Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
Hallo NVB,

wieso löst du jetzt das Rätsel auf? Du hast es doch gar nicht gestellt oder verbirgt sich hinter NVB auch Karl-Theodor?

Nochn Rätsel... ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

Wenn denn die Lösung von NVB richtig ist, dann haben wir ja nur noch ein Rätsel. (Juhu, Normalzustand wieder hergestellt :-))
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
08.04.2010 21:00
"... wieso löst du jetzt das Rätsel auf?"

Nöö, KT und NVB sind zwei Leute. Ich habe geschrieben, ich möchte lösen, von auflösen stand da nix ;-). Ich bin extra nach Ohlendorffs Tannen gelatscht, um mich von den Örtlichkeiten zu überzeugen.

Ich habe nämlich noch ein sehr ungewöhnliches Rätsel und will auch mal an die Reihe kommen ;-). Wobei "gegen" die Hochbahnkenner wie Jan die Halbwertzeit meines Rätsels wahrscheinlich doch eher kurz sein wird ...
Erstaunlich wieviel geballtes Wissen und an diffiziler Klein(st)arbeit in Qualität von Profilern hier zum tragen kommt - die letzten Seiten an Informationen könnten sicher das ein oder andere Sachbuch gut ausfüllen ;-)
Argumentativ abgewogen dürfte das Farbbild "Meiendorfer Weg" sein - wobei Trabrennbahn der Bildtopographie verdammt ähnlich sieht - allerdings nicht die wesentlichen Kleinstmerkmale eben zu aufweist - (Danke netzspinne, lulatsch und vor allem NVB!)
Das SW-Bild dürfte nach allen Merkmalen sowie der Umschreibungen/Begutachtungen auf Ohlendorffs Tannen weisen. Ich werde bei Zeiten versuchen das Bildlich aktuell festzuhalten - sobald meine Kamera aus der Reparatur zurück ist ;-)

Es sind - wie schon jemand trefflich fomulierte - wirklich härtere Nüsse gewesen - aber wie es scheint ist eben nahezu alles lösbar - wenn die Zeit und die benötigten Beteiligten sich ausloten ;-)

Ich gebe damit ab an NVB mit der Sendung "sehr ungewöhnliches Rätsel und will auch mal an die Reihe kommen" :D
Allen schon mal ein schönes - mit wie ich hoffe sonnigen Aussichten - WE ;-)

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
NVB
Bilderrätsel aktuell
09.04.2010 11:54
Ich befürchte zwar, dass Ihr das gleich "knackt", aber versuchen kann ich es ja mal:



Was und wo? Wobei ich mir beim "Was" nicht hundertprozentig sicher bin ... Trotzdem viel Spaß!
Bitte beachtet unbedingt, dass Ihr ausschließlich Fotos veröffentlicht, deren Rechteinhaber Ihr seid oder die Zustimmung des Urhebers zur Veröffentlichung hier im Forum habt!

Alles andere ist ein Verstoß gegen das Urheberschutzgesetz. Ein Verstoß kann Euch sehr teuer werden (und ist schnell belegt) und BahnInfo große Probleme machen.

Verlinken ist erlaubt, mit dem IMG-Tag einbinden nur mit Zustimmung der Urheber.

Vielen Dank für die Beachtung.

Forummaster Hamburg

PS: Die Bilder von Marcus, eingebunden von KT, lassen wir hier erstmal so stehen, da Marcus bereits in diesem Thread ohne Beschwerde geantwortet hat.
Keine Sorge, meine Bilder sind alles selbst "geschossene" Werke.
Also, ich habe gedanklich eben das ganze U-Bahn-Netz abgeklappert, und da bleiben noch übrig: Kellinghusenstraße (Nordost-Seite), Barmbek (Westseite) oder eventuell auch Saarlandstraße.

Die drei Bahnhöfe muss ich mal mit etwas mehr Ruhe gedanklich durchchecken.
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, ich habe gedanklich eben das ganze
> U-Bahn-Netz abgeklappert, und da bleiben noch
> übrig: Kellinghusenstraße (Nordost-Seite), Barmbek
> (Westseite) oder eventuell auch Saarlandstraße.
>
> Die drei Bahnhöfe muss ich mal mit etwas mehr Ruhe
> gedanklich durchchecken.

Meines Erachtens alles nicht zutreffend. Beim Ort bin ich auch rätselnd. Beim Fahrzeug weniger. Da brauche ich keine Hilfe für. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
09.04.2010 13:55
"Meines Erachtens alles nicht zutreffend."
Richtig!

"Beim Fahrzeug weniger. Da brauche ich keine Hilfe für. ;-)"
Das dachte ich mir!
Barmbek und Saarlandstraße sind auch ausgeschieden.

Bleibt Kellinghusenstraße (Nordost). Die ersten Gegenanzeigen kommen da aber auch schon. Vor lauter Ehrgeiz, das Rätsel als erster zu lösen, war ich wohl beim Durchchecken des Liniennetztes zu flüchtig.

Irgendwie kommt mir das auch so bekannt vor. Vielleicht ja doch Volksdorf Nord. Hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen. Da steht doch immer ein Schuppen im Weg, wenn man aufs Kehrgleis sehen will. Muss ich mal durchchecken.
Meiendorfer Weg könnte ich mal nach Abwägung aller Theeorien in die Waagschale werfen.naber verwetten würd ich da nix. Die Gegend seh ich fast nur bei Dunkelheit und bin daher alles andere als zielsicher und daher mitratend...

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Also, ich hatte bis kurz nach 14.01 Uhr Eure Antworten noch nicht gelesen gehabt. Ich weiß auch jetzt noch nicht, ob Volksdorf bestätigt wurde, aber ich tippe mal folgendes:

Volksdorf, nördlich der Querung Kattjahren, und zwar von der Ostseite aus. Neben dem Streckengleis in Fahrtrichtung Großhansdorf ist da doch ein Fußweg zur Straße "Vörn Barkholt". Am südlichen Ende dieses Weges könnte es sein. Da steht auf jeden Fall ein Schuppen zwischen den Gleisen von/nach Ohlstedt und Kehrgleis Nord, der einem gewisse Verrenkungen abverlangt, wenn man vom Bahnsteig aus sehen will, was auf dem Kehrgleis Nord abgestellt ist.

Mich hatte vorhin das Absenken des Gleises irritiert, wo es Richtung Großhansdorf doch bergauf geht, aber es kann sein, dass es zu Beginn noch ein wenig nach unten geht. Die Strecke Richtung Ohlstedt geht ja auch bergab. Irgendwie habe ich jetzt auch vor Augen, dass man von den Bahnsteigen aus auch deshalb so gut auf die Züge Richtung Großhansdorf blicken kann, weil sich die Strecke zunächst ein wenig absenkt und erst dann, nach der Trennung von der Ohlstedter Strecke, bergauf geht. Man konnte nämlich auch gut von den Bahnsteigen aus auf die Erneuerung des Strecken-Gleises Richtung Großhansdorf sehen, ich glaube, das begann in etwa ab Ende Mai 1997, am gleichen Tag wie die S21-Verlängerung nach Reinbek (mit S21-Stellwerks-Inbetriebnahme).

Man sieht ja ganz rechts auch, dass das Gleis sich schon wieder weniger absenkt. Da hat sich dann das Großhansdorfer Gleis abgezweigt und verläuft rechts des Foto-Endes bergauf, während das Gleis Richtung Ohlstedt weiter bergab geht. Und dass der Arbeitswagen nicht bergab fährt, stimmt ja auch, da das Kehrgleis Nord ja auf einem riesigen Beton-Podest steht. (kann man vom Wanderweg an anderen Seite aus sehen)

Da latsche ich nun Jahrhunderte lang durch Volksdorf, immer wie ein Geisteskranker mit starrem Blick auf den U-Bahn-Betrieb, und lande bei Barmbek, Kelle und Saarlandstraße. Peinlich!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2010 14:56 von Lulatsch.
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
09.04.2010 14:49
"... aber verwetten würd' ich da nix."

Was soll das denn für ein Gebäude sein und wo soll die Treppe hinführen?
Ein wenig irritiert mich das hohe Gebäude dahinter. Ein derartiges Gebäude habe ich aus der Zeit, wo ich zum genauen Sichten des Kuppelns auf dem Kehrgleis Nord dorthin gelatscht bin, nicht in Erinnerung. Nur war das auch im DT3-Zeitalter, vor allem in den 80er Jahren, als der Betrieb besonders interessant war.

Ich meine auch, vor ca. 2 Jahren mal wieder auf der anderen Seite, wo das Gebäude sein muss, gelatscht zu sein. Links von mir, hinter den Bäumen, war da etwas unbekanntes, was mir das Licht verdunkelte. Das war dann wohl dieses Gebäude, welches auf diesem Foto wohl höher wirkt, als es in Wirklichkeit ist. Also bleibe ich bei Volksdorf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2010 15:16 von Lulatsch.
NVB schrieb:

> Was soll das denn für ein Gebäude sein und wo soll
> die Treppe hinführen?

Trennschalterraum nördlich der Haltestelle

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ja natürlich! *Dämmer*

Wenn man von Volksdorf Gleis 1 auf die nach Großhansdorf fahrenden DT3 blickte, sah es immer ein wenig so aus, als sähe man von oben auf die Züge. Das geht nur, wenn es zunächst bergab geht, bevor es bergauf geht. Von den DT4 habe ich das zwar nicht mehr in Erinnerung, aber ab dieser Zeit war die Betriebs-Sichtung vom Bahnsteig aus ja auch uninteressant geworden. Das ging fast alles auch aus dem Volksdorfer Wald heraus.

Also: Volksdorf!!!

Meiendorfer Weg geht nicht. Da verläuft der Weg neben der Bahn tiefer als auf diesem Foto. So dicht an der Bahn konnte man lange Zeit lang auch überhaupt nicht gehen. Jetzt kann man es auf der Seite, wo die neuen Wohnblocks sind. Aber da sieht es anders aus. Die Perspektive ist niedriger, und auf der anderen Seite ist überhaupt kein Gebäude. Außerdem sehen die Stromschienen auf diesem Foto nach einer Weiche aus. Und das U-Bahn-Häuschen in Meiendorfer Weg habe ich auch kleiner in Erinnerung.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2010 16:11 von Lulatsch.
Also,

Meiendorfer Weg könnte es durchaus sein, das wäre dann dieses Häuschen hinter der Überführung über den Meiendorfer Weg (keine Ahnung wofür das da ist. Jan kann uns da bestimmt weiter helfen ;-)), das Fahrzeug (wofür auch immer das gut ist. Jan?!) fährt gerade Richtung Innenstadt. Die kleine weiße Hausecke, die man über dem Dach des Fahrzeugs sieht, könnte von diesen gelb verklinkerten Neubauhäusern an der Farmsener Landstrasse sein.

Ich bin mir relativ sicher, das es Meinendorfer Weg ist.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Ich hatte gerade bei meinem vorherigen Beitrag noch etwas zu Meiendorfer Weg hinzugefügt. Lies dies bitte durch.

Wo soll der Fotograf denn in Meiendorfer Weg gestanden haben?
Auf der anderen Seite ist doch ein hohes Gebäude zu sehen. Das müssten ja dann die neuen Wohnblocks sein. Die sind jedoch waagerecht zum Bahndamm angeordnet, was dieses Gebäude nicht ist. Und der Fotograf müsste in den Wald hinein, abseits des Weges, gegangen sein und dort auf ein Podest geklettert sein. Und der Wald ist dort auch dichter und massiver. Ich kenne diesen Weg nämlich wie meine Westentasche.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2010 16:07 von Lulatsch.
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
09.04.2010 16:08
Wollt Ihr noch ein bisschen raten oder soll ich auflösen? Ich wusste ja, dass mein Rätsel bei Eurem geballten Wissen keine lange Halbwertszeit haben wird ...

Achso Jan, das Fahrzeug kannst Du ja schon mal vorstellen. Als ich das Ding das erste Mal gesehen habe, hielt ich das für einen stationär gewordenen Bauwagen. Über der seitlichen Leuchtstofflampe hätte man gut das Vorzelt anbringen können ;-).
Volksdorf kann es auch deshalb so gut sein, weil der Weg ja bergauf geht, während die U-Bahn ja erst ein Stück nach unten geht, bevor sie bergauf fährt. Dadurch kommt man genau in diese Position zur U-Bahn.

Also nochmal: Volksdorf !!! Es stimmt alles, auch die Stromschienen etc.

Oder doch nicht? Gerade kommt mir da wieder einiges im Hintergrund merkwürdig vor, was nicht so ganz passt. Wäre der Arbeitswagen nicht da, wäre es einfacher. Dann müsste man in Volksdorf ja auf jeden Fall das Südende der Großhansdorfer Brücke sehen, was dort noch höher als die anderen Gleise verläuft. Vielleicht ist es ja gerade noch durch den Arbeitswagen verdeckt. Immerhin verläuft dazwischen ja noch das Gleis aus Richtung Ohlstedt.
Aber dann im Hintergrund so sehr wenig Bäume, und ganz so schräg und hoch ist das Gebäude im Hintergrund in Volksdorf doch wohl nicht, oder?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2010 16:34 von Lulatsch.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen