Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 07.06.2014 23:16 |
Zitat
INW
Vergiß es.
Das würde ja bedeuten, daß der FDL Wedel alle 10 Minuten 2 Weichen umstellen muß.
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 08.06.2014 02:05 |
Zitat
Computerfreak
Ja die neue Station muss Sinn ergeben. Das heißt sie muss sinnvoll geplant sein (also Mittelbahnsteig) und sinnvoll erschließen. Das wäre am besten eine Station mit Zugangsanlagen wie in Rissen (Aufzug für Rollis, Rampe für Radfahrer und als Rückfallebene für Rollis, erweiterbar für Langzugbetrieb; wirklich eine der bestgestalteten Stationen.) Also sollte "Wedel-Ost" auch zwei Zugänge bekommen mit Ausgängen zu beiden Seiten der Bahn. auch wenn im norden zur Zeit nur felder sind. DAS kann man ändern. Hier wäre sicher eine Aufsiedlung im großen Stil sinnvoll. famila kann dabei kein Kriterium sein. Ich bin da schon mal gewesen und zu Fuß vom Bf Wedel hingegangen. Dann wird man famila auch gut erreichen , wenn die neue Station ein paar Meter weg ist. Vielleicht kommt famila auch auf die Idee seinen standort aufgrund von Vergrößerung zu verlagern (ist wo anders passiert). Dann können sie die ersten sein, die auf der Nordseite der Bahn neubauen...
Darüber hinaus klingt "Wedel-Ost" irgendwie doof. wenn man nicht ortsbezeichnungen wie "Schulau" oder "Wittenbergen" dafür verwursten kann, ist "Ölweiche" doch eine recht gute Lösung.
Zitat
Computerfreak
Dann ist es eben ein "Neubau", dann sagt das EBA schon zu. Dann gibts halt Planfeststellungsverfahren, Anwohnerproteste, Lärmschutzmauern, Klagen und Kosten... Ne positive KNU wird ma ja noch hinbasteln können.
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 08.06.2014 07:04 |
Zitat
INW
(1) Massive Aufsiedelung nördlich der Bahn:
---> Geht nicht. Ist Naturschutzgebiet ("Regionalpark Wedeler Au").
Zitat
INW
(2) Langzugbetrieb:
---> Geht nicht. Es müßten 10 Stationen umgebaut werden.
Zitat
INW
Darunter der Kopfbahnhof Blankenese. Dort müßten die Kehrgleise nahezu komplett wegfallen oder man müßte sie in einem Tunnel unterm Goßlers Park neu anlegen.
Zitat
INW
Auch der Bahnhof Wedel müßte umgebaut werden. Dort liegt die in die Abstellanlage führende Weiche wenige Meter hinterm Bahnsteigende. Eine Verlängerung auf der anderen Seite um 70m würde bedeuten, daß die Prellböcke fast an der B431 gelegen sein und sämtliche Läden im Bahnhof eliminiert werden müssen.
Zitat
INW
(3) Stationsname:
---> Wedel-Ost ist selbst bei den Kommunalpolitikern nicht gewünscht. Famila möchte man aber genauso wenig, weil das nicht die einzige Firma im Stationsumfeld ist.
Zitat
INW
Ein Neubau darf keinen stromschienenbewehrten Bahnübergang enthalten -- dann müßte der BÜ Kirchenweg eliminiert werden, indem dort eine kreuzungsfreie Eisenbahnkreuzung errichtet wird (Tunnel oder Brücke sei dahingestellt).
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 08.06.2014 14:07 |
Zitat
Computerfreak
Ach wie schön, dass man Naturschutzgebiete an die Bahn legt, um dann irgendwo in der Pampa zu siedeln, wo keine Bahn fährt und dann nach irgendwelchen Stadtbahnen oder Billigbahnen schreit. Sorry ich habe wenig Verständnis für sowas, vor allem, wenn man dann behauptet, die Bahn brauche wegen geringer Auslastung nicht sooft zu fahren.
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 08.06.2014 17:21 |
Zitat
Computerfreak
Ja und?!Zitat
INW
(2) Langzugbetrieb:
---> Geht nicht. Es müßten 10 Stationen umgebaut werden.
Dann baut man eben 10 Stationen um (nach und nach, muss ja nicht zum nächsten Fahrplanwechsel fertig sein.)
Wie kommst du auf 10? Ich rechne mit 11 (wenn mann alle ab Altona zählt) bzw. 9 (wenn man Ottensen und Ölweiche als Neubauten wertet, sind's ja keine Umbauten) Hast du das einfach gemittelt, wolltest du eine Station auslassen oder ist da schon eine Station langzugfähig?
Zitat
Computerfreak
Ja, das ist ja genau DAS, was ich will.Zitat
INW
Ein Neubau darf keinen stromschienenbewehrten Bahnübergang enthalten -- dann müßte der BÜ Kirchenweg eliminiert werden, indem dort eine kreuzungsfreie Eisenbahnkreuzung errichtet wird (Tunnel oder Brücke sei dahingestellt).
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 08.06.2014 19:57 |
Zitat
Lopi2000
Naturschutzgebiete legt man nicht irgendwo hin, sondern sie waren schon da und es wurde eine Schutzwürdigkeit festgestellt.
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 08.06.2014 20:10 |
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 08.06.2014 22:53 |
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 08.06.2014 23:23 |
Zitat
christian schmidt
Zu Wedel-Ostweiche (oder wie auch immer), wichtig fände ich auch eine Anbindung der Moorwegsiedlung - mindestens als Fuss- und Radweg, am besten eigentlich aber auch für Busse um die 289 direkt zur S-Bahn fahren lassen zu können.
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 11.06.2014 06:44 |
Zitat
christian schmidt
Zu Seitenbahnsteigen, als welchen Gründen sind die denn per se schlechtere Qualität als ein Mittelbahnsteig?
Zitat
christian schmidt
Zu Wedel-Ostweiche (oder wie auch immer), wichtig fände ich auch eine Anbindung der Moorwegsiedlung - mindestens als Fuss- und Radweg, am besten eigentlich aber auch für Busse um die 289 direkt zur S-Bahn fahren lassen zu können.
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 11.06.2014 08:54 |
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 11.06.2014 16:50 |
Zitat
Der Hanseat
Desweiteren sind Seitenbahnsteige an bestehenden Strecken günstiger zu errichten...
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 12.06.2014 09:41 |
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 17.06.2014 09:32 |
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 17.06.2014 13:00 |
Das ist ja auch bitter nötig, bei dem immensen Zugverkehr.Zitat
bahn42
In Neugraben wird der REGIONALbahnsteig endlich mal ein wenig saniert, heißt die Sicherheitsmarkierungen werden abgekratzt und neu aufgemalt, außerdem wird wohl mit einem Gasbrenner die Botanik auf dem Bahnsteig entfernt.
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 17.06.2014 13:51 |
Zitat
DT2 4ever
Das ist ja auch bitter nötig, bei dem immensen Zugverkehr.
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 17.06.2014 16:18 |
Zitat
BussHamburg001
Absolut!
Auf dieser Strecke gibt es praktisch täglich Streckensperrungen (nicht übertrieben!!) und betriebliche Probleme, so dass die Metronomzüge da jederzeit halten können müss(t)en. Finde ich schon wichtig, dass da mal klar Schiff gemacht wird.
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 17.06.2014 16:36 |
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 17.06.2014 17:04 |
Re: Marode s-Bahn-Stadtionen 26.06.2014 21:19 |