Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Infos zum Verkehrshistorischen Tag 2009 ab sofort online!
geschrieben von Jan Borchers 
Ringbahn schrieb:

> Vor zehn Jahren habe ich sie
> nicht gesehen, aber vielleicht habe ich auch nicht
> so sehr auf die Gleisdetails geachtet wie heute.

Eben... ;-) Es gab sie früher in größerer Zahl als heute. Die Anlagen in Barmbek und Baumwall (am Zombeck-Turm) sind entfallen, die in der ersten Aufnahme abgebildete Anlage am Binnenhafen wird vmtl. im Zuge des Neubaus 2010 entfallen, da zu erwarten ist, dass die Kurvenradien aufgeweitet werden und entsprechend keine Wässerung mehr nötig ist.

Die Anlage am Rödingsmarkt wurde jüngst komplett erneuert und bleibt langfristig.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Diese "Sprinkleranlagen" sind schon ewig da - 70er Jahre?

Wie ist das eigentlich mit dem Korrosionsschutz? Ich mein, das Wasser verdunstet doch nicht sofort, sondern sickert in das Schotterbett. Und dann? Ich schätze, wir sprechen hier pro Betriebsstunde von einigen Litern, eben wesentlich mehr, als bei einem typischen hanseatischen Nieselregen. Die Viadukte müssten ja eigentlich exzellent gegen Rost geschützt sein. Aber kann man einen Stahlviadukt gegen grobes, scharfkantiges und durchnässtes Gestein derart sichern? Offensichtlich: Ja. Schon erstaunlich.

Viele Grüße
Marcus
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, warum das Grün dort so schön gedeiht. Hab ich mich seit Monaten gefragt. Bei so einer erstklassigen Bewässerungsanlage:-)



Viele Grüße
Marcus
Danke für die Information. Nun, ich weiß nicht, ob jemand das schon gepostet hat, aber ich habe ein Video von einer Fahrt durch den Verbindungstunnel Berliner Tor-Hauptbahnhof Süd (U1). Es ist fast durchgehend in Schwarz-Weiß, aber dafür kann man die Details sehr gut sehen.

[www.youtube.com]

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich habe ein
> Video von einer Fahrt durch den Verbindungstunnel
> Berliner Tor-Hauptbahnhof Süd (U1). Es ist fast
> durchgehend in Schwarz-Weiß, aber dafür kann man
> die Details sehr gut sehen.
>
> [www.youtube.com]

Aber warum ist da kein Ton dabei ?

Andere frage wie sieht es den aus mit dem VHT im Jahr 2014 ? Fahren dann auch wieder die Straßbahnen ? Die V6 oder V7 gibt es überhaupt noch welche außer in Schöneberger Strand :P



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2009 00:17 von DT-Merkenstraße.
Zum Thema:
Fahr mit uns 2/74

Beste Grüße
André
Wozu sind eigentlich diese "inneren" Schienen da? Gibt es auch häufig zB bei der S-Bahn, in Stationen unter anderem und auf Brücken ...
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wozu sind eigentlich diese "inneren" Schienen da?

Das sind, wenn ich mich richtig erinnere, Führungsschienen. Sie diesen den Entgleisungsschutz auf spitzen Kurven und bestimmten Brücken.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
DT-Merkenstraße schrieb:
Zitat

> Aber warum ist da kein Ton dabei ?
Und warum nicht in Farbe ? Und ohne Geruch nach Bremsstaub. Und ohne Action wie HIER in Folge 34 und 35 ?

Zitat

> Andere frage wie sieht es den aus mit dem VHT im
> Jahr 2014 ? Fahren dann auch wieder die
> Straßbahnen ? Die V6 oder V7 gibt es überhaupt
> noch welche außer in Schöneberger Strand :P
Diese Frage wird Dir zur Zeit niemand beantworten können. Und da die V6 / V7 mit der "Rolle" ihren Strom zogen, wird das wohl auch gewisse Probleme mit dem Fahrdraht für das dann vielleicht existierende neue System geben. Wobei die Vierachser ja nun nicht der historische Glanzpunkt ist, sondern eher die Zweiachser. Die Strecke Ohlstedt - Wohldorf hätte Hamburg gut als Museumsstraßenbahn gestanden. Aber leider muss man nun nach Schönberg oder sogar Skoldenaesholm/Dänemark. Möglich wäre vielleicht noch der Triebwagen 3 mit seinem Anhänger der Kleinbahn Altrahlstedt - Volksdorf - Wohldorf, der momentan im Lokschuppen Aumühle des VVM zu besichtigen ist (Lyrabügel), aber prinzipiell fahrfähig ist.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2009 11:06 von histor.
Für mich ist es egal, ob es kein Ton gibt oder nicht (obwohl ich es mag, eine DT2 zu hören), dieses Video zeigt trotz der Dunkelheit den Verbindungstunnel mit fast allen Details, und solche Tunnelvideos findet man nicht alle Tage.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Auch wenn es s/w ist und ohne Ton und auch wenn die rote Lampe der Cam sich in der Frontscheibe spiegelt: Es ist einfach ein einzigartiges Dokument.
Ich vermute mal, dass man eh anstatt der Fahrgeräusche nur relativ sinnfreies Gebrabbel gehört hätte: Sicher war der Führerstand voll.

Viele Grüße
Marcus
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> LevHAM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wozu sind eigentlich diese "inneren" Schienen
> da?
>
> Das sind, wenn ich mich richtig erinnere,
> Führungsschienen. Sie diesen den
> Entgleisungsschutz auf spitzen Kurven und
> bestimmten Brücken.




Wobei in der Haltestelle Osterstraße auch welche sind und zumindest der Haltestellenabschnitt ist ja bekanntlich gerade.
Ich habe den Verbindungstunnel auch gefilmt, in Farbe und Ton. Allerdings hört man eher Fragen stellende Kinder. :(

Viele Grüße
Dominik Herz
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:42 von ImmoBirnbaum.
Das neue Video ist sensationell! Ich freue mich auf Ringlinien-Imprssionen!

Viele Grüße
Marcus
Ein echt geiles Video! Es gibt einen richtig guten Eindruck davon, wie es dort zwischen Schlump (Unten) und Christuskirche, sowie in der Moorkampkurve aussieht.

Ich bitte um eine Zugabe! ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ich freue mich riesig über bei Videos und die Aufnahmen sind super geworden. Es gibt wohl sonst kein Video-Dokument von der Durchfahrt durch den Verbindungstunnel Hauptbahnhof-Süd - Berliner Tor. Klasse!!! :-)
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ist das eigentlich mit dem Korrosionsschutz?
> Ich mein, das Wasser verdunstet doch nicht sofort,
> sondern sickert in das Schotterbett. Und dann? Ich
> schätze, wir sprechen hier pro Betriebsstunde von
> einigen Litern, eben wesentlich mehr, als bei
> einem typischen hanseatischen Nieselregen. Die
> Viadukte müssten ja eigentlich exzellent gegen
> Rost geschützt sein. Aber kann man einen
> Stahlviadukt gegen grobes, scharfkantiges und
> durchnässtes Gestein derart sichern?
> Offensichtlich: Ja. Schon erstaunlich.

Unter dem Gleisbett liegen dicke Teermatten. Zudem liegen dort Drainagerohre zur Entwässerung drin. Hab ich mir zumindest mal von einem Ingenieur der Hochbahn erzählen lassen.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2009 23:26 von uchristhh.

Moorkampkurve vom leeren Gleisbett aus in Richtung Schlump gesehen.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2009 23:36 von uchristhh.


..und die Gegenrichtung



@ uchristhh: Du hast die Tür nicht wieder zu gemacht, stimmts?

Viele Grüße
Marcus



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2009 23:33 von Netzspinne.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen