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Hauptbahnhof-Durchfahrten der A1 auf dem Prüfstand
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Hauptbahnhof-Durchfahrten der Linie A1 sind derzeit nur bis zum Sommer 2009 genehmigt. Was danach kommt, ist momentan noch unklar. Aus Fahrgast-Sicht wäre eine Einstellung der durchgehenden Fahrten zu bedauern, da auf dieser Verbindung Fahrgast-Zuwächse von bis zu 130% gezählt werden konnten. Die AKN hat zwar bisher keinen Bescheid erhalten, dass die Direktfahrten bis zum Hamburger Hauptbahnhof eingestellt werden, jedoch teilte AKN-Pressesprecher Jörg Minga gegenüber BahnInfo mit, dass die Hauptbahnhof-Durchfahrten bei den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein aus wirtschaftlicher Betrachtung auf dem Prüfstand sind.
Der durchgehende A1-Betrieb bis zum Hamburger Hauptbahnhof wurde zum Fahrplanwechsel 2004 aufgenommen, siehe dazu die Meldung im BahnInfo-Archiv vom 09.12.2004

Artikel geschrieben von Jan Bartelsen
Schade, dass die A1 bald wieder nur in Eidelstedt beginnen und enden.
Die war eine gute Alternative zur S21.
Mehrere Male war sie nützlich:
Bei den Abtransport der Menschen von den Arenen, bei allen Veranstaltungen in Hamburg, sie waren sogar Verstärker auf der S1 und S11 mit manchen Fahrten von Hauptbahnhof hinaus nach Hasselbrook und so weiter.
Und das trotz der kurzen Züge.
Aber irgendwie war es schon von Anfang an absehbar, dass sich der Abschnitt nicht lange halten wird.
Mit den wenigen Fahrten zum Hauptbahnhof, weil die Bahn weitere Zeiten nicht genehmigen wollte?
Sie befürchtete wahrscheinlich Konkurrenzkampf mit der AKN.
Vielleicht wird irgendwann die S21 von Eidelstedt nach Kaltenkirchen verlängert und damit geht es im 10-Minuten-Takt nach Quickborn und alle 20 Minuten bis Kaltenkirchen.

Ich sage schon mal Tschüss zum AKN-Abschnitt Eidelstedt - Hauptbahnhof (- Hasselbrook).
Moment mal, "auf dem Prüfstand" heißt ja nun noch nicht, dass es auch so kommen wird. Immerhin hat der HVV ein Fahrplan herausgebracht, der bis in den Dezember hinein gültig ist und keinerlei einschränkende Hinweise die A1 betreffend enthält. Die AKN hat ja auch nicht unwesentlich Geld in sechs ihrer Fahrzeuge investiert. Das alles nach nur 4 1/2 Jahren einzustellen, wäre auf jeden Fall sehr bedauerlich - insbesondere, wenn man sich die Fahrgaststeigerungen von 130% ansieht. Und diese Fahrgaststeigerungen beziehen sich NICHT auf den S-Bahn-Abschnitt, sondern sind Steigerungen, die auf dem Abschnitt Eidelstedt - Eidelstedt Zentrum bei Hbf.-Durchläufern gemessen wurden!

Ringzug, Du schreibst etwas von Hasselbrook-Fahrten. Fahren die Samstags-Fahrten etwa regelmäßig mit Fahrgästen bis Hasselbrook weiter oder tun sie das nur, wenn eine S1 ausfällt oder wie meinst Du das?

Viele Grüße
Alexander
Hallo Ringzug,

wie Alexander schon schrieb: Noch ist nichts entschieden, es heißt nur, dass die Fahrten auf dem Prüfstand sind, siehe auch meinen Satz im Artikel: "Die AKN hat zwar bisher keinen Bescheid erhalten, dass die Direktfahrten bis zum Hamburger Hauptbahnhof eingestellt werden"

Noch steht nichts fest, das einzige, was feststeht, ist, dass die Fahrten derzeit nur bis zum Sommer 2009 genehmigt sind.

Vielleicht (hoffentlich) geht es ja ab dem Sommer weiterhin direkt mit der A1 zum Hamburger Hauptbahnhof.

viele Grüße
jb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2009 20:50 von Jan Bartelsen.
BahnInfo-Redaktion schrieb:
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> Die AKN hat zwar bisher
> keinen Bescheid erhalten, dass die Direktfahrten
> bis zum Hamburger Hauptbahnhof eingestellt werden,
> jedoch teilte AKN-Pressesprecher Jörg Minga
> gegenüber BahnInfo mit, dass die
> Hauptbahnhof-Durchfahrten bei den Ländern Hamburg
> und Schleswig-Holstein aus wirtschaftlicher
> Betrachtung auf dem Prüfstand sind.

Vielleicht bedeutet das auch, dass die Genehmigung bis 2009 hinaus verlängert werden soll, und es sogar, vielleicht in frühestens ein bis drei Jahren, sogar eine Verlängerung dieses Angebotes geben wird (z.B., dass es AKN-Fahren zum HBF sogar am Nachmittag oder sogar ganztägig an Wochenenden geben soll).

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Fahrgastzuwachs von 130% hat nichts zu bedeuten. Prozentuale Werte müssen immer mit zwei Augen betrachtet werden. Zahlen sind aussagekräftig gerade in dieser Hinsicht. Der prozentuale Wert klingt schön, kann aber folgendes heißen: 5 Leute fuhren sonst...nun sind es 100% oder 130% mehr. Wer rechnen kann, erkennt das "Dilemma". Das ist das Problem. Dann fahren da eben 10 Leute oder 15 Leute jetzt mit. Der prozentuale Wert kann manchmal eben nur schön reden....:-(

Wobei ich mich freuen würde, wenn die AKN weiterhin durchfährt oder durch eine S-Bahn ersetzt wird. (Wunschtraum^^: Die neue S4 (als Ring): Bad Oldesloe-HBF-Eidelstedt-Kaltenkirchen(-Neumünster-Bad Oldesloe s. R11)
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrgastzuwachs von 130% hat nichts zu bedeuten.
> Prozentuale Werte müssen immer mit zwei Augen
> betrachtet werden. Zahlen sind aussagekräftig
> gerade in dieser Hinsicht. Der prozentuale Wert
> klingt schön, kann aber folgendes heißen: 5 Leute
> fuhren sonst...nun sind es 100% oder 130% mehr.
> Wer rechnen kann, erkennt das "Dilemma". Das ist
> das Problem. Dann fahren da eben 10 Leute oder 15
> Leute jetzt mit. Der prozentuale Wert kann
> manchmal eben nur schön reden....:-(
>

Da hast Du natürlich recht, so kann man etwas schönrechnen. Nur ist es bei diesen Fahrten so, daß die meisten Züge wirklich rappeldickevoll sind. Von daher ist der Fahrgastzuwachs auch in realen Zahlen beachtlich.

Gruß,
Olaf
Zitat

FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
> oder durch eine S-Bahn ersetzt wird. (Wunschtraum^^: Die neue S4 (als
> Ring): Bad Oldesloe-HBF-Eidelstedt-Kaltenkirchen(-Neumünster- Bad Oldesloe s. R11)

Die Herren der Ringe wieder aktiv?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Hallo Ringzug,

> Die war eine gute Alternative zur S21.
> Mehrere Male war sie nützlich:
> Bei den Abtransport der Menschen von den Arenen,
> bei allen Veranstaltungen in Hamburg, sie waren
> sogar Verstärker auf der S1 und S11 mit manchen
> Fahrten von Hauptbahnhof hinaus nach Hasselbrook
> und so weiter.

Fanden da tatsächlich Fahrgastfahrten statt? Soweit mir bekannt, durften die Züge nach Hasselbrook ab Hbf/Berliner Tor nur leer fahren.


> Mit den wenigen Fahrten zum Hauptbahnhof, weil die
> Bahn weitere Zeiten nicht genehmigen wollte?

Leute, Die Bahn mag zwar mistig sein, aber durch die Regulierung darf sie nicht schalten und walten wie sie will. Denkt doch bitte mal weiter, alle, wie auch diese Fahrten, müssen bestellt und bezahlt werden. Damit hat Die Bahn gar nix zu tun.


> Sie befürchtete wahrscheinlich Konkurrenzkampf mit
> der AKN.

Das ist nicht Dein Ernst?


> Vielleicht wird irgendwann die S21...

Was haben die Leute bloß immer davon? Die Bahn ist doch so schlecht (s.o.), wieso jetzt wieder die S21 "verlängern"?



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit mir bekannt, durften die Züge nach
> Hasselbrook ab Hbf/Berliner Tor nur leer fahren.

Gab es aber, am Anfang, nicht auch einige Umläufe nach Berliner Tor mit Fahrgästen? Der Bahnsteig hat dafür ja die Halteschilder für die AKN, also könnte man, falls die Genehmigung dafür besteht, auch am Berliner Tor solche Fahrten machen. Ich weiß nur nicht, ob Hasselbrook solche Halteschilder für die AKN auch hat.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2009 22:44 von Ringbahn.
Hallo Richie,

es haben auch viele weitere Stationen, auch die im City-Tunnel, die AKN-Halteschilder bekommen. Mir ging es um die Genehmigung/Durchführung von Fahrgastfahrten Berliner Tor > Hasselbrook.



Grüße,
Boris
Hallo histor,

ich empfinde den Vorschlag "der Herren der Ringe" als gar nicht so schlecht. Man müsste nur die Streckenabschnitte Kaltenkirchen - Neumünster - Bad Oldesloe fortlassen.

Mit humorvollem Gruß
Willy Laaser
willy.laaser schrieb:
Man müsste nur die
> Streckenabschnitte Kaltenkirchen - Neumünster -
> Bad Oldesloe fortlassen.
>
> Mit humorvollem Gruß
> Willy Laaser

Genau das ist natürlich gemeint - aber dann ist es ja auch kein Ring mehr

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Mittlerweile ist auch ein Abendblatt-Artikel online (siehe hier), wo es - wie üblich beim Abendblatt - fachlich sehr fundiert heißt: "Wochentags fahren morgens zwei AKN-Züge von Kaltenkirchen bis zum Hauptbahnhof, abends verkehrt die Bahn vom Hauptbahnhof in Richtung Kaltenkirchen von 20.25 Uhr an alle 40 Minuten. Sonnabends fahren auf den Gleisen der S 21 drei Züge zum Hauptbahnhof und wieder zurück." Da entsteht doch gleich mal wieder der Eindruck, es handele sich samstags um drei vereinzelte Züge, tatsächlich aber wird samstags mit 12 bzw. 11 Fahrten (stadtein-/auswärts) das größte Fahrtenangebot der Woche zum Hauptbahnhof angeboten. [Fahrten nach 0 Uhr mitgezählt.]

Da es sich ja um eine rein politische Entscheidung handelt, ist es ja auf jeden Fall schon mal gut, dass
- die Fahrgastzahlen massiv gestiegen sind (Entlastung der Umwelt!),
- die AKN den Betrieb sehr gerne weiterhin leisten will,
- Henstedt-Ulzburgs Bürgermeister Dornquast sich für die Aufrechterhaltung der Hbf.-Fahrten einsetzen will.

Die Frage ist wohl, wie die Hamburger Landesregierung (CDU/GAL) dazu steht, denn die schleswig-holsteinischen Anrainer der A1 dürften überwiegend für eine Beibehaltung sein. Aber auch Hamburg sollte ein ernsthaftes Interesse haben, meine ich, denn den Einwohnern von Schnelsen und Eidelstedt wird ja auch ein erheblicher Komfortgewinn geboten. Die Burgwedeler haben zwar mit dem Bus eine weitere Drektanbindung in die City und zum Hbf., aber die Fahrzeitunterschiede sind gravierend: 23-24 Min. mit der Bahn, bis zu 55 Min. mit dem Bus.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moment mal, "auf dem Prüfstand" heißt ja nun noch
> nicht, dass es auch so kommen wird. Immerhin hat
> der HVV ein Fahrplan herausgebracht, der bis in
> den Dezember hinein gültig ist und keinerlei
> einschränkende Hinweise die A1 betreffend enthält.
> Die AKN hat ja auch nicht unwesentlich Geld in
> sechs ihrer Fahrzeuge investiert. Das alles nach
> nur 4 1/2 Jahren einzustellen, wäre auf jeden Fall
> sehr bedauerlich - insbesondere, wenn man sich die
> Fahrgaststeigerungen von 130% ansieht. Und diese
> Fahrgaststeigerungen beziehen sich NICHT auf den
> S-Bahn-Abschnitt, sondern sind Steigerungen, die
> auf dem Abschnitt Eidelstedt - Eidelstedt Zentrum
> bei Hbf.-Durchläufern gemessen wurden!

Da hast du zwar recht, aber bedenke doch, dass mit den Fahrten, wo zusätzlich die S11 auf der Verbindungsbahn unterwegs ist, die Strecke überlastet ist.
Dass sieht man im Fahrplanbuch deutlich, wo in der Zeit die Haltestellen Stellingen und Langenfelde nicht bedient werden.
Vielleicht möchte man auch die A1 zurücknehmen, um die S11 ganztätig zwischen Altona und dem Flughafen fahren zu lassen, aber es ist leider ein anderes Thema.

> Ringzug, Du schreibst etwas von
> Hasselbrook-Fahrten. Fahren die Samstags-Fahrten
> etwa regelmäßig mit Fahrgästen bis Hasselbrook
> weiter oder tun sie das nur, wenn eine S1 ausfällt
> oder wie meinst Du das?

Es gibt tatsächlich Fahrten, bei denen die A1 bis Hasselbrook fährt.
Aber das passiert nur, wenn die Abstellanlage Hauptbahnhof bereits von dem Reservezug belegt ist oder in Berliner Tor das Gleis 2 von der S11 oder der S31 genutzt wird.
Dann nehmen sie auf der Fahrt, wenn die Bahn das erlauben sollte, sogar Fahrgäste mit.
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht möchte man auch die A1 zurücknehmen, um
> die S11 ganztätig zwischen Altona und dem
> Flughafen fahren zu lassen, aber es ist leider ein
> anderes Thema.

Ich wage es zu bezweifeln, dass man die S11 ganztägig zwischen Altona und dem Flughafen fahren will (obwohl ich persönlich für eine solche Streckenführung wäre). Wenn, dann würde man auf der S11 ganztägig zwischen Altona und Schönschlafbüttel fahren (und dafür fährt die S1 ausschließlich bis zum Flughafen), aber selbst das scheint unrealistisch zu sein.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gibt tatsächlich Fahrten, bei denen die A1 bis
> Hasselbrook fährt.
> Aber das passiert nur, wenn die Abstellanlage
> Hauptbahnhof bereits von dem Reservezug belegt ist
> oder in Berliner Tor das Gleis 2 von der S11 oder
> der S31 genutzt wird.
> Dann nehmen sie auf der Fahrt, wenn die Bahn das
> erlauben sollte, sogar Fahrgäste mit.

Die Fahrten nach Hasselbrook sind die drei Vormittagsfahrten am Samstag. Diese enden für Fahrgäste am Hauptbahnhof, die Züge fahren leer nach Hasselbrook zum Abstellen. Von dort aus setzen sie ab 18.15 Uhr auch wieder leer zum Hbf ein.
Eine der beiden Morgenfahrten Mo-Fr fährt planmäßig mit Fahrgästen bis Berliner Tor. Dieser Zug fährt leer zurück bis Eidelstedt.

Gruß,
Olaf
> Eine der beiden Morgenfahrten Mo-Fr fährt
> planmäßig mit Fahrgästen bis Berliner Tor.

Das war mal, oder?
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Eine der beiden Morgenfahrten Mo-Fr fährt
> > planmäßig mit Fahrgästen bis Berliner Tor.
>
> Das war mal, oder?

Stimmt, da hatte ich noch den alten Fahrplan im Kopf, das war bis Dezember so. Jetzt gibt es diese Fahrt nur noch bis Hbf.
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Fahrten nach Hasselbrook sind die drei
> Vormittagsfahrten am Samstag. Diese enden für
> Fahrgäste am Hauptbahnhof, die Züge fahren leer
> nach Hasselbrook zum Abstellen. Von dort aus
> setzen sie ab 18.15 Uhr auch wieder leer zum Hbf
> ein.
> Eine der beiden Morgenfahrten Mo-Fr fährt
> planmäßig mit Fahrgästen bis Berliner Tor. Dieser
> Zug fährt leer zurück bis Eidelstedt.
>

Die Leerfahrten zwischen Hasselbrook und Hauptbahnhof könnten auch gut geeignet sein, um die S1 auszulasten.
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