Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S1 bis Kaltenkirchen, dazu ein paar Fragen
geschrieben von Norderstedt 
Ich habe zu der geplanten S1 nach Kaltenkirchen ein paar Fragen:
1.Wird die S-Bahn Linie S1 an allen haltestellen ( auch an den der jetzigen AKN) halten?
2. Wie lang währe dann die Fahrzeit zwischen Kaltenkiorchen und Hautpbanhof?-Würde sie sich überhautp verkürzen?
3. Eigentlich ist doch nur eine schnelle Regionalbahn kürze oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2008 09:50 von Norderstedt.
Häh? Hab ich da jetzt was verpaßt? Was für 'ne geplante S1 nach Kaltenkirchen?
Es gibt keine derartige Planung, lediglich Wünsche, die AKN-Strecke noch besser in das Schnellbahnnetz einzubinden.
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Häh? Hab ich da jetzt was verpaßt? Was für 'ne
> geplante S1 nach Kaltenkirchen?
>
Norderstedt meint die hochfliegenden Pläne des inzwischen zurückgetretenen schleswig-holsteinischen Verkehrsministers Dietrich Austermann, welche eine 2-System S1 zwischen Flughafen und Kaltenkirchen vorgesehen haben, sogenannter Metroexpress.
Du kannst mal im Hamburger Abenbaltt nach, kucken unter: [www.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2008 09:50 von Norderstedt.
Ah ja...
Bitte um Entschuldigung für meine Reaktion, aber eine Zeitungsmeldung vom 22. Februar hatte ich nun nicht mehr im Hinterkopf.

Nun gut, den Metroexpress hatten wir ja auch schon am Wickel, speziell im SH-Forum. Ein schöner Traum, aber viel zu teuer für eine Realisierung.

Gruß,
Olaf
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun gut, den Metroexpress hatten wir ja auch schon
> am Wickel, speziell im SH-Forum. Ein schöner
> Traum, aber viel zu teuer für eine Realisierung.
>
Ganz meiner Meinung. S4 halte ich für realistisch. 2-System Express-S-Bahn nach Elmshorn auf Fernbahngleisen halte ich auch noch für möglich, aber Metroexpress dürfte zu aufwändig sein. Daher räume ich dem Metroexpress die geringste und der S4 die höchste Priorität in Austermanns 3-Achsen-Konzept ein.
Abwarten. Auf der S4 spielt nur das Kapazitätsproblem mit rein. Die Nutzerzahlen sind bereits viel besser als auf der Nordachse. Notfalls kann man sich hier auch einfach ein paar 423er besorgen und im alten Takt bis Hauptbahnhof fahren.

Vom Potential her hat die Nordachse mehr zu bieten. Entlang der Strecke wohnen mehr Menschen, die Fahrtzeit lässt sich deutlich reduzieren, die bisherige Auslastung ist schlechter und man hat für fast ganz Schleswig-Holstein eine drastische Reduzierung der Fahrzeiten zum Flughafen.

Sollte die Strecke via Flughafen nicht kommen, wäre jedenfalls ein Ausbau der A1 das Mindeste. 5-6 Minuten Fahrzeit sollten mit E-Triebwagen und zweigleisigem Ausbau rausholbar sein, dazu 4-5 Minuten Vorteil bis Hauptbahnhof, sofern man bis dort durchfahren könnte.
Kann mmir einer trotzdem die Fragen beantworten oder was glaugt ihr?-Kommt überhaupt eine S-Bahn nach Kaltenkirchen? Wenn jan, wie viel Zeit würde man damit sparen?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kommt überhaupt eine S-Bahn nach Kaltenkirchen?
>
Nein, glaube ich nicht. Wozu auch? Kaltenkirchen ist mit der A1 bestens bedient, da braucht Kaltenkirchen nicht noch eine S-Bahn über Norderstedt - Flughafen - Ohlsdorf.

> Wenn jan, wie viel Zeit würde
> man damit sparen?
>
Wenn eine neue Strecke zum Flughafen gebaut wird, dann müsste diese direkt vom Flughafen an die Verbindungsbahn heran geführt werden. Damit kann bestimmt eine Menge Zeit gespart werden. Aber frag mich nicht wie viel.
Ich meine Nein! Viel zu teuer und aufwendig. In Norderstedt Mitte müßten alein schon diverse Häuser abgerissen oder unterfahren werden. Vom Eingriff in noch unberührte Naturflächen ganz zu schweigen.

Gruss

Roennie
Zitat

Kommt überhaupt eine S-Bahn nach Kaltenkirchen? Wenn jan, wie viel Zeit würde man damit sparen?

Die S-Bahn spukt jedenfalls umher. Und sagen wir es so: Die Gemeinden Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen leben immer noch von Pendlern. Die fahren bislang praktisch alle mit dem Auto. je weiter von Hamburg weg umso mehr. Sollten die Spritpreise weiter ansteigen, werden auch diese bislang CDU-alleinregierten Orte mitbekommen, dass moderner ÖPNV nicht nur heißt, dass man die Bahnstrecke teuer in den Untergrund versenken lässt und ansonsten jahrelang nix tut. Denn die schönen Reihenhäuser im Grünen will keiner haben, wenn man nicht mehr zur Arbeit kommt.

Der Kommunalpolitik ist dieser Bereich bislang jedenfalls aber egal. Also wird es da sicherlich so schnell keine Verbesserung geben. Es sei denn, die Landespolitik will doch ihren "Schienenflieger" bekommen oder man will urplötzlich die AKN vor dem Verkauf noch teuer aufhübschen.

Fahrzeitverkürzungen hängen davon ab, wie man es ausführt. Bis Hauptbahnhof wäre bei Halten an allen Stationen die A1-Strecke schneller. Bei Entfall der durch die eingleisige Strecke bedingten Wartezeiten und eine Durchbindung auch tagsüber sollten > 15 Minuten weniger bis Kaltenkirchen drin sein. Via Flughafen vielleicht 10-15. Expresslinien je nach Zahl der ausfallenden Halte natürlich deutlich mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2008 20:38 von Herbert.
Glaubst du wirklich, dass ein kürzere Fahrzeit von Kaltenkirchen zum Hautpbanhof gibt, wenn die S-Bahn über Flughafen an jeder Haltestelle hält?
Findest du das Exspress-Züge sindvoll sind? Wenn ja worüber sollten sie fahren?über Norderstedt und Flughafen oder entlang der AKN A1.
In Norderstedt gibt es ja schon die U-Bahn. Würde man also die S-Bahn bis Klatenkirchen bauen, würde die U-Bahn weniger Fahrgäste haben. Wie sehrt ihr das?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2008 20:47 von Norderstedt.
roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine Nein! Viel zu teuer und aufwendig. In
> Norderstedt Mitte müßten alein schon diverse
> Häuser abgerissen oder unterfahren werden. Vom
> Eingriff in noch unberührte Naturflächen ganz zu
> schweigen.
>

Was man vielleicht machen könnte, wäre mehr Fahrten auf der A2 nach Kaltenkirchen in den Fahrplan aufzunehmen (zumindest, dass sie Montags bis Freitags ganztägig nach KaKi fährt), umso Kaltenkirchen, neben den S-Bahn-Anschluss in Eidelstedt und HBF auf der AKN, auch einen direkten U-Bahn-Anschluss, ohne Umsteigen in Ulzburg-Süd, auf der ANB zu geben.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2008 20:52 von Ringbahn.
Entlang der neuen Strecke Norderstedt Mitte-Ohlsdorf gäbe es ja höchstens zwei statt bislang neun Haltestellen. Da sollten 5-6 Minuten drin sein. Ab Ohlsdorf ist die S-Bahn drei Minuten schneller am Hauptbahnhof als die U1. In Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd entfiele die Umsteigezeit (dafür käme der Systemwechsel in Ohlsdorf dazu). Und man könnte an den acht Halten zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte schneller beschleunigen als mit den behäbigen Diesel-Triebwagen.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entlang der neuen Strecke Norderstedt
> Mitte-Ohlsdorf gäbe es ja höchstens zwei statt
> bislang neun Haltestellen. Da sollten 5-6 Minuten
> drin sein. Ab Ohlsdorf ist die S-Bahn drei Minuten
> schneller am Hauptbahnhof als die U1. In
> Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd entfiele die
> Umsteigezeit (dafür käme der Systemwechsel in
> Ohlsdorf dazu). Und man könnte an den acht Halten
> zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte
> schneller beschleunigen als mit den behäbigen
> Diesel-Triebwagen.

Glaubst du würklich, dass sich eine S-Bahn ab Kaltenkirchen über Norderstedt Mitte lohnt? In Norderstedt gibt es doch schon die U-Bahn.
Vielleicht könnte man die Taktzeiten der AKN verbessern und eine Regionl-Bahn bauen, die nur an wenigen Stadtionen hält. Ich glaube aus der Politik aus Norderstedt gab es dazu mal Pläne die R-Bahn alle 60 min zu fahren und währedn der BVZ alle 30 min. Wie findet ih die Idee?

Welche Idee findet ihr überhaupt gut, um ein Anschluss an den Flughafen von Kaltenkirchen oder neumünster zu gewärleisten?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2008 21:19 von Norderstedt.
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Entlang der neuen Strecke Norderstedt
> Mitte-Ohlsdorf gäbe es ja höchstens zwei statt
> bislang neun Haltestellen. Da sollten 5-6 Minuten
> drin sein. Ab Ohlsdorf ist die S-Bahn drei Minuten
> schneller am Hauptbahnhof als die U1. In
> Norderstedt Mitte und Ulzburg Süd entfiele die
> Umsteigezeit (dafür käme der Systemwechsel in
> Ohlsdorf dazu). Und man könnte an den acht Halten
> zwischen Kaltenkirchen und Norderstedt Mitte
> schneller beschleunigen als mit den behäbigen
> Diesel-Triebwagen.

Irgendwie sehr unrealistisch. Meinst du etwa, dass die A2 dann ab Norderstedt-Mitte bis zu den S-Bahn-Gleisen in Ohlsdorf weiterfahren soll? Gibt es überhaupt Platz für eine solche Strecke oder gar genügend Kapazität auf den U-Bahn-Gleisen? Selbst wenn die A2 auf den U-Bahn-Gleisen nach Ohlsdorf und dann auf dem S-Bahn-Gleis zum Flughafen fahren würden, da gäbe es das Problem, dass die VTAs höchstens auf 1200 V Gleichstrom fahren könnten und auch, dass in Garstedt nicht die notwendige Lüftungsanlage für den Dieselbetrieb vorhanden ist. Anders wäre es zu unpraktisch und zu teuer.

Viel realistischer ist dagegen mein Vorschlag, dass die A2 ganztägig nach KaKi fahren soll, um Kaltenkirchen so direkt an die U1 nach Ohlsdorf und indirekt an die S1 zum Flughafen anzubinden. Norderstedt-Mitte hat zudem ein Vorteil, denn man kann dort jederzeit und sehr einfach Bahnsteiggleich umsteigen, da man von beiden Seiten aus schnellen Zugang zu dem U-Bahn-Gleisen hat.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Wie findet ihr eien Regioln-Bahn von Kaltenkirchen bis Hauptbanhof über Norderstedt Mitte und Hamburg Airpotr?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Glaubst du wirklich, dass ein kürzere Fahrzeit von
> Kaltenkirchen zum Hautpbanhof gibt, wenn die
> S-Bahn über Flughafen an jeder Haltestelle hält?
>
Nein.

> Findest du das Exspress-Züge sindvoll sind?
>
Ja.

> Wenn ja worüber sollten sie fahren?über Norderstedt und
> Flughafen oder entlang der AKN A1.
>
Norderstedt - Flughafen - neue Strecke westlich der U1.

> In Norderstedt gibt es ja schon die U-Bahn. Würde
> man also die S-Bahn bis Klatenkirchen bauen, würde
> die U-Bahn weniger Fahrgäste haben. Wie sehrt ihr
> das?
>
Eine S-Bahn nach Kaltenkirchen dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Dieses 3-Achsen-Konzept von Herrn Austermann war mit Sicherheit auch ein wenig Wahlkampf für die Hamburger CDU und hatte bestimmt auch strategische Gründe. Hätte Herr Austermann dieses 3-Achsen-Konzept nicht vorgestellt, würde da auch nichts passieren. Das heißt, ohne diesem 3-Achsen-Konzept würde die Situation auf diesen Strecken in 50 Jahren immer noch so aussehen wie heute und das kann es doch nicht sein, oder? Deswegen wird bei solchen Sachen immer gerne mehr gefordert als tatsächlich verlangt.
Zitat
Glaubst du würklich, dass sich eine S-Bahn ab Kaltenkirchen über Norderstedt Mitte lohnt?[/quote

Nö, weil man über die A1 schneller wäre ;) Der Flughafenteil zieht sicherlich einige Fahrgäste mehr an aus dem Bereich bis Kaltenkirchen, lohnenswert wird es erst mit durchgehenden Expresszügen bis Neumünster oder Kiel. Die würden dann nur in Kiel, Neumünster, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg, (Ulzburg Süd), und Norderstedt Mitte halten.

Zitat

In Norderstedt gibt es doch schon die U-Bahn.

Bis Norderstedt Mitte. Die Fahrzeit ist nur mit 40 Minuten hart an der Grenze. Gleichwohl würde eine S-Bahn es auch nicht schneller machen und für Expresszüge ab Norderstedt bräuchte man eigene Gleise. Entlang der Güterumgehungsbahn wäre zwar m.W. Platz, aber da muss man erstmal hinkommen. Und die lärmgeplagten Anwohner fänden einen dann fälligen Ausbau auf zwei Gleise sicherlich auch nicht prickelnd. Das kann also Ewigkeiten brauchen. Andere Idee wäre ein Verzicht auf den Flughafen und eine Anbindung von Norderstedt an die A1 Höhe Hasloh. Am Hauptbahnhof wäre man auf diesem Wege schneller und da die Strecke zur A1 außerhalb Norderstedts nur über Äcker führt, hätte man weniger Anwohnerprobleme und könnte billiger bauen.

Zitat

Vielleicht könnte man die Taktzeiten der AKN verbessern

Ist ja mittlerweile geschehen. In den HVZ gibt es jeweils 2 Stunden lang einen 10-Minuten-Takt bis Kaltenkirchen. Mehr wird es da wohl nie geben.

Zitat

und eine Regionl-Bahn bauen, die nur an wenigen Stadtionen hält.

Kapazität, Kapazität! ;) An sowas hat man bei den Umbauten der letzten Jahre schlicht nicht gedacht. Man bekommt auf einer "nur" zweigleisigen Strecke ohne Überholmöglichkeiten keinen Expresszug unter, wenn nebenbei ein 10-Minuten_Takt herrscht. Selbst im 20-Minuten-Takt erfordert der Express mehrere Überholstellen möglichst in Bahnhöfen. Platz? Fraglich.

Zitat

Ich glaube aus der Politik aus Norderstedt gab es dazu mal Pläne die R-Bahn alle 60 min zu fahren und währedn der BVZ alle 30 min. Wie findet ih die Idee?

Wie gesagt: erstmal müsste die Entscheidung für eine Trasse bestehen. Wenn man eine R-Bahn einrichtete, die Norderstedt durchaus verdient hat, sollte man sie gleich von Hauptbahnhof bis Kiel über Norderstedt fahren lassen. So die Fahrzeiten mit der kilometermäßig längeren Strecke über Elmshorn gleich sind jedenfalls.
Zitat

Eine S-Bahn nach Kaltenkirchen dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Dieses 3-Achsen-Konzept von Herrn Austermann war mit Sicherheit auch ein wenig Wahlkampf für die Hamburger CDU und hatte bestimmt auch strategische Gründe

Für Wahlkampfhilfe war das Thema IMO zu sehr SH-bezogen. Welche Hamburger haben was davon, dass Pendler aus (!) SH schneller in der Stadt sind? Wohl die wenigsten. Nur die S4 betrifft auch Hamburg.

Zitat

Viel realistischer ist dagegen mein Vorschlag, dass die A2 ganztägig nach KaKi fahren soll, um Kaltenkirchen so direkt an die U1 nach Ohlsdorf und indirekt an die S1 zum Flughafen anzubinden.

Der Umstieg ist derzeit eine Sache von 1 Minute und bahnsteiggleich. Die A1 müsste weiterhin bis Neumünster durchfahren oder sie würde in Ulzburg Süd enden und die A2 diesen Part übernehmen. Da die A1 mittlerweile schneller am Hbf ist als die A2/U1, gäbe es neu einen Umsteigezwang für schnelle Fahrten in die Innenstadt ab Henstedt-Ulzburg. Oder man würde die A2 ganztägig bis Kaltenkirchen zusätzlich anbieten. Die Frage ist, ob die Nachfrage einen 10-Minuten-Takt ganztägig zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen rechtfertigen würde.
Ja, was ich meinte war ganztägig die A2, und zusätzlich zur A1, bis nach Kaltenkirchen fahren zu lassen. Ich habe nie gesagt, dass die A1 in Ulzburg enden soll wenn die ANB verlängert wird.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen