S1 bis Kaltenkirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 14:34 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 14:40 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 15:13 |
Re: S1 bis Kaltenkirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 15:13 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 15:24 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 16:19 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 17:18 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 19:27 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 19:39 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 19:40 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 20:37 |
Zitat
Kommt überhaupt eine S-Bahn nach Kaltenkirchen? Wenn jan, wie viel Zeit würde man damit sparen?
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 20:41 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 20:50 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 20:55 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 21:07 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 21:59 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 22:04 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 22:23 |
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 22:56 |
Zitat
Glaubst du würklich, dass sich eine S-Bahn ab Kaltenkirchen über Norderstedt Mitte lohnt?[/quote
Nö, weil man über die A1 schneller wäre ;) Der Flughafenteil zieht sicherlich einige Fahrgäste mehr an aus dem Bereich bis Kaltenkirchen, lohnenswert wird es erst mit durchgehenden Expresszügen bis Neumünster oder Kiel. Die würden dann nur in Kiel, Neumünster, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg, (Ulzburg Süd), und Norderstedt Mitte halten.
Zitat
In Norderstedt gibt es doch schon die U-Bahn.
Bis Norderstedt Mitte. Die Fahrzeit ist nur mit 40 Minuten hart an der Grenze. Gleichwohl würde eine S-Bahn es auch nicht schneller machen und für Expresszüge ab Norderstedt bräuchte man eigene Gleise. Entlang der Güterumgehungsbahn wäre zwar m.W. Platz, aber da muss man erstmal hinkommen. Und die lärmgeplagten Anwohner fänden einen dann fälligen Ausbau auf zwei Gleise sicherlich auch nicht prickelnd. Das kann also Ewigkeiten brauchen. Andere Idee wäre ein Verzicht auf den Flughafen und eine Anbindung von Norderstedt an die A1 Höhe Hasloh. Am Hauptbahnhof wäre man auf diesem Wege schneller und da die Strecke zur A1 außerhalb Norderstedts nur über Äcker führt, hätte man weniger Anwohnerprobleme und könnte billiger bauen.
Zitat
Vielleicht könnte man die Taktzeiten der AKN verbessern
Ist ja mittlerweile geschehen. In den HVZ gibt es jeweils 2 Stunden lang einen 10-Minuten-Takt bis Kaltenkirchen. Mehr wird es da wohl nie geben.
Zitat
und eine Regionl-Bahn bauen, die nur an wenigen Stadtionen hält.
Kapazität, Kapazität! ;) An sowas hat man bei den Umbauten der letzten Jahre schlicht nicht gedacht. Man bekommt auf einer "nur" zweigleisigen Strecke ohne Überholmöglichkeiten keinen Expresszug unter, wenn nebenbei ein 10-Minuten_Takt herrscht. Selbst im 20-Minuten-Takt erfordert der Express mehrere Überholstellen möglichst in Bahnhöfen. Platz? Fraglich.
Zitat
Ich glaube aus der Politik aus Norderstedt gab es dazu mal Pläne die R-Bahn alle 60 min zu fahren und währedn der BVZ alle 30 min. Wie findet ih die Idee?
Wie gesagt: erstmal müsste die Entscheidung für eine Trasse bestehen. Wenn man eine R-Bahn einrichtete, die Norderstedt durchaus verdient hat, sollte man sie gleich von Hauptbahnhof bis Kiel über Norderstedt fahren lassen. So die Fahrzeiten mit der kilometermäßig längeren Strecke über Elmshorn gleich sind jedenfalls.
Zitat
Eine S-Bahn nach Kaltenkirchen dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Dieses 3-Achsen-Konzept von Herrn Austermann war mit Sicherheit auch ein wenig Wahlkampf für die Hamburger CDU und hatte bestimmt auch strategische Gründe
Für Wahlkampfhilfe war das Thema IMO zu sehr SH-bezogen. Welche Hamburger haben was davon, dass Pendler aus (!) SH schneller in der Stadt sind? Wohl die wenigsten. Nur die S4 betrifft auch Hamburg.
Zitat
Viel realistischer ist dagegen mein Vorschlag, dass die A2 ganztägig nach KaKi fahren soll, um Kaltenkirchen so direkt an die U1 nach Ohlsdorf und indirekt an die S1 zum Flughafen anzubinden.
Der Umstieg ist derzeit eine Sache von 1 Minute und bahnsteiggleich. Die A1 müsste weiterhin bis Neumünster durchfahren oder sie würde in Ulzburg Süd enden und die A2 diesen Part übernehmen. Da die A1 mittlerweile schneller am Hbf ist als die A2/U1, gäbe es neu einen Umsteigezwang für schnelle Fahrten in die Innenstadt ab Henstedt-Ulzburg. Oder man würde die A2 ganztägig bis Kaltenkirchen zusätzlich anbieten. Die Frage ist, ob die Nachfrage einen 10-Minuten-Takt ganztägig zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen rechtfertigen würde.
Re: S1 bis Kaltnekirchen, dazu ein paar Fragen 15.07.2008 23:06 |