Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zu einer Fahrt von Buchenkamp zum Flughafen
geschrieben von Karl-Theodor 
Re: Via Barmbek!
24.02.2009 11:17
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also generell würde ich mir da keinen Stress
> machen.

Möchte ja nur ein paar Erfahrungen und Meinungen bzw. Tipps einholen, damit ich nicht zu früh ins Blaue tapse. Der Tag im Pott bringt nämlich schon genug Unwegbarkeiten mit sich. Da wollte ich einfach eine gerade Linie beginnen...

> Kay hat Dir die Zeitrelationen schon gut
> aufgeschrieben, danach ist Wandsbeker Chaussee die
> beste Lösung. Bei beiden Lösungen im hinteren
> Bereich einsteigen, wobei man da nicht als
> alleinge Lösung den letzten als Maß ansehen
> sollte.

Ja wenn Volksdorf mitspielt, werde ich wohl hinten sitzen bleiben können.
Kay und Du haben mir ja schon gut erklärt bzw. bestätigt, dass Wandsbeker Chaussee die -ich nenne es mal- "bequemere" Variante darstellt. Zumindest wenn man zwei Wurfgeschosse mit um sich trägt ;-)

> Ansonsten gute Reise!

Vielen Dank!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: Via Barmbek!
24.02.2009 12:44
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja. Die Bahnsteige U- und S-Bahn befinden sich
> alle direkt nebeneinander auf gleicher Höhe, Du
> musst nur Treppe runter - Treppe rauf, allerdings
> vom 1. zum 3. Bahnsteig. Dauert maximal 1 Minute,
> erst recht so früh morgens.

Danke für den Tipp, werde das mal auf der Rückreise probieren. Sofern ich dann den "10 Minuten Takt" noch mitbekomme.

> Nein, niemals. Aber wenn Du mit der U1 pünktlich
> Wandsbek-Gartenstadt ankommst und die U2 bereits
> am Bahnsteig steht (so ist es ja in der Regel),
> ist die Gefahr des Anschlussverlustes auf die S1
> nahezu Null. Außerdem sieht Geofox ja eh 12
> Minuten und nicht 2 Minuten vor!

Ja die 2 Minuten, die sind übrigens aus der ersten Reiseplanung entstanden. Und irgendwie nisten die sich immer noch im Sinne ein. Diese Planung sah nämlich eine Ankunft für 9 Uhr am Flughafen vor.
Und dafür weisst Geofox eben seltsamer als schnellste Verbindung die über Barmbek aus. Nun hatte ich aber nicht mit eingerechnet das morgens die Uhren etwas "großzügiger" in punkto Abfahrten gemessen werden.
Und zur S-Bahn: Das ist schon ein gewisser Umstand in einem Verbund nicht "aufeinander" Rücksicht zu nehmen. Liegt es an der U-Bahn, der S-Bahn oder den gewachsenen "Beziehungen" zueinander?

> Ja, ganz genauso. Allerdings ist der Umsteigeweg
> ETWAS weiter, aber dauert auch nicht länger als 1
> - 1 1/2 Minuten. Du musst 2x Treppe rauf, ca. 30
> Meter gehen und 1x Treppe runter. Der S-Bf. liegt
> im offenen Enschnitt.

Danke für die bevorstehende Wegführung.

> > Denn das hängt
> > doch eigentlich nur von der Betriebssituation
> in
> > Volksdorf mit von ab? Oder täusche ich mich da?
>
> Da kann ich Dir jetzt grad nicht so recht
> folgen...

Naja, ob ich ab Buchenkamp nur eine Station "pendel" und dann in den Vollzug oder Kurzzug aus Ohlstedt "umsteigen" muß. Oder ob ich "Glück" habe der Zug fährt weiter bzw. eine Einheit wird von vorn noch angedockt.
Gerade nämlich an solchen Tagen ist es immer so eine "Ausnahme" das die Regel nicht stattfinden soll.
Ich hoffe du kannst mir nun folgen ...

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2009 12:47 von Karl-Theodor.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich war mal eine zeitlang öfter auf Deiner Strecke
> unterwegs, also zumindest teilweise, nämlich nach
> Ahrensburg-Ost.
> Und tatsächlich, auf dem überirdischen Abschnitt
> ab Wandsbek-Gartenstadt gab es - als ich mal
> wieder schaute - tatsächlich den ein oder anderen
> Aussetzer der Übertragung (war aber nicht schlimm,
> war an einem der wenigen Tage *räusper*, an denen
> St. Pauli mal nicht gewann :-D ).


Also man merke, nicht mit Handy und Laptop in den Walddörfern fahren wenn der Hamburger FC zu wenig zum Anlass zu feiern hat ;-)
Dabei sollte das doch eigentlich mehr auf Deiner Stammstrecke passieren, zumal ja der der FC Trainingsplatz in Reichweite liegt.
Nur soll ja da alles - nach deiner Erfahrung- vom allerfeinsten von statten gehen.
Wie schauts denn eigentlich dann aus wenn der SV spielt? Gibts dann richtige Sperrbezirke ? ;-)


> Auf der Linie U2 hatte ich bisher noch nie
> Probleme, kann aber auch nur für die Strecke
> zwischen Lutterothstraße und Wandsbek-Gartenstadt
> sprechen. Jedenfalls ist das seit mindestens Ende
> 2006 schon so.

passt zu oben erwähnten.

> Und laß mich nochmal ins Blaue reden, aber was ich
> bisher mitbekommen habe, interessiert es die
> S-Bahn nicht die Bohne, ob die U-Bahn Verspätung
> hat.

Sollte es aber, wenn man im Verbund vorgibt zusammen zu sein, und sich als "Die Alternative zum Auto" zu verstehen!
Das klingt wahrlich nach verheiratet zu sein, aber nur auf dem Papier?!

> Zwar haben sich U- und S-Bahn mittlerweile
> insofern angenähert, daß sie die Ansagetexte bei
> Umsteigestationen nun auch mit der
> Linienbezeichnung des anderen Unternehmens
> komplettiert haben und auch schwerwiegende
> Betriebsunterbrechungen des anderen werden aktuell
> von der Streckenzentrale durchgegeben, aber
> ansonsten sind es zwei voneinander unabhängige
> Systeme.

Und dafür mussten die Chefs von U und S-Bahn was alles tun?
Das klingt alles nach "das man zusammen auf Teufel komm raus sein muß", aber doch recht nicht so will?

Entschuldigung wenn ich das mal so freilich anmute.

> Vor allem, da die S-Bahn ja eh schon ein nettes
> Sümmchen zahlen muß, eben wegen diverser
> Verspätungen in 2008, wird sie kein wirkliches
> Interesse haben, auf die U-Bahn zu warten

Schade ist das. Wirklich. Ich würde mir wirklich wünschen das Sie ihre Hürden mal in positive Energie zueinander ummünzen würde, aber das scheint wohl nur auf Zwang von anderen aus zu gehen.
Klingt echt nach, drum werfe einer den ersten Stein ...

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Gustav34 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo KT,
>
> Ich habe heute morgen gestaunt, das auf die
> eigentlich harmlose Anfrage
> von Karl-Theodor soviele "Kommentare" erfolgt
> waren. Er wollte doch einfach
> nur einen Rat oder :-( ?
>
> Gruß Kay Ganz

Hallo Kay,

ja das wollte ich. Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht wie viele antworteten und sich "Mühe" geben Ihren Tipp zu vertreten. Dafür -egal welche Variante- einmal vielen Dank. Damit verbunden ist es für mich erstaunlich welche "Fachkompetenz" hier vertreten ist. Man könnte wirklich meinen das es sich hier um das Forum des HVV handelt, leider ist es dem ja nicht so. Ich fühle mich hier professioneller aufgehoben als wenn ich mich an den HVV wende.
Mitlerweile ist es dann auch nicht mehr unverständlich "WEM" man hier Zutritt zum Schreiben gewährt.

> PS: Ein umsteigen ist in Volksdorf in der Regel im
> 20 Minutentakt nur
> aus Richtung Ohlstedt erforderlich.

Das Wort "Regel" spricht für 90% aller mir erlebten Walddörfer-Verbindungen, die "Ausnahme" trifft auf die anderen 10% zu. Ich wünsche mir für morgen das du recht behältst.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Karl-Theodor schrieb:
>
> Schade ist das. Wirklich. Ich würde mir wirklich
> wünschen das Sie ihre Hürden mal in positive
> Energie zueinander ummünzen würde, aber das
> scheint wohl nur auf Zwang von anderen aus zu
> gehen.
> Klingt echt nach, drum werfe einer den ersten
> Stein ...

Ich geh jetzt mal nicht auf alles ein, sonst nimmt mein Posting 2 Seiten in Anspruch *g*

Nun ja, im ÖPNV macht ein solches Warten meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn zwei Züge an einem Bahnsteig halten, wie es etwa in Wandsbek-Gartenstadt der Fall ist und es sich auch nur um eine kurze Verspätung handelt.
Ansonsten halte ich Warten im Nahverkehr erstens nicht für nötig, da die Bahnen ja eh im 10-Min-Takt fahren (okay, in Deinem Falle sind es öfter auch mal nur alle 20 Minuten) und die Züge zweitens auch nicht so sehr die Möglichkeit haben, die verlorene Zeit wieder aufzuholen. Entsprechend würde die wartende Bahn dann ebenfalls Verspätung bekommen und in derjenigen Bahn sitzende Passagiere, die erst einige Stationen später umsteigen wollten, würden dann ihren Zug verpassen oder aber dieser hätte dann auch Verspätung.
Oder mit den Worten von TV Kaiser: "Es ist ein Teufelskreis, meine Damen und Herren" :-D
Hier mal ein Erfahrungsbericht:

Die U-Bahn morgens -ein DT4 Kurzzug- in Buchenkamp kam etwas zu früh (etwa 1 Minute), dank aber des Tipp eines Bekannten, mindestens immer 3 Minuten vor Abfahrt an der Haltestelle zu sein war dieses kein Problem. Die Fahrt verlief allerdings nur bis Volksdorf- denn Murphys Gesetz schlug zu - und ein umsteigen in die gleiche Linie als U1 wurde nötig. Halbverschlafen und noch mit meinem XXL-Hoch3 -Koffein Wach- Getränk in der Hand und meiner Schwarzenegger Taschenbewaffnung, musste ich also mein gerad liebgewonnenen Sitzplatz wieder räumen und von Weichsitzen in Hartsitze verfallen.So etwas mag ich eigentlich garnicht. Und schon garnicht noch mitten in der "Nacht". Außerdem scheinen mir die Lichter der U-Bahn mich gezielt in Pose bringen zu wollen, die wirken wirklich heller. (Oder das Koffein nahm seine Zügel aus der Hand?)
Die Fahrt verlief allerdings dann ruhig und entspannt, (so wie ich das eigentlich schon ab Buchenkamp erwartet hätte...) so das ich bequem ab etwa höhe Farmsen meinen Laptop aus seiner Verpanzerung öffnete und mich dem heißgeliebten UMTS Thema widmen konnte. Eine erste erfolgreiche Verbindung bekam ich allerdings erst in Wandsbek Gartenstadt zu Stande, zuvor streikte der Verbindungsaufbau nämlich anhand der Netzsuche. Diese wiederholte sich immer und immer wieder, bis ich eben das ganze auf manuell umstellte und es nur nach meinem Gusto vonstatten gingen durfte. Was auch geschah, ab Wandsbek Gartenstadt war ich "online" und das mit 7,2 Mbit Vollausschlag. Nicht schlecht dachte ich und sufte erstmal die Firmenwebsite um mir das neue Werbesequel unserer Markenfetis für den Kunden downzuloaden. Was Anfang mit 720 kb anfing, dümpelte sich mit Einfahrt in den Alter Teichweg Tunnelmund auf etwa 320 kb. Mit Ankunft in Alter Teichweg verstummte das ganze dann auf 6 kb, wobei die Verbindung dann bei weiterfahrt auch abbrach. Vom Surfen auf andere Sites war auch keine Rede mehr. Ein erneuter Verbndungsaufbau klappte erst wieder in der Kurve Wandsbek Markt wobei hier nur mit GPRS gefunkt werden konnte. Und UMTS sich erst im Wandsbek Markt zuschaltete. Nur ab da war leider nicht mehr viel Zeit für eine Nutzung, von daher packte ich den Laptop wieder in seine "Verpanzerung" um eben umzusteigen.

Fazit: GPRS scheint wohl am ehesten bei beweglichen Fahrten zu funktionieren. UMTS- schaltet sich später hinzu wenn die Verbindung stabil ist. Man merkt das der Standart des Netzes im Tunnel auf Handys und nicht auf Datenverbindungen ausgelegt ist. Da Handys vorzugweise über UMTS Videos laden, sind diese nicht auf Dauer on AIR wegen Ihres Videopuffers angewiesen. Bei einer Datenverbindung ist dieser Puffer wiederum nicht möglich und von daher schaut man ungewollt in die Röhre. Und das obwohl ein anderer noch fern sieht und das über die gleiche Verbindung.
Von daher ist der jetzige Stand der UMTS Technik auf diesem gefahrenen Streckenabschnitt doch etwas enttäuschend.

In Wandsbeker Chaussee hat es dann allerdings besser gekappt - Auch wenn man für 1 x Umsteigen etwas mehr gehen musste. Dafür war die Umsteigezeit allerdings gut gewählt, nicht zu hektisch aber auch nicht zu langatmig. Außerdem ist es schön auf einer ersten Begehfahrt auch die Umgebung noch etwas wahrnehmen zu dürfen. Schnellere bzw. individualere Verkehrsmittel verbieten ja leider diese Eigenschaft. Was bei wiederkehrender Halbschläfrigkeit allerdings wohltuend ist. Nachdem ich dann höhe Friedrichsberg nochmal den Laptop zuckte, war ich überrascht, das ich sofort eine UMTS Verbindung trotz Anfahrens bekam und damit meine kurzen ADDY´s mailen konnte und nebenbei noch eben die News im Net überfliegen durfte. Selbst die Tunneleinfahrt höhe Olsdorf war ohne Abbruch bis zur Station Airport möglich. Hier war ich froh das die Fahrt nicht sofort weiterging und ich gemütlich den Laptop wieder verpanzern konnte um zu Airberlin zu gelangen.

Die Rückfahrt verlief fast ebenso spannend aber das gibts dann zu einem späteren Zeitpunkt ...

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Ich pack das mal hier rein:

Die HVV-Auskufnt hat ein neues Gewand.

Falls mal jemand gucken sollte: Was soll "Darstellung nicht barrierefrei" bedeuten?
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich pack das mal hier rein:
>
> Die HVV-Auskufnt hat ein neues Gewand.
>
> Falls mal jemand gucken sollte: Was soll
> "Darstellung nicht barrierefrei" bedeuten?


Meinst du?
Sieht die HVV-Auskunft nicht schon länger so aus?

Ich konnt ein "Darstellung nicht barrierefrei" zwar nicht finden, aber das bedeutet, dass die Seite nur bei Klicki-Bunti-Mausschupsern funktioniert.
Reine Textbrowser oder auch die Umwandlung für blinde Nutzer funktionieren dort nicht.
Z.B. diese neumodischen Captchas machen eigentlich nur mehr Probleme, als das sie nutzen.
Darstellung nicht barrierefrei

Dazu steht mehr auf Barrierfreies Internet

Meiner Meinung nach ist es zwar eine gute Sache, aber die Bezeichnung "Barrierfreies Internet" ist absolut unverständlich.

Fredrik

[fredriks.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2009 18:38 von Fredrik.
arneboers schrieb:
-------------------------------------------------------
> HHNights schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich pack das mal hier rein:
> >
> > Die HVV-Auskufnt hat ein neues Gewand.
> >
> > Falls mal jemand gucken sollte: Was soll
> > "Darstellung nicht barrierefrei" bedeuten?
>
>
> Meinst du?
> Sieht die HVV-Auskunft nicht schon länger so aus?

So "verspielt" nicht wirklich, nein. Zumindest wurde sie mir bis dato schlichter angezeigt.
Allerdings sieht sie heute wieder aus wie sonst auch immer.

>
> Ich konnt ein "Darstellung nicht barrierefrei"
> zwar nicht finden, aber das bedeutet, dass die
> Seite nur bei Klicki-Bunti-Mausschupsern
> funktioniert.
> Reine Textbrowser oder auch die Umwandlung für
> blinde Nutzer funktionieren dort nicht.
> Z.B. diese neumodischen Captchas machen eigentlich
> nur mehr Probleme, als das sie nutzen.

Ich hab zwar keine Ahnung, was Du mit "Klicki-Bunti-Mausschupsern" genau meinst, aber Windows 7 ist tatsächlich bunter und entsprechend unterstützt es mehr grafischen Spielkram. Ob das allerdings auf Firefox Auswirkungen hat?


Fredrik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Darstellung nicht barrierefrei
>
> Dazu steht mehr auf Barrierfreies Internet
>
> Meiner Meinung nach ist es zwar eine gute Sache,
> aber die Bezeichnung "Barrierfreies Internet" ist
> absolut unverständlich.

Danke für den Link :-)




@Karl-Theodor:
Danke für den Erfahrungsbericht :-)
Allerdings hab ich nciht so ganz verstanden, wie das mit dem Puffer nun sein soll.
Wenn ich live Fußballspiele gucke, hilft mir ein Puffer doch auch nicht weiter, oder?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2009 20:17 von HHNights.
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab zwar keine Ahnung, was Du mit
> "Klicki-Bunti-Mausschupsern" genau meinst, aber
> Windows 7 ist tatsächlich bunter und entsprechend
> unterstützt es mehr grafischen Spielkram. Ob das
> allerdings auf Firefox Auswirkungen hat?

Firefox ist ein grafischer "Mausschubser"-Browser, das hat mit der verwendeten Windows-Version nichts zu tun (und FF läuft auch auf anderen Betriebssystemen). Arne meinte reine Text-Browser, wie man sie z.B. einsetzt, wenn man gerade keinen Grafikmodus verfügbar hat, weil man zum Beispiel auf eine langsame ssh-Verbindung angewiesen ist oder kein X-Forwarding verfügbar ist. Dann kann man zum Beispiel lynx oder ELinks benutzen.

Besonders ärgerlich ist es dann zum Beispiel, wenn die selbsternannten Webmaster-"Experten" bei Bildern das alt-Attribut nicht für einen alternativen Text verwenden, sondern z.B. "Bild" da rein schreiben. Aber das ist ein völlig anderes Thema. Schade, dass man hier kein Follow-Up in ein Forum machen kann, wo das on-topic wäre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen