Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brand U2 Hauptbahnhof Nord
geschrieben von FIMS-Aktuell Journalist 
Heute gab es einen Brand auf der gesperrten Linie U2 am Hauptbahnhof Nord Ausgang U-Bahn Ersatzhaltestelle für Hauptbahnhof Nord (Uhrzeit: ca. 14:55)

Was war los?
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:

> Heute gab es einen Brand auf der gesperrten Linie
> U2 am Hauptbahnhof Nord Ausgang U-Bahn
> Ersatzhaltestelle für Hauptbahnhof Nord (Uhrzeit:
> ca. 14:55)

Sicher kein Brand. Eher eine von zahlreich derzeit stattfindenden Rettungsübungen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher kein Brand. Eher eine von zahlreich derzeit
> stattfindenden Rettungsübungen.

...bei denen es ja sogar schon "echte" Verletzte gegeben hat.
Mindestens ein Feuerwehrmann ist in der künstlich vernebelten Haltestelle über die Bahnsteigkante ins Gleisbett gefallen und hat sich dabei ein Bein gebrochen.

Steht auf einem der Gleise auch ein Zug, daß real Evakuierungen an einem Tunnelbahnsteig geübt werden können?

Oder sind auch Hauptbahnhof Nord die Gleise zwecks Schienentausch entfernt?
Wird der Bahnhof eigentlich im Zuge der Sperrung auch mal grundgereinigt? So richtig mit Heißdampf den Schimmel in den Fliesenfugen ärgern...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> ...bei denen es ja sogar schon "echte" Verletzte
> gegeben hat.
> Mindestens ein Feuerwehrmann ist in der künstlich
> vernebelten Haltestelle über die Bahnsteigkante
> ins Gleisbett gefallen und hat sich dabei ein Bein
> gebrochen.

Ja, leider.

> Steht auf einem der Gleise auch ein Zug, daß real
> Evakuierungen an einem Tunnelbahnsteig geübt
> werden können?

Nein.

> Oder sind auch Hauptbahnhof Nord die Gleise zwecks
> Schienentausch entfernt?

Nein, die Strecke ist zwecks Durchführung der Baumaßnahmen Jungfernstieg vollständig befahrbar.

> Wird der Bahnhof eigentlich im Zuge der Sperrung
> auch mal grundgereinigt? So richtig mit Heißdampf
> den Schimmel in den Fliesenfugen ärgern...

Alle Haltestellen der U-Bahn werden mehrmals im Jahr grundgereinigt, dabei kommen auch Dampfstrahler zum Einsatz.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
> Alle Haltestellen der U-Bahn werden mehrmals im
> Jahr grundgereinigt, dabei kommen auch
> Dampfstrahler zum Einsatz.

Heißer Tipp für die Kollegen von DB St.&Serv. ;-) !

Viele Grüße
Alexander
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Oder sind auch Hauptbahnhof Nord die Gleise zwecks
> > Schienentausch entfernt?
>
> Nein, die Strecke ist zwecks Durchführung der
> Baumaßnahmen Jungfernstieg vollständig befahrbar.
>
> > Wird der Bahnhof eigentlich im Zuge der Sperrung
> > auch mal grundgereinigt? So richtig mit Heißdampf
> > den Schimmel in den Fliesenfugen ärgern...
>
> Alle Haltestellen der U-Bahn werden mehrmals im
> Jahr grundgereinigt, dabei kommen auch
> Dampfstrahler zum Einsatz.

Danke, Jan, für die Antworten.
Beides war mir nicht bekannt.

Letztere Frage stellte sich mir, weil zumindest Hbf-Nord (HX) für mich immer einen eher gammeligen Eindruck machte, als ob dort nicht regelmäßig tiefengereinigt wird. Aber da ich ja -- schließlich lasse ich das oft genug raushängen -- um Tunnelstrecken von S- und U-Bahn möglichst einen großen Bogen mache, bekomme ich in der Beziehung nicht unbedingt alles mit. Nur wenn es mein Fahrziel verlangt, nutze ich die Tunnelstrecken. Und wann immer ich bisher HX nutzte bzw. nutzen mußte, hinterließ gerade der Bahnhof immer einen dreckigen Eindruck bei mir -- die ähnlich gebauten Stationen Gänsemarkt (GM) und Messehallen (MH) dagegen nicht. Kann aber auch am Licht liegen, daß die meiner Meinung nach gleichen Kacheln in HX anders wirken als in GM oder MH.

Gruß Ingo
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Alle Haltestellen der U-Bahn werden mehrmals im
> > Jahr grundgereinigt, dabei kommen auch
> > Dampfstrahler zum Einsatz.
>
> Heißer Tipp für die Kollegen von DB St.&Serv. ;-) !

Die wissen doch gar nicht wer oder was "Dampfstrahler" ist -- denken die dabei vielleicht an eine Lichtquelle? ...;-)

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Letztere Frage stellte sich mir, weil zumindest
> Hbf-Nord (HX) für mich immer einen eher gammeligen
> Eindruck machte, als ob dort nicht regelmäßig
> tiefengereinigt wird. Aber da ich ja --
> schließlich lasse ich das oft genug raushängen --
> um Tunnelstrecken von S- und U-Bahn möglichst
> einen großen Bogen mache, bekomme ich in der
> Beziehung nicht unbedingt alles mit. Nur wenn es
> mein Fahrziel verlangt, nutze ich die
> Tunnelstrecken.

Alle Haltestellen werden wie beschrieben bei der U-Bahn mehrmals im Jahr grundgereinigt. Zudem wurde Hauptbahnhof-Nord vor einigen Jahren aufwendig saniert und alle Fugen abgedichtet. "Schimmel" wirst du da ganz sicher nicht finden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alle Haltestellen werden wie beschrieben bei der
> U-Bahn mehrmals im Jahr grundgereinigt. Zudem
> wurde Hauptbahnhof-Nord vor einigen Jahren
> aufwendig saniert und alle Fugen abgedichtet.
> "Schimmel" wirst du da ganz sicher nicht finden.

Gut, mildern wir "Schimmel" halt in "sieht schmutzig aus" ab...
Ich glaube Dir die Aussage mit den regelmäßigen Grundreinigungen gerne -- so viel sauberer, wie die U-Bahn-Stationen im Gegensatz zu den DB S&S-Bahnsteigen sind. Grafittis sind spätestens nach drei Tagen verschwunden (meist "leben" sie nicht mal 24 Stunden) -- im Gegensatz zur S-Bahn, wo Grafittis durchaus mal jugendlich werden (bei einem Bild hatte der "Künstler" das Datum an den Bildrand geschrieben, nach etwas mehr als 10 Jahren wurde es erst im Zuge von Umbauarbeiten entfernt [S-Klein Flottbek]).

Gruß Ingo
Ich habe nicht den Eindruck, dass Hauptbahnhof-Nord ein dreckiger Bahnhof ist, ehr im Gegenteil. Da gibt es wirklich schlimmere Beispiele, wofür die Hochbahn aber nichts kann. Da wären beispielsweise die öffentlichen Zugangsbereiche (Vorplätze) Legienstraße, Wandsbek-Gartenstadt oder Langenhorn Markt - Örtlichkeiten die man lieber schnell hinter sich lässt.

Was Hauptbahnhof-Nord betrifft, so finde ich, dass dies einer der dunkelsten Bahnhöfe ist. Dies beziehe ich vor allem auf die riesigen Vorhallenbereiche auf dem Bahnsteigniveau - eine etwas bedrückende Atmosphäre. Aber mir gefällt sie!
Ich muss gestehen, dass ich bei meinen Fotoarbeiten hier die meisten Lichtprobleme hatte - damit kann man sagen, dass dies Hamburgs dunkelster U-Bahnhof ist, was aber wiederum nicht wirklich stimmt. Aber von Dreck oder gar Schimmel kann keine Rede sein.

Viele Grüße
Marcus
Am 01.02.2009 war hier auch eine Feuerwehrübung.
Da stand es auch.
Aber ein Bahnhof zu nutzen, um mal einen "Brand" zu löschen, ist irgendwie überflüssig.
Will man die Station einen Monat vor der "Eröffnung" renovieren?
Ringzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am 01.02.2009 war hier auch eine Feuerwehrübung.
> Da stand es auch.
> Aber ein Bahnhof zu nutzen, um mal einen "Brand"
> zu löschen, ist irgendwie überflüssig.
> Will man die Station einen Monat vor der
> "Eröffnung" renovieren?

Ich glaube nicht, daß die Feuerwehr das löschen eines Brandes üben will. Was sie üben will, ist der Einsatz in einem beengten unterirdischen Raum, besetzt mit vielen Leuten, halt das Szenario eines Brandes im U-Bahnhof. Und ob es sinnvoll ist, dies in einem Bahnhof zu üben, darüber läßt sich bestimmt streiten, ein offenes Feld ist dafür bestimmt genausogut geeignet.
Ist ja auch ein ungünstiger Zeitpunkt, gerade jetzt zu üben, wo doch kein Zugverkehr dort ist. In der HVZ, wenn so richtig was los ist, ist das doch viel realistischer und damit sinnvoller, oder? Dann haben auch mehr Leute was davon.

Wieso gehst Du eigentlich davon aus, daß der Bahnhof jetzt bis Ende Mai in den Dornröschenschlaf verfällt?
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso gehst Du eigentlich davon aus, daß der
> Bahnhof jetzt bis Ende Mai in den
> Dornröschenschlaf verfällt?

Wenn der Bahnhof dann nicht betroffenwäre, wieso nimmt man keinen Netzplan von 1970:
Die U2 von Niendorf Nord über Moorkampkurve, Landungsbrücken, Hauptbahnhof Süd nach Mümmelmannsberg, die U3 im Ring mit Stummel nach Wandsbek-Gartenstadt, eine U21 zwischen Hauptbahnhof Nord und Berliner Tor oder auch nach Billstedt (schon mal für die U4 üben :-)) und eine U22 zwischen Gänsemarkt und Schlump und als Verstärker auch mal nach Niendorf Markt.
Wäre wenigstens sinnvoll.
Mathias schrieb:
> Ist ja auch ein ungünstiger Zeitpunkt, gerade jetzt zu üben, wo doch kein Zugverkehr dort ist.

Aber wieso denn?
Gerade das ist doch der richtige Zeitpunkt und -Ort, um so etwas durchzuspielen. Hier findet man einen kompletten U-Bahnhof vor, wo alle Szenarien durchgespielt werden können, ohne auf die wirklichen Betriebsbelange eines intakten Zugverkehrs Rücksicht nehmen zu müssen. Die Location ist doch für alle Beteiligten perfekt!

Viele Grüße
Marcus
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber wieso denn?
> Gerade das ist doch der richtige Zeitpunkt und
> -Ort, um so etwas durchzuspielen. Hier findet man
> einen kompletten U-Bahnhof vor, wo alle Szenarien
> durchgespielt werden können, ohne auf die
> wirklichen Betriebsbelange eines intakten
> Zugverkehrs Rücksicht nehmen zu müssen. Die
> Location ist doch für alle Beteiligten perfekt!

Da habe ich noch eine bessere Idee, aber bestimmt viele Millionen Euro kostet:
Ein eigener Bahnhof für die Übung der Feuerwehrleute.
Es wird an einem abgelegten Ort sein.
Dort soll dann alles echt sein:
Der Bahnsteig, ein U-Bahn-Zug, die Ausgänge, eine Vorhalle und so weiter.
Eben alles, was in einem Bahnhof ist.
Da kann man alles üben.
Sogar echte Brände.
Aber so ein Bahnhof zu bauen kostet schon mal mehr als 50 Millionen Euro.
> > Alle Haltestellen der U-Bahn werden mehrmals im
> > Jahr grundgereinigt, dabei kommen auch
> > Dampfstrahler zum Einsatz.
>
> Heißer Tipp für die Kollegen von DB St.&Serv. ;-) !

Dazu fällt mir ein, was die Architektin der Haltestelle Hamburg Airport auf einem Rundgang gesagt hat auf die Frage, wie denn die weiße Deckenkonstruktion dort gereinigt werden könnte: gar nicht. Die Elemente werden in den nächsten Jahren etwas dunkler werden. Eine Reinigung ist jedoch nicht vorgesehen und wohl auch gar nicht möglich. Angeblich soll das Ganze auch in 30 Jahren noch einen guten Eindruck machen und dann ist sowieso irgendwann ein Austausch fällig.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Angeblich soll das Ganze auch in 30
> Jahren noch einen guten Eindruck machen und dann
> ist sowieso irgendwann ein Austausch fällig.

Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der gerade unweigerlich an den Citytunnel denken muss? Der Beitrag brachte mich jedenfalls zu einem nicht zu unterdrückenden Lachen :-D
Nun, das mit dem dunkler werden kann ich mir gut vorstellen, kann man auch gut in den Dächern der drei Terminals beobachten.
Auf einen Austausch bin ich dann aber sehr gespannt.
Doch ich denke wir tun nicht schlecht daran, die Station erstmal so zu genießen, wie sie gerade ist.

Alt wird so ein Bauwerk schließlich unweigerlich von selbst.
Ringzug schrieb:
> Da habe ich noch eine bessere Idee, aber bestimmt
> viele Millionen Euro kostet:
> Ein eigener Bahnhof für die Übung der
> Feuerwehrleute.
> Es wird an einem abgelegten Ort sein.
> Dort soll dann alles echt sein:
> Der Bahnsteig, ein U-Bahn-Zug, die Ausgänge, eine
> Vorhalle und so weiter.
> Eben alles, was in einem Bahnhof ist.
> Da kann man alles üben.
> Sogar echte Brände.
> Aber so ein Bahnhof zu bauen kostet schon mal mehr
> als 50 Millionen Euro.


Jeder Bahnhof ist anders, alle Szenarien wird man kaum in einem einzigen Modell inszenieren können.
Zum Üben gibt es aber Gleise und Waggons auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule.
Netzspinne schrieb:

> > Ist ja auch ein ungünstiger Zeitpunkt, gerade
> > jetzt zu üben, wo doch kein Zugverkehr dort ist.
>
> Aber wieso denn?
> Gerade das ist doch der richtige Zeitpunkt und
> -Ort, um so etwas durchzuspielen. Hier findet man
> einen kompletten U-Bahnhof vor, wo alle Szenarien
> durchgespielt werden können, ohne auf die
> wirklichen Betriebsbelange eines intakten
> Zugverkehrs Rücksicht nehmen zu müssen. Die
> Location ist doch für alle Beteiligten perfekt!

Dein Ironie-Detektor benötigt eine Inspektion und ist gerade mit Pauken und Trompeten durch den TÜV gefallen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Eine Grundlegene Frage mal: Werden die für die alt-U4 geplanten Bahnsteige in Hbf Nord eigentlich auch für die U4 aktiviert? Besteht überhaupt auch ein ungenutzter Tunnel zwischen Jungfernstieg und Hbf Nord? Ich denke nicht, oder? Wenn nein denke ich das der U2 Bahnsteig genutzt werden wird dort.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen