bin mir sicher, damit wäre
auch ein nicht unwesentlicher Fahrgastzuwachs verbunden,
schließlich bin ich sicher nicht der Einzige, der sich
regelmäßig darüber ärgert, dass U- und S-Bahn zwar etwa
zeitgleich abfahren, ein Umsteigen aber - selbst wenn
man rennt - fast nie möglich ist.
Zitat
Marcus Wulff
Ich würde zwar eine Streckenbegradigung der U1 -
eventuell sogar unter komplettem Wegfall des Haltes
am Klosterstern - begrüßen, aber mE ist genau diese
Haltestelle doch denkmalgeschützt? Insofern wäre
dies sicher nicht ganz so einfach durchzusetzen...
Überflüssig 25.02.2008 00:27 |
Unwichtig 25.02.2008 12:18 |
Ist momentan nicht ein Ausbau der Gleichstrom-S-Bahn im Gange? Und war das in den 80er nicht auch der Fall? Ich meine schon.Zitat
Es war seit Mitte der 1980er Jahre klar, dass sie in Gleichstrom nicht mehr ausgebaut würde
Was war es denn genau? Ich las bisher nur von entsprechenden Studien. Aber wenn du magst und mich für die Mühe ausreichend bezahlst, schreibe ich dir für nahezu alles eine spannende und schlüssige Studie. Du musst nur vorher sagen, was rauskommen soll. Letztlich lässt sich alles auf ein erwünschtes Ergebnis hin untersuchen. Und wenn du mehrere Leute mit Studien beauftragst, dann werden auch mehrere Studien das gewünschte Ergebnis erbringen.Zitat
Stade war nicht "irgendeine" Studie. Es gab auch nicht nur eine.
Weil ich festgestellt habe, dass damals der politische Wille eine Mehrsystembahn zu bauen nicht vorhanden war?Zitat
(...) Du bescheinigst der S-Bahn klar eine Verhinderungsstrategie.
... auch Experten irren mal... 02.03.2008 16:08 |
Den Eindruck habe ich aber auch, denn ausgebaut wird die GSB ja definitiv - wenn auch nicht ins Umland - was vermutlich mit "in die Region" gemeint ist.Zitat
wir reden aneinander vorbei.
Zitat
Ist es nicht etwas voreilig, über Gutachten zu spotten