Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Infos zum Verkehrshistorischen Tag 2009 ab sofort online!
geschrieben von Jan Borchers 
André Loop schrieb:

> Seit wann hat der DT1 Bremssand?
> Bitte um Antwort von Fachleuten.

Auf die Schnelle: Es machte den Eindruck einer Sandwolke. Der DT1 hat natürlich keinen Bremssand.

Es ist im übrigen kein Phantomschaden, näheres wird die Werkstattauswertung ergeben.

Mehr an dieser Stelle erstmal nicht, grad nach Haus gekommen. Aber auf jeden Fall an alle Teilnehmer einen herzlichen Dank!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Seit wann hat der DT1 Bremssand?
> Bitte um Antwort von Fachleuten.

Die Frage kann und will ich nicht beantworten.
Edith meint dazu: Jan hat die Antwort geliefert. Ich war nur noch in den newest100 und hatte zwischendurch nicht aktualisiert.

Nachdem, was ich mitbekommen habe, ist genau dieses Problem vor ein paar Monaten schon mal bei einer Charterfahrt aufgetreten.

Laut einem Zugfahrer hat ein Werkstatt-Team den Zug in Stephansplatz untersucht und keinen Fehler gefunden; es soll auch nichts verbrannt oder angeschmort gerochen haben.
Der Hanseat soll elektrisch und bremstechnisch totgeschaltet und mit 6/3 nach Farmsen geschleppt worden sein. Der Chef der Werkstatt möchte den Zug im letzten Betriebszustand am Montag morgen untersuchen lassen.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2009 23:54 von INW.
Hallo,

der Bilderbogen meiner gestrigen Tour:

Der einsetzende T-Wagenzug:


Nachdem ich bei der ersten Tour des "Hanseat" DT 1' mitgefahren bin, wollte ich eigentlich in abermals Kellinghusenstraße zusteigen. Bei meinem kurzen Abstecher über den Ost-Ring hätte ich aber vielleicht nicht so intensiv die DT 2 in der Abstellanlage Berliner Tor anschauen sollen:


Nach der DT 2 Fahrt ging's per Bus nach Teufelsbrück, bei der S-Bahn in Othmarschen wurde Zwischenstation gemacht:


Die gesamte Bus-Armada am Ziel in Teufelsbrück:


Wieder zurück in Othmarschen (mit explizitem Dank für den 6416!):


Anschluß an die S-Bahn (da fuhr sie noch):


Standesgemäß ging es im direkten Anschluß eines der unzählingen Male wieder nach Berliner Tor. Bei den Möglichkeiten zur Zielschilderung kann der "Hanseat" seinem Ersatz allerdings nicht das Wasser reichen:


Von Berliner Tor ging es über die Verbindungskurve Berliner Tor - Hauptbahnhof Süd (U1) nach Lattenkamp. Hier wurde, wie 1960 in der HVZ bis Meßberg (der Rest der Strecke bis Hauptbahnhof war noch im Bau), der Gleiswechsel befahren. Ein mittlerweile nicht mehr unbedingt alltägliches Bild:


Danach ging es natürlich auch über die Moorkampkurve und mit dem ganz besonderen Fahrgefühl dieser Fahrzeuge wieder bis zum östlichen Endpunkt.
Der Standard darf selbstverstänlich nicht fehlen:


Den Abschluß bildete die Fahrt über die Alster, bei der es erst ganz zum Schluß nötig wurde den Regenschirm herauszuholen. Der Wetterbericht verhieß vorher ja nichts gutes, abermals hatte man aber mehr als Glück!


Mein Dank gilt natürlich den Organisatoren, Beteiligten und Unternehmen, die all das möglich gemacht haben. Ein spezieller Gruß an alle bekannten und neuen Gesichter die ich gestern (wieder-)gesehen habe.



Grüße,
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2010 21:38 von Boris.
Als Besucher aus Berlin kann ich mich den oben bereits ausgesprochenen Worten des Lobes nur uneingeschränkt anschließen! Ich bin froh, trotz der nicht sehr vielversprechenden Wetterprognose nach Hamburg gekommen zu sein.

Hier zwei Bilder meines Lieblingswagens. Die klare, zeitlose Form der TU1 (und der T15, die ich aber leider nicht mehr kennengelernt habe) hat mich bereits bei meinem ersten Besuch 1964 in Hamburg beeindruckt.






Ein besonderes Lob für den Schnellbus 6416: der war noch am Samstag in Berlin fleißg auf der Buslinie 29E im Einsatz und am Sonntag lief er bereits wieder in Hamburg! Da war sicher ein Nachtfahrt angesagt!

Leider ist er mir in Berlin nicht vor die Linse gekommen, schöne Bilder gibt es aber hier

[train-spotting.beepworld.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2009 17:13 von Harald Tschirner.


Moin Moin,

ich finde es war ein schöner Tag und die bisherigen Bilder hier finde ich alle sehr gut.

Dann befindet sich auch ein Laufband in meinem Besitz und ich finde es zwar schade, dass der Hanseat kaputtgegangen ist aber der ersatzweise fahrende DT2 war auch ein Erlebnis.

Ansonsten kann ich echt nur den Hut nehmen ich finde es war ein toller Tag und ich bin auch immer gerne wieder in den nächsten Jahren dabei.

Jan
Ergänzend zu den vielen tollen Außenbildern hier zwei Bilder aus den Cockpitperspektiven.


Hanseat-Ersatz-DT2 bei der Ausfahrt KE Richtung EP (14:18)


ET 171-082 bei der Anfahrt auf Altona aus Richtung Othmarschen (ca. 15:05)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2009 19:48 von aahz77.


roennie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als Ersatz kamen DT2 752+758 zum
> Einsatz, die in der Kehre Berliner Tor zur
> Verfügung standen.

Die sind bereits gegen 11:10 in BT losgefahren. Ich kam gerade von einer Raucherpause (während der T-Wagen-Zug auf dem Kehrgleis war) wieder die Treppe runter und konnte gerade noch die Rücklichter eines DT2 mit Beschilderung "U1 / Sonderfahrt" erkennen. Erst später im T-Wagen-Zug erfuhr ich, warum der da losfuhr.

(Ich hatte mir ursprünglich den Hanseaten um 10:53 ab BT als meinen Startpunkt vorgenommen, aber aufgrund von U1-Problemen in WK (weiß jemand, was da los war?) kam mein 171er aus Richtung Farmsen proppevoll mit +7 in Dehnhaide an, so daß ich erst 10:55 in BT ankam und dann auf den T-Wagen-Zug umdisponiert habe.)

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Hanseat soll elektrisch und bremstechnisch
> totgeschaltet und mit 6/3 nach Farmsen geschleppt
> worden sein. Der Chef der Werkstatt möchte den Zug
> im letzten Betriebszustand am Montag morgen
> untersuchen lassen.

Um 13:53 nahm ich den DT2 ab BT. Bei der Einfahrt HB stand ein DT3 auf dem Gegengleis, auf dem Zugzielanzeiger stand "Bitte nicht einsteigen". Es war der oben erwähnte Abschleppdienst für den Hanseaten (gemein, sowas mitkriegen zu müssen - die Enttäuschung der Anwesenden war nicht zu überhören). Das Ziel war nicht unbekannt, weiß jemand genau, wo er hingefahren wurde (FA oder doch BA)?

Und hat schon jemand nähere Infos zur Fehlerursache und wie man das Problem zukünftig in den Griff bekommen kann / wird? Hoffentlich wird unser Patient bald wieder gesund!
Hallo aahz77,

> aufgrund von U1-Problemen in WK (weiß jemand, was
> da los war?)

Erklärt vielleicht die U1 mit Ziel "Buchenkamp".



Grüße,
Boris

P.S. Die Bilder kannst Du sichtbar machen, in dem Du sie in setzt, nicht in "url".
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > aufgrund von U1-Problemen in WK (weiß jemand,
> was
> > da los war?)
>
> Erklärt vielleicht die U1 mit Ziel "Buchenkamp".

Das kann ich bestätigen; auf meiner Rückfahrt 15:38 ab HB stand am ZZA "U1 Ohlstedt" (korrekt laut Plan), am Zug hingegen "U1 Buchenkamp". Hab mich noch gewundert, wie das zusammenhängt und wo der Zug denn jetzt tatsächlich hinfährt (schließlich ist Buchenkamp auf dem GH-Ast), aber letztlich war's für mich wurscht, da ich SR ausgetiegen bin. Durchsagen gab's jedenfalls keine (wahrscheinlich erst kurz vor VF).

Aber der Zusammenhang erschließt sich mir dennoch nicht. Wenn's morgens in WK klemmt, wieso werden dann nachmittags OT-Fahrten nach Buchenkamp "umgebogen"? Warum nicht nur bis Volksdorf oder nur bis WK? Und fuhren die GH-Züge normal? Wie kam man dann nach OT? Fragen über Fragen....

Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Die Bilder kannst Du sichtbar machen, in dem
> Du sie in und setzt, nicht in "url".

Vielen Dank für den Tip. Aus der Forumhilfe geht das nicht direkt hervor; außerdem hatte ich mehr nach dem Stichwörtern "Anhang" und "Bild" gesucht. Ich hatte übrigens vorher nicht mal URL-Tags, sondern den nackten URL eingfügt, weil es genau so im Text auftauchte, als ich probeweise auf "Zitieren" eines entsprechenden Beitrags geklickt habe.
Hallo aahz77,

> Das kann ich bestätigen; auf meiner Rückfahrt
> 15:38 ab HB stand am ZZA "U1 Ohlstedt" (korrekt
> laut Plan), am Zug hingegen "U1 Buchenkamp".

Gut, dann meinen wir exakt den gleichen Zug. ;-)

Hätte ja sein können, daß jemand was wüßte was da oben hätte gewesen sein können. Außer es gibt einen guten Grund, wäre ein Betrieb nur bis Volksdorf am sinnvollsten. Aber wenn's eh nach Ohlstedt gehen sollte, wird's anderweitig ein Fehler gewesen sein. ;-)



Grüße,
Boris
Ohne besonderen Kommentar 13 Fotos von mir vom Verkehrshistorischen Tag 2009:

























Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Nach derartigen Veranstaltungen freut man sich immer wieder auf die Borchers-Bilder! Wie hörte ich gestern irgendwo: "Borchers, der U-Bahnfotograf" Wird mit den Bildern dieser Bezeichnung wieder mal mehr als gerecht. Vielen Dank Jan!

Viele Grüße
Marcus
Auch von mir vielen Dank an alle für die tollen Bilder. Konnte dieses Jahr leider nicht dabei sein, besonders die Fahrt durch die Moorkampkurve hätte mich interessiert. Aber durch das "Youtube"-Video hat man einen tollen Eindruck über eine fast vergessene U-Bahn Strecke mitten in der Stadt, die sogar noch befahren wird, wenn auch nicht im Regelverkehr.

Weiß jemand, wie oft da ca. Züge fahren? Die Gleise sehen ja eher so aus, als ob dort nicht regelmäßig mehr Leer- oder Betriebsfahrten stattfinden.
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand, wie oft da ca. Züge fahren? Die
> Gleise sehen ja eher so aus, als ob dort nicht
> regelmäßig mehr Leer- oder Betriebsfahrten
> stattfinden.

Es soll ein Teil der Fahrzeugtauschaktionen für die U2, die ja nun keinen Werkstattanschluß mehr hat, darüber erfolgen.
Wie mir ein Hochbahner sagte, sollen Ostring-Verstärker -- die dann DT4 sind -- bis Schlump verkehren, dann leer über die Moorkampkurve nach Hagenbeck oder Niendorf fahren und dort in die U2-Umläufe hineingetauscht werden. Grund dafür soll sein, daß man die Züge auf der U3 durch die Stadt führen will, um Fahrgastverwirrungen am Berliner Tor zu vermeiden.

Bevor jetzt wieder irgendwer meckert: Alles nur gehört, ich habe keine Beweise dafür!!!
Wenn es jemand anders besser weiß, dann wird das wohl stimmen!!!

Gruß Ingo
Auch von mir ein paar Bilder, zwar nicht in der Borchers-Qualität, aber auch vorzeigbar ;-)























Beste Grüße
André

[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Kurze Frage: Zu Jans Foto an der Einfahrt zur Haltestelle Baumwall, wo kommt den der Rauch auf dem Gleis her? Oder ist das nur Wasserdampf?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurze Frage: Zu Jans Foto an der Einfahrt zur
> Haltestelle Baumwall, wo kommt den der Rauch auf
> dem Gleis her? Oder ist das nur Wasserdampf?

Könne Wasser sein, damit die alten Züge in den Kurven nicht so quietschen. Nur eine Idee, aber die BVG macht es in ihrem Betrieb auch so.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kurze Frage: Zu Jans Foto an der Einfahrt zur
> Haltestelle Baumwall, wo kommt den der Rauch auf
> dem Gleis her? Oder ist das nur Wasserdampf?

Das ist ein Antiquietsch-Wassernebel.
Der wird dort wie auch an der nächsten engen Kurve beim Rödingsmarkt zur Lärmreduzierung versprüht.

In dem Zusammenhang: Freut Euch schon mal auf 4 1/2 Monate Ring-Sperrung zwischen Baumwall und Rathaus. Dann wird wieder derselbe Betriebsablauf gefahren wie schon vor ein paar Jahren, als in der Straße Rödingsmarkt Teile des Viaduktes getauscht wurden.
Ich bitte aber ausdrücklich darum, diese Diskussion an anderer Stelle fortzuführen -- nicht in diesem Bilder-und-Fragen-dazu-Thread!!!

Gruß Ingo


[www.hochbahnbuch.de] - [www.facebook.com]
Interessant. Diese Dinger habe ich noch nie gesehen. Seit wann gibt es diese lärmreduzierende Sprinkleranlage an der Baumwall- und Rödingsmarktkurve? Vor zehn Jahren habe ich sie nicht gesehen, aber vielleicht habe ich auch nicht so sehr auf die Gleisdetails geachtet wie heute.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen