Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn will sich Verbessern
geschrieben von Norderstedt 
fahr gerade zur arbeit und erfahre das die gesamte s1 jenseits landwehr richtung airport/poppenbüttel aufgrund einer stellwerksstörung in ohlsdorf eingestellt ist. Jetzt muss ich weil der 292 so selten fährt von fuhlsbüttel nord zum airport latschen -.-. Genau was man vor einem langen arbeitstag braucht. Immerhin ist das wetter schön :).
Die S1 hat auch heute noch Probleme - war also kein Aprilscherz
Zitat
StephanHL
Jetzt muss ich weil der 292 so selten fährt von fuhlsbüttel nord zum airport latschen -.-

Wo ist der Airport-Express, wenn man ihn braucht :D
Ich habe gelesen, dass bis Ahrensburg ein 10-Min-Takt geplant ist, bis Bad Oldesloe ein "reduzierter" Takt. Ist hiermit ein 20-Minuten-Takt oder ein 30-Minuten-Takt gemeint? Weiß jemand, ob die überarbeitete Machbarkeitsstudie irgendwo einzusehen ist?

CU BB
StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S1 hat auch heute noch Probleme - war also
> kein Aprilscherz

siehe
[[url=http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/02/1109068.html]www.abendblatt.de[/url]]

[[url=http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/dpa/2009/04/01/massive-verspaetungen-bei-hamburger-sbahn.html]www.bild.de[/url]]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2009 16:33 von Sommerfahrplan.
Läuft es mittlerweile wieder?

PS: Übersehe ich die entsprechenden Seiten schlicht - oder kriegt es außer DB Regio (über Umwege) kein Verkehrsunternehmen im HVV hin, tatsächlich zeitnah/automatisiert Meldungen über schwerwiegendere Störungen/Verspätungen ins Internet zu stellen?
Das ist übrigens jene Störung gewesen, die seit gestern 14 Uhr die S1 beschäftigt...

Heute morgen fiel die S11 komplett aus. Verspätungen um die 15min waren an der Tagesordnung...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Vielleicht wurde das Stellwerk zum 1. April auf Windows Vista umgestellt ;)
Was war das eigentlich für ein Polizei Einsatz zwischen Dammtor und Altona ?? Habe in Altona nur die Undeutliche Ansage mitbekommen..das war so gehen 14:30


Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was war das eigentlich für ein Polizei Einsatz
> zwischen Dammtor und Altona ?? Habe in Altona nur
> die Undeutliche Ansage mitbekommen..das war so
> gehen 14:30

Vielleicht schon wieder wegen jemanden, der auf den Gleisen spazieren gegangen ist? Scheint wohl nichts ungewöhnliches zu sein auf der Verbindungsbahn.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht wurde das Stellwerk zum 1. April auf
> Windows Vista umgestellt

siehe
[[url=http://www.abendblatt.de/daten/2009/04/03/1109836.html]www.abendblatt.de[/url]]

[[url=http://www.bild.de/BILD/regional/hamburg/dpa/2009/04/02/sbahn-in-hamburg-wegen-stellwerkfehler-lahmgelegt.html]www.bild.de[/url]]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2009 16:30 von Sommerfahrplan.
Moin zusammen,

ich zitiere aus dem Text der Bahninfo-Redaktion:

> Weiteres Ärgernis sind die wenig einladenden Tunnelhaltestellen,
> bei denen im letzten Jahr allesamt die Deckenverkleidungen aus
> Brandschutzgründen entfernt wurden.
> Im Laufe des Jahres möchte man aber eine Pilotstation wieder mit einer
> Deckenverkleidung ausrüsten. Alle anderen Stationen sollen ebenfalls
> aufgefrischt werden, wobei hier sogar Mittel aus den Konjunkturpaketen
> der Bundesregierung zu erwarten ist.

Es sind ja nicht nur die Deckenverkleidungen, sondern auch die billig und völlig unprofessionell eingebauten Rauchschürzen. Vor allen Aufgängen hingen früher beleuchtete Wegweiserkästen mit den Namen der von dort direkt erreichbaren Straßen und ggf. den Nummern der Omnibus-Anschlusslinien. In ca. 90% aller Fälle wurden die Rauchschürzen vor diese Vitrinen gehängt. Das Deckglas mit der Beschriftung nagelte man anschließend ohne Beleuchtung auf die Schürze, und der beleuchtete Kasten glimmt jetzt nutzlos dahinter herum. Und wenn ein Deckglas Risse hatte oder bei der Demontage beschädigt wurde, dann brachte man es mit diesem Schaden wieder an, z.B. in Heimfeld. Stümperhafter geht's kaum.

Auch die "Pflege" ebenerdiger Stationen gerät mitunter zur Lachnummer. Beispiel Wilhelmsburg: Offenbar wurde beim Bau des Bahnhofs vor der Bahnsteigpflasterung der Boden nicht ausreichend verdichtet. Jedenfalls ist die Fläche mittlerweile unregelmäßig abgesackt, und zwar teils ziemlich tief. Nur im Bereich der Dachstützenfundamente hat der Bahnsteigbelag noch die ursprüngliche Höhe. Das Ganze ist eine wellige, schon nicht mehr ganz ungefährliche Berg- und Talbahn.

Im letzten Sommer wurden die übelsten Problemzonen der Pflasterung farbig markiert; wenig später stapelten sich erhebliche Sandvorräte auf dem Bahnsteig. Ich freute mich schon und dachte, es geht endlich los mit der Sanierung. Pustekuchen - man hat allen Ernstes lediglich frischen Fugensand eingefegt und ansonsten gar nichts gemacht. DB eben ...

Manchmal gibt's auch lustige Kleinigkeiten: In Neugraben war vor einem halben Jahr mal eine Uhr auf Bahnsteig 2|3 ausgefallen und wurde daraufhin mit einem Kreuz aus roten Klebestreifen als "defekt" markiert. Nach wenigen Tagen lief sie (ohne Eingriff) wieder einwandfrei und tut das bis heute. Die Klebestreifen sind immer noch drauf ;-)

Aber ich will keine Vorurteile verbreiten; auf die neue Kundenfreundlichkeits-Offensive der S-Bahn bin ich wirklich gespannt.

Gruß,

Helmut
Hallo Ihr,

am Wochenende wird zwischen Ohlsdorf und Airport die S1 eingestellt und durch Busse ersetzt, aufgrund von Schottersteinen nachbessern. Diese Nachricht habe ich gestern im Fernsehsender Hamburg 1 Aktuell Live On Tour gehört.

Gruss Luruper
Luruper schrieb:
-------------------------------------------------------
> am Wochenende wird zwischen Ohlsdorf und Airport
> die S1 eingestellt und durch Busse ersetzt,
> aufgrund von Schottersteinen nachbessern. Diese
> Nachricht habe ich gestern im Fernsehsender
> Hamburg 1 Aktuell Live On Tour gehört.

Steht das -- bis auf den Grund "Stopfarbeiten" -- nicht schon ein paar Beiträge weiter oben?

Gruß Ingo
50ways schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin zusammen,
>
> ich zitiere aus dem Text der Bahninfo-Redaktion:
>
> > Weiteres Ärgernis sind die wenig einladenden
> Tunnelhaltestellen,
> > bei denen im letzten Jahr allesamt die
> Deckenverkleidungen aus
> > Brandschutzgründen entfernt wurden.
> > Im Laufe des Jahres möchte man aber eine
> Pilotstation wieder mit einer
> > Deckenverkleidung ausrüsten. Alle anderen
> Stationen sollen ebenfalls
> > aufgefrischt werden, wobei hier sogar Mittel aus
> den Konjunkturpaketen
> > der Bundesregierung zu erwarten ist.
>
> Es sind ja nicht nur die Deckenverkleidungen,
> sondern auch die billig und völlig unprofessionell
> eingebauten Rauchschürzen. Vor allen Aufgängen
> hingen früher beleuchtete Wegweiserkästen mit den
> Namen der von dort direkt erreichbaren Straßen und
> ggf. den Nummern der Omnibus-Anschlusslinien. In
> ca. 90% aller Fälle wurden die Rauchschürzen vor
> diese Vitrinen gehängt. Das Deckglas mit der
> Beschriftung nagelte man anschließend ohne
> Beleuchtung auf die Schürze, und der beleuchtete
> Kasten glimmt jetzt nutzlos dahinter herum. Und
> wenn ein Deckglas Risse hatte oder bei der
> Demontage beschädigt wurde, dann brachte man es
> mit diesem Schaden wieder an, z.B. in Heimfeld.
> Stümperhafter geht's kaum.
>
> Auch die "Pflege" ebenerdiger Stationen gerät
> mitunter zur Lachnummer. Beispiel Wilhelmsburg:
> Offenbar wurde beim Bau des Bahnhofs vor der
> Bahnsteigpflasterung der Boden nicht ausreichend
> verdichtet. Jedenfalls ist die Fläche mittlerweile
> unregelmäßig abgesackt, und zwar teils ziemlich
> tief. Nur im Bereich der Dachstützenfundamente hat
> der Bahnsteigbelag noch die ursprüngliche Höhe.
> Das Ganze ist eine wellige, schon nicht mehr ganz
> ungefährliche Berg- und Talbahn.
>
> Im letzten Sommer wurden die übelsten Problemzonen
> der Pflasterung farbig markiert; wenig später
> stapelten sich erhebliche Sandvorräte auf dem
> Bahnsteig. Ich freute mich schon und dachte, es
> geht endlich los mit der Sanierung. Pustekuchen -
> man hat allen Ernstes lediglich frischen Fugensand
> eingefegt und ansonsten gar nichts gemacht. DB
> eben ...
>
> Manchmal gibt's auch lustige Kleinigkeiten: In
> Neugraben war vor einem halben Jahr mal eine Uhr
> auf Bahnsteig 2|3 ausgefallen und wurde daraufhin
> mit einem Kreuz aus roten Klebestreifen als
> "defekt" markiert. Nach wenigen Tagen lief sie
> (ohne Eingriff) wieder einwandfrei und tut das bis
> heute. Die Klebestreifen sind immer noch drauf
> ;-)
>
> Aber ich will keine Vorurteile verbreiten; auf die
> neue Kundenfreundlichkeits-Offensive der S-Bahn
> bin ich wirklich gespannt.
>
> Gruß,
>
> Helmut

Das mit Dachdecken war natürlich Asbest belastet gewesen und deswegen sehen fast alle Tunnelhaltestellen sehr kahl außer Hamburg Airport gehalten aus, das betrifft noch Heimfeld, Harburg Rathaus, Harburg, Hauptbahnhof nur Gleis 1+2, Jungfernstieg, Stadtausbrücke, Landungsbrücken, Reeperbahn, Königstraße, Altona.

Das man die Kabeln noch zusehen ist, ist noch nichts gemacht worden.

Gruss Luruper
Respekt ;-)

Rund 60 Zeilen Zitat und dann eine 3-zeilige Antwort, die mit dem zitierten Text nichts zu tun hat ... Wie oft ist hier schon gesagt worden, dass so ein Forum davon nicht übersichtlicher wird ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2009 13:53 von 50ways.
Auf die Sache mit neuen Deckenverkleidungen in den Tunnelhaltestellen bin ich besonders gespannt.
Ich hoffe ja sehr, dass man etwa in Königstraße rumprobiert, und wenn man merkt, dass alles "klappt" (keine Ahnung, was man da testen will?), sollte man gleich der Wichtigkeit der Stationen nach anfangen auszubessern.

Hat das EBA zusammen mit dem Verbot der alten Verkleidungen eigentlich irgendwelche Vorschläge gemacht, welche man nun einsetzen sollte, oder sind das Sonderanfertigungen?
Liebe Nahverkehrs-Freunde,

ich hatte das Glück mit dem damaligen Bevollmächtigten der Konzernleitung der DB, Herrn Reiner Latsch, mehrere Gespräche zu führen - mit Freunden eimal auch in Anwesenheit des damaligen S-Bahn-Chefs Werner Wojtaschek und des Chefs des Korridormanagements von DB-Netz für Hamburg und Schleswig-Holstein, Bernd Rust. Dabei sprach Reiner Latsch ein großes Wort gelassen aus: "Die Stärke der elektrischen Stadtschnellbahnen, also der S-Bahnen von Hamburg und Berlin ergibt sich aus dem Inselbetrieb!" Damit meinte er den strikt vom übrigen Eisenbahnverkehr getrennten Betrieb! Herr Latsch in heute Bevollmächtiger der DB für ganz NRW! Leider!

Spätestens in neun Jahren haben wir nicht nur den Containerzug-Verkehr HH - HL, sondern den über die Fehmarnbelt-Brücke auf der Strecke bis Bad Oldesloe!!! "Dann ist aber 'was los!!!" Bereits hinter den Ostseebädern der Lübecker Bucht werden dann rund 220 Züge pro Tag fahren!!!

Herr Arnecke, Sie können ebenso wenig wir Ihr oben zitierter Vorgänger im Jahre 2002 die Verantwortung für die sich durch Verspätungseinschleppung aus der Fernbahnstrecke HH - HL ergebende Betriebskatastrophe im gesamten Hamburger S-Bahn-Netz auf irgendeinen obskuren Schlechtachter abschieben! Sie tragen im Bereich S-Bahn-Hamburg GmbH die volle Verantwortung! Fragen sie Eisenbahner und nicht wie Kampfhunde abgerichtete Betriebswirte von der Sorte, die nur Kosten drücken gelernt haben und sonst nichts weiter!

Willy Laaser
Großhansdorf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2009 23:59 von willy.laaser.
Re: S-Bahn will sich Verbesern NEU
geschrieben von: willy.laaser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2009 23:54
.....Dabei sprach Reiner Latsch ein großes Wort gelassen aus: "Die Stärke der elektrischen Stadtschnellbahnen, also der S-Bahnen von Hamburg und Berlin ergibt sich aus dem Inselbetrieb!" Damit meinte er den strikt vom übrigen Eisenbahnverkehr getrennten Betrieb! Herr Latsch in heute Bevollmächtiger der DB für ganz NRW! Leider!
Spätestens in neun Jahren haben wir nicht nur den Containerzug-Verkehr HH - HL, sondern den über die Fehmarnbelt-Brücke auf der Strecke bis Bad Oldesloe!!! "Dann ist aber 'was los!!!" Bereits hinter den Ostseebädern der Lübecker Bucht werden dann rund 220 Züge pro Tag fahren!!!
Herr Arnecke, Sie können ebenso wenig wir Ihr oben zitierter Vorgänger im Jahre 2002 die Verantwortung für die sich durch Verspätungseinschleppung aus der Fernbahnstrecke HH - HL ergebende Betriebskatastrophe im gesamten Hamburger S-Bahn-Netz auf irgendeinen obskuren Schlechtachter abschieben! Sie tragen im Bereich S-Bahn-Hamburg GmbH die volle Verantwortung! Fragen sie Eisenbahner und nicht wie Kampfhunde abgerichtete Betriebswirte von der Sorte, die nur Kosten drücken gelernt haben und sonst nichts weiter!

Willy Laaser


Hallo Willy,

ich gehöre zwar auch zur "Garde der Betriebswirte", bin darüber hinaus aber aus seit gut 30 Jahren aktiver S-Bahner, der mit einigen, in deinem Posting genannten Leuten
unmittelbar zusammengearbeitet hat.
Meine volle Zustimmung zu dem, was der R. Latsch von sich gegeben hat.
Da ich nicht wirklich glaube, dass der neue Sprecher der GF als stiller Leser an diesem Forum teilnimmt, gestatte ich es mir einmal (vorausgesetzt du hast nichst dagegen),
dein Posting direkt auf seinem Schreibtisch zu platzieren.
Noch ein schönes Wochenende


Gruß Gralritter
Was den Mischbetrieb auf der Strecke nach Lübeck angeht, sehe ich das ebenso. Was nach Stade mit einem Metronom pro Stunde und dem Güterverkehr wohl schon problematisch ist, würde bei einer Hauptstrecke mit REs im Halbstundentakt, Fernverkehr und einem nochmals höheren Güterverkehrsaufkommen extrem werden. Durch die S4 würden ja zusätzlich auch die Stammstrecken stärker ausgelastet, so dass die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass sich Verspätungen auf das gesamte Netz ausbreiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2009 10:26 von Herbert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen