Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Haltestellenschilder Farmsen
geschrieben von DT4-Fan 
Heute wurden in Farmsen neue Haltestellenschilder angeschraubt worden, gibt es dafür einen bestimmten Grund
Ich tippe mal, da sollen demnächst Busse dran halten.
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute wurden in Farmsen neue Haltestellenschilder
> angeschraubt worden, gibt es dafür einen
> bestimmten Grund


Farmsen ist groß.
Wo genau bitte.
Wenn es neue Haltestellenschilder am Bahnhof sind, würde es ja Sinn machen, zumal die Hochbahn warscheinlich die Haltestellenschilder standardisieren möchte. Es ist ja sowieso heute ein Mischmasch an Schildertypen. Zum einen sind die Schilder der Sechziger/Siebziger noch an vielen Orten, die historischen Replikas an den Haltestellen Mundsburg und Hudtwalckerstraße (die haben schon die historischen Schildreplikas am Klosterstern, die im Stile der Kelljung-Linie sind, mit Einheitsschildern ersetzt), dann die Neunzigerschilder in Arial-Schrift (oder Helvetica, die sind u.a. am Schlump und am Baumwall zu sehen), und die neuen Einheitsschilder.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
natürlich U-Bahn auf dem Bahnsteig
DT4-Fan schrieb:
> Heute wurden in Farmsen neue Haltestellenschilder angeschraubt worden, gibt es dafür einen bestimmten Grund

Nur den einen Grund, dass die Hochbahn bestrebt ist, überall die neuen Standardschilder einzuführen. Auf der U1 war die Hochbahn bisher schon recht konsequent. Im Falle Klosterstern eindeutig zu viel des Guten!

Liebe Hochbahn: Bitte lass Sierichstraße in Ruhe!

Interessanterweise gibt es an der Dehnhaide noch heute eine Version aus den 90ern, (Uhlandstraße aus den 70ern) also nix U2 darüber. Die werden daher sicher im nächsten Jahr ausgetauscht, so wie auch alle anderen Schilder der Ost-U2 und Ost-U3. Da hat die Hochbahn dann ja richtig was zu tun...

Viele Grüße
Marcus
Naja also mich würde es ja gerne mal interessieren wann Sierichstraße nal ein 2 Ausgang gebaut wird damit man vom 109un25 nicht immer einmal auserum laufen/gehen/rennen muss.
Hat zwar nichts mit den Schildern zu tun, aber:

Viel spannender wäre die Frage - ob - Sierichstraße einen zweiten Ausgang bekommt, ja bekommen kann. Und da sage ich unmissverständlich: Nein!
Es fehlt auf dem schmalen Bahnsteig einfach der Platz für einen Ost-Ausgang. Der Bahnhof müsste komplett umgebaut und an seinem Ostende verbreitert werden, inklusive Brückenneubau über der Doro. Und das ist definitiv nicht vorgesehen.
Erst zu dem Zeitpunkt, wenn sich die Hochbahn entschließen würde, auch alle anderen Westring-Bahnhöfe zu verlängern, könnte man mit einem SI-Umbau rechnen. Aber das werden wir nicht erleben.

Also: vergiss es!

Edit:

Die einzige Variante wäre, den 109er aus der Doro herauszunehmen und durch die Sierichstraße zur Hudtwalkerstraße fahren zu lassen und so vom Westen aus zum Winterhuder Marktplatz zu führen. Da die Sierichstraße (deutschlandweit einmalig) eine die Richtung wechselnde Einbahnstraße ist, entstehen bei diesen Überlegungen noch ganz andere Probleme. Aber das wäre sicher billiger als ein Bahnhofs-Umbau.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2008 22:45 von Netzspinne.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> DT4-Fan schrieb:
> > Heute wurden in Farmsen neue
> Haltestellenschilder angeschraubt worden, gibt es
> dafür einen bestimmten Grund
>
> Nur den einen Grund, dass die Hochbahn bestrebt
> ist, überall die neuen Standardschilder
> einzuführen. Auf der U1 war die Hochbahn bisher
> schon recht konsequent. Im Falle Klosterstern
> eindeutig zu viel des Guten!
>
> Liebe Hochbahn: Bitte lass Sierichstraße in Ruhe!
>
> Interessanterweise gibt es an der Dehnhaide noch
> heute eine Version aus den 90ern, (Uhlandstraße
> aus den 70ern) also nix U2 darüber. Die werden
> daher sicher im nächsten Jahr ausgetauscht, so wie
> auch alle anderen Schilder der Ost-U2 und Ost-U3.
> Da hat die Hochbahn dann ja richtig was zu tun...

Klosterstern war wirklich zuviel des Guten. Das Klosterstern-Schild mit dem Kloster ganz groß und stern klein war ikonisch für die Kelljung-Linie, und wenn man die Haltestelle originalgetreu restauriert, dann sollte man das Schild so behalten. Ich hoffe nur, dass die Schilder an den Haltestellen Sierichstraße, Hudtwalckerstraße und Mundsburg originalgetreu bleiben und nicht mit den Standardschildern ersetzt werden. Wenn, dann sollte man zumindest eines der alten Schilder behalten, wie in Ochsenzoll (Das Leuchtschild am Südende des Bahnsteigs ist im Stile der Sechziger-Siebziger, und die restlichen Schilder sind mittlerweile Standardschilder).

Was ist jedoch mit den Haltestellen Schlump, Lutterothstraße, Joachim-Mähl-Straße, Hagendeel, Schippelsweg und Borgweg? Sind da die Schilder noch immer die Selben der Achziger/Neunziger oder wurden sie auch schon ausgetauscht?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo alle zusammen!

Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Hochbahn: Bitte lass Sierichstraße in Ruhe!

Dem kann ich mich nur anschließen!

Zu Hudtwalckerstrasse: Das alte Schild wurde unlängst an einem neuen Gestell befestigt. Es könnte also sein, daß es erhalten bleibt.

Viele Grüße
Karsten

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Gleismann schrieb:

> Zu Hudtwalckerstrasse: Das alte Schild wurde
> unlängst an einem neuen Gestell befestigt. Es
> könnte also sein, daß es erhalten bleibt.

Noch weiteres kleines Detail, bei der Bahnsteigsanierung vor einigen Jahren wurden die Haltestellenschilder kurzzeitig demontiert. Dabei ist mindestens eines abhanden gekommen. Es wurde durch eine Neufertigung ersetzt und hat eine etwas andere Schrift, nach DIN.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
> Netzspinne schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Liebe Hochbahn: Bitte lass Sierichstraße in Ruhe!
>
> Dem kann ich mich nur anschließen!

Ich auch. Alles andere wäre ein Sakrileg!
Wobei das Ersetzen von Klosterstern der bedauerlichste Fehlgriff ist. Auch Hallerstraße und Stephansplatz zeigte in die damals angetippte pariserische Richtung, den Namen der Station prägnanter zu machen (Kelling - Kloster - Haller - Stephans) Nur Jungfern wäre vielleicht etwas seltsam auf einer derartig gestylten Netzspinne

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2008 00:12 von histor.
Ich finde es gut, dass sie die Haltestellne schilder ernäuer werden. Mir ist nichts von den Fehler aufgefallen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2008 18:28 von Norderstedt.
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es gut, dass sie die Haltestellne
> schilder ernäuer werden.

Wir auch nicht, besonders jetzt, wo die Ost-U3 demnächst Teil der U2 wird und der Ostring mit dem Zweig nach Wandsbek-Gartenstadt Teil der U3. Nur alles hat seine Grenzen für uns und für die Standardisierung sollen nicht reihenweise historische Schilder wie die am Klosterstern und u.a. auch an der Sierichstraße geopfert werden.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Norderstedt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde es gut, dass sie die Haltestellne
> schilder ernäuer werden. Mir ist nichts von den
> Fehler aufgefallen.

Wer sich diesen Satz ansieht, würde sich auch stark wundern, wenn Du Fehler findest... SCNR
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen