Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Presse: AKN will S-Bahn nach Kaltenkirchen
geschrieben von Herbert 
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> >
> > Die S-Bahn-Anzeiger haben eine Zeile mehr...
>
> ???
>
> Also wenn ich das mal zähle wie auf dem Bild, dann
> haben die Anzeiger, die baugleich mit den
> Anzeigern der U-Bahn sind, genauso viel Zeilen. ...
>

Könnte es sein, dass Ingo die statisch auf dem Rahmen angebrachte Information der Gleisnummer mitzählt, die bei der AKN (noch?) fehlt? Siehe hierzu Bilder auf Arne Wiecherns Seite.
"Du solltest wohl mal zum Augenarzt, Ingo."

Indirekt hat Ingo Recht. Die neuen Anzeiger sind nicht nur erheblich energiesparender als die alten, sondern haben ein Drittel mehr Anzeigefläche. In der Praxis ergäbe das dann die vierte Zeile. ;-)
NVB schrieb:

> "Du solltest wohl mal zum Augenarzt, Ingo."
>
> Indirekt hat Ingo Recht. Die neuen Anzeiger sind
> nicht nur erheblich energiesparender als die
> alten, sondern haben ein Drittel mehr
> Anzeigefläche. In der Praxis ergäbe das dann die
> vierte Zeile. ;-)

Mehr Anzeigefläche? Bei 1/3-Anteil von schwarzen Geräterahmen auf der Fläche wo bei der U-Bahn LED sind?

Also irgendwie scheine ich ein anderes I-Net zu haben, als Ihr... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
NVB
I-Net ...
06.10.2009 18:26
"Also irgendwie scheine ich ein anderes I-Net zu haben, als Ihr... ;-)"

Glaube ich nicht, Du brauchst bloß die Zeilenlängen zu vergleichen. Bei der kleinen Schrift haben die neuen Anzeiger 48 statt 36 Stellen, bei den großen Lettern müsst Ihr selber nachzählen ... ;-)
Die "alten" Anzeiger waren jedenfalls schon etwas krass. Bereits bei 20° Außentemperatur röhrte ein Lüfter ganz lautstark im Gehäuse vor sich hin. Übrigens haben/hatten diese Teile auch so ihre Probleme mit Laufschriften. Bei jeder Aktualisierung der Anzeige sprang der Text erst einmal ein ganzes Stück zurück.

So, und jetzt noch zur Frage, wie viel Zeit man mit VTAs aufholen kann: Bis Ulzburg Süd waren es vorhin 2 Minuten. Mit +9 Abfahrt in Eidelstedt, +7 Ankunft in Ulzburg Süd.

PS: Welche Geschwindigkeit darf eigentlich von ca. Ende des Güterbahnhofs Tanneneck bis Ulzburg Süd gefahren werden? 30? 40?
In Quickborn heute auch neue dynamische Anzeigetafeln. Vielleicht noch Auswirkungen vom Konjunkturpaket II? ;)
In Norderstedt gibt es noch die alten. Da wäre ein Austausch allerdings auch ein wenig stillos, denn die Anzeiger hängen dort Seit an Seit neben denen der U-Bahn.

An diesem Wochenende gibt es übrigens ausnahmsweise 20-Minuten-Takt zwischen Norderstedt und Kaltenkirchen:

[www.akn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2009 13:46 von Herbert.
Danke für den Hinweis. Schade, dass das nicht groß kommuniziert wurde, ist ja eine gute Sache. Besser wäre es natürlich, wenn es Standard wird.

Mo-Fr 6-9 Uhr und 16-19 Uhr 10 Minuten-Takt sowie bis 22 Uhr 20 Minuten-Takt
Sa bis 21 Uhr 20 Minuten-Takt
So 9-17 Uhr 20 Minuten-Takt (wie heute)

Aber, wenn man sonntags fährt, merkt man auch, dass die Nachfrage gar nicht so groß ist. Obwohl die Züge nur alle 40 Min fahren, sind sie nicht wirklich gut ausgelastet. Aber vielleicht werden auch gerade viele wegen der Taktung sonntags abgeschreckt, Bahn zu fahren.
Zitat

Danke für den Hinweis. Schade, dass das nicht groß kommuniziert wurde, ist ja eine gute Sache.

Auch kaum bekannt gemacht wurde, dass heute in ganz Norderstedt der ÖPNV gratis ist. Das betrifft die A2 ab Meeschensee, die U1 bis Garstedt und alle Buslinien.

Zitat

Besser wäre es natürlich, wenn es Standard wird.

Tja, dem ist nichts hinzuzüfen. Die Nachfrage gibt es schon heute. Die AKN fährt im 40-Minuten-Takt nicht umsonst teilweise mit Doppeltraktionen. Ich will nicht wissen, wie die Nachfrage bei einem zeitgemäßen Angebot auf A1/A2 aussähe.

PS: Weiteres Merkwürdiges aus der Angebotsplanung dieser Gegend, das mir letztens zugetragen wurde: Der Nachtbus 616 (Henstedt-Ulzburg - U Norderstedt) fährt seit einiger Zeit bis zur neuen (?) Ulzburger Disco. Die scheint viele Gäste aus Norderstedt zu haben, jedenfalls soll der Bus stadteinwärts mitunter besser gefüllt sein als der Richtung Ulzburg. Ist ja auch ein durchaus gutes Angebot: 40-Minuten-Takt die ganze Nacht bis um 5 Uhr und die Haltestelle direkt neben der Disco.

Der Witz: Für den Hinweg gibt es keine einzige Fahrt. Der erste Bus kommt um 2 Uhr an. Stattdessen müssen die Gäste knapp 1,5 km vom Bahnhof Henstedt-Ulzburg zu Fuß gehen.
Sind das echt so viele Meter? Aber ich finde, wenn man da leicht angetrunken hingeht, kommt einem das nicht so weit vor. Wartezeiten sind in dem Zustand auch kürzer. ;)

Aber ein Nachtbus soll ja die Züge ersetzen, und die letzte A1 Richtung KaKi ist 01:35 in Henstedt-Ulzburg. Dann ist es schon erklärbar, warum dann keiner fährt.

Unangenhem finde ich folgende Situation in die andere Richtung am Sonntagmorgen:
U1  Norderstedt-Mitte an 01:15 01:35 02:15 02:55 03:35 04:15 06:15
A2  Norderstedt-Mitte ab 01:18   |     |     |     |     |   06:18
616 Norderstedt Mitte ab   |   01:42 02:22 03:02 03:42 04:22   |

D.h. dass man für 2 Stunden am Sonntagmorgen nicht nach Hause kommt. Am Samstag fährt die A2 schon wieder ab 05:38, trotdem immer noch eine Lücke von 90 Minuten! Da müssen mind. noch zwei Busse fahren, sonst macht es keinen Sinn für mich. Ich steckte auch schon mal fest. Oder haben die ein Abkommen mit den Taxen? ;) Das sind mMn gerade die Zeiten, in denen gerade viele nach Hause wollen.

Ich weiß ja nicht, wer dafür verantwortlich ist, aber die Stadt Norderstedt scheint ja mehr Interesse an einem guten ÖPNV-Angebot zu haben als die Länder HH und SH, was man heute gut sehen kann.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Nochmal: Eine Elektrifizierung der AKN mit
> Stromschiene ist solange nicht zulässungsfähig,
> wie es ebenerdige Bahnübergänge auf der Strecke
> gibt!!! Die Hintergründe dazu habe nicht nur ich
> hier im Forum bereits oft genug dargestellt. Bei
> Interesse bitte danach suchen!

Gibt es dafür eine verlässliche Quelle? In der EBO habe ich die Regelung nicht gefunden. Ich mache mir nämlich intensiv Gedanken über das zukünftige S-Bahnnetz, da spielt es schon eine wichtige Rolle, ob Gleichstrom- oder Zweistromfahrzeuge zum Einsatz kommen sollen.

Liebe Grüße
Hallo zusammen,

warum überhaupt eine Elektrifizierung, und nicht einfach wie bisher bis Hbf und weiter bis z.B. Bergedorf
(A1 Neumünster - Bergedorf) ?

Mfg
"... und nicht einfach wie bisher bis Hbf und weiter bis z. B. Bergedorf."

Zweisystemfahrzeuge sind auch eine gute Lösung bis Friedrichsruh oder gar Schwarzenbek. Man löst damit etliche Probleme zum günstigen Preis ... Wer Elektro für die AKN fordert, weiß vermutlich nicht, wie flink und leise moderne Dieselfahrzeuge fahren können, die heutigen AKN VT's sind vom Geräusch tatsächlich eine Zumutung.
Wer vielleicht mal DT3 und VT2E nebeneinander fotografieren möchte:

Heute Abend lief (bzw. läuft vermutlich noch) ein VT2E auf der A2 mit.
Echt typisch für diese Senatorin. Läppische 50 Millionen soll das kosten. Das bedeutet für Hamburg weniger als die Hälfte. Also weniger, als die U4 jetzt mehr kostet und weniger als was zwei Kilometer Stadtbahn kosten. Neue Bahnen muss man sowieso bezahlen. Der Nutzen ist riesig und wenn man die S21 oder die S3 dahin fahren lässt, kostet es nicht mal mehr als heute Betriebskosten auf Hamburger Gebiet. Große CO2-Einsparungen winken auch noch. Umsteigefreie Verbindungen bringen überall Fahrgastzuwächse. Aber die GAL "weiss" schon lange, nur eine Stadtbahn ist eine gute CO2-Einsparung und schickt nicht mal einen Vertreter zur Konferenz über die AKN-Elektrifizierung. Wie bitte? Die wollen sich Umwelthauptstadt nennen? Stadtbahn schön und gut, aber was da mit der A1 abgeht, das toppt sogar das was die Autofahrerparteien sonst verzapfen. Wenn man sich wegen der Stadtbahn so ein sinnvolles Projekt für weniger als 25 Millionen nicht leisten will, dann ist die GAL für mich ab sofort eine ÖPNV-Verhinderungspartei.

Uli
Ne: 50 Mio. Kosten für Elektrifizierung. Davon 60 % Förderung des Bundes. Verbleiben für AKN, FHH und SH 20 Mio.

Nach dem üblichen Territorialschlüssel (75/25) wären das 7,5 Mio. Euro direkt bzw. indirekt über die AKN für Hamburg.

Dafür gäbe es - wenn die Zahlen aus dem Abendblatt stimmen - auf Hamburger Gebiet 6 km neue S-Bahn und vier weitere S-Bahnhöfe mit der Option auf mindesens einen weiteren (Schnelsen-Süd).

Aus der Norderstedter Zeitung von gestern:
[www.abendblatt.de] (Umweg über Google News für Volltext!)

- Der Vertrag von Vorstand Franke endet nächste Woche. Bis heute weiß niemand, wie es dann weitergehen soll.
- Franke sieht sich daher nicht in der Lage, weitreichende Entscheidungen zu treffen.
- das SH-Verkehrsministerium ist für eine S-Bahn nach Kaltenkirchen.
- Hamburg dagegen wird im Aufsichtsrat von Günter Elste vertreten, dem das Abendblatt nachsagt, sein Mandat eher für Ziele der Hochbahn einzusetzen. Die Hochbahn habe kein Interesse an einer S-Bahn auf der AKN-Strecke.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2010 11:14 von Herbert.
Ich weis ja nicht wieviel auf der A1 Betrieblich los ist, aber wäre eine S Bahn bis Kaltenkirchen nicht ein bisschen überdimensioniert... ich mein ja nur, aber die AKN fährt da ja eigentlich nur durch die Kuhwiesen. Bis Burgwedel wäre eine S Bahn bestimmt sinnvoll, aber die Strecke danach wäre ja noch aufwendiger (Stromschiene geht nicht, weil es Bahnübergänge gibt, Oberleitung wäre auch nicht das gelbe vom Ei, denn wie gesagt, für die paar Tausend Fahrgäste tut das glaube ich nicht Not. Einfach ein paar neue Fahrzeuge (LinT oder so etwas) und eine S Bahn bis Burgwedel und nicht weiter, alles andere steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

So sollte es gemacht werden, die Stadtbahn soll gefälligst warten, denn so schnell und billig wird man so schnell nie wieder eine Regionalbahnlinie durch eine Schnellbahnlinie ersetzen können und wenn SH dann immer noch eine S Bahn will sollen sie es selbst bezahlen.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich weis ja nicht wieviel auf der A1 Betrieblich
> los ist, aber wäre eine S Bahn bis Kaltenkirchen
> nicht ein bisschen überdimensioniert... ich mein
> ja nur, aber die AKN fährt da ja eigentlich nur
> durch die Kuhwiesen. Bis Burgwedel wäre eine S
> Bahn bestimmt sinnvoll

Ich fahre auch nicht groß auf dem Ast aber ich würde auch sagen das eine S-Bahn bis Quickborn (erstmal)reicht. Später könnte man weiter Ausbauen bis Kaltenkirchen.
Zitat

Ich weis ja nicht wieviel auf der A1 Betrieblich los ist, aber wäre eine S Bahn bis Kaltenkirchen nicht ein bisschen überdimensioniert... ich mein ja nur, aber die AKN fährt da ja eigentlich nur durch die Kuhwiesen.

Vergleichen wir das mal mit der S3 hinter Buxtehude bis Stade. Zahlen der A1 Burgwedel-Kaltenkirchen in Klammern:

Länge: 21,0 km (23,9 km)
Einwohner in den Gemeinden entlang der Strecke: 54.000 (81.000)
Neue S-Bahnhöfe: 5 (10)
Direktverbindung zum Hauptbahnhof ohne S-Bahn möglich: ja (nein)
Entfernung (Straße) des Endpunktes von der Hamburger Innenstadt: 60 km (40 km)

Die "Ödnis" beginnt qua Raumplanung hinter Kaltenkirchen.

Zitat

für die paar Tausend Fahrgäste tut das glaube ich nicht Not

Du wirst die 81.000 Leute aus der Entwicklingsachse Nord bis Kaltenkirchen, die zum Gutteil - von der Raumplanung so vorgesehen - pendeln, nicht auf die Schiene kriegen, wenn sie nach deinem Konzept zukünftig sogar womöglich zweimal (Burgwedel und Eidelstedt, um in den Citytunnel zu kommen) statt einmal irgendwo in der Ödnis umsteigen müssen.

Zitat

und wenn SH dann immer noch eine S Bahn will sollen sie es selbst bezahlen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Landesanteile ohnehin territorial verteilt werden. Dh.: Hamburg zahlt den Teil für die 6,5 km bis zur Landesgrenze, SH die etwa 23 km von dort bis Kaltenkirchen.

Aber in der Tat: so billig ist Hamburg noch nie an eine S-Bahn gekommen. Aber es geht durch eher schmuddelige Stadtteile: Eidelstedt und Schnelsen. Da ist ja kaum was prestigeträchtiges!! Und das Neubaugebiet in Burgwedel läuft ja auch ganz gut ohne S-Bahn direkt vor der Tür. ;-)

Zitat

Ich fahre auch nicht groß auf dem Ast aber ich würde auch sagen das eine S-Bahn bis Quickborn (erstmal)reicht. Später könnte man weiter Ausbauen bis Kaltenkirchen.

Was versprichst du dir davon? Umsteigen kostet Fahrgäste. FÜr den S-Bahnausbau musst du prinzipiell "nur" eine Oberleitung drüber hängen. Kosten für die gesamte (!) Strecke 50 Mio, davon 60 % Bundesförderung. Das macht für das Land SH pro Kilometer ungefähr gar nichts.

Die AKN fährt heute 6-23 Uhr weitgehend mit 66-m-Zügen bis Kaltenkirchen alle 20 Minuten. Mir fällt kein Grund ein, warum die Betriebskosten als S-Bahn höher liegen sollten. Den Takt kann man ja erstmal lassen. Wenn die Durchbindung die üblichen Fahrgastzahlsteigerungen bringt, lässt er sich immer noch auf 10 Minuten verdichten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2010 20:34 von Herbert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen