So, zunächst einmal hoffe ich, daß es okay, ist, einen solchen Vorstellungsthread überhaupt zu eröffnen.
Ich lese nun schon seit längerer Zeit hier mit und ich denke, es wäre kontraproduktiv, jeden Thread, den ich interessant finde, wieder an die Oberfläche zu holen und genau das würde passieren, wenn ich zu jedem dieser Themen meinen ‘Senf’ dazugeben würde.
Aus diesem Grunde habe ich mich für diesen Beitragsstrang entschlossen :-)
Da es etwas ausführlicher werden kann, weise ich schon einmal vorsorglich darauf hin, daß kein Schadenersatzanspruch besteht, sollte sich jemand zu Tode langweilen :-D
Um es dem/der jeweiligen User/in einfacher zu machen, auf das von mir Geschriebene zu antworten/mich zu beschimpfen (naja, okay, ich hoffe mal, genau das bleibt aus, nachdem es hier ja anscheinend in letzter Zeit etwas unruhiger war)/mir Anregung zu geben, etc., werde ich meine Ausführungen mal ein wenig unterteilen.
A. Ich
Anfang der 90er verschlug es mich in diese wunderschöne Stadt. Die erste U-Bahn-Linie, die ich ‘kennenlernte’, war die U2 und das sollte auch bis heute die von mir meistbenutzte sein. Da dort fast ausschließlich Wagen der Reihe DT4 eingesetzt waren, bezeichne ich dieses Modell mal als ‘mein Modell’.
Zeitgleich - wenn nicht sogar ein paar Minütchen früher - machte ich die Bekanntschaft mit der S21, allerdings nur in meinem ersten halben Jahr.
Mein größtes Interesse gilt jedoch der U-Bahn, von daher werden sich auch die meisten meiner zukünftigen Postings auf eben dieses Verkehrsmittel beziehen.
B. Der Hamburger ÖPNV
Als ich damals zum ersten Mal mit der U2 fuhr - von Hauptbahnhof Nord bis Christuskirche - war ich schon ziemlich begeistert. Eigentlich dachte ich, wenn ich erst einmal ein paar Jahre hier gelebt habe, wird sich das geben, aber weit gefehlt. Aber dazu später mehr.
Zum ÖPNV dieser Stadt gehören ja auch andere Verkehrsmittel (jetzt und in Zukunft), so daß ich mich mal kurz über diese auslassen möchte (das Taxi laß ich mal außen vor; das gilt sowohl für das, das auf der Straße fährt, als auch das, welches vielleicht mal die Elbe langschippern wird).
I. Die Busse
Eigentlich ein Jammer, daß es so viele Linien gibt. Vor allem, wenn man bedenkt, daß sie die Straßenbahn ersetzt haben. Heutzutage würde so etwas wohl kaum noch jemand wagen.
Ich weiß auch nicht, woher genau meine Antipathie Bussen gegenüber kommt. Allerdings ist wohl die Kapazität einer Straßenbahn weitaus höher und diese somit entsprechend sinnvoller, wenn es um bestimmte Strecken geht.
Da ich unter anderem Stadt- und Regionalsoziologie (was ja auch ganz gut zum Thema ÖPNV paßt), an der Uni Hamburg studiert habe, bin ich entsprechend oft mit einem 102er gefahren und nun ja, es kam doch sehr häufig vor, daß ich lange Zeit auf einen Bus wartete und dann plötzlich drei auf einmal kamen. Da dachte ich dann auch häufiger, daß man doch endlich mal wenigstens dort wieder die Straßenbahn einführen könnte.
Allerdings - um an den Bussen wenigstens mal ein gutes Haar auszulassen - finde ich diese Doppelgelenkmodelle doch ziemlich genial und zolle jedem Fahrer Respekt, der da hinter dem Steuer sitzt.
II. Die S-Bahn
Zugegebenermaßen hat die S-Bahn etwas abenteuerliches. Bzw. das hatte sie mal, zumindest die Wagen, die mittlerweile ausgemustert worden sind; einige fand ich sogar einladender bzw. angenehmer als manch andere U-Bahnzüge, so daß zumindest hier die S-Bahn ausnahmsweise mal die Nase vorn hatte.
Ansonsten bin ich nicht wirklich so der S-Bahn-Begeisterte, wobei ich zugeben muß, daß mir die neuen Züge auch wieder gefallen, ebenso die neue Flughafenstation.
Leider hat die Deutsche Bahn nie wirklich dafür gesorgt, daß man sich in ihren Nahverkehrsfahrzeugen bzw. -bahnhöfen wohl fühlt und die direkten Nachfolger oben genannter ‘abenteuerlicher’ Züge haben es mir entsprechend auch eher weniger angetan.
III. Die geplante Stadtbahn
An sich finde ich es eine gute Idee, eine Neuauflage der Straßenbahn zu realisieren. Allerdings ist die geplante Strecke wohl eher unglücklich, denn dadurch läuft - wenn ich das richtig mitbekommen habe - die U-Bahn Gefahr, nicht weiter ausgebaut zu werden (wobei ich hoffe, daß meine Befürchtung unbegründet ist!!!).
Gott sei Dank wurde zum Flughafen hin die S-Bahn-Variante genommen; eine Schnellbahn hat einfach was futuristischeres als eine Stadtbahn, die sicherlich ‘gemütlicher’ und somit auch in manchen Belangen angenehmer ist, als eine Schnellbahn, aber dann doch nur als Ergänzung einer solchen dient.
Meiner Meinung nach wäre eine Wiedereröffnung entlang der heutigen Metro-Buslinie 5 sinnvoller als eine Anbindung Steilshoops und Bramfelds; für letzteres wäre die U-Bahn - also eine Schnellbahn - doch weitaus besser geeignet. Und ja, ich weiß, daß es geplant ist, den 5er durch eine Stadtbahn zu ersetzen, nur sollte man dann doch hier anfangen, oder etwa nicht?
Und ach ja: die Stadtbahn dürfte dann auch gerne das UKE streifen; ich finde es sowieso merkwürdig, daß so eine zentrale Institution der Stadt nahverkehrstechnisch so schlecht angebunden ist.
IV. Die U-Bahn
Hach, jetzt kommen wir zu meinem liebsten Kind: der Untergrundbahn :-)
Wäre ich nicht so desillusioniert von der stiefmütterlichen Behandlung durch die Stadt Hamburg, hätte ich für die oben genannte Metro-Buslinie 5 eine U-Bahn-Linie vorgeschlagen *g*
Tja, die Stiefmütterlichkeit unserer schönen Stadt dem schönsten Verkehrsmittel der Stadt finde ich tatsächlich sehr schade.
Normalerweise würde ich über so ein Projekt wie die derzeitige U4 nur schmunzeln, vor allem, da es ja nur 2 Stationen sind, die neu gebaut werden, aber da die ‘4’ so ein wunderschönes Signal ist, daß etwas passiert, bin ich dann doch ziemlich begeistert davon, auch, wenn es dann mit dem Einschwenken auf die zukünftige U2 doch eher eine Mogelpackung ist, aber wer weiß, wie sie sich noch entwickeln wird; der Anfang ist gemacht und von der Symbolik her ist diese Linie fast schon ein Diamant :-) Ich hoffe nur, daß sie nicht - wie von Elste vorgeschlagen - später als Stadtbahn weiterfahren wird, denn es wär schade, würde Hamburg seinen Status als ‘reine’ U-Bahn-Stadt verlieren.
Was mich so an der U-Bahn fasziniert - ich weiß es nicht. Auch, wenn ich einige Züge nicht so sonderlich mag, bin ich doch gerne auch in Ihnen unterwegs. Am meisten freue ich mich natürlich, wenn ich einen DT4 besteigen darf. Auch, wenn es jetzt verrückt klingt: Eine Fahrt in einem DT4 ist für mich etwas besonderes; von der Faszination her ist es fast so, als ob man in einem ICE sitzt :-)
Falls noch jemand bis hierher gelesen hat *g*: Das wurde sicherlich schon mal im Forum behandelt, aber bisher bin ich noch nicht darüber ‘gestolpert’: Wäre es eigentlich ein großer Aufwand, die U4 künftig parallel zur U2 in die ungenutzten Schächte des Hauptbahnhof-Nord fahren zu lassen? Weiß jemand, wieviele Meter das wären und was das heutzutage kosten würde (inklusive Verlegung der Aufzüge)? Müßte die U2 dann zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof-Nord gesperrt werden aufgrund der in unmittelbarer Nachbarschaft entstehenden Erschütterungen durch VERAs Pendant?
C. Ich habe erst einmal fertig :-)
So, das soll es fürs erste gewesen sein. Ich denke mal, meine künftigen Beiträge werden kürzer *g*.
Allen, die bis hier durchgehalten haben, mein Dankeschön; Euch und allen anderen wünsche ich, daß wir hier in diesem Forum noch sehr viele nette Diskussionen haben werden :-)
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2009 12:29 von HHNights.