Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sorge ums Forum
geschrieben von Hans Pe. 
Sorge ums Forum
20.02.2009 00:37
Guten Abend,

ich melde mich heute hier zu Wort, weil ich mir ernsthaft große Sorgen um das Forum mache!

Wenn ich es richtig einschätze, gehöre ich zu einer größeren Anzahl von Mitgliedern, die sich weniger an der aktiven Diskussion im Forum beteiligen, aber als interessierte Leser das Forum doch seit vielen Monaten regelmäßig besuchen.

In der Vergangenheit war es eigentlich immer so, das Nahverkehrsinteressierte, Fans, Verkehrsamateure, oder wie man sie auch immer nennen mag, ihre Beobachtungen oder Fragen formuliert haben, diese dann mehr oder weniger umfangreich diskutiert wurden und dann häufig durch sehr qualifizierte Aussagen von Profis wie z.B. Jan Borchers, Gralritter, Horst Buchholz, Yoshi, etc (um nur einige zu nennen) ergänzt oder ggf. auch korrigiert wurden.

Dieses war im Regelfall interessant und für mich auch immer wieder lehrreich.

Es hat außerdem dazu beigetragen, das häufig bestehende Vorurteil zu entkräften, dass alle am Nahverkehr interessierten Person, "Brustbeutel-vorne-Träger" und somit mehr oder weniger nicht ganz zurechnungsfähig sind.

Seit einiger Zeit ist es aber wirklich auffällig, dass einzelne Teilnehmer offenbar versuchen (ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahingestellt) diese Kultur im Forum zu torpedieren oder gar zu zerstören!

Wenn ein solches Verhalten, welches sich durch größtenteils vollkommen sinnentleerte Beiträge (Ringzug), aggressives, besserwisserisches und unbelehrbares Verhalten (KVG Kiel), oder politisch ideologisch verblendete Äußerungen (StadtbahnHamburg) zeigt, aber dazu führt, dass eben jene Fachleute, die bisher durch ihr fundiertes Wissen dieses Forum zu dem gemacht haben was es eigentlich ist, sich zurückziehen und nicht mehr schreiben, dann verliert dieses Portal beträchtlich an Wert, bzw. Informationsgehalt.

Kein User kann daran ein Interesse haben.

Meine herzliche Bitte gilt den Profis, sich nicht aus diesem Forum zurückzuziehen.

Jeder Beitragsschreiber sollte sich selbst hinterfragen, ob sein Beitrag, in der von ihm verfassten Form, wirklich zielführend ist. Es soll bekanntlich auch hilfreich sein, berechtigte Kritik zur Kenntnis zu nehmen und zu verinnerlichen und nicht aus gekränkter Eitelkeit diese vollkommen unreflektiert von sich zu weisen.

Ich hoffe sehr, dass hier im Forum wieder zu einer vernünftigen Art des Umgangs miteinander zurückgefunden wird und dass diese Plattform somit eine Zukunft hat.

Wenn es jedoch so weiter gehen sollte, wie in den letzten Tagen, so ist meine ganz starke Befürchtung dass die Zeit für dieses Forum unwiederbringlich abgelaufen ist.

In diesem Sinne
Hans
Re: Sorge ums Forum
20.02.2009 00:43
Lieber Hans,

offene und absolut berechtigte Worte.

Ich war drauf und dran heute Abend diesem Forum den Rücken zu kehren, da fehlte nicht mehr viel.
Deinen Worten bleibt kaum noch was hinzuzufügen.
Wie gesagt: Es wäre sehr schade, wenn das Klima wirklich kippt!

Viele Grüße
Marcus
Re: Sorge ums Forum
20.02.2009 00:49
Den User "Ringzug" habe ich nun schon mehrfach öffentlich aufgefordert, sein Postingverhalten zu überdenken. Wie kann man nur so dickfellig sein.

Da hilft es auch nicht viel, mal wegen der Brücke Eppendorfer Baum eine sachdienliche Frage zu stellen. SPAM überwiegt. Ich kann jeden User verstehen, der es leid ist, diesen Massenschrott dauernd zu lesen. Geht mir ebenso.

Also bitte = Dies ist ein Nahverkehrsforum. Aus dem Kindergartenalter sollten wir alle heraus sein.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
INW
Re: Sorge ums Forum
20.02.2009 01:03
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also bitte = Dies ist ein Nahverkehrsforum. Aus
> dem Kindergartenalter sollten wir alle heraus sein.

Dieses Forum hat auch andere Trolle überlebt.

Hoffen wir mal, daß sich das Problem bald von selbst erledigt.
Wie wäre es mal mit Ignorieren -- oder genau diesen Schreiber mit bewußt geschriebenem Müll auf die falsche Fährte zu locken?

Da schrieb ich vor ein paar Tagen mal was davon, daß die Tamagotchies eine Wasserkühlung haben. Und es kam die Frage "Ist das wahr?". Erst meine Antwort mit zwei Nachweisen dazu wurde geschluckt -- selber hätte er da aber auch drauf kommen können...

Gruß Ingo
Re: Sorge ums Forum
20.02.2009 01:49
Ich kann mich erinnern, dass dies eines der Gründe war, weshalb das alte Bahninfo-Forum, mit Ausnahme des Berliner Forums, geschlossen wurde, an einen neuen Betreiber übergeben wurde und dann als nahverkehrsforum.de wiedereröffnet wurde. Irgendwie finde ich, dass dies dieselbe Situation ist wie vor einem Jahr, als ich mich angemeldet habe.

Gebracht hat es jedoch nicht viel, weil die Forumtrolls (z.B. Luruper, KVG Kiel, Späteule, StadtbahnHamburg und ganz besonders "mein virtueller Namensvetter" Ringzug) sich noch immer nicht verkriecht haben; dazu kommt, dass jetzt die Sache etwas eskaliert.

Vor ein paar Stunden habe ich einen Thread, über welche Schwellen bei der U-Bahn künftig benutzt werden, eröffnet und meine Fragen wurden dort sachlich (manchmal auch mit einen kleinen Schuss Humor) beantwortet. Manchmal mache auch ich eine dumme Frage, aber ich bin zumindest fähig einzugestehen, dass meine Frage vielleicht etwas dumm ist und bitte sogar, dass man mich, bei einen Irrtum, korrigiert.

Ich finde auch, dass die Forumbetreiber etwas machen müssen gegen Leute wie z.B. Luruper, KVG Kiel, Späteule, StadtbahnHamburg und Ringzug, denn sonst werden auch die letzten Experten von hier vergrault (wie es auf der Seite Airliners.net geschah, als 13-Jährige Kinder mit ihren "Expertisen" aus Microsoft Flight Simulator nur Schwachsinn schrieben, während die echten Sachverständigen und auch Enthusiasten verscheucht wurden).

Ich bin als Enthusiast hierher gekommen und wollte auch indirekt etwas über die Sachen wissen, die mein Vater zu seiner Zeit bei der Hochbahn machte und an die er sich nicht mehr erinnert. Leute wie z.B. Ringzug oder Luruper machen ziehen leider das Ganze in den Dreck mit ihren Spam.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2009 01:50 von Ringbahn.
Re: Sorge ums Forum
20.02.2009 07:06
Moin,
das Thema SPAM (ich nenne es mal so) ist uns auch in den letzten Tagen aufegefallen und wir planen Gegenmaßnahmen, die wir alsbald gegen die Betroffenen einleiten und denen auf direktem Wege mitteilen.

Danke für eure sachliche und vernünftige Kritik. Das ist gerade heraus und ehrlich - echte Hamburger Jungs eben (Deerns scheinen ja keine dabei zu sein bei euch fünf Kritikern ;-)

Forummaster Hamburg
Re: Sorge ums Forum
20.02.2009 08:55
Ich dachte gestern auch mal für einen Augenblick, mal einen Beitrag mitzuziehen, aber das man dann sogar für Ihre Verhältnisse darauf eine Antwort gibt, hätte ich nun nicht erwartet. Ok, die Wote waren auch etwas heftig von meiner Seite aus im Busforum gewesen, aber es ärgert einen einfach, das man für die Arbeit die man sich macht auch noch verhönt wird.

Leider geht das mal wieder zu Lasten der beiden Hamburger Foren, die eigentlich in den letzten Jahren genug geblutet haben.
Das negative ist natürlich dabei, das einige Mitglieder, die ihr Hobby ernst nehmen dabei auf der Strecke bleiben und keine Lust mehr haben weitere Beiträge zu schreiben. Es sind gerade die, die sich Mühe geben und gegebenfalls auch noch in ihren Unterlagen nachlesen um klare sachliche, sowie deutliche Antworten übermitteln zu können.

MfG
Yoshi
Re: Sorge ums Forum
20.02.2009 18:31
Re: Sorge ums Forum
geschrieben von: Forummaster Hamburg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2009 07:06
Moin,
das Thema SPAM (ich nenne es mal so) ist uns auch in den letzten Tagen aufegefallen und wir planen Gegenmaßnahmen, die wir alsbald gegen die Betroffenen einleiten und denen auf direktem Wege mitteilen.
Danke für eure sachliche und vernünftige Kritik. Das ist gerade heraus und ehrlich - echte Hamburger Jungs eben (Deerns scheinen ja keine dabei zu sein bei euch fünf Kritikern ;-)
Forummaster Hamburg



Hallo Forummaster

Ich möchte mich -sicherlich im Namen vieler Forumsteilnehmer- für die spontane Reaktion von euch bedanken. Ich hatte zu Beginn (nach mehr oder weniger direkten Ansagen in verschiedenen Threads) auf die Kraft der Selbstheilung gehofft, aber unsere zitierten "Freunde" scheinen absolut resistent zu sein.
Da sind wir wirklich auf eure tatkräftige Hilfe angewiesen.

Ich wünsche uns allen für die Zukunft wieder eine sachliche Diskussionsplattform, ohne die störenden und überflüssigen Beiträge einiger Unbelehrbarer.
Allen Teilnehmern ein geruhsames Wochenende.

Gruß Gralritter
Gralritter schrieb:

> Ich wünsche uns allen für die Zukunft wieder eine
> sachliche Diskussionsplattform, ohne die störenden
> und überflüssigen Beiträge einiger Unbelehrbarer.
> Allen Teilnehmern ein geruhsames Wochenende.

Dem möchte ich mich ausdrücklich anschließen, eine Verfolgung der Beitragsketten war einige Tage nicht möglich und hat das alles hier zur Farce werden lassen.

Wie ich bei Aufruf eines bestimmten Profils gesehen habe, hat das Adminteam hier Taten folgen lassen und man kann sich wieder gut unterhalten.

Danke!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Sorge ums Forum
20.02.2009 20:20
Guten Abend allerseits!

Als ich eben nach Hause kam, konnte ich es kaum erwarten, zu sehen was heute im Laufe des Tages so passiert ist. Und ich stellte fest, es ist alles in Ordnung.

Ich möchte mich, und das tue ich sicher im Namen der Allermeisten hier, dafür bei der Forumsleitung bedanken, dass hier schnell und unkompliziert Tatsachen geschaffen wurden.

Viele Grüße
Marcus
Re: Sorge ums Forum
20.02.2009 20:22
In meinem Namen sagst Du das auf jeden Fall!
Re: Sorge ums Forum
20.02.2009 21:04
Ich schließe mich Kommentarlos meinen Vorrednern an, möchte aber hinzufügen, dass in diesem Thread KEINER der o.g. User/Personen sich hier meldet, komisch, oder?...
Re: Sorge ums Forum
20.02.2009 21:16
Ich hoffe, dass mit den neu aufgemachten Thema alle Streitigkeiten über das Forum beigetragen werden und in den anderen Thema wieder das Thema im Vordergrund steht.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: Sorge ums Forum
24.02.2009 13:19
Auf jeden Fall schön zu sehen, dass hier doch in der Beziehung die "Normalposter" alle einer Meinung sind.

Hoffen wir wirklich mal, dass man wieder sachlicher wird. Auch ich habe die letzten Tage hier schon gar nicht mehr reingeschaut, weil mir das zu unübersichtlich wurde.

Alles in allem hoffe ich, dass das dann auch einige Zeit anhält. Klar bin ich kein "Profi" sondern "nur" Pendler aber man liest hier immer wieder viele interessante Sachen und es wäre schade, wenn das Forum wie andere Foren enden würde. Das kann in keinermann Interesse sein.

Gruß

Stephan
Hallo,

hier kann zum Thema Non Sens Beiträge weiter diskutiert werden.
Re: Sorge ums Forum
23.03.2009 22:59
Hallo.
Könnte viele Themen nennen,aber hier wird mann von den "Experten"
Oberlehrerhaft zurechtgewiesen,die über interne Betriebskenntnisse verfügen.
Also ist eine sachliche Auseinandersetzung,vom Standpunkt eines normalen Nahverkehrsfan, sehr schwierig,ja unmöglich.

Hier streiten sich die Experten über winzige Details.

Für die Bilder "Bahnhof Lübeck Hauptbahnhof" vielen Dank.
Schönen Tag.
Bis jetzt finde ich das Forum eigentlich ganz gut, was wirklich nervt ist das sich immer wieder (meistens die Selben User) Streiten und dadurch das eigentliche Thema vergessen.

Dafür sollte man sich per E Mail MSN und co..Private Nachricht schreiben und nicht hier im Forum und den anderen auf die Nerven gehen.


Außerdem Sollte man auch ne Frage schreiben können egal wie Blöde sie einigen erscheint ohne das sich gleich wieder einige Lehrerhaft verhalten und denjenigen zurecht weisen.

Und auch das Thema Rechschreibung sollte bis zu einen gewissen punkt nicht so ernst genommen werden. Es sollte allgeim weniger gestritten werden und sich mehr mit den Themen beschäftigit werden.

Also macht weiter so
und versucht mal alle etwas gelassener und Friedlicher mit einander zu schreiben..

Und ich hoffe das wir die Trolle unter uns bald in den Griff bekommen.

Mfg
SEBASTIAN
Hallo Forum,

ich greife dieses Thema heute wieder auf, da ich denke, dass dieser Beitrag am besten hier reinpasst.
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich hier hauptsächlich mitlese und bisher aufgrund der vielen Informationen, die ich hier zum Thema Nahverkehr sammeln konnte, immer sehr begeistert war.

Es ist noch kein Jahr her, dass dieses Forum aufgrund des Verhaltens einiger Mitglieder kurzzeitig eingestellt wurde, und nun scheint das Forum (auch wegen des rauhen Umgangstons und z.T. Anschuldigungen & Behauptungen einiger Mitglieder, die die wenigen "Professionellen" in diesem Forum Betreffen) sich dahingehend zu verändern, dass diese Menschen (Ja, es existieren Menschen hinter diesen Nicknames,aber einige scheinen dies ja nicht zu begreifen) ihre Mitarbeit hier im Forum beenden (Ich hätte in diesen Fällen wahrscheinlich ähnlich reagiert).

In den letzten Tagen haben leider zwei (oder mehr?) Mitglieder diesem Forum den Rücken gekehrt, die ich aufgrund ihrer Qualitativ hochwertigen Beiträge sehr schätze.
Wer die aktuellen Disskussionen des Hamburger- und Berliner Forums mitverfolgt hat weiß wer gemeint ist.
Ich habe es stets bewundert, wie man neben seinem Beruf als U-Bahn-Fahrer (o.ä.) trotzdem noch so ein Interesse am Thema Nahverkehr und Eisenbahn haben kann. Dieses Interesse spiegelt sich auch immer wieder auf den sehr Informativen Seiten von Andre Loop und Jan Borchers wieder (Jetzt habe ich die Namen doch genannt).



Und nun noch eine Bitte an André und Jan (Falls ihr noch mitlest.): Ich bitte euch eure Entscheidung noch einmal zu bedenken. Denn Eure Beitäge waren immer ein guter Beitrag zu einem guten Forumsklima und mit der absolute Mehrheit der Forumsteilnehmer hier kann man ja seine Ideen oder Vorschläge austauchen ohne dumme Kommentare zu bekommen.

Mit Eurem Ausstieg stärkt Ihr nur die wenigen geistigen Tiefflieger hier im Forum.



Ich hoffe, dass diese Entwicklung nicht so weiter geht, da ein weiterer Verlust von Mitgliedern den Beinahe-Tod für dieses Forum bedeutet.

Viele Grüße

Jannik



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2009 21:09 von Gleiswechsel.
bc2
Re: Sorge ums Forum
10.04.2009 23:46
Ich lese und schreibe hier in diesem Forum hin und wieder und es trifft mich empfindlich zu erfahren, dass bestimmte Personen diesem Forum den Rücken kehren.

Es gab auch schon in der Vergangenheit einige "Krisen" in diesem Forum und an einer war ich sogar mit Schuld. Diese guten und schlechten Zeiten für das Forum kommen und gehen. Es ist in etwa wie bei Seefahrern. Man kann auf eine ruhige See treffen oder in einen Sturm geraten. Wer sich hier einlässt, oder sonst wo im Internet, der muss auch mit einem Sturm rechnen.

Ich hoffe, dass sich der Sturm bald wieder verzieht, nachdem hier in diesem Forum zuletzt so gut diskutiert worden ist wie schon lange nicht mehr.

Haben denn die jüngsten Ereignisse mit dem Lesertreffen zu tun gehabt?

-stan
Re: Sorge ums Forum
13.04.2009 00:20
Hallo stan,

> Haben denn die jüngsten Ereignisse mit dem
> Lesertreffen zu tun gehabt?

Eigentlich für einen Feiertag das falsche Thema, da aber ein sonst so wortreicher Nutzer sich nicht meint dazu äußern zu müssen, sollte man den obigen Satz nicht so stehen lassen. Sonst entsteht womöglich noch ein falscher Eindruck.

Mir ist keine Streiterei aus einem der Treffen bekannt bzw. das dort überhaupt eine feindliche Stimmung herrschen würde. Viel mehr war es immer eher entspannt und gut auch mal den Menschen hinter den Zeilen zu sehen und zu sprechen. Daran kann es also nicht liegen, zumal die beiden Personen gar nicht anwesend waren.

Im Nachbarforum meinte der oben erwähnte Nutzer einen recht dämlichen Beitrag, wohl resultierend aus genervt sein von fortwährenden und gerechtfertigten Korrekturen eines der von "Gleiswechsel" genannten Profis, gegen selbigen schreiben zu müssen. Das der Profi dann an einem Punkt einmal genug hat, ist nachvollziehbar.



Grüße,
Boris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2009 01:24 von Boris.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen