Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel [hist.]
geschrieben von Netzspinne 
Ey man, da sind auf einem Bild echt nur ne Hand voll Ziegelsteine zu sehen, und du (Karl-Theodor) löst das Rätsel trotzdem???

Ich fass es nicht. Aber es ist richtig!

Der Beweis in Bildform im Anhang...


Gruß aus Hamburg Rahlstedt


ja mein bescheidenes Foto-Gedächtnis- by the way ;-)

Wo stammt die folgende Bild-Aufnahme her?

eine Hamburger Strassenbahn

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Ist das nicht die Schleife Hbf./ZOB? Gesehen vom heutigen Parkplatz auf die Häuserfront Adenauerallee? Ich kann mich erinnern, dass die Schleife "falschrum" befahren wurde, also im Uhrzeigersinn. Aufnahmezeit zwischen März 1976 und Mai 1978.

Oder ist das ne 7, die gerade von Othmarschen eintrifft? Erst hielt ich es für eine 2. Dann wäre die Aufnahme von um 1970, nur weiß ich nicht, ob es diesen BMW damals schon gab. Die Heckflosse auf jeden Fall. Oder ist der BMW ein Golf? Dann ist es eine 2.

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2010 22:53 von Netzspinne.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das nicht die Schleife Hbf./ZOB? Gesehen vom
> heutigen Parkplatz auf die Häuserfront
> Adenauerallee? Ich kann mich erinnern, dass die
> Schleife "falschrum" befahren wurde, also im
> Uhrzeigersinn. Aufnahmezeit zwischen März 1976 und
> Mai 1978.


Alle Achtung so ist es - etwa wo heute der Parkplatz zwischen heutigem ZOB und höhe dem Arbeitsamt an der Kurt Schumacher verläuft.

Hier zu sehen als Video:
[www.myvideo.de]

Gebe damit ab - (hoffe den "Stollen" schon erkundet ;-))

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2010 23:12 von Karl-Theodor.
Schönes Dokument:-) Da werden Erinnerungen wach. Als wäre es letzte Woche!

Viele Grüße
Marcus
Dann kommt hier noch ein Bild (Ich bin echt unermütlich oder geh ich euch auf den Keks?)

Wo ist das???


Gruß aus Hamburg Rahlstedt


NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
12.04.2010 16:58
"Wo ist das???"

Schon wieder Meiendorfer Weg?
Einer meiner Lehrer würde jetzt sagen: Und jetzt (nach dem Beitrag von NVB) sagt mir jemand, warum das (Meinendorfer Weg) nicht sein kann!

Na, kann jemand begründen warum es nicht Meiendorfer Weg sein kann?


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Also mit der Nennung von Volksdorf bin ich ja jetzt vorsichtig geworden.

Vielleicht könnte man sich der Lösung nähern, wenn jemand den Blick dafür hat, ob diese zwei Einheiten zusammen gekuppelt sein können. Sind sie dafür nicht zu weit auseinander? Bei auseinander gekoppelten Einheiten bleibt ja nicht viel übrig, was in Frage kommt.
Na, da hab ich ja anscheinend ne (relativ) schwere Nuss ausgepackt. (Auf das Bild bezogen xD)

Na, dann Rätselt mal schön. ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Lulatsch, wieso bliebe nicht viel übrig, wenn die Einheiten nicht zusammengekuppelt wären??? (Erklärung bitte!)
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
12.04.2010 19:19
"Bei auseinander gekoppelten Einheiten bleibt ja nicht viel übrig, was in Frage kommt."

Die Trennung hatte ich doch glatt übersehen, ein gekuppelter Abstand ist nämlich viel geringen. Siehe hier:



Nebenbei, weiß jemand den Aufnahmestandpunkt des Fotos, Rätsel im Rätsel sozusagen?

Doch zurück zum Ursprung: Da in Großhansdorf keine Birken stehen - die gibt es nämlich am Meiendorfer Weg - bleibt eigentlich nur Ohlstedt, wenn der hintere Zugteil abends aufs Abstellgleis gefahren wird. Andererseits ist es da schon duster und deshalb bin ich schon wieder unsicher ...

Edit:
Habe gerade die Scheibe vom linken Führerstand Photoshop-mäßig entspiegelt, da scheint ein Fahrer drin zu sitzen. Also ist es früh am Morgen und ein DT4 wird angekuppelt, mein letztes Wort: Ohlstedt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2010 19:28 von NVB.
Àls fleißiger "Mitleser" muss ich es jetzt einfach mal loswerden (bitte in keiner Weise als Anfeindung verstehen): Ihr seid doch durch die Bank total verrückt :)
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
12.04.2010 19:31
"Ihr seid doch durch die Bank total verrückt."

Dafür haben wir den großen Vorteil: Wir wissen das! Beispielsweise im Gegensatz zu den Straßenbahngegnern (nur weil morgen der 13. ist) ...
Also... Ohlstedt ist es nicht... (Tja, da musst du wohl Alternativen suchen ;-))


Ihr seid doch durch die Bank total verrückt :)

Hast du auch was konstrucktives fürs Rätsel???


Rätselnde Grüße aus Hamburg Rahlstedt

P.S. Da hab ich wohl wirklich eine schwere Nuss ausgepackt. ;-)
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
12.04.2010 20:42
"Ohlstedt ist es nicht ..."

Ich habe immer gedacht, das Betonteil ist ein Bahnsteig. Wenn nicht, weil so schräg von unten aufgenommen, dann kann es natürlich die Abstellanlage in Volksdorf sein und übergebe an Lulatsch ...
Also bei dem Rätsel in dem Rätsel würde ich sagen, dass da eine U1 gerade an der Kelle Richtung Kelljung losgefahren ist.
Bei dem anderen Bild habe ich keine Ahnung: Kann WK sein, oder GH, oder doch auch VF... Ich weiß es nicht. Ach einen hätte ich noch: Ohlsdorf. Aber das ist jetzt alles spontan geraten.

> Ihr seid doch durch die Bank total verrückt :)
Jo:-)

Viele Grüße
Marcus
Alles nicht richtig. ;-)


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Ich rate mal und sage es ist Saarlandstraße oder Farmsen, wegen des hohen Bahndamms. Ochsenzoll scheint es nicht zu sein, denn es ist im Einschnitt und dort befinden sich, nach meinen Beobachtungen fast nur Vollzüge. Die andere Alternative, Hagenbecks Tierpark, ist genauso wie OZ im Einschnitt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Würde mal Kelle tippen nicht von der Puritzbrücke sondern dem Rotklinkerbau mit Blaufenstern daneben aus - würde vom Fotowinkel her passen


man beachte den Graukasten zum einen von der Brücke aus ...


Quelle

... dann den Rotklinkerbau hinter der Glasbrücke...


Quelle

... und jetzt das ganze nur noch winkelverändert/setzt - zum anderen mit dem grauen Kasten erneut wieder zu sehen - bedacht kommt was?^^


NVB schrieb:
-------------------------------------------------------



KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2010 23:39 von Karl-Theodor.
NVB
Re: Bilderrätsel [hist.]
12.04.2010 23:43
",,, sage es ist Saarlandstraße oder Farmsen, wegen des hohen Bahndamms."

Wenn wir davon ausgehen, dass das Photo nicht unter Lebensgefahr auf genommen wurde, dann befinden sich zwischen Fotograf und den Birken im Hintergrund maximal zwei Gleise und eventuell ein Bahnsteig.

Wenn im Vordergrund ein Gleis wäre, müsste man die Stromschiene sehen. Wenn demzufolge das Betonteil ein Bahnsteig sein sollte, dann hat der dort kein Gleis. Wäre es ein Seitenbahnsteig, dann hätte die freie Seite eine Abgrenzung. Also müsste es ein "Mittelbahnsteig" ohne zweites Gleis sein. Das gibt es nur auf der Großhansdorfer Linie. Vielleicht war da mal Pendelzugverkehr wegen Wildschweinunfall oder Bauarbeiten und die gesperrte Strecke wurde mangels Weiche als Abstellanlage gebraucht?

Oder wir sind einer optischen Täuschung aufgesessen und werden hier mit dem Geisterbahnsteig Sengelmannstraße geärgert?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen