Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET 472
geschrieben von RW001 
Re: ET 472
24.02.2009 08:37
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> es soll ja sogar online verfügbare Listen dazu
> geben
> [fahrzeuglisten.bahninfo.de].
> ;-)))
>

Ist die insoweit aktuell, daß es noch bzw. nur noch eine Einheit mit Paletten-Anzeiger gibt?
Re: ET 472
24.02.2009 08:44
Wann das letzte Update gewesen ist steht immer ganz oben...
Re: ET 472
24.02.2009 11:04
Hallo Thomy71,

> Ist die insoweit aktuell, daß es noch bzw. nur
> noch eine Einheit mit Paletten-Anzeiger gibt?

Zumindest bis vor kurzem gab es noch mindestens eine.



Grüße,
Boris
Re: ET 472
24.02.2009 11:36
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > es soll ja sogar online verfügbare Listen dazu
> > geben
> >
> [fahrzeuglisten.bahninfo.de].
> > ;-)))
> >
>
> Ist die insoweit aktuell, daß es noch bzw. nur
> noch eine Einheit mit Paletten-Anzeiger gibt?

Es gibt jetzt keine 472er mehr mit Palettenanzeigern, da die Fahrzeuge, die diese noch hatten (247-250), inzwischen mit FIS und daher mit einer LCD-Anzeige ausgestattet sind.

Viele Grüße
Philipp



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2009 11:38 von Philipp Rachor.
Re: ET 472
24.02.2009 11:51
Hallo Philipp,

> Es gibt jetzt keine 472er mehr mit
> Palettenanzeigern, da die Fahrzeuge, die diese
> noch hatten (247-250), inzwischen mit FIS und
> daher mit einer LCD-Anzeige ausgestattet sind.

Seit wann ist dem so?



Grüße,
Boris
Re: ET 472
24.02.2009 18:08
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Philipp,
>
> > Es gibt jetzt keine 472er mehr mit
> > Palettenanzeigern, da die Fahrzeuge, die diese
> > noch hatten (247-250), inzwischen mit FIS und
> > daher mit einer LCD-Anzeige ausgestattet sind.
>
> Seit wann ist dem so?
>
>
>
> Grüße,
> Boris

Hallo Boris,

das ist seit Herbst letzten Jahres so. Ein genaueres Datum kann ich leider derzeit nicht bestimmen, jedoch ist zu berücksichtigen, dass 247 schon lange vor dem FIS-Einbau, nämlich in der zweiten Jahreshälfte 2006, eine LCD-Anzeige erhielt, und auch 248 bekam noch vor dem FIS-Einbau an einem Ende ein Rollband. Somit waren 249 und 250 die letzten beiden Einheiten, die noch bis zum FIS-Einbau an beiden Enden die originalen Palettenanzeiger hatten.

Viele Grüße
Philipp
Re: ET 472
25.02.2009 23:33
Guten Abend Philipp Rachor,
wenn der Verein irgendwann einmal vor hat einen 472er zurückzubauen, dann sollte nicht nur die Inneneinrichtung, sondern auch die Farbgebung von verkehrsrot in ozeanblau/beige möglichts schnell wieder umlackiert werden. Die 472er sahen noch nie schön aus, aber jetzt noch viel schlimmer. Ist ja wirklich grauenhaft dieser verkehrsrote Anstrich, ganz zu schweigen von der jetzigen Inneneinrichtung.
INW
Re: ET 472
26.02.2009 00:24
RW001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend Philipp Rachor,
> wenn der Verein irgendwann einmal vor hat einen
> 472er zurückzubauen, dann sollte nicht nur die
> Inneneinrichtung, sondern auch die Farbgebung von
> verkehrsrot in ozeanblau/beige möglichts schnell
> wieder umlackiert werden.

Wenn der als Museumszug vorzusehende Zug aus dem Tagesgeschäft ausscheidet, wird sicherlich -- ähnlich dem 171 082 -- eine tiefgreifende Aufarbeitung des Wagenkastens erforderlich sein. Von dieser Aufarbeitung kehrt im Regelfall ein metallfarbenes Gerippe zurück, welches nach Belieben bunt lackiert werden kann. Der Verein HiSH wird dann sicherlich alles dafür geben, daß dieser Zug dann wieder in seinen Ursprungsfarben beige/ozeanblau lackiert wird.

Gruß Ingo
Re: ET 472
26.02.2009 08:17
Hallo RW001,

bei einer möglichen Aufarbeitung eines 472ers zum Museumszug wird eine Neulackierung in alten Farben sicher eines der geringeren Probleme sein.

Viele Grüße
Philipp
Re: ET 472
26.02.2009 21:43
Moin Philipp Rachor,
auch wenn ich über die Baureihe 472 ein wenig arrogant geschrieben habe, darf der Verein, gerne auch in diesem Jahr, mal wieder, bei der einen oder anderen Sonderfahrt ein Vollzug, mit einem 472er planen. Ich glaube im letzten Jahr, gab es da Probleme mit den Türen, oder ?. Vielleicht bekommt Ihr ja das technische Problem in den Griff.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2009 22:56 von RW001.
Re: ET 472
27.02.2009 08:39
RW001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Philipp Rachor,
> auch wenn ich über die Baureihe 472 ein wenig
> arrogant geschrieben habe, darf der Verein, gerne
> auch in diesem Jahr, mal wieder, bei der einen
> oder anderen Sonderfahrt ein Vollzug, mit einem
> 472er planen. Ich glaube im letzten Jahr, gab es
> da Probleme mit den Türen, oder ?. Vielleicht
> bekommt Ihr ja das technische Problem in den
> Griff.

Sollte das Türsteuerungsproblem, das ja beim Harburg-Jubiläum am 5. Oktober letzten Jahres allen Fahrgästen offenbar wurde, mit nicht allzu großem Aufwand gelöst werden können, wird es sicher auch noch einmal eine Sonderfahrt als Vollzug mit dem 471 082 und einem 472er geben.

Viele Grüße
Philipp
Re: ET 472
27.02.2009 19:02
Guten Abend,
was ist eigentlich mit dem Schienenreinigungszug ?.
Re: ET 472
27.02.2009 19:10
RW001 schrieb:

> Guten Abend,
> was ist eigentlich mit dem Schienenreinigungszug

215 REV 09.02.2009

Mittelwagen 473 010 natürlich abgestellt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
bc2
Würde des 472
27.02.2009 20:34
Ich teile die Forderung nicht, der ET 472 gehöre ausgemustert. Ganz und gar nicht. Es ist erschreckend wie wenig Wertschätzung für dieses Fahrzeug vorhnaden ist, nicht nur von ein paar daher gelaufenen Internetuser ;-), sondern vor allem von der Seite der Deutschen Bahn.

Der ET 472 ist zeitgleich mit dem ET 420 entstanden. Während der ET 420 noch auf Erfahrungen vom ET470 aufbaute, war der ET 472 in fast allem seiner Zeit weit voraus. Seine Gestalltung, sowohl innen, als auch außen war damals hoch modern. Der Einbau von Außenschwenkschiebetüren war in den 70er Jahren keine Selbstverständlichkeit um nur einiges zu nennen...

Vielleicht ist aber was dran an der Geschichte. Vielleicht ist gerade nicht die Zeit für den ET 472. Manche Dinge werden so alt, dass sie schon wieder "cool" sind. Der ET 472 ist vielleicht erst auf dem Weg alt zu werden. Dieses Alter hat der ET 420 aber schon erreicht.

Mir missfällt die Schludrigkeit der S-Bahn, wie sie mit dem ET 472 umgeht. Das Redesign dieses Fahrzeugs ist auf Kosten der "Cooperate Identity" als sehr misslungen in Kauf genommen worden. Die Deutsche Bahn war scheinbar auf der Suche nach sich selbst, und da war ihr alles Egal. Das ästhetische Empfinden der Fahrgäste wurde dafür ganz hinten aufgestellt. Das Z-Stellen von einigen Fahrzeugen unterstreicht diese Schludrigkeit. Man wirft normalerweise nichts weg, was man noch gut gebrauchen könnte, nur weil es alt ist.

Die S-Bahn wäre am besten beraten gewesen, wenn sie die ET472 in ihrem Ursprungszustand belassen hätte. Die Fahrzeuge würden zwar älter wirken als heute, aber sie hätten ihren eigenen Charme behalten.

Heute empfehle ich ein zweites Redesign. Aber keines nach DB-Standard, sondern ein individuell angepasstes. Sogar die Außenlackierung muss eine andere werden. Das Verkehrsrot sieht hier einfach scheußlich aus. Die Inneneinrichtung muss ebenfalls funktioneller werden, darf aber kein Einheitsbrei sein. Die Einheitssitze aus dem ET 423 haben im ET 472 absolut nichts verloren.

Meine Forderung soll nicht lächerlich erscheinen, denn gestern sprach man noch von Neufahrzeugen 2017. Heute wagt man keine Prognose mehr und morgen wird man sich freuen, wenn man 2022 etwas neues in Aussicht hat. Es müssen daher vielleicht noch 5-6 Et 474 nachbestellt werden, damit man in Zukunft keine bösen Überraschungen erlebt.

Stan
INW
Re: Würde des 472
27.02.2009 23:44
bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Forderung soll nicht lächerlich erscheinen,
> denn gestern sprach man noch von Neufahrzeugen
> 2017. Heute wagt man keine Prognose mehr und
> morgen wird man sich freuen, wenn man 2022 etwas
> neues in Aussicht hat. Es müssen daher vielleicht
> noch 5-6 Et 474 nachbestellt werden, damit man in
> Zukunft keine bösen Überraschungen erlebt.

So weit ich hier im Forum gelernt habe, dürfen die Dinger doch wegen der nicht vorhandenen Knautschzone gar nicht mehr NEU zugelassen werden. Für die "Altbauten" gilt ein Bestandsschutz bis zum Ende der vorgesehenen Nutzungsdauer.

Gruß Ingo
bc2
Neubeschaffung 474
28.02.2009 00:41
Ist das wirklich so? Wie kam es denn zu der Neubeschaffung der Züge nach Stade, der Auftrag erfolgte doch keine 5 Jahre her?

Eine Lösung muss eigentlich in dieser schwierigen Lage auch am Heiligen Bürokratus vorbei gelingen. Ich hoffe, dass man da einmalige Sondergenehmigungen seitens des Hamburger Senats zustimmen lassen kann.

- Stan
Re: Würde des 472
28.02.2009 00:44
INW schrieb:

> So weit ich hier im Forum gelernt habe, dürfen die
> Dinger doch wegen der nicht vorhandenen
> Knautschzone gar nicht mehr NEU zugelassen werden.
> Für die "Altbauten" gilt ein Bestandsschutz bis
> zum Ende der vorgesehenen Nutzungsdauer.

Es werden z.B. auch heute noch 423 neu zugelassen. Wobei sich das EBA bei den Fahrgastraumtüren schon arg anstellt (siehe auf Halde stehende 423 für FFM).

Was durchaus sein könnte, dass keine Neubestellungen mehr ohne Knautschzone abgegeben werden dürfen. So waren die 642 der ODEG wohl die letzten gebauten 642.

Aber eine Verordnung dazu kenne ich bisher nicht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
INW
Re: Würde des 472
28.02.2009 11:55
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es werden z.B. auch heute noch 423 neu zugelassen.
> Wobei sich das EBA bei den Fahrgastraumtüren schon
> arg anstellt (siehe auf Halde stehende 423 für FFM).

Gut, dann habe ich da etwas durcheinandergebracht.

Es hieß irgendwann mal, als die "ET 423" für den Ruhrpott bestellt werden sollten, daß eine EU-Vorschrift dem entgegenstehen sollte -- daraus resultierend wurde dann der technisch auf dem ET 423 basierende ET 422 entwickelt. Wo aber ist da bitteschön die Knautschzone? Die Züge sind exakt gleichlang wie die 67,4m langen ET 423, die Türenanzahl ist gleich, nach den von mir bisher gesichteten Bildern sind die Fensterabstände gleich oder so sehr ähnlich, daß ein Unterschied wohl nur anhand der Bauzeichnungen zu erkennen ist.

Haben die ET 422 denn nur andere Stoßverzehrelemente eingebaut?
M.W. kann ein Stoßverzehr ausschließlich über die Scharfenbergkupplung und deren Verbindung zum Wagenkastenunterbau erfolgen kann.

Grund für die auf Halde stehenden neuen ET 423 für das Rhein-Main-Netz sind doch aber die automatischen Türschließverfahren, deren bisherige Steuerung über einzelne Lichtschranken nun durch ein Lichtgitter ersetzt werden soll, oder?

> Aber eine Verordnung dazu kenne ich bisher nicht.

Ich habe direkt dazu auch nichts im Internet finden können.

Übrigens: Meine Informationsquelle zu den ET423-426 (www.et423.de) lebt wieder -- als [www.elektrotriebwagen.de.ms]. Autor/Webmaster ist Daniel Lurz...

Gruß Ingo
Re: Würde des 472
28.02.2009 12:39
INW schrieb:

> Es hieß irgendwann mal, als die "ET 423" für den
> Ruhrpott bestellt werden sollten, daß eine
> EU-Vorschrift dem entgegenstehen sollte -- daraus
> resultierend wurde dann der technisch auf dem ET
> 423 basierende ET 422 entwickelt. Wo aber ist da
> bitteschön die Knautschzone? Die Züge sind exakt
> gleichlang wie die 67,4m langen ET 423,

Ingo, was reißt Du wieder unnötig Baustellen auf? Schin ein Blick nach Wikipedia zeigt, dass der 423 67,4m lang ist, der 422 ist aber 69,43m lang. D.h. der 422 ist 2,03m länger.

> Grund für die auf Halde stehenden neuen ET 423 für
> das Rhein-Main-Netz sind doch aber die
> automatischen Türschließverfahren, deren bisherige
> Steuerung über einzelne Lichtschranken nun durch
> ein Lichtgitter ersetzt werden soll, oder?

Nein, die kann man abschalten. Das Problem ist eine Vorschrift der EBO in Sachen Lücke beim Einstieg. Deswegen standen die 422 auch lange nicht zugelassen.

Die 423 für FFM, die letzt in Betrieb kommen haben diese Hilfslösung vom 422 auch bekommen, was man auch deutlich sehen kann.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: ET 472
28.02.2009 14:29
um mal wieder zum Thema BR 472 zurück zu kommen!!!...

beim Redesign des letzten 472 062 wurde die komplette Inneneinrichtung eingelagert, um später ein Rückbau für den Verein zu ermöglichen. Ich vermute mal, das auch ein Paletten Zugzielanzeiger aus einen der 472er eingelagert wurde.

Welcher 472er eines Tages vom Verein übernommen werden soll, steht wohl noch nicht fest, es liegt aber auf der Hand, das es wohl 062 werden könnte, da die Inneneinrichtung ja passgenau ist ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen