Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Marode S-Bahn-Stationen
geschrieben von Norderstedt 
Die Stationen Hammerbrook und Heimfeld (beide S3/S31) bekommen in näherer Zukunft Aufzüge. Quelle: [www.eba.bund.de] (Planfeststellung / UVP-Screening)

Es wird bei Station&Service also doch eifrig geplant. Wieso aber geraten begonnene Projekte (z.B. Rübenkamp, Mittlerer Landweg, Barmbek) regelmäßig ins Stocken und werden nicht zügig fertiggestellt? Es mag ja hier und da zu unvorhersehbaren Komplikationen gekommen sein, die erst einmal bewältigt werden müssen. Oft scheint aber auch Unvermögen des handelnden Fachpersonals die (Teil-)Ursache zu sein, z.B. die fehlende Beleuchtung auf der Rübenkamp-Brücke. Als mahnendes & krönendes Beispiel seien die falsch bestellten Aufzüge in Heide (SH) genannt, die nicht in die fertigen Fahrstuhlschächte passen...
Hallo Railjet,

Zitat
Railjet
Es wird bei Station&Service also doch eifrig geplant. Wieso aber geraten begonnene Projekte (z.B. Rübenkamp, Mittlerer Landweg, Barmbek) regelmäßig ins Stocken und werden nicht zügig fertiggestellt? Es mag ja hier und da zu unvorhersehbaren Komplikationen gekommen sein, die erst einmal bewältigt werden müssen. Oft scheint aber auch Unvermögen des handelnden Fachpersonals die (Teil-)Ursache zu sein, z.B. die fehlende Beleuchtung auf der Rübenkamp-Brücke. Als mahnendes & krönendes Beispiel seien die falsch bestellten Aufzüge in Heide (SH) genannt, die nicht in die fertigen Fahrstuhlschächte passen...

Hauptsächlich wird's am schnöden Geld liegen. Man gibt also nur so viel aus, wie man unbedingt muss. An anderer Stelle zeigt der DB Konzern ja sonst auch, dass man durchaus planen und umsetzen kann.

S&S ist halt eher eine Immobilienverwaltung und nimmt lieber Geld ein, als es auszugeben. Wirkliche Komplikationen dürften eher selten sein. Auch diese ganze Sache mit plötzlich auftauchenden EU-Normen dürfte eher vorgeschoben sein, denn wir reden bei S&S nicht von einem drei-Mann-Laden, sondern einer größeren Veranstaltung, bei der er es normalerweise einen Fachmann oder gar ganze Abteilungen für das Thema Normen geben müsste.

Was ich immer merkwürdig finde, so manche abschließenden Arbeiten werden Wochen oder Monate nach der eigentlich Fertigstellung ausgeführt. Wie eben Beleuchtungen und so weiter.



Grüße
Boris
Nah, wenigstens tut sich jetzt einiges bei der DB. Auch wenn die Bauarbeiten sehr lange machnmal dauern, darf man schon froh sein, dass dieses überhaupt begonnen werden, denn in den letzten Jahren wurde nicht gerade viel getan.

Jetzt hat man gerade die Baurbeiten vor den Bahnhof Bergedorf (ZOB, am Vorplatz wird noch etwas gewerkelt) wird schon die nächste Baustelle vorm Bahnhof Lohbrügge gemacht: [www.bergedorfer-zeitung.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2011 21:17 von Norderstedt.
Am Monatg, den 17 Oktober 2011 um 19.30 Uhr finde eine Bürgerforum um die Frage "Wie geht es weiter mit dem Bahnhof S-Poppenbüttel?".

Dazu sind eingeladen Ute Plambeck (Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG), Kay Uwe Arnecke (Sprecher der Geschäftsführung S-Bahn Hamburg GmbH), Andreas Rieckhof (Staatsrat der Behörde Wirtschaft, Verkehr und Innovation).
Veransaltet wird dieses ganze von Andreas Dresse, Verkehrsexsperte der SPD und Karin Timmermann von der SPD und Andre Schneider, Reginalsprecher der SPD.

[www.andreschneider.net]



Leider kann ich dar gar nicht hin gehen, da ich nicht da bin. Doch mich würde es sehr freuen, wenn vielleicht jemand von euch dort hin geht und hier dann dazu etwas schreiben könnte, denn Mal endlich etwas von den Konzernverantwortlichen der DB zu hören ist höhste Zeit und der Bahnhof Poppenbüttel hat ja schon eine traurige Vergangenheit.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Die neue Fußgängerbrücke am Südende der Station Rübenkamp ist klammheimlich geöffnet worden - mit provisorischer Beleuchtung.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2011 16:25 von Railjet.
Betrifft Poppenbüttel:

Auf der gestrigen Infoveranstaltung wurden Pläne vorgestellt, wie es weiter gehen soll/wird:

- komplett überdachte Fußgängerbrücke vom ZOB zum Stormarnplatz mit Bf-Zugang (fertig ca. Sommer 2013)
- 3-stöckiges P+R-Parkhaus (390 Stellplätze) auf dem Stormarnplatz

Details gibt es hier: [www.abendblatt.de] | [www.google.de]

Am kommenden Wochenende (22./23.10.) werden die ersten Bahnsteigkanten ausgetauscht - ohne Vollsperrung der Station.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2011 16:41 von Railjet.
Zitat
Railjet
Betrifft Poppenbüttel:

Auf der gestrigen Infoveranstaltung wurden Pläne vorgestellt, wie es weiter gehen soll/wird:

- komplett überdachte Fußgängerbrücke vom ZOB zum Stormarnplatz mit Bf-Zugang (fertig ca. Sommer 2013)
- 3-stöckiges P+R-Parkhaus (390 Stellplätze) auf dem Stormarnplatz

Details gibt es hier: [www.abendblatt.de] | [www.google.de]

Am kommenden Wochenende (22./23.10.) werden die ersten Bahnsteigkanten ausgetauscht - ohne Vollsperrung der Station.

Das geht aber auch nur weil man in Poppenbüttel ja eh nur ein Bahnsteig benutzt, oder? So wird es ja wohl mehrere Wochenende dauern, dass an einem Wochende das Gleis bei den Abstellgleisen gesperrt ist und das andere Wochenende dann das andere Weekend. Wann geht es eig in Tiefstack weiter?? Also die Brücke wird ja schon benutzt aber das "versiffte Treppenhaus" steht noch.
Zitat
Railjet
Betrifft Poppenbüttel:

Auf der gestrigen Infoveranstaltung wurden Pläne vorgestellt, wie es weiter gehen soll/wird:

- komplett überdachte Fußgängerbrücke vom ZOB zum Stormarnplatz mit Bf-Zugang (fertig ca. Sommer 2013)
- 3-stöckiges P+R-Parkhaus (390 Stellplätze) auf dem Stormarnplatz

Details gibt es hier: [www.abendblatt.de] | [www.google.de]

Am kommenden Wochenende (22./23.10.) werden die ersten Bahnsteigkanten ausgetauscht - ohne Vollsperrung der Station.

Nun doch ein P+R Haus? Dies sollte doch nicht gebaut werden, da die Kosten für die Stadt inzwischen zu teuer wurden? Welche Lösung im Bezug auf der Kosten hat die Stadt jetzt getroffen?

Übrigens klappen jetzt die Beiträge vom Hamburger Abendblatt über Google auch nicht mehr. Hier daher die Mobile Version, die gleichzeitig meine Frage oben beantwortet: [mobil.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2011 15:10 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Übrigens klappen jetzt die Beiträge vom Hamburger Abendblatt über Google auch nicht mehr. Hier daher die Mobile Version, die gleichzeitig meine Frage oben beantwortet: [mobil.abendblatt.de]

[www.google.de] geht bei mir.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,

der Google-Link funktioniert bei mir einwandfrei.

Was mir unklar ist, Railjet schreibt von einem Parkhaus auf dem Stormarnplatz, das Abendblatt von einem auf dem bestehenden P+R Platz am Stormarnplatz. Wo kommt das Gebäude jetzt tatsächlich hin?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Was mir unklar ist, Railjet schreibt von einem Parkhaus auf dem Stormarnplatz, das Abendblatt von einem auf dem bestehenden P+R Platz am Stormarnplatz. Wo kommt das Gebäude jetzt tatsächlich hin?

Da Hr. Dressel von Anwohnerbeteiligung Langenstücken spricht, gehe ich davon aus, dass der Bau dort hin kommt. Alles andere wäre auch städtebaulicher Wahnsinn.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das hab ich wohl schwammig formuliert, gemeint ist natürlich der bestehende P+R-Platz östlich parallel zu den Gleisen (siehe Google Maps).


Die ersten Bahnsteigkanten sind jetzt erneuert:


Hoffentlich geht das so gut weiter, insb. ohne Frost!
In Barmbek wird auch schon fröhlich gearbeitet.

Auch DB SATIRE, die Scherzkeksabteilung der Bahn, war ebenfalls am Werk. Wenn man vom Busbahnhof kommt und die rechte Treppe zur S-Bahn nimmt, wurde auf dem Weg neben dem Fahrkartenautomaten ein Infoposter auf den Fußboden geklebt. Damit diese gute Idee nicht zu gut wird, hat DB SATIRE das Teil so ausgerichtet geklebt, dass es zur Wand zeigt. Von der ist es vielleicht 10-15 cm entfernt. So muss man sich extra drehen und mehr als eine Person kann es auch nicht gleichzeitig lesen. Reife Leistung.

(Ich hoffe doch stark, dass eigentlich eine andere Ausrichtung vorgesehen war, man beim Kleben einen Fehler gemacht hat und bei nächster Gelegenheit ein neues Infoposter dort richtig herum aufklebt...)
Hallo,

nach diesem Artikel dauern die Bauarbeiten bis Mai 2012.

Sind auch noch einige Arbeiten nach dem Lokunfall zu erledigen.


Didier D.
In Poppenbüttel sind die Kanten jetzt vollständig erneuert. In ersten Ansätzen scheint man sich jetzt der Pflasterung des Bahnsteiges zu widmen. Laut Zeitplan sollen diese Arbeiten bis "Anfang Dezember 2011" gehen. Bis dahin müssen die Fahrgäste schön durch den Sand latschen. Am Fr, 25.11. war zumindest mal ein 2-Wege-Bagger auf dem Gleis im Einsatz:






Bauschild:


Zitat
Nils
Heute hat die DB Stus tatsächlich gearbeitet: Harburg Rathaus Gleis 3 hat jetzt Stationsschilder im DB-blau. Der Bahnsteig Gleis 1+2 noch nicht.

Jetzt wirds hier spannend. Die Stationsschilder auf dem Bahnsteig Gleis 1 und 2 sind abmontiert worden - mal gucken, wann die neuen
kommen - sieht momentan ziemlich kahl aus.
Am 07.10. Gleis 3 erneuert, und jetzt schon die alten Schilder auf 1+2 abgebaut.. Das nennt man mal schnelles Arbeiten..
PS: Wer noch ein Weihnachtsgeschenk für unsereins braucht: Die alten Schilder liegen auf beiden Seiten des Bahnsteiges im Zwischengeschoss bei den Fahrkartenautomaten..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2011 12:22 von Nils.
Hallo,

Zitat
Nils
PS: Wer noch ein Weihnachtsgeschenk für unsereins braucht: Die alten Schilder liegen auf beiden Seiten des Bahnsteiges im Zwischengeschoss bei den Fahrkartenautomaten..

Ähnliches gilt für die Schilder der S-Bahn in Barmbek (Immer dem Uringeruch nach, beim ex Blumenladen). ;-)



Grüße
Boris
Neues vom EBA (Planfeststellung / UVP-Screening):

Es wird bald/zukünftig Aufzüge geben auf den S-Bahnstationen Stadthausbrücke, Landungsbrücken und Harburg.


Apropos, wie weit sind eigentlich die Aufzug-Bauarbeiten an den Stationen Rübenkamp, Alte Wöhr, Friedrichsberg und Bahrenfeld vorangeschritten?

Und was machen die Baustellen Mittler Landweg und Wilhelmsburg? Sind dort schon Fortschritte sichtbar?
Rübenkamp: Fahrstuhl ist seit einem knappen halben Jahr baulich fertig gestellt, ebenso die Brücke dorthin. Tun tut sich leider nur nichts, alle zwei Wochen etwa sind mal Bauarbeiter anzutreffen. Und ich komme da täglich mindestens zwei mal vorbei. Teils öfter.
Zitat
LevHAM
Rübenkamp: Fahrstuhl ist seit einem knappen halben Jahr baulich fertig gestellt, ebenso die Brücke dorthin. Tun tut sich leider nur nichts, alle zwei Wochen etwa sind mal Bauarbeiter anzutreffen. Und ich komme da täglich mindestens zwei mal vorbei. Teils öfter.

+1

Wobei die Fertigstellung erst gefühlte 1-2 Monate zurückliegt, aber der Zustand ist akkurat beschrieben. Die Handwerker sitzen / hocken meistens eher gelangweilt dreinblickend mit Laptop vor dem geöffnetem Steuerungsterminal (oder wie das heißen mag).

Gruß T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen