Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische AKN
geschrieben von Wassermann 
Historische AKN
26.09.2009 19:48
Hallo,
sind eigentlich damals auf der A2 nur MAN-Schienenbusse gefahren? Fuhren bei der AKN auch VT95er? Auf welchen Strecken war der Fuhrpark (VT98, usw.) unterwegs?

Gruß
Wassermann
Re: Historische AKN
26.09.2009 20:01
Hier gibt es alle Antworten incl. Bildern :

Buch : 125 Jahre AKN 1883 - 2003


[www.amazon.de]
Re: Historische AKN
26.09.2009 20:07
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> sind eigentlich damals auf der A2 nur
> MAN-Schienenbusse gefahren?
>
Ja.

> Fuhren bei der AKN auch VT95er?
>
Ja, auf A1 und A3.

> Auf welchen Strecken war der Fuhrpark
> (VT98, usw.) unterwegs?
>
Uerdinger VT95/98: A1 und A3, nach Lieferung der VT2E nur noch auf A3.
MAN: A1 und A2, nach Lieferung der VT2E nur noch auf A2.
Re: Historische AKN
26.09.2009 20:46
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wassermann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > sind eigentlich damals auf der A2 nur
> > MAN-Schienenbusse gefahren?
> >
> Ja.
>
> > Fuhren bei der AKN auch VT95er?
> >
> Ja, auf A1 und A3.
>
> > Auf welchen Strecken war der Fuhrpark
> > (VT98, usw.) unterwegs?
> >
> Uerdinger VT95/98: A1 und A3, nach Lieferung der
> VT2E nur noch auf A3.
> MAN: A1 und A2, nach Lieferung der VT2E nur noch
> auf A2.

Hallo,
weisst du auch noch den Zeitraum (von bis/Jahre)?

Gruß
Wassermann
bitte löschen
26.09.2009 20:58
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2009 20:59 von Dominik Herz.
Re: Historische AKN
26.09.2009 21:08
Hallo,
bei der AKN gab es früher noch viele Bahnübergänge mit den alten, roten Blinklichtern. Heute werden diese Lichter leider immer seltener. Ich weiß zwar, dass es noch an der Wendeschleife, südlich von dem Bahnhof Ulzburg (Süd), welche gibt. Diese sind aber fast gar nicht in Betrieb! Also, wo gibt es außerdem denn noch welche?

Gruß
Wassermann
Re: Historische AKN
26.09.2009 21:15
Hallo,
wann wird eigentlich immer die Wendeschleife, südlich von Ulzburg (Süd) genutzt?
Ich habe dort noch nie einen Zug fahren gesehen!

Gruß
Wassermann
Re: bitte löschen
26.09.2009 21:34
Super ist ja, das Du in vielen Bereichen Fragen stellst und nicht nur eine Frage dazu hast, sondern das man gleich alles darüber schreiben darf.

Meinst Du, das die Leute hier nur dazu da sind, um alles für Dich mal eben aufzulisten, was die in vielen Jahren selber mal zusammen gesammelt haben?

Und das nicht nur in einen Bereich.
Vielleicht sollten sich mal alle ÖPNV Experten zusammen setzen und nur für Dich ein Buch schreiben, wo über alles was den ÖPNV angeht zu Papier niedrgelegt wird.

Meinst Du nicht, das Du mit Deinen Fragen, nicht hin und wieder über`s gewisse Ziel schießt?

Es kann doch nicht sein, das man mal so eben den einfall hat: "Ach, jetzt Frage ich einfach mal das heute" Und andere dürfen die ganze Geschichte eines Unternehmens dann für Dich hier auflisten?

Ein wenig einfach und schon ziemlich dreist, meinst Du nicht?
Re: Historische AKN
26.09.2009 21:45
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> weisst du auch noch den Zeitraum (von bis/Jahre)?
>
Die ersten Uerdinger und MAN sind 1956 gekommen. Die VT2E sind 1976/77 gekommen und die VT2A sind 1993 gekommen. Anhand dieser Jahreszahlen wirst du dir jetzt selber ausrechnen können, wie die Fahrzeuge in den Zeiträumen 1956-1977 und 1977-1993 verteilt waren.
Re: Historische AKN
26.09.2009 22:02
Lieber Yoshi,

ohne, dass das hier jetzt eine grundsätzliche Diskussion wird (davon haben wir hier wirklich genug), aber irgenwie juckt es in den Fingern.
Manchmal sitze ich hier, bin in eine Materie zu einem bestimmten Themenkomplex vertieft, sagen wir mal Recherchen zu einer meiner Seiten. Da tauchen natürlich Fragen auf, wenn man es (so wie es meine Art ist) genauer wissen will. Es werden ganze Fragenkataloge, glaubs mir! Dann gehe ich an die Lösung ran: entweder, ich greife auf meine hier vorhandenen Unterlagen zurück, oder wenn nicht vorhanden, lese ich mich quer durchs Netz, gehe in die Bücherhalle oder (besser) Stabi, schau mir Sachverhalte vor Ort an, oder frage Leute, die sich damit auskennen. Wenn niemand greifbar ist, stelle ich die Frage ins Forum. Denn - dazu ist es da!
Wenn jeder alles weiß und keiner bereit ist, dieses Wissen zu teilen, können wir Jan bitten, dieses Forum zu schließen, wir brauchen es nicht mehr. Dann kann jeder, so wie es noch vor rund zehn Jahren war, allein zuhause vor sich hin brüten und hoffen, dass es öffentliche Unterlagen gibt, die ihm die Fragen beantworten.
Wassermann hat manchmal eine etwas sagen wir mal rustikale Schreibe, aber es ist doch nicht verwerflich, wenn er eine Frage oder auch zwei oder drei hat, diese hier zu stellen.

Viele Grüße
Marcus
Re: Historische AKN
26.09.2009 22:16
Schön und gut, aber vielleicht solltest Du dir dann vielleicht mal die Zeit nehmen und die ganzen Beiträge mal ansehen von Wassermann.

Leider fragt er in vielen Bereichen nach und das nicht nur um eine Frage beantwortet zu bekommen, sondern er befragt gleich über alles nach und das kann es dann auch nicht mehr sein, oder?

Im Busforum läuft das doch auch so ab, er fragt nicht nach einer Sache, sondern will gleich alles über das Unternehmen wissen.

Ein Forum ist glaube ich nicht dazu nur da, um über sämtliche Unternehmen, wo man anscheindend überhaupt keine Ahnung von hat, oder einen Bezug zu hat, einfach mal so eben alles abforden zu wollen.

Das ist für mich erlich gesagt, etwas zu billig....

Denn, danach folgt gar nichts mehr, noch nicht einmal ein Danke, das Du dir die ganze Arbeit dafür gemacht hast, das ist alles selbstverständlich, oder wie sehe ich das?

Dann schreibe mir doch bitte mal, eine komplette Liste über alle U/S-Bahnhöfe, die in den letzten 30 Jahren dazu gekommen sind.
Mal so eben, ganz nebenbei, dürfte doch kein Problem sein, das mal eben rauszusuchen....(ich möchte das nicht wirklich wissen bzw. würde die Antwort auch selber raussuchen können)
Re: Historische AKN
26.09.2009 22:31
Natürlich, viele Dinge lassen sich über das Netz verlässlich rausfinden. Und ich gebe auch gerne zu, dass man machmal (geht auch mir so) gerne "mal eben" das Forum fragen möchte. Aber dann überlege ich, was habe ich für Alternativquellen? Und genau das sollte Wassermann hin und wieder auch mal beherzigen, bevor er hier schreibt. Ist halt eine Gratwanderung.

Wenn mir jemand blöd kommt, der aber irgendwie noch in der Toleranz liegt, dann bekommt der einen Link und fertich! Du hast natürlich recht, einen ganzen Fragenkatalog zu beantworten, das würde ich auch nicht tun, wäre ich viel zu faul zu. Aber speziell dieses Thema fand ich auch recht interessant, denn mit der AKN verbinden sich für mich auch Kindheitserinnerungen. Dass da Uerdinger gelaufen sind, wusste ich nicht. Ich kenn nur die roten MAN-Kisten.

Wenn ich aber sehe, dass da einer schreibt, der bei mir längst geplonkt ist, dann wird sowas ignoriert. und jeder von uns hat eine eigene Toleranz-Grenze. Sorry, aber bei mir ist sie, was Wassermann betrifft, noch nicht überschritten. Da haben wir hier ganz andere Vögel.

Viele Grüße
Marcus
Re: Historische AKN
26.09.2009 22:38
Natürlich ist die AKN nicht so im Tnernet verteten, deshalb vermutlich auch die große Anfrage, die nur Leute "eigentlich" beantworten können, die entweder selber alles gesammelt haben, oder sich selber mal Bücher darüber gekauft haben.
Und da, fällt er doch schon sehr auf...
Bei der KVG und anderen VU`s macht er das auch mal so nebenbei, da Frage ich mich natürlich, wie weit wird dieses Umfedl noch, da ich keine Beziehung zwischen der AKN und der KVG sehen und kaum jemanden in den letzten 30 Jahren kennengelernt hat, der eigentlich beides gesammelt hat, dazu dann noch Fragen zu anderen VU`s, also man kann es eben auch übertreiben, denn eigentlich hat man seinen Schwerpunkt und fragt dann nicht über alles andere mal eben in einem Forum nach.

Aber auch anderen ist das schon aufgefallen und haben etwas dazu geschrieben gehabt...
Re: bitte löschen
27.09.2009 02:41
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Super ist ja, das Du in vielen Bereichen Fragen
> stellst und nicht nur eine Frage dazu hast,
> sondern das man gleich alles darüber schreiben
> darf.
>
> Meinst Du, das die Leute hier nur dazu da sind, um
> alles für Dich mal eben aufzulisten, was die in
> vielen Jahren selber mal zusammen gesammelt
> haben?
>
> Und das nicht nur in einen Bereich.
> Vielleicht sollten sich mal alle ÖPNV Experten
> zusammen setzen und nur für Dich ein Buch
> schreiben, wo über alles was den ÖPNV angeht zu
> Papier niedrgelegt wird.
>
> Meinst Du nicht, das Du mit Deinen Fragen, nicht
> hin und wieder über`s gewisse Ziel schießt?
>
> Es kann doch nicht sein, das man mal so eben den
> einfall hat: "Ach, jetzt Frage ich einfach mal das
> heute" Und andere dürfen die ganze Geschichte
> eines Unternehmens dann für Dich hier auflisten?
>
> Ein wenig einfach und schon ziemlich dreist,
> meinst Du nicht?

Hallo Yoshi,

ich glaube, Du hast den Sinn eines Forums nicht richtig verstanden. Wassermann hat eine ganz normale Frage gestellt und wo, wenn nicht hier, könnte er eine Antwort darauf bekommen? Was daran "dreist" sein soll, weiß ich nicht. Soll man also Deiner Logik nach erstmal selbst anfangen zu suchen, bevor man hier eine Frage stellen darf? Das finde ich ziemlich dreist... *kopfschüttel*
INW
Re: bitte löschen
27.09.2009 13:11
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Yoshi,
>
> ich glaube, Du hast den Sinn eines Forums nicht
> richtig verstanden. Wassermann hat eine ganz
> normale Frage gestellt und wo, wenn nicht hier,
> könnte er eine Antwort darauf bekommen? Was daran
> "dreist" sein soll, weiß ich nicht. Soll man also
> Deiner Logik nach erstmal selbst anfangen zu
> suchen, bevor man hier eine Frage stellen darf?
> Das finde ich ziemlich dreist... *kopfschüttel*

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen war:
_J_a_, man sollte zunächst versuchen, andere Quellen auszuschöpfen und dies gerne auch in der Frage zum Ausdruck bringen.
Beispielsweise kann man reinschreiben (wie ich es gerne tue), daß man im eigenen Buchbestand zum Thema ÖPNV (bei mir nicht gerade klein, aber auch nicht alle Bereiche abdeckend), in öffentlich zugänglichen Bibliotheken oder eben auf den einschlägig bekannten Quellseiten im Internet etwas gesucht und nichts gefunden hat. Dann können andere Forummitglieder auch gezielt Links reinstellen, die vielleicht nicht jeder kennt oder auf Anhieb findet -- oder beispielsweise die richtigen Suchbegriffe für meine Lieblingstante nennen (oft mein Problem: die richtige Kombination mehrerer Suchbegriffe)._

Gruß Ingo
Re: bitte löschen
27.09.2009 13:58
Matze015 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Yoshi,
>
> ich glaube, Du hast den Sinn eines Forums nicht
> richtig verstanden. Wassermann hat eine ganz
> normale Frage gestellt und wo, wenn nicht hier,
> könnte er eine Antwort darauf bekommen? Was daran
> "dreist" sein soll, weiß ich nicht. Soll man also
> Deiner Logik nach erstmal selbst anfangen zu
> suchen, bevor man hier eine Frage stellen darf?
> Das finde ich ziemlich dreist... *kopfschüttel*

Es mag sein, das Du eine andere Vorstellung eines Forums hast...

Der Sinn ist natürlich Fragen zu stellen, darüber zu sprechen und Antworten zu bekommen. Nur Frage ich mich, ob das ein wirkliches Interesse ist, oder man einfach mal so Fragen einwirft, die man sich dann einmal durchliest und das war es dann auch schon. Immerhin machen sich viele Forumsteilnehmer einiges an Arbeit um das alles entweder rauszusuchen, oder geben sich eben Mühe eine Antwort zu geben zu können. Bei ihn kann ich mir das aber kaum vorstellen, das man in den ganzen Bereichen sein Hobby hat, denn die gehen doch ziemlich weit auseinander und was da schon an Themeneröffungen geleistet worden ist, die keiner brauchte und wieder gelöscht worden sind, ist ja nicht ganz von der Hand zuweisen...
Es geht mir auch nicht um die Funktion eines Forums, sondern darum, das ein Beitragsschreiber in vielen Bereichen über VU`s Fragen stellt und man doch dabei irgendwie das Gefühl hat, das man überhaupt kein Grundwissen dafür hat.

MfG
Yoshi
Re: Historische AKN
27.09.2009 14:20
Zitat

bei der AKN gab es früher noch viele Bahnübergänge mit den alten, roten Blinklichtern. Heute werden diese Lichter leider immer seltener. Ich weiß zwar, dass es noch an der Wendeschleife, südlich von dem Bahnhof Ulzburg (Süd), welche gibt. Diese sind aber fast gar nicht in Betrieb! Also, wo gibt es außerdem denn noch welche?

Der BÜ wurde vor kurzem erneuert. Eventuell gibt es diese Teile dort jetzt auch nicht mehr.

Zitat

wann wird eigentlich immer die Wendeschleife, südlich von Ulzburg (Süd) genutzt?

Zur Bedienung der NIB. Keine AHnung, wann da ein Zug fährt.
INW
Re: Historische AKN
28.09.2009 00:12
Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Bedienung der NIB. Keine AHnung, wann da ein
> Zug fährt.

Gibt es noch die täglichen (mindestens einen) VW-Züge zur Oststraße?
Die laufen u.a. darüber. Die Güterzüge kommen von der GUB-Verbindung in Eidelstedt auf die AKN-Gleise.

Allerdings ist meines letzten Wissensstandes (etwa 2006?) VW der seinerzeit einzige Nutzer der NIB.

Gruß Ingo
Re: Historische AKN
17.10.2009 18:53
Hallo,
ich habe vor knapp 2 Wochen doch noch auf der A3, zwischen Barmstedt Brunnenstraße und Voßloch, einige betriebsfähige, alte Blinklichter entdecken können. Sie sind also doch noch nicht alle verschwunden.

Gruß
Wassermann
Re: Historische AKN
17.10.2009 21:11
Hallo,
am 5. Dezember 2009 findet eventuell noch eine Zusatzfahrt, mit den zwei historischen Uerdinger Schienenbussen, zum Weihnachtsmarkt nach Rendsburg statt. Anmelden kann man sich noch bis zum 9. November 2009 !

Gruß
Wassermann
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen