Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SPD Abend "Renaissance der Straßenbahn"
geschrieben von Frank Muth 
Ohne hier Wahlkampf machen zu wollen, weise ich darauf hin, dass am Mittwochabend (20.2.) diese Veranstaltung stattfindet und auch ein Vertreter der Hochbahn dabei sein wird. Interessenten wenden sich bitte direkt an die SPD Hamburg.

FM
Ich habe dort für mich und hoffentlich auch andere Interessierte einige Plätze reserviert. HHA-Vorstand Dipl.-Ing. Ulrich Sieg wird das hier im Forum inzwischen bekannte und schon reichlich diskutierte HHA-Konzept der U-Stadtstrab vorstellen.

Veranstaltungsort ist morgen, Mittwoch, den 20.02.2008 um 19 Uhr in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs. Als Treffpunkt schlage ich den U-Bahn-Ausgang der U1 am ZOB spätestens 18.30 Uhr vor. Wer mitkommen möchte, schicke mir bitte bis spätestens Morgen 12 Uhr eine "PN" mit seinem Namen, denn aus Sicherheitsgründen sollen vorher die Namen der Besucher durchgegeben werden.
Ach Leute, ihr glaubt doch nicht allen Ernstes dieser SPD noch? Das sind doch die dümmsten, einfältigsten Wahlkampflügen. Werde denen gleich mal schreiben, die sollen sich wenigstens beim Verarschen der Wähler mehr Mühe geben, das grenzt ja schon an Frechheit, das Volk immer mit derselben Nummer zu verarschen!
Wenn du die veranstaltung dann nicht mal als Anlass nimmst, um hinzugehen und denen das ins Gesicht zu sagen- dann ist dir leider auch nicht zu helfen.
Würde ich gerne machen, wenn ich in HH wohnen wuerde aber dafür 60 Euro Fahrgeld ausgeben um mir Wahlkampflügen anzuhören, das ist mir im Moment etwas zu teuer. Vielleicht seid ihr so gut und gebt denen das mal zu verstehen, ihr könnt euch vielleicht auch etwas weniger boshaft ausdrücken, ich habe nämlich mittlerweile einen richtigen Hass auf diese Leute.
Argument aktzeptiert. Aber was erwartest du? Dass die CDU endlich sowas vorstellt und du denen dann glauben kannst? Denn ich gehe mal, aufgrund deines Nicks, davon aus, dass du den Glauben an die Strab noch nicht verloren hast. Was sollen die SPD denn sonst machen, wen keine Info-Veranstaltung? Im Übrigen wurde die Veranstaltung anscheinend nicht großartig bekannt gemacht, sodass ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass sie dazu dienen wird, fünf Tage vor der Wahl möglichst viele potentielle Wähler einzulullen.
Habe mit Erstaunen soeben eine Mail der SPD gelesen, dass die Veranstaltung wegen mangelnden Teilnehmerzahlen abgesagt worden sei. Die mangelnde Bekanntheit der Veranstaltung(en) verwundert mich allerdings schon. Naja, über allzu einseitige mediale Berichterstattung zu schimpfen, wäre wohl zu OffTopic...

FM
Muh? Das ist unsexy!!
Nun ja, allerdings darf man sich auch nicht wundern, wenn man nicht einmal auf der Seite der Hamburger SPD einen Hinweis auf die Veranstaltung findet und man erst anrufen muss, um sich dort in die Teilnehmerliste eintragen zu lassen...
Ich werde morgen aber doch noch mal anrufen und nachfragen, ob das wirklich so stimmt. Nicht, dass ich dir nicht glaube, Frank, aber dann kann ich mich wenigstens noch mal bei der Partei ausheulen und sagen, wie enttäuscht ich bin, also auch menschlích, von der SPD...
NVB
Absage?
19.02.2008 22:54
Ich hatte nach langem Herumfragen die Veranstalterin erst heute gegen 15.30 Uhr an der Strippe. Da schien es mir ein Problem zu sein, überhaupt noch Plätze zu bekommen.

Ich ahne, dass die Absage, so sie denn überhaupt stimmt, gaaaanz andere Ursachen hat ...

Deshalb dringende Bitte an alle, die sich bei mir mittels PN angemeldet haben, am Mittwoch gegen 11 Uhr noch einmal in diesen Beitrag schauen, danke! Ich werde dann die aktuellen "Wasserstandsmeldungen" verkünden.
Re: Absage?
19.02.2008 23:42
d



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2008 01:53 von Frank Muth.
Re: Absage?
20.02.2008 00:15
Frank Muth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der "Eindruck" von NVB über die Fülle kam bei mir
> auch ein wenig rüber.
>
> Ich hab wörtlich nur diesen Zweizeiler als Mail
> gehabt:
> "Leider mussten wir die Veranstaltung aufgrund
> mangelnder Teilnehmerzahlen soeben absagen."
>
> ---
>
> Zurückhaltend würde ich sagen: soviel Straßenbahn,
> wie heute abging, hat es in Hamburg ewig nicht
> mehr gegeben. Und diese Seiten haben heute wohl
> auch einen etwas anderen Leserkreis gehabt...
> Seien wir mal auf die Berichterstattung morgen
> gespannt.
>
> Gespannt bin ich auch über die gaaaaanz anderen
> Gründe, die NVB sieht...
>
> FM

Eigentlich ist der Grund doch schon in Deinem Posting enthalten; ich denke diese Absage ist die 'Angst' davor, die losgetretene 'Lawine' nicht mehr eindämmen zu können. Das Thema hat offenbar viel größere Kreise gezogen als ursprünglich angenommen - nicht ohne Grund wird man dafür kaum 'geworben' haben...



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2008 00:17 von Marcus Wulff.
Oder vielmehr hat jemand die Bedeutung und die Macht des Internets unterschätzt... ;-)
Daran sieht man, daß man es nicht wirklich will.
Strassenbahn statt Strassenwahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Daran sieht man, daß man es nicht wirklich will.

Welches ich bezweifeln mag.
Die Sozialdemokraten sind die einzige mögliche Regierungs-Partei welche sich offenkundig zu neuen Strassenbahnen (neudeutsch Stadtbahn) bekennt.
Von anderen Parteien fehlt dieses oder es mündet in einem nicht ernst zu nehmenden Lippenbekenntnis.

Die Grünen spielen eine Sonderrolle, je nach dem ob es zu rotgrün oder im ungünstigsten Falle zu schwarzgrün kommt.
Im Falle von Rotgrün wird ein eigenständiges System, die Strassenbahn eingeführt und bei Schwarzgrün wird daraus ein -wie manch einer hier es vortreffend nannte - Zwittermodell. Eine Mischung aus Strassenbahn und U-Bahn.
Welches aus meiner Sicht sowohl das System der Stadtbahn als auch der U-Bahn gleichermaßen schwächt.

Von daher bleibt zu hoffen das sich die vernünftigere Lösung durchsetzt, eine Stadtbahn als eigenständiges Schienensystem.
Alles andere wäre nur die Verschlimmbesserung des Cocolores einer U4.

MfG J.H
-------
Strassenbahn ist ein traumatisches Relikt, U-Bahn viel zu teuer, daher Monorail ist die Zukunft



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2008 14:56 von Jobahn.
Jobahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Strassenbahn statt Strassenwahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Daran sieht man, daß man es nicht wirklich
> will.
>
> Welches ich bezweifeln mag.
> Die Sozialdemokraten sind die einzige mögliche
> Regierungs-Partei welche sich offenkundig zu neuen
> Strassenbahnen (neudeutsch Stadtbahn) bekennt.
> Von anderen Parteien fehlt dieses oder es mündet
> in einem nicht ernst zu nehmenden
> Lippenbekenntnis.
>
> Die Grünen spielen eine Sonderrolle, je nach dem
> ob es zu rotgrün oder im ungünstigsten Falle zu
> schwarzgrün kommt.
> Im Falle von Rotgrün wird ein eigenständiges
> System, die Strassenbahn eingeführt und bei
> Schwarzgrün wird daraus ein -wie manch einer hier
> es vortreffend nannte - Zwittermodell. Eine
> Mischung aus Strassenbahn und U-Bahn.
> Welches aus meiner Sicht sowohl das System der
> Stadtbahn als auch der U-Bahn gleichermaßen
> schwächt.
>
> Von daher bleibt zu hoffen das sich die
> vernünftigere Lösung durchsetzt, eine Stadtbahn
> als eigenständiges Schienensystem.
> Alles andere wäre nur die Verschlimmbesserung des
> Cocolores einer U4.

Es ist überhaupt nicht gesagt, das die Einführung einer U-Stadtbahn eine Niederflurstraßenbahn komplett ausschließt. In Köln funktioniert der Mischbetrieb zB durchaus gut. Ein oder zwei U-Stadtbahn-Stecken an geeigneten Stellen (Arenen sind allerdings nicht gerade glücklich gewählt) könnten durchaus geeignet sein, die Anfangswiderstand in der Politik und Bevölkerung zu brechen. Wenn das ganze eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat, und sich die Leute daran gewöhnt haben, ihre Straßen mit Zügen teilen zu müssen, wird schon alleine aus Kostengründen das Thema Niederflurstraßenbahn wieder auf der Tagesordnung stehen. Politik ist nun mal immer die Kunst des möglichen und aktuell ist die U-Stadtbahn die einzig realistische Kompromisslösung, ob das den, pardon, Freaks, hier im Forum nun gefällt oder nicht. Und letztendlich ist mir eine nicht optimale aber immerhin realisierbare U-Stadtbahn lieber als weitere 30 Jahre Debatte um eine nicht realisierbare, weil nicht mehrheitsfähige Straßenbahn.
Asimov schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein oder zwei
> U-Stadtbahn-Stecken an geeigneten Stellen (Arenen
> sind allerdings nicht gerade glücklich gewählt)
> könnten durchaus geeignet sein, die
> Anfangswiderstand in der Politik und Bevölkerung
> zu brechen. Wenn das ganze eine gewisse
> Eigendynamik entwickelt hat, und sich die Leute
> daran gewöhnt haben, ihre Straßen mit Zügen teilen
> zu müssen, wird schon alleine aus Kostengründen
> das Thema Niederflurstraßenbahn wieder auf der
> Tagesordnung stehen.

Ich glaube daran nicht. Wenn man sich tatsächlich dazu durchgerungen haben wird, die maximal möglichen zwei bis drei U-Stadtbahnlinien zu bauen, hat man doch in den Augen der Politik alle Quartiere von Hamburg ausreichend mit Schienenverkehrsmitteln erschlossen. "Mehr braucht es in Hamburg nicht", wird es dann heissen. Dann wird die Hürde für eine Niederflurtram noch viel höher sein als heute, weil es sich dann für die eine Tangentiallinie, die sich die Politiker vielleicht noch vorstellen könnten, nicht lohnte, ein komplett neues System einzurichten.

> Politik ist nun mal immer die
> Kunst des möglichen und aktuell ist die
> U-Stadtbahn die einzig realistische
> Kompromisslösung, ob das den, pardon, Freaks, hier
> im Forum nun gefällt oder nicht. Und letztendlich
> ist mir eine nicht optimale aber immerhin
> realisierbare U-Stadtbahn lieber als weitere 30
> Jahre Debatte um eine nicht realisierbare, weil
> nicht mehrheitsfähige Straßenbahn.

Das ist doch noch überhaupt nicht gesagt. Hallo, die Wahl ist noch nicht durch! Wenn Du davon ausgehst, dass es schwarz-grün oder gar wieder nur schwarz wird, magst Du vielleicht Recht haben. Aber wird es rot-grün, wäre das Intesse an einer richtigen Tram bestimmt eindeutig. Und dann würden doch hoffentlich die bereits planfeststellungsreifen Pläne ENDLICH wieder aus der Schublade geholt. Also liebe Wähler, IHR habt es in der Hand!
netzplaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist doch noch überhaupt nicht gesagt. Hallo,
> die Wahl ist noch nicht durch! Wenn Du davon
> ausgehst, dass es schwarz-grün oder gar wieder nur
> schwarz wird, magst Du vielleicht Recht haben.
> Aber wird es rot-grün, wäre das Intesse an einer
> richtigen Tram bestimmt eindeutig. Und dann würden
> doch hoffentlich die bereits
> planfeststellungsreifen Pläne ENDLICH wieder aus
> der Schublade geholt. Also liebe Wähler, IHR habt
> es in der Hand!

Wenn es die SPD wirklich ernst gemeint hätte, hätten wir
sie bereits wieder. Dann hätte man nämlich trotz oder
gerade wegen der vorhersehbaren Wahlniederlage Nägel mit
Köpfen gemacht, dass die CDU das Ganze eben NICHT wieder
hätte kippen können - so, wie wir es jetzt mit dieser
unseligen U4 haben. Leider artet das eigentliche Thema
zusehends in Wahlkampf aus...
Zitat

netzplaner schrieb:
> Wenn man sich tatsächlich
> dazu durchgerungen haben wird, die maximal
> möglichen zwei bis drei U-Stadtbahnlinien zu
> bauen, hat man doch in den Augen der Politik alle
> Quartiere von Hamburg ausreichend mit
> Schienenverkehrsmitteln erschlossen. "Mehr braucht
> es in Hamburg nicht", wird es dann heissen. Dann
> wird die Hürde für eine Niederflurtram noch viel
> höher sein als heute, weil es sich dann für die
> eine Tangentiallinie, die sich die Politiker
> vielleicht noch vorstellen könnten, nicht lohnte,
> ein komplett neues System einzurichten.

Völlig richtig. Beginnt Hamburg mit der U-Stadt-Zwitterbahn, dann glaube ich erst nach einer weiteren langen Phase des "Nachdenkens" daran, dass noch eine reale Stadtbahn (Niederflur-Stadtbahn) möglich ist oder eine /Umwandlung aus der Schlängellinie nach Osdorf mittels der U3 in eine Stadtbahn im Zuge des Metrobus [3].

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Die U-Strab Entwürfe sind im moment nicht mehr als Skizzen- jedoch denke ich, dass man sich durchaus Gedanken macht, wie man mit der Stummel-U-4 später mal zurecht kommen wird, wodurch die idee der u-Strab geboren ist. Wilhelmsburg mit der IBA stellen den idealen Testfall dafür da, Aktzeptanz für dieses Verkehrsmittel zu bringen. Was wollt ihr, was passiert?

1) Alles wie es ist? Dann bleibt aber der U4-Stummel alleine! Neeee!!! Ineffinzient!!! (Die Strecke ist nunmal bald da...)
2) Weiterführung als U-Bahn? Neeeee!!! Zu teuer!!!
3) U-Strab? Neee!!! Alles nur Wahlkampfgetöse!!!

Sicherlich nicht die beste Lösung, aber für mich wirklich aktzeptabel, zumal ich finde, dass man mit einer U-Strab nach Wilhelmsburg nicht viel falsch machen kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen